MAP- Master Amino Acid Pattern

Da ich von Frau Schliebusch die Empfehlung bekam MAPs zu nehmen, bin ich auf diesen Thread gestossen.

Erstmals vielen vielen Dank. Dank diesem Thread habe ich nun das LSP Big8 gekauft. Das andere Zeug ist ja wirklich IMHO extrem teuer. Und Big8 hat ja scheinbar wirklich exakt dasselbe drin.

Nur habe ich mittlerweile rausgefunden, wieso die anderen das in Kapseln verkaufen. Das Zeug schmeckt abartig!!!

Und das Pulver löst sich auch extrem schlecht in Wasser oder sonstigen Getränken...

Nimmt irgendjemand sonst MAP-Pulver. Und falls ja, wie???
 
Hallo,

ich nehme Big8 und mische es mit dem ähnlich abartigen :rolleyes: MgSalz plus Gerstengraspulver in gutem Fruchtsaft. Zum richtigen Mischen nehme ich so einen kleinen eletrischen Haushaltshelfer. Bin es Leid, dass mir beim Schütteln fast die Arme abfallen;) Der Trunk ist weit entfernt einen Stern zu bekommen aber es geht.

LG
 
MAP bekommt man bei amazon gerade hinterhergeworfen....Habe es für 37 Euro ohne Versandkosten erstanden.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Kullerkugel oder auch andere die Erfahrung mit MAP vs. LSP Big 8 gemacht haben,

wie ist euch das LSP Big 8 im Gegensatz zum MAP bekommen bzw. hat geholfen?

Ich würde vom Preis her natürlich auch lieber das LSP Big 8 kaufen, aber man weiß ja nicht wie viel Stickstoff beim LSP noch anfällt im Gegensatz zum MAP, da wird ja behauptet, dass es nur 1% ist und deswegen so gut verträglich.

Lieben Dank!
Raspberry
 
Hallo Raspberry, ich nehme MAP und nur MAP schon sehr lange und regelmässig, bin Dialysepatientin.
MAP hebt mein Albumin eindeutig an und dabei ist der Harnstoff schön niedrig. Mit Ernährung hätte ich da Probleme, das würde ich in der Kombination nicht schaffen können. Das zeigt schon, wie sauber MAP verstoffwechselt wird.

Alles Gute.
Claudia
 
Hallo Claudia,

nimmst Du das MAP von Dr Reinwald (graues Label auf der Dose) oder das aus Italien (blau-gelbes Label)?
Hast Du da energiemäßig etwas gemerkt?
Ich frage deshalb, weil ich auch schon alle MAP und PseudoMAP-Präparate zuhause hatte und jetzt erst mit dme von Dr. Reinwald beginne...

Liebe Grüße
Libero
 
Warum unterscheidet ihr so zwischen den Produkten? Die Aminosäure-Anteile von MAP (Strunz), MAP (Reinwald) und Big-8 sind absolut identisch (jedenfalls mit den Angaben zum Strunz-MAP von mundial von oben; auf der Webseite hab ich nicht durchgeblickt, welches das richtige ist)!

Allerdings erschliesst sich mir der Vorteil, außer in Sondersituationen, auch noch nicht. Nimmt man das dann quasi statt anderem Eiweiß in der Nahrung?
Im Datenblatt von Dr. Reinwald steht, es hätte kaum Kalorien. Ich will mich Richtung Paleoernährung bewegen, mit einer Kalorienaufteilung von 20% Eiweiß, 30 % KH und 50% Fett. Und habe, wenn ich kein Fleisch esse, Schwierigkeiten da auf die 20% fürs Eiweiß zu kommen bzw. bei solch einer Aufteilung auf genug Kalorien zu kommen. Das würde durch kalorenfreies Eiweiss ja noch schlimmer. Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin?

Und noch was verstehe ich nicht: Man kann ja, um bestimmte Effekte zu erzielen, von einzelnen AS mehr nehmen, z.B. Lysin gegen Viren, Glycin bei Unruhe usw. Das ist dann in dem Sinne von Abfall schlecht?! Aber wenn es doch hilft, wird es doch kaum als Abfall ausgeschieden?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden....

also ich nehme das BlauGelbe...schiesse ich ab und an bei am....günstig.
Ich nehme es, weil ich durch die Dialyse viel Aminos verliere und die Verstoffwechselung durch die MAP genial ist. Nur1 % Abfall wenn ich das richtig erinnere. Man sieht es bei mir auch immer an den Werten.
Seit MAP habe ich ein super Albumin und das bei wenig Harnstoff....

MAP vertrage ich , einzelne Aminos in Pulverforn ohne Zusatzstoffe gehen bei mir gar nicht, nicht ungewöhnlich mit ner Hit übrigens. Und ganz übel, denn so kann ich den Carnitinmangel durch die Dialyse nicht beheben.

Alles Gute.
Claudia.
 
Warum unterscheidet ihr so zwischen den Produkten? Die Aminosäure-Anteile von MAP (Strunz), MAP (Reinwald) und Big-8 sind absolut identisch (jedenfalls mit den Angaben zum Strunz-MAP von mundial von oben; auf der Webseite hab ich nicht durchgeblickt, welches das richtige ist)!

