Lupinen Kaffee besser geeignet als Bohnenkaffee bei Osteoporose?

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
213
Hallo,

weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich frag einfach mal ;-):

Habe Osteoporose und wollte mal wissen, ob Lupinenkaffee geeigneter wäre als herkömmlicher Kaffee.

Was meint Ihr. Da ich doch recht viel Bohnenkaffee trinken suche ich eine Alternative.

Danke schon mal im Voraus.

LG Rose
 
ja ich glaube das ist eine gute Idee. Am Morgen normaler Kaffee und sonst Lupinenkaffee. Das ist bestimmt nicht ganz so schädlich für die Knochen und Eisenhemmung statt normaler Bohnenkaffee.

Danke Dir...

LG Rose
 
Nein, es geht um Osteoporose. Suche was ähnlich schmeckt wie kaffee aber nicht so viel calcium rausschwemmt oder so ähnlich zwecks Osteoporose. Zwecks Koffeinkick weiß ich gar nicht mal ob ich dies wirklich benötige ;-). Bin mir nur nicht sicher ob Lupinenkaffee einfach nur besser geeignet wäre statt Kaffee zwecks dem Osteoporoseproblem.

LG Rose
 
Hallo Rose,

kennst Du diese Seite von René Graeber schon?:

Da Gymnastik und Bewegung ein wichtiges Standbein der Osteoporose-Therapie sind, hast Du Dich in dieser Richtung sicher schon informiert?:
osteoporose-gymnastik

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Rose67,

ja, mehr als 1 oder 2 Tassen Bohnenkaffee wird bei Osteoporose eh nicht empfohlen, weil gleichzeitig mit dem Urin ein Mehr an Calcium verloren geht. Ich trinke auch gerne Bohnenkaffee, aber B.-Kaffee wirkt gleichzeitig auch säuernd.

Eigentlich ist der Zichorienkaffee die Kaffeealternative bei Osteoporose. Er enthält Inulin, was die guten Darmbakterien fördert. Zusammen mit einem Joghurt wird durch das Inulin die Calciumaufnahme verbessert. Kannst auch Zichorienkaffee und Osteoporose mal googeln.

Hier mal ein Link von Jean Pütz:


alles Gute
 
Inulin nehme ich bereits schon in meinem Joghurt. Gerstenkaffee bzw malