Maca Erfahrungsbericht

Und der letztliche Beweis für mich, dass die Möglichkeit besteht, seinen Gedankenkreisen zu entkommen. Man muss es nur tun.

Behauptungen , der Mensch kann sich nicht ändern , stimmen nicht .

Hier etwas von Rudolf Steiner zum Begriff -Denken- :

... Geht man der Sache aber näher auf den Grund , so wird man finden , daß das so genannte praktische Denken oft überhaupt kein Denken ist , sondern ein Fortwursteln in anerzogenen Urteilen und Denkgewohnheiten .

Weiter sollte man den Begriff Depression überdenken . Ohnmacht ( also ohne Macht über sich ) triff oft vielmehr zu . Die Frage ist dann , wer hat denn nun die Macht über mich und wie bekomme ich sie zurück .

LG
 
Hallo alexo,

sondern ein Fortwursteln in anerzogenen Urteilen und Denkgewohnheiten .

Das sind die Konditionierungen.

Immmer wenn mir das mal wieder klar wird, kann ich nur leise mit dem Kopf schütteln, wieso wir so gefangen in unseren "Loops" sind.

Und meiner Meinung nach kann man da nur durch regelmäßige Meditationspraxis rauskommen. Oder man erlebt eine spontane Erweckung. Soll ja auch vorkommen. Leider selten...

Danke für Deinen Post!
 
Ich denke , das man durch gezieltes Denken darüber , dieses Fortwursteln ja jederzeit beenden/verändern kann .
Denn eines ist ja klar , die von dir beschriebene Konditionierung , ging ja in dich ein bzw. über . Es ist in dir drinnen .Also geht das auch wieder raus .

Das Fortwursteln abgelegt und durch neues Denken ersetzt , ermöglicht eine Entrümpelung . Durch das Denken ( immer wieder , immer wieder ) erkennt man und gibt altes zurück /ab . Da ist nun Platz für durch eigenes Denken entstandene Erkenntnis . Glaub mir , man wird neu/bzw. ursprünglich (ungeprägt )

Du schreibst sinngemäß
Man müsse es nur tun

Genau , das ist der Punkt . Man ist oft einfach auch nur faul , bequem , macht lieber weiter wie bisher , ist inkonsequent etc.

Ich bemühe mich schwerlich mit der Anthroposophie und nun ganz zart , nach ca. 4 Jahren , kommen erste kleine zarte Keime zu Tage .
Man sagt mir , das sei so okay . Ich denke allerdings , ich bin besonders
faul , bequem , macht lieber weiter wie bisher , ist inkonsequent etc.

Aber was ich sagen kann , es funktioniert und von Depression keine Spur .
Vor kurzem fielen mir früher gemachte Pläne ein , die ich detailliert gedanklich ausarbeitete , wo und wie ich Suizid begehen würde .
Heute bin ich geschockt darüber und kann das nur schwer noch nachvollziehen .
Durch Fortwursteln in fremden Denken beeinflusst und in die Irre geleitet .So kann man es nennen und auch so :
Ohnmacht . ( Ohne Macht über mich ).

LG
 
Tag 8:

es geht mir gut. Ich merke zu gestern keine weitere Veränderung. Bin heute nur etwas müde. Depression spüre ich unterschwellig minimal. Ich würde es nicht wirklich mehr Depression nennen.

Nichts Neues, also.
 
Heute, am 9. Tag geht es mir weiterhin besser, als vor einigen Wochen. Aber ich leide seit ca. einer Woche unter enormen Verstopfungen! Ob das an dem Maca Pulver liegt, weiß ich aber nicht.

Wenn ich das richtig wahrnehme, war ich sonst immer leicht (aber nicht extrem) hektisch nach der Einnahme vom Maca Pulver. Das hat sich jetzt gelegt. Ich trinke es, nach wie vor in meiner Milch und dann mache ich meinen Tag.

Deswegen werde ich morgen auf einen Esslöffel steigern. Angeblich kann man bis zu 3 Esslöffeln tgl verwenden.

Fazit, es geht mir unverändert besser, als vor einigen Wochen. Aber es gibt noch Luft nach oben.

Auf einer Befindlichkeitsskala von 1-10, wobei 1 sehr schlecht und 10 sehr gut ist, war ich vorher bei ca. 2 und jetzt bei schätzungsweise 5 oder 6.

Hitzewallungen habe ich keine mehr seit vielleicht 1,5 Wochen gehabt.

Eine MOnatsblutung habe ich aber seit 6/7 Wochen nicht gehabt.

Das war´s von mir. Ich werde weiter berichten, wie sich die Dinge entwickeln.
 
Joyful, die Verstopfung könnte einfach von der Ernährungsumstellung kommen. Und vom Weglassen des Koffeins, das treibt die Verdauung ja unheimlich an.
 
Meinst Du? Es fühlt sich fürchterlich an! Mein Darm müsste vor lauter Leinsamen und Backpflaumen eigentlich vor Freude Halleluja schreien!

Aber mein Bauch wird nur immer dicker. Dann habe ich kurze, überfallartige Durchfälle, wo mal kurz Platz geschafft wird. Aber entleert wird der Darm überhaupt nie richtig.
Bin langsam ziemlich genervt.

