Maca Erfahrungsbericht

Themenstarter
Beitritt
04.09.11
Beiträge
228
Hallo liebes Forum,

ich befinde mich z.Z. in den Wechseljahren. In einigen Monaten werde ich 50. Dabei quälen mich folgende Symptome:
Hitzewallungen (sind aber durch viel Fencheltee fast weg)
depressive Verstimmungen
Energielosigkeit
leichte Irritierbarkeit
Gereiztheit

Nun habe ich nachgeforscht und bin im Internet auf die Macawurzel gestossen.

Sie soll wahre Wunder wirken, insbesondere bei hormonellen Imbalancen. Es wird angeblich erwogen, die Maca Wurzel als Ersatz für die Hormon Ersatz Therapie in den Wechseljahren einzusetzen!

Gestern habe ich mir ein Glas Maca Pulver gekauft und angefangen, es in meiner Milch aufzulösen(es ist ein Pulver. Man kann aber auch Kapseln kaufen) und mit etwas Honig zu süßen. Viele berichten, dass das Pulver fürchterlich schmeckt. Mir schmeckt es aber ganz vorzüglich!!

Nun interessiert mich, was für Erfahrungen Ihr mit der Maca Wurzel gemacht habt!

Ich werde hier so regelmäßig wie ich kann Updates einstellen, wie es mir mit der Maca Wurzel geht.

Dies sind die Vorzüge der Wurzel:

hebt die Stimmung
verbessert den Schlaf
hilft, die Knochendichte zu erhlaten
verbessert den Haarwuchs
kann bei Unfruchtbarkeit helfen
verbessert die Libido
verbessert die Errektionsfähigkeit
balanciert hormonelle Ungleichgewichte wieder aus(Wechseljahre, Menstruation)
gibt Energie
verbessert die Gehirnleistung im Allgemeinen (bessere Denk- konzentrations- und gedächtnisfähigkeit)
verbessert die Fähigkeit des Körpers, Muskulatur aufzubauen (z.B. bei Sportlern)

Einige fehlen wahrscheinlich noch. Aber man sieht schon, dass es sich lohnt, einen Versuch zu starten, das Pulver in die Ernährung zu integrieren.

Ich bin so neugierig, ob hier jemand ebenfalls Erfahrungen mit Maca gemacht hat!
Bitte schreibt doch, falls dem so ist!
Ich freue mich sehr!
 
Ich habe noch vergessen, dass Maca bei Schilddrüsenproblemen helfen kann! Insbesondere bei der Unterfunktion!
Ich selbst bin an Morbus Basedow erkrankt und lebe seit 2008 ohne Schilddrüse. Deswegen ist es für mich in dieser Hinsicht weniger interessant. Aber bei einer vorhandenen Unterfunktion würde ich erwägen, Maca in meine Ernährung zu integrieren.
Es heißt, dass Maca ein so genanntes "Adaptagen" ist. Das heißt, die Substanz sorgt dafür, dass Hormone ausbalanciert werden. Da, wo welche fehlen, sorgt es dafür, dass der Körper mehr produziert. Da, wo zu viel an Hormon vorhanden ist, reguliert es. Es balanciert also Hormone aus, so dass sie wieder in gutem Verhältnis zueinander funktionieren können.
 
Übrigens heute ist mein 2. Maca Tag. Gestern nahm ich einen gehäuften Kaffeelöffel. Das war ein bisschen zu viel, wie ich deutlich gemerkt habe.
Heute habe ich einen Teelöffel in meinem Frühstücksbrei verarbeitet.
 
Hallo liebes Forum,

ich berichte von meinem 3. Maca Tag!

Vorweg, ich habe kein Interesse daran, für die Wurzel zu werben. Ich möchte lediglich herausfinden, ob sie all das kann, wovon soviel berichtet wird! Vielleicht hilft es noch anderen, sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Hier also mein dritter Tag.


