Maca Erfahrungsbericht

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern eine Maca Pause gemacht. Ich hatte Kopfschmerzen, die ein bisschen in die Augen zogen und fühlte mich insgesamt nicht gut, wegen der Rückenschmerzen. ich war auch sehr, sehr müde. Es fühlte sich fast an, wie eine Müdigkeit bei einem grippalen Infekt.

Heute bin ich zwar immer noch erschöpft. Aber die Rückenschmerzen bessern sich und Kopfschmerzen habe ich nicht mehr.

Dann kam gestern auch mein neues Maca Pulver an, das ich im Internet bestellt hatte. Es ist ein Mischpulver aus gelbem, rotem und schwarzen Maca. Es war relativ teuer. Aber ich wollte gute Qualität.

Ich habe heute früh einen gehäuften Kaffeelöffel davon in meiner Hafermilch aufgelöst, mit Dattelsirup gesüßt und genüsslich geschlürft.

Als ich vorhin eingekauft habe, merkte ich ein bisschen hektik in mir. So ähnlich, als hätte man etwas zu viel Kaffee getrunken. Das Energielevel ist trotz komischer grippeähnlicher Müdigkeit gut.

Was aber mit Sicherheit zu sagen ist, dass ich keine Anzeichen jedweder Depression mehr merke. Ich bin durchweg guter Dinge und freue mich öfter mal auf dies oder das. Das hatte ich vor Wochen mit Sicherheit nicht.

Also, Depression ist futsch!

Was mir weiterhin auffällt ist, dass ich sehr viel lebhafter träume, als das so die vergangenen Monate war. Mein Schlaf ist eigentlich normal gut. Das war aber vorher auch schon ok. Nicht optimal. Aber ok.

Ich würde aber trotzdem eine minimale Verbesserung verbuchen.

Ich habe ja auch noch die Vitamin D Baustelle und fülle damit seit gestern mit Vit.D Öl auf. Deswegen ist es womöglich nicht ganz eindeutig zu beurteilen, was sich wodurch u.U. gebessert hat, in den kommenden Wochen.

Aber ich werde berichten, wie es an der Maca Front weitergeht!
 
Hallo zusammen,

ich trinke das Maca Pulver inzwischen 2 Wochen lang tgl. in meiner Milch.

Ich finde, das dieses Zeitfenster zumindest genügt, um ein vorläufiges Fazit zu ziehen.

Was ich klar sagen kann, ist, dass ich etwas besser schlafe. Mein Schlaf war, wie gesagt, nicht mein Hauptanliegen. Aber er hat sich dennoch verbessert. Ich schlafe meistens ca. 9Std. durch, wobei ein etwas lebhafteres Träumen zu bemerken ist.


In der Hauptsache habe ich Maca in der Hoffnung genommen, meine Depression loszuwerden und mein kaum vorhandenes Energielevel zu verbessern.

Das hat Maca meiner Meinung nach gut hinbekommen.

Ich erlebe mich trotz meiner Rückenschmerzen, die mich immer noch quälen und der Verstopfung, die sich weiterhin hält, aber etwas verbessert, als besser gelaunt, stabiler, positiver, ruhiger, gelassener und irgendwie unternehmungslustiger. Vielleicht kann man zusammenfassend sagen, lebensfroher.

Physisch steht mir mehr Kraft zur Verfügung und ich bin, alles in allem stabiler. Perfekt würde ich meine derzeitige Verfassung aber noch nicht nennen. Nur verbessert.

Ich werde weiterhin berichten, wie sich die Dinge in den kommenden Wochen entwickeln. Wenn ich den Berichten im Internet trauen darf, hat man die maximale Auswirkung einer regelmäßigen Maca Einnahme nach ungefähr 2 Monaten.

Bis bald!
 
Hallo liebes Forum,

ich bin wieder "on board", nachdem ich ein nicht zu verachtendes Blutdrucktief habe überstehen müssen.