Falls das eine Reaktion auf die Umstellung ist, wie lange meinst Du braucht der Körper, um sich auch ohne Koffein wohl zu fühlen?
 
Oh je... ich hatte einen Koffeinentzug überhaupt nicht bedacht! Ich dachte, ich sei gar nicht süchtig! Ich habe ja nur 2×tgl. 1/2l Latte Macchiato getrunken. Da ist, glaube ich, Espresso drin, oder?
Es hat mir überhaupt nichts ausgemacht, die zwei “Zwischenmahlzeiten“ wegzulassen!
Ich trinke jetzt manchmal einen Matcha Latte.
Und ich war so beschäftigt damit, neue, spannende, gesunde Lebensmittel auszusuchen, dass ich kein bisschen über den fehlenden Kaffe oder das fehlende Koffein nachgedacht habe.

Gerade lese ich im Netz, dass Verstopfung tatsächlich mehr als üblich ist, wenn man das Koffein von jetzt auf gleich komplett weglässt.

Selbst Depressionen kann es geben und Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit und Gereiztheit.

Worauf ich hinaus will, vielleicht waren das gar nicht ALLES nur Wechseljahresbeschwerden. Sondern eben auch Reaktionen des Körpers und der Psyche auf so einen gravierenden Einschnitt.

Wie blöd von mir, daran habe ich wirklich nicht gedacht!
 
Ich hatte bei meiner Reisfastenkur auch so eine heftige Verstopfung. Das war glaube ich das einzige mal seit Kindertagen, wo ich keinen Kaffee getrunken habe.
Hm....hast du öfters mal Probleme mit Blähbauch? Du hast ja geschrieben, dass du abgenommen hast, da frage ich mich, weshalb der Bauch immer dicker wird. Ich kenne das bei mir als Blähbauch. So ein harter, unbeweglicher Blähbauch, der über Nacht abflacht, deutet auf eine Dünndarmfehlbesiedlung hin. Ist gerade mein Thema, was ich als nächstes angehen will. Dann hat man auch Probleme mit Ballaststoffen. Ebenfalls bei einer Schwäche der Bauchspeicheldrüse.
Ich habe auch mal eine Kur gemacht mit Heilerde und Flohsamen. Das konnte ich nachher auch nicht mehr aushalten, ich fühlte mich wie schwanger. Mit nur Heilerde geht es besser.

LG Piratin
 
Interessant!
Heilerde müsste man mal versuchen.
Momentan zeigt die Waage 1,5Kg mehr an. Aber wahrscheinlich nur, weil ja nur was reinkommt, aber kaum etwas rauskommt.

Ich habe einen wirklich unangenehmen Blähbauch! Selbst die Seiten, quasi bei der Taille sind fest aufgebläht.
Einfach schlimm.
Wie genau machst Du das denn, mit der Heilerde?
 
Wie genau machst Du das denn, mit der Heilerde?

Guten Morgen!
Momentan nehme ich sie morgens vor dem Kaffee. Ich nehme sie aber auch in Akutfällen, wenn ich so übel aufgebläht bin. Bei mir hilft es, weil ich sicher bin, dass es von der Verschiebung der Darmflora kommt. Bei mir ist das dann wirklich nur Luft, die unbeweglich ist. Allerdings muss man schon sagen, dass Heilerde den Stuhl noch fester macht.
Vielleicht versuchst du wirklich einfach mal mehr Wasser zu trinken?
 
Vielleicht versuchst du wirklich einfach mal mehr Wasser zu trinken?

Würde ich ja, Nur wie kann ich bei 2 l Tee am Tag und mehreren Gläsern Hafermilch mit Maca und Matcha und Kurkuma noch Wasser einbauen?

2l Tee ist doch auch Flüssigkeit, oder quasi Wasser, oder?
 
Hallo Alexo13105,

Auch wenn der Inhalt eher nichts mit Maca zu tun hat (oder doch?), vielen Dank für den Link. Da kann man ja eine Menge erfahren über SIBO. Habe aber leider erst ein Drittel geschafft zu lesen.
 
2l Tee ist doch auch Flüssigkeit, oder quasi Wasser, oder?

Eine Heilpraktikerin sagte mal zu mir, nur Wasser sei wirklich Flüssigkeit. Ich habe das schon öfters gehört. Leider habe ich aber sonst keine Quelle gefunden im Netz. Nur, dass best. Teesorten entwässern ist bekannt. Fenchel gehört glaube ich eher nicht dazu.
Ich merke bei mir aber dass versch. Getränke nicht den gleichen Effekt haben. Den schlechtesten hat kaltes Leitungswasser. Besser ist warmes Leitungswasser. Manchmal brauche ich aber einfach Mineralwasser, weil ich mich sonst zunehmend dehydriert fühle.
 
Danke, Piratin!