Das Erste, was mir auffält ist, dass ich auffallend gut geschlafen habe. Zwar habe ich sonst nicht direkt Probleme mit dem Durchschlafen. Aber ich wache häufig früher auf, als mir lieb ist. (Besonders im Urlaub wie jetzt!) Diese Nacht habe ich 9,5 Std. durchgeschlafen. Das ist sehr erfreulich! Ob das an der Maca Wurzel liegt, kann ich aber nicht sagen.

Ich habe heute nach dem Aufstehen ein Glas Hafermilch mit 2 Teelöffeln Maca Pulver getrunken, gesüßt mit Dattelsirup. Ich finde das Getränk köstlich!

Wie auch immer, mich plagen heftige Depressionen seit ca. 2 Monaten. Seit 2 Monaten habe ich auch extrem unregelmäßige Blutungen. Diesen Monat hatte ich sie noch gar nicht. Sie sind also schon jetzt mindestens 2 Wochen verspätet.Ich bin introvertiert, irgendwie leblos und desinteressiert an Menschen und an allem Anderen. Klingt schlimm. Ist es auch.
Vor allem, weil ich sonst sehr offen, fröhlich und eher gut gelaunt durch die Welt gehe. Ich sehe oft keine Probleme, wo andere sich gern erschießen würden!

Maca soll stressresistenter machen, heißt es. Es soll die Stimmung heben und mehr Energie geben.

Ob das stimmt, weiß ich zwar nicht. Aber ich fühle mich heute ruhiger. Ich bin irgendwie entspannter und ich wage es kaum zu schreiben, fröhlicher! Das heißt nicht, dass ich das depressive Gefühl völlig los bin. Aber ich merke eine Veränderung zu den vergangenen Wochen und Monaten. Und ich meine auch, ich bin etwas weniger träge im Körper.

Das war mein Bericht zu Tag 3.

ich werde weiterhin schreiben, wie sich die Dinge entwickeln. Bin selber mehr als gespannt!
 
Vielen Dank für deinen Bericht!
Ich habe mir ursprünglich für besseren Schlaf Gerstengraspulver geholt. Ich hatte furchtbare Schlafstörungen und ich meine, es hat geholfen, vor allem in Kombination mit GABA. Da ich auch Hormonschwankungen habe mMn werde ich jetzt demnächst auch mal das Macapulver probieren.

LG Piratin
 
Hallo Piratin,

Gerstengras habe ich auch schon erwogen. Wenn es allerdings weiter so gut funktioniert, mit dem Maca Pulver, muss ich das ja nicht unbedingt.

Was ich so faszinierend finde ist, dass Maca bei gegensätzlichen Problemen helfen kann! Es gibt mehr Energie, hilft aber auch, besser zu schlafen!
Es hebt die Stimmung, macht aber weniger Nervös und gelassener. Verrückt, eigentlich!

Ich habe mich gefragt, wie Maca eigentlich um Körper funktioniert. Stellt es mehr Östrogen her, oder macht es Progesteron kaputt, oder wie soll man sich das vorstellen?

Wie ich es verstanden habe, "sagt" es dem Hirn, es soll bitte Balance herstellen! Das heißt, fehlt Progesteron, wird es den Körper dazu ermuntern, mehr davon herzustellen, damit das Östrogen/Progesteron Verhältnis wieder hergestellt ist.
Was kann man sich für Wechseljahresbeschwerden Besseres vorstellen?

Das alles ohne Nebenwirkungen? Vielen Dank! Bitte mehr davon!

Ich glaube aber nicht, dass Maca in 3 Tagen meine hormonelle Balance hergestellt hat. EWas ich jetzt merke, ist wahrscheinlich der Anfang des Prozesses. Die Leute, die ich heute getroffen habe, haben gesagt, ich würde ganz anders aussehen! So ausgeruht! Ist das nicht verrückt? Ich habe NICHTS von meiner Macareise erzählt!

Aber ich bin jetzt noch nicht überzeugt. Wenn es so bleibt und vielleicht sogar noch besser wird, ändert sich das wahrscheinlich.

Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joyful!

Hallo Piratin,

Gerstengras habe ich auch schon erwogen. Wenn es allerdings weiter so gut funktioniert, mit dem Maca Pulver, muss ich das ja nicht unbedingt.