...ich habe das gelb-blaue und das graue von Dr. Reinwald zuhause und allein schon der sehr unterschiedliche Geruch weist meiner Meinung nach darauf hin, dass es nicht das gleiche Produktionsverfahren ist (denn di eInahltsstoffe sind ja identisch)...
ob ich wirklich Unterschiede beim Einnehmen bemerken sollte, muss ich noch abwarten.

Liebe Grüße
Libero
 
Hallo Claudia,

habe heute meinen CK (NAC) Wert erhalten, ohne nähere Erläuterung,
sieht aber so aus, dass ich ziemlich unten liege. Ich habe mal zusammengerechnet, wieviel Protein ich in den letzten Mon in meiner
Diät zus. bekommen habe, das sind nur 10- 20gr bei 50kilo Gewicht.
Ich denke, ich werde auch mit MAP anfangen. Da Du über d. Dialyse
AS verlierst, würde mich interessieren, ob sich bei Dir vorher auch d. Muskeln
zurückgebildet haben, und ob Du mit MAP dann ganz auf Extraprotein,
bei mir fast alles problematisch, verzichten kannst?
Carnitin ist ja keine AS, bekommst Du sie auch über MAP?
Zephir
 
Hallo zephir,
ich hatte keine merkbare Zurückbildung der Muskeln, kann mich aber auch fast normal mit Proteinen versorgen. Bei mir als Hühnchen, Fisch, Eigelb, Hirse so im Speiseplan, manchmal Rind.
Ich weiss nur, dass ich vor vielen Jahren das BelastungsEKG abbrechen musste, weil ich in den Waden nicht genug Kraft hatte. Und ich meine, ich las, das ist nicht untypisch wegen des Carnitinmangels. Ansonten habe ich kein Muskelproblem.

MAP, 360 Presslinge, diätisches Lebensmittel von Nutrimental: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Carnitin ist da ja nicht drin und leider vertrage ich es scheinbar isoliert wegen der Histaminintioleranz nicht. Versuche es noch mal mit Acetyl....C. sehe aber da keine Chance.

Ich hoffe, Du findest doch noch ne verträgliche Proteinquelle für Dich.

Liebe Grüße.
Claudia.
 
wieviele Tabletten nimmst Du pro Tag? Ich komme mit den verträgl LM auf gar keinen Fall auf die 25-50gr Protein am Tag.
In der Beschreibung steht, dass MAP nur zum Aufbau und zur Ergänzung
eingesetzt wird.
Wielange hat es gedauert, bis Du eine Besserung bemerkt hast?
MfG Lea
 
Hallo Lea, ich nehme am Dialysetag 3 und an den Tagen dazwischen 1. Ich würde an Deiner Stelle mehr nehmen. Mir geht es ja nur um den Ausgleich des Verlustes der Aminos während der Dialyse.
Habe gestern auch überlegt, ob ich nicht 4 am Dialysetag besser nehme und dazwischen gar nichts.

Ich hatte keine merkbaren Probleme mit den Muskeln und kann deshalb auch nur sagen, dass ich es einfach bei den nächsten Laborwerten gesehen habe, dass das Albumin so gut wie noch nie war und das bei einem recht niedrigen Harnstoffwert zur gleichen Zeit.
Normal hätte ich mich mit proteinhaltigem Essen zuknallen müssen, um so ein Albumin zu errreichen, da wäre aber der Harnstoff bei meinem jetztigen Dialyseregime an die Decke gegangen.

Schönen Abend Dir.
Claudia.
 
Hallo Sonnenblume,

ich habe es selbst noch nicht probiert, kenne aber das MAP und Alternativen: die Tabletten riechen teilweise schon sehr unterschiedlich, obwohl sie vom selben Hersteller kommen; das hat mich schon stutzig gemacht.
Laut Hersteller nordfit liegen die Aminosäuren in kristalliner Form vor, wie beim MAP.
Ich kann nur empfehlen, mit der kleinen Packung zu beginnen...
Da mir die Milchbasis-Proteine, die ich bisher immer genommen habe, scheinbar einen entzündeten Darm mit leaky Gut eingebrockt haben, wäre ich auch auf ein Feedback gespannt.

Liebe Grüße
Libero
 
Hallo Libero, ich vertrage die isolierte Pulver im Gegensatz zu den MAPs alle nicht. Das liegt vermutlich an der Histaminintoleranz...Ich fange in der Regel kurze Zeit nach der Einnahme an zu niesen. Aber diese schnelle Reaktion hat mit Sicherheit nicht jeder, der betroffen ist, sondern eher die hier schon ne Weile auf Diät sind.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Hallo Libero,
danke für Deine Antwort.
Ich werde mir das Pulver bestellen, weil ich mir eine Kapsel-Maschine gekauft habe. So ist es sehr viel günstiger. Hoffentlich ist es in der Wirkung auch so gut. Ich werde mal berichten.

LG Sonnenblume
 
Oben