Ich habe vor einigen Tagen angefangen, Schwarzkümmelöl zu nehmen und da hat mein Blutdruck sich mal schnell verabschiedet.
Jetzt geht es mir aber wieder gut und ich kann über Maca berichten.

Es geht mir nach wie vor super! Außer der paar körperlichen Problemchen, wie z.B. der niedrige Blutdruck der letzten Tage und der Rückenschmerzen, die immer noch ein bisschen da sind.

Mir scheint es so, als ob das Maca Pulver meine Stimmung nachdrücklich positiv beeinflusst. Ich kann jetzt beim besten Willen nichts mehr von einer Depression merken.

Aber wenn ich genauer "hinschaue", fällt mir noch etwas auf.

Ich bin ein Typ Mensch von der Sorte "zackig". Ich bin normalerweise schnell unterwegs. Ich bewege mich gern und denke i.d.R. zackig und schnell. Ich bin für manchen Geschmack auch ein bisschen zu sachlich, manchmal. Besonders für eine Frau.

Ich bin nicht so träumerisch oder langsam oder trödelig. Oder wie immer man das auch nennen will.

Und Maca balaciert ja vieles aus. Zumindest liest man das überall.

Ich glaube, da ist was dran.
Ich bin ein bisschen "weicher". Ich würde fast sagen, lieber. Nicht mehr NUR rational. Sondern zunehmend gefühlvoller.

Das sind nur Nuancen. Aber sie fallen mir auf. Ich beobachte recht genau, weil ich ja auch wissen will und weitergeben will, was genau Maca verändert. Ich habe gelesen, dass das "Endresultat" in 2-3 Monaten zu erwarten ist. Ich bin jetzt 3 Wochen dabei und muss sagen, ich habe einen guten Eindruck von der Maca Wurzel. Ich glaube wirklich, dass sie kräftigt und die Stimmung merklich heben kann. Außerdem erlebe ich es so, als wäre ich, auch wenn ich mal gestresst bin, trotzdem relaxter. Ich nehme Vieles gelassener!

Das ist mein 3 Wochen Fazit!

Nach wie vor wäre es super, wenn jemand aus dem Forum seine oder ihre Erfahrungen mitteilen würde! Ich wäre sehr gespannt, wie es anderen ergangen ist!

Bis bald!

Joyful
 
Moin @Joyful,

magst du sagen, welches Maca du verwendest ?
Es soll ja durchaus Unterschiede geben, auch bzgl der Art / Mischung (gelbes, rotes, schwarzes)

Ich nehm seit einigen Tagen Maca Pulver von Amlawell in Hafermilch aufgeschüttelt mit Xylit gesüsst. Lecker :) Wer es nicht mag: es gibt auch 20:1 Extrakt in Kapseln.

Ich hab auch sehr schnell eine Wirkung verspürt. Was mir gerade auch auffällt: Ich hatte gerade gestern noch einen ziemlich starken Infekt und bin nicht so zerschlagen wie sonst nach sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Maca probiert. Es hat mir nicht geholfen. 1,34gr Arginin + 0,66gr Citrulin haben bei mir mehr bewirkt.
Oftmals ist jedoch nicht die Durchblutung das primäre Problem. Wenn die Hormone im Gleichgewicht sind, ist in der Regel die Erektion auch gut.
 
Ich habe jetzt das Maca zum wiederholten Male versucht mit eigentlich immer dem gleichen Ergebnis: ich vertrage es schlecht. Anstatt das es meine Stimmung/Laune verbessert bemerke ich eher das Gegenteil, werde unzufrieden und depressiv.
Bei den ersten paar Malen hätte es ja noch Zufall sein können, aber nach ein paar Tagen normalisiert sich das Ganze dann.
Dabei hab ich wirklich nur mit einer Messerspitze begonnen, kam aber nicht weiter. Nach ein paar Tagen habe ich jeweils abgebrochen, weil das nicht das war, was ich mir erhofft hatte.
Und jetzt lese ich zufällig, hier im Thread, dass da Jod enthalten ist. Recherchen im Netz bestätigen es.
Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen. Aber das erklärt mir alles. Ich vertrage kein Jod.
Vielleicht probiere ich es noch irgendwann mal, ich hoffe ja immer noch, dass es möglich sein kann. :cool:
 