Was ich so faszinierend finde ist, dass Maca bei gegensätzlichen Problemen helfen kann! Es gibt mehr Energie, hilft aber auch, besser zu schlafen!
Es hebt die Stimmung, macht aber weniger Nervös und gelassener. Verrückt, eigentlich!

Ich habe mich gefragt, wie Maca eigentlich um Körper funktioniert. Stellt es mehr Östrogen her, oder macht es Progesteron kaputt, oder wie soll man sich das vorstellen?

Wie ich es verstanden habe, "sagt" es dem Hirn, es soll bitte Balance herstellen!
Ja, genau so habe ich es auch verstanden und das gefällt mir! Ich brauche nämlich beides: Energie und Ruhe! Also Ausgeglichenheit.

Die Leute, die ich heute getroffen habe, haben gesagt, ich würde ganz anders aussehen! So ausgeruht! Ist das nicht verrückt? Ich habe NICHTS von meiner Macareise erzählt!

Erzählen würde ich das auch nicht, die Leute versuchen dann nur einem das auszureden, kann ja alles gar nicht sein usw...

Ich habe seit ich Schlafstörungen habe gemerkt, wie wichtig guter, erholsamer Schlaf ist. Das macht wirklich viel aus. Und da kann so etwas schon ganz schnell helfen.

LG Piratin
 
Ich habe seit ich Schlafstörungen habe gemerkt, wie wichtig guter, erholsamer Schlaf ist.

Oh ja! Schlaf ist enorm wichtig! Es geht einem gleich besser und man ist nicht mehr so nervös.

Ich habe heute gleich 2 Teelöffel Maca in meine MIlch gegeben.

Geschlafen habe ich gut. Aber das war sonst auch nicht direkt meine Baustelle. Ich war allerdings in den Morgenstunden wieder früh wach. So gegen 6.30. Bin aber wieder eingeschlafen. Zum Gück!

Im Großen und Ganzen merke ich eine größere Ruhe. Ich fühle mich nicht so gestresst.

Nun gucke ich ja jetzt auch mit der Lupe, weil ich genau aufspüren will, wo die Verbesserungen durch Maca sich zeigen.

Und da ist mir seit gestern abend stark aufgefallen, dass ich mich ein ganzes Stück besser konzentrieren kann!

Ich war sonst so unruhig und nervös, so dass ich z.B. ein Gespräch führte, dabei etwas aufschrieb und gleichzeitig geistig schon beim nächsten Termin o.ä. war. Dazu kam die schrecklich düstere Stimmung.

Da merke ich erhebliche Verbesserungen! Wenn ich z.B. einen Film gucke, lege ich einfach alles andere weg und gucke den Film und mehr nicht. Der Körper ist ruhiger. Und gleichzeitig bin ich viel besser konzentriert. Ich würde fast sagen, es ist ein Gefühl von Zufriedenheit.

Wenn ich jetzt z.B. an ein Thema denke, dass mich sonst völlig gestresst hat, macht es mir jetzt kaum etwas. Ich finde das phänomenal!

Ich meine aber auch, dass ich mich heute ein bisschen müde fühle. Vielleicht zu viel Ruhe? Mal sehen, es ist noch nicht direkt unangenehm.

Ich werde weiter berichten!
 
Ich meine aber auch, dass ich mich heute ein bisschen müde fühle. Vielleicht zu viel Ruhe? Mal sehen, es ist noch nicht direkt unangenehm.

Vielleicht bist du erschöpft, hast aber Probleme, runterzufahren. Wenn man sehr erschöpft ist, aber weiter funktionieren will/muss, überdreht das System, um die Erschöpfung nicht zu spüren. Einfach um zu überleben. Wenn man dann mal wirklich entspannt und der Körper/ZNS registriert, dass keine Gefahr im Verzug ist, spürt man die Erschöpfung, die schon vorher da war.
 