Ich kann nicht zusätzlich noch Wasser trinken! Es passt einfach nicht noch mehr in meinen Magen! Zusätzlich trinke ich ja morgens auch noch ein halbes Saftglas (ca. 1/2l) warmes Wasser mit Apfelessig. Das zusammen mit dem Essen über den Tag...ich platze fast! Ich trinke also ca. 2,5l Flüssigkeit am Tag. Und da ist die Flüssigkeit, die sich in der Ernährung steckt noch nicht drin.

Seit 2 Tagen habe ich brutale Kopfschmerzen! Auch in den Augen tut es weh. das ist jetzt gerade fast weg.


ABER...ich habe so heftige Rückenschmerzen, dass ich kaum aufrecht gehen kann! Es zieht in die Beine hinein und die in die Kniegelenke!

Das Energielevel ist zwar nach wie vor gut. Aber ansonsten geht es mir ziemlich mittelmäßig.

Die Rückenschmerzen im unteren Rücken habe ich seit Jahren. es war aber nie so, wie jetzt. Ich habe auch Schmerzen in den Hüftgelenken.

Heute, oder diese Woche müsste mein Vit.D Öl kommen. Ich plage mich seit Jahren mit einem erheblichen Vit.D Mangel herum, den ich nicht beseitigen konnte, weil ich die Vit. Tabletten überhaupt nicht vertrage. Ich reagiere mit so extremen Verstopfungen, dass es mich vor ca. 10 Jahren einmal in die Notaufnahme gebracht hat!
Bis jetzt habe ich noch nie von jemand anderem gehört, dass er oder sie durch Vit.D Verstopfungen bekommt.

Bin jetzt ziemlich entmutigt. Auch weil mein Rücken mich so quält.

Ob das alles eine Reaktion auf die Ernährungsumstellung ist? Kann ich mir ja kaum vorstellen.

Weiß jemand etwas dazu zu sagen?
 
Lass dich nicht entmutigen, das wird mit Sicherheit vorübergehen! Dass du keine zusätzliche Flüssigkeit reinbekommst, kann ich nachvollziehen, vermutlich wird sie das Problem auch allein nicht lösen. Ich würde die Flohsamen vielleicht weglassen, weil die halt so extrem aufquellen. Sie sollen zwar die Verdauung anregen, verursachen aber zumindest bei mir auch ein ziemliches Völlegefühl.
Diese Schmerzen könnten evtl. auch eine Entgiftungsreaktion sein. Verstopfung ist nicht gut, dann kannst du ja keine Giftstoffe, die evtl. mobilisiert wurden, loswerden. Mit Verstopfung kenne ich mich leider nicht so aus. Du könntest vielleicht einen Einlauf probieren, damit du keine Chemie in den Körper geben musst.
 
Ich würde die Flohsamen vielleicht weglassen, weil die halt so extrem aufquellen.

Flohsamen habe ich bis jetzt nicht in meiner Ernährung verwendet. Nur Leinsamen. Der hilft angeblich nicht nur bei Verdauungsbeschwerden, sondern ist besonders für Frauen meines Alters wichtig!

Der Blähbauch hält sich heute auch in Grenzen. Es sind viel mehr diese fürchterlichen Rückenschmerzen, die auch nach vorn zum Unterbauch, in die Hüften und die beine hinunter ziehen.

Ich habe mal gelesen, dass alle Schmerzen im Körper auf leichte Entzündungsprozesse zurückzuführen sind. Da wäre dann Kurkuma der richtige Kandidat. Ich trinke aber sowieso jeden Tag eine Kurkumamilch.


Mein Energielevel ist aber nach wie vor recht gut. Depressiv fühle ich mich eigentlich auch nicht mehr.

Das hier ist ja der Maca Thread. Insofern, die Maca Wurzel scheint trotzdem gut zu wirken.
 
Hallo Alexo13105,

Auch wenn der Inhalt eher nichts mit Maca zu tun hat (oder doch?), vielen Dank für den Link. Da kann man ja eine Menge erfahren über SIBO. Habe aber leider erst ein Drittel geschafft zu lesen.

Nee , hat nichts mit Maca zu tun . Freut mich sehr ,giselgolf :)
 
Hallo zusammen,

ich berichte weiterhin über meine Maca Reise.

Heute ist der 11. oder 12. Tag mit Maca (weiß es gerade nicht genau).

Ich habe mich entschlossen, ein paar tage auszusetzen. Ich hatte jetzt 2 Tage lang etwas Kopfschmerzen, die auch ein bisschen in die Augen zogen. Als ich bei Maca nebenwirkungen nachlas, stand da, dass leichte Kopfschmerzen durchaus eine Nebenwirkung sein können.
Man soll Maca angeblich auch nicht unbedingt jeden Tag und durchgehend über einen sehr langen Zeitraum nehmen.

Deswegen setzte ich jetzt mal ein paar Tage aus und fange dann in vier oder fünf Tagen wieder an.

Mein Energielevel ist heute nicht so, wie ich mir das vorstelle. Aber ich führe das auf Wechseljahressymptome zurück, die gerade recht heftig sind.

Depressiv, das muss ich sagen, fühle ich mich nicht mehr so sehr. Das könnte Maca also geschafft haben.

Ich berichte demnächst weiter!

Bis bald!
 
Oben