Gute Maca(peruanischer ginseng) Qualität ist sehr wichtig. denn in peru gibt es ratten und damit die das maca nicht klauen tun die rattengift streuen und davon kommt oft was mit rein.

auch darauf achten dass das maca rohkostqualität hat.

jemand hatte mir mal aus peru maca vom markt mitgebracht. das war das schlechteste maca das ich je in meinem mund hatte. ich wollte das auf keinen fall schlucken und habs sofort wieder ausgespuckt.

biosamara.ch achtet auf gute qualität. damit man vergleichen kann. man muss es ja nicht da kaufen. ich kaufe meines meistens bei iherb.com da gibt es wirklich gute qualität zu gutem preis.

was ich auch besonders empfehlen kann sind suma(brasilianischer ginseng) und den bekannten koreanischen/chinesischen ginseng. auch hier gibt es grosse qualitätsunterschiede. geschmacklich ist maca der beste. suma und original ginseng sind sehr bitter und ich musste mich jeweils überwinden sie zu nehmen. jedoch die wirkung ist phänomenal. sie sollen vor allem organisches germanium enthalten das für den sauerstofftransport in die zellen wichtig sein soll.
 
Ich habe ü+ber 6 Wochen eine Hochdosistherapie mit MACAextrakt gemacht und habe keinerlei Wirkung feststellen können. Es gibt schwarzen, roten und gelben Maca die je nach Anwendungsfall zum Einsatz kommen könnten.
Ich habe schwarzes probiert. Trotz toller Studien weiß ich nicht was man daran finden kann. Betrachtet man sich die wirkweise und die Ergebnisse geht schnell der Realismus einher. Signifikante Veränderungen im Hormonhaushalt ja, aber zu gering für diverse Effekte die man dann auch tatsächlich spüren kann.
 
maca hilft nur wenn mängel durch die darin enthatenen inhatstoffe ausgeglichen werden, es ist keine droge. ein tonikum das die versorgung mit bestimmten stoffen garantiert. extrakte empfehle ich nicht. lieber das echte wo ich gschmacklich auch registriere wie es ist. in extrakten kann alles mögliche extrahiert worden sein.

mit der zeit sollten also die positiven effekte nach der einnahme verschwinden. Diese sollten nun permanent vorhanden sein und es haben sich gar vorräte gebildet.

wenn ich vitamin b12 nehme merke ich nichts mehr. als ich aber einen starken mangel hatte und es nahm, war die wirkung extrem.

wenn ihr also keine wirkung verspürt, dann weil produkt nichts taugt oder ihr von den inhaltsstoffen grad nichts braucht.
 
Hallo Konrad, wenn du dir die Studien mal anschaust von impotenten Männern die einen LH von 3-4 haben und weniger dann könnte MACA den Wert um ca. 10-20% steigern. Das macht den Kohl aber nicht fett da aus der etwas höheren Konzentration kein erheblicher Testosteronanstieg zu verzeichnen ist den man bräuchte. Es bringt dich Praxisbezogen nicht weiter dein T von 250 auf 300 zu erhöhen wenn du Altersbedingt bei 500-600 und höher liegen müsstest. Auch für die Standfestigkeit des besten Stücks ist Arginin gesünder da basisch und auch sehr effektiv und wohl auf Dauer auch günstiger. Wie viele haben Problem des sauren Aufstoßens oder Gastritis oder ähnliches. Arginin ist wunderbar geeignet um das saure Gefühl im Magen loszuwerden bzw. zumindest zu lindern. Und es macht anders wie Magnesium keine "Scheißerei" und mit zu viel Kalium und Calcium holt man sich auch nur wieder andere Sorgen ins Boot.

Da ich hormonelle Störungen habe und vieles getestet habe ist zumindest dies so für mich mein Fazit.
 
Oben