Wenn man sehr erschöpft ist, aber weiter funktionieren will/muss, überdreht das System, um die Erschöpfung nicht zu spüren. Einfach um zu überleben. Wenn man dann mal wirklich entspannt und der Körper/ZNS registriert, dass keine Gefahr im Verzug ist, spürt man die Erschöpfung, die schon vorher da war.

Ich bin aber nicht seeeehr müde. Nur irgendwie ein bisschen schläfrig.

Runterfahren ist für mich sowieso schwierig. Das kann schon sein.

Ich habe darüber nachgedacht, ob Maca für mich nicht irgendwann ein Problem werden kann, weil Jod enthalten ist.

Ich habe ja Morbus Basedow und Jod wird da vermieden, wie der Teufel das Weihwasser meidet! Bis jetzt merke ich aber noch keine herannahende Hektik. Eher im Gegenteil, wie gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Maca Tag 5:

Ich habe nicht besonders gut geschlafen. War wieder früher wach. Aber das passt schon.

Das Energielevel ist im großen und Ganzen immer noch besser. Nicht mehr so erschlagen und müde. Und die Stimmung ist ebenfalls besser. Insgesamt würde ich sagen, ich bin wieder gefasster und selbstbewusster. Zwar nicht optimal, aber besser im Vergleich zu sonst. Die Hitzewallungen sind ja zum Glück schon durch den Fencheltee verschwunden. Jedenfalls vermute ich, dass es daran liegt.

Was mir seit gestern aber stark aufgefallen ist, ist dass ich mehr körperliche Kraft habe!
Ich fahre jeden Tag Fahrrad. Alle Erledigungen usw. werden bei mir mit dem Fahrrad erledigt.

Sonst mühe ich mich ganz schön ab auf meinem Fahrrad. Im dritten Gang muss ich mich ziemlich anstrengen, um die Geschwindigkeit zu erreichen, die ich haben will.

Das ist jetzt irgendwie anders. Mir fällt auf, dass meine Beine, oder genauer, die Beinmuskulatur offensichtlich mehr Wums hat! Ich kann einfacher, stärker auf die Pedale treten! Das überrascht mich deswegen, weil ich das gar nicht so im Fokus hatte und es ja auch gar nicht mein Anliegen war. Als ich aber gestern nochmal nachlas, stand da, Muskelaufbau geht schneller und Regenerationsphase nach sportlicher Aktivität soll auch kürzer sein!

Unter Sportlern ist Maca angeblich auch sehr beliebt.

Wie auch immer, es scheint zu stärken und das ist erfreulich!

Ich werde weiterhin immer dann berichten, wenn ich kann. Momentan habe ich noch Urlaub. Deswegen kann ich noch täglich berichten.

Bis bald!
 
Ich möchte wirklich keine Werbung veranstalten! Aber ich bin einfach von den SOCKEN!!!

Ich fühle mich rundum besser! Heute habe ich zwei gehäufte Kaffeelöffel Maca Pulver in Hafermilch getrunken. Am Morgen, dann gegen 14.00 nochmal.

Ich fühle mich wacher, besser gelaunt, ruhiger, körperlich stärker, viel freundlicher, zuversichtlicher, positiver und auch schneller im Kopf!

Zwar muss man bei solchen "Versuchen" immer vorsichtig sein, was das Urteil betrifft. Wir wissen ja nicht, ob sich meine Situation auch ohne Maca im Laufe der vergangenen Tage wieder eingerenkt hätte. Vielleicht war einfach die Zeit reif, oder was auch immer.

Dazu kann ich also nichts sagen.

Ich weiß nur, MIR GEHT ES BESSER!!!

Gegen 19.00 möchte ich einen weiteren Kaffeelöffel Maca in Milch trinken. Das dürften dann so ca. 20g über den Tag verteilt sein.

Mich überrascht vor allem die körperliche Kraft! Ich bin definitiv leistungsstärker! Ich fahre Fahrrad wie ein Champion! Na ja, jedenfalls für meine Verhältnisse! Und ich bin wesentlich interessierter und unternehmungslustiger! Einfach wieder lebendiger!

Das musste einfach raus.

Wer auch immer an Müdigkeit, hormonellen Schieflagen, oder Depressionen leidet, sollte einen Maca Versuch machen. Es kann ja nichts passieren. Wenn es nichts bringt, lässt man wieder sein.

Ich werde weiter berichten, wie sich die Situation entwickelt. Bin sehr gespannt!
 
Und Tag 6:


Es geht mir gut. Nicht übertrieben gut. Eben, gut. Unverändert zu gestern.

Da ist mir noch etwas eigefallen.

Ich fühlte mich ja depressiv und irritiert. Oder eher einfach völlig niedergeschlagen und so kraftlos.

Häufig verwechselt man ja eine Depression auch gern mit kompletter Erschöpfung. Ich finde auch, dass das gar nicht unlogisch ist.

Ist man sehr erschöpft, hat man auch zu nichts Lust, ist seelisch "wackeliger" und desinteressierter an allem.

Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass der kleinere Teil bei mir wirklich depressiv war und das eigentliche Problem eine massive Erschöpfung war!
Durch Maca bekommt der Körper ja mehr Kraft. Und schon fühlt man sich logischerweise auch wieder lebensfreudiger.
 
Hallo Joyful!

Häufig verwechselt man ja eine Depression auch gern mit kompletter Erschöpfung. Ich finde auch, dass das gar nicht unlogisch ist.

Ist man sehr erschöpft, hat man auch zu nichts Lust, ist seelisch "wackeliger" und desinteressierter an allem.

Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass der kleinere Teil bei mir wirklich depressiv war und das eigentliche Problem eine massive Erschöpfung war!

Die Vermutung hatte ich ja schon geäußert, dass du erschöpft bist. Ich würde das aber nicht unbedingt Verwechslung nennen, sondern mMn gehen die beiden Dinge "Erschöpfung" und "Depression" Hand in Hand.
Ich weiß mittlerweile, dass die Depression keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom ist. Ein sehr großer Auslöser ist bei mir z.B. Erschöpfung.
Was die Schulmedizin suggeriert, dass die Depression eine Krankheit ist, die einfach so ohne Grund auftaucht, das glaube ich mittlerweile nicht mehr.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin,

Was die Schulmedizin suggeriert, dass die Depression eine Krankheit ist, die einfach so ohne Grund auftaucht, das glaube ich mittlerweile nicht mehr.


Das glaube ich auch!

Ich würde das aber nicht unbedingt Verwechslung nennen, sondern mMn gehen die beiden Dinge "Erschöpfung" und "Depression" Hand in Hand.

Genau!

Mit "Verwechslung" meine ich, dass man es selbst verwechselt! Man fühlt sich antriebsarm und sieht alles düster und schwer. Dann hält man sich für depressiv. Erst spät, wenn man sich, wie ich jetzt, wacher und mit mehr Energie ausgestattet erlebt, kommt man auf die Idee, dass man vielleicht nur erschöpft war!

Aktuell sehe ich die Dinge wesentlich weniger dramatisch, wenn ich an "Probleme" denke, die mich noch vor 3 Wochen völlig fertig gemacht haben.

Ich denke, Du hast absolut recht!

Die Erschöpfung zieht eine depressive Verstimmung, oder auch eine ausgewachsene Depression nach sich!

Das habe ich jetzt durch die Maca Wurzel endgültig gelernt!

Trotzdem sehr hilfreich!

So hilft Maca also bei einer Depression! Sie hilft dem Körper dabei, mehr Energie aufzubauen und löst so die seelischen Verspannungen gleich mit!

Bin fasziniert!

Mir geht es heute, am 7. Tag, also, noch etwas besser!

Ich merke, wie die Erschöpfung langsam weicht und ich mich insgesamt wieder kräftiger fühle. Auch seelisch!
 
Das freut mich sehr, dass es dir so gut geht. Du klingst sehr gefasst und reflektiert.
Ich sehe es mittlerweile sehr differenziert. Wenn ich depressiv bin, sagt mir zwar eine innere Stimme "Das Leben ist sch…", zu einem anderen Teil, ist mir aber völlig bewusst, dass das Leben nicht wirklich ausnahmslos sch… ist und ich aus irgendeinem Grund gerade depressiv bin. Dann überlege ich, was dieser Grund sein könnte. Das kann eine Reizüberflutung, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, eine Überforderung oder sonst irgendwas sein.
Es gibt so einen schönen Spruch aus der Psychotherapie: "Glaub nicht alles, was du denkst!" Der ist wirklich hilfreich.

Liebe Grüße und schönen Sonntag!
 
Das freut mich sehr, dass es dir so gut geht.

DankE! Ich freue mich, dass Du Dich mit mir freust!

Du klingst sehr gefasst und reflektiert.

Vielen Dank! Bin ja auch schon alt...

Wenn ich depressiv bin, sagt mir zwar eine innere Stimme "Das Leben ist sch…", zu einem anderen Teil, ist mir aber völlig bewusst, dass das Leben nicht wirklich ausnahmslos sch… ist und ich aus irgendeinem Grund gerade depressiv bin.

Da bist Du aber eine Ausnahme! Bei mir fällt der Groschen leider etwas spät.

Aber es ist grundsätzlich eine super Herangehensweise, sich in einer Depression darüber bewusst zu sein, dass man jetzt depressiv ist und deswegen die Welt und alles sich darin befindliche etwas düster schattiert wahrnimmt.
Wichtig ist aber auch, wenn einen eine Depression überkommt, das präsent zu haben! Und das ist bei vielen öfter mal nicht ganz der Fall.

Dann überlege ich, was dieser Grund sein könnte. Das kann eine Reizüberflutung, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, eine Überforderung oder sonst irgendwas sein.

Genau! Das ist sehr wichtig! Es kann tatsächlich ja auch mal sein, dass man seinen Arbeitsplatz wechseln muss o.ä... Vielleicht gibt es Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Daran denkt man fast nie, denke ich!
Man muss nicht alles aushalten! Es liegt immer bei einem selbst, Dinge zu ändern!

Es gibt so einen schönen Spruch aus der Psychotherapie: "Glaub nicht alles, was du denkst!" Der ist wirklich hilfreich.

Gefällt mir sehr gut, was Du sagst!
Das ist eigentlich ein spiritueller Spruch! Einer meiner Lieblingssprüche!
 
Ich bin im Begriff leise danke zu wimmern...danke, Maca!!

ich habe das Gefühl, dass meine Stirn entspannter ist. Die Augen sind weiter offen und auch sehr viel entspannter. Sonst kniff ich die Augenbrauen immer ein bisschen zusammen. Was eine auffällige Falte zwischen den Augenbrauen verursachte. Die sogenannte Zornesfalte. Jetzt ist diese Partie ganz entspannt. Ich glaube es selbst kaum! Ich bin wie fokussierter. Irgendwie mehr da und es ist so ein Gefühl da, dass man Dinge anpacken kann. Ich bin normalerweise sowieso eher ein "anpackender" Typ. Aber seit mindestens 8 Wochen war das einfach weg. Ich war ein Häufchen Elend.

Ich fühle mich jetzt ruhig, gefasst, habe Energie und bin guter Dinge! Ich sage nicht, dass alle Probleme durch Maca Pulver gelöst wurden. Aber es geht mir vergleichsweise um 200 oder gar 300% besser!

Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich vor ungefähr 5 Wochen meine Ernährung radikal umgestellt habe.

Ich hörte komplett auf, Zucker zu essen. Kein Koffein mehr (sonst zwei Mal am Tag einen 1/2l Latte Macchiato, in dem ja Espresso enthalten ist). Fleisch und Alkohol waren bei mir sowieso nie ein Thema. Ach ja, kein weißes Mehl mehr.

Statt dessen, mindestens 1,5l Fencheltee aus frischen Fenchelsamen. Ab und zu mit frischem Ingwer. Am Morgen einen Brei aus Backpflaumen, 1/2 Banane, 1/2 Apfel, Rosinen, Walnüssen, Leinsamen, Hirse, Weizenkleie. Gesüßt mit Kokosblütenzucker und gewürzt mit etwas Zimt.

Viele Nüsse, Avocado, grünes Gemüse, Käse, Lein/Hanf/Kürbiskernöl, Sesam, Schnittlauch, Eier, Kümmel, Kartoffeln.

Kein Brot!

Matcha Tee jeden Tag, Kurkuma jeden Tag, Apfelessig jeden Morgen, und trinken, trinken, trinken. Fencheltee
Und seit 7 Tagen Maca!! Magnesium jeden Tag! Immer Nüsse zwischendurch. Alles ohne Rücksicht auf Kalorien.
Ich habe übrigens trotzdem 3kg abgenommen!

Vor 4 Wochen habe ich mich nicht mehr wie ich selbst gefühlt. Ich hatte bis zu 30 Hitzewallungen am Tag. Ohne Anmeldung war mein Kopf plötzlich knallrot und es bildeten sich Schweißperlen auf meiner Stirn und ich stand komplett neben mir. Das ist so demütigend, wenn einem das vor Leuten, die man nur flüchtig kennt passiert.
Ich war so verunsichert und mutlos. Außerdem war ich ohne Kraft. Körperlich wie mental. Ich wollte gar nicht mehr unter Leute gehen, deswegen!

Die Hitzewallungen sind weg! Ich habe keinen Grund, hier etwas zu erzählen, was nicht stimmt. Sie sind verschwunden!

Wie es mir sonst geht, habe ich beschrieben.

Hätte ich das nur eher gewusst!
 
DankE! Ich freue mich, dass Du Dich mit mir freust!



Vielen Dank! Bin ja auch schon alt...


Da bist Du aber eine Ausnahme! Bei mir fällt der Groschen leider etwas spät.
Es ist nicht unbedingt eine Frage des Alters, sondern eher der Erfahrung. Ich bin halt nunmal leider schon ein Leben lang depressiv, auch wenn es "erst" 36 Jahre dauert. Mit der Zeit lernt man, sich auch selbst zu behandeln.

Aber es ist grundsätzlich eine super Herangehensweise, sich in einer Depression darüber bewusst zu sein, dass man jetzt depressiv ist und deswegen die Welt und alles sich darin befindliche etwas düster schattiert wahrnimmt.
Wichtig ist aber auch, wenn einen eine Depression überkommt, das präsent zu haben! Und das ist bei vielen öfter mal nicht ganz der Fall.

Ehrlich gesagt, gelingt es mir auch nicht immer, aber zunehmend. Es gibt halt auch leider hin und wieder Probleme, für die man keine schnelle Lösung findet.
Aber ja, es hilft ungemein. Es ist dann einfach gleich viel weniger schlimm depressiv zu sein und man ist sich im klaren, dass dieser Zustand auch wieder vorübergehen wird. Diese Erkenntnis kam aber eher zufällig. Vieles andere hingegen, womit ich krampfhaft versucht habe, aus der Depression rauszukommen, hat nicht funktioniert.


Genau! Das ist sehr wichtig! Es kann tatsächlich ja auch mal sein, dass man seinen Arbeitsplatz wechseln muss o.ä... Vielleicht gibt es Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Daran denkt man fast nie, denke ich!
Man muss nicht alles aushalten! Es liegt immer bei einem selbst, Dinge zu ändern!

Da hast du auch wieder sehr Recht. Es kann so und so gut sein. Manchmal muss man Probleme lösen, weil man sie sonst mitschleppt, manchmal ist es gut, zu gehen.
Und nein, an NMUV denkt überhaupt keiner bei Depressionen und Erschöpfung.


Maca werde ich jetzt auch ausprobieren! Deine Ernährung hört sich aber auch sehr gut an und ich glaube schon, dass das sehr viel ausmachen kann. Auch wenn ich leider immer noch nicht so fit und fröhlich bin, wie ich sein könnte, war das bei mir der allererste Durchbruch. Wenn sie auch leider etwas eingeschränkter als bei dir ist und sich hier und da immer wieder einigen Veränderungen und Optimierungen unterziehen muss. Und so eine Ernährung macht auch nicht dick. Ich habe durch die Erfahrung gelernt, dass vor allem tierische Fette, Kohlenhydrate und Zucker dick machen!
Ich finde es super, dass du das selbst in die Hand genommen hast.
Vergiss aber nicht Wasser zu trinken! Wasser ist angeblich das einzige "echte" Getränk" das dem Körper Flüssigkeit zuführt. Ich trinke im Winter sehr gern heißes Wasser. Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie besser aufgenommen wird. Zudem wärmt und entspannt es mich.

Ales Gute Dir weiterhin!

LG Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe durch die Erfahrung gelernt, dass vor allem tierische Fette, Kohlenhydrate und Zucker dick machen!

Das glaube ich auch. Ich bin vor allem überrascht, dass der Zuckerhunger sich völlig erledigt, wenn man eine bestimmte Zeit ohne Zucker lebt.

Vergiss aber nicht Wasser zu trinken! Wasser ist angeblich das einzige "echte" Getränk" das dem Körper Flüssigkeit zuführt. Ich trinke im Winter sehr gern heißes Wasser.

Hm, ich trinke so viel Tee, dass ich gar nicht wüsste, wo ich noch Wasser unterbringen soll. Ich dachte eigentlich, dass der Flüssigkeitsbedarf durch den Tee gedeckt sein müsste.

Gleich nach dem Aufstehen trinke ich auch ein warmes Glas Wasser mit Apfelessig. Ob das was gebracht hat, bis jetzt, weiß ich nicht. Ich dachte, es schadet wahrscheinlich nicht. Die Verdauung hat sich aber danach gleich verbessert. Das ist dem Apfelessig wahrscheinlich wohl schon zuzuschreiben. (Als ich vor guten 4 Wochen mit der Ernährungsumstellung anfing, war die Verdauung mit ein Hauptgrund neben den Hitzewallungen)

Aktuell habe ich wieder Verstopfungen. Seltsam, obwohl ich mich an und für sich gesund ernähre.

WEnn Du mich fragst, hilft gegen, nennen wir es mal, "eine depressive Grundstruktur" weder die Ernährung, noch darüber zu reflektieren. Die Ursachen liegen meistens weit zurück. Da hat man sich eine Konditionierung aufgebrummt, die sehr hartnäckig an einem klebt, oder an die man einfach glaubt, oder, mit der man sich identifiziert hat.

Wie auch immer man es ausdrücken mag, Du hast es selbst weiter oben geschrieben.

"Glaub nicht alles, was du denkst!"

Nur was, wenn man gar nicht weiß, an was man da so steif und fest glaubt, weil es sich völlig unbewusst abspielt? Das betrifft ja uns alle. Die wenigsten wissen ganz genau, wie sie konditioniert sind, oder woran sie im tiefsten Inneren glauben. Sie tun es einfach.

Ich habe Anfang 2018 mit sehr regelmäßiger Meditation angefangen. Mindestens ein Mal tgl..

Es ist das einzige, was ich weiß, das definitiv beim "Aussteigen"(wie ich es nenne) hilft.

Das löst die Konditionierung. Wenn man zutiefst(durch praktische Übung) versteht, dass unsere Gedanken nichts sind, dem man zu große Bedeutung beimessen muss, und das übt, löst sich auch jegliche Verstimmung. Selbst eine hartnäckige Depression, so behaupte ich, kann damit weggehen.

Wenn Du Dich jetzt fragst, und wieso bist Du dann jetzt depressiv? Ich habe nach ca. 3 Monaten aus irgendeinem Grund wieder aufgehört zu meditieren. Und danach, wie so oft, bin ich wieder zurückgefallen. Und jetzt bin ich, wo ich bin. Na ja...
Ich ärgere mich auch.

Jedenfalls war es eine beeindruckende Veranschaulichung für mich. Und der letztliche Beweis für mich, dass die Möglichkeit besteht, seinen Gedankenkreisen zu entkommen. Man muss es nur tun.
 
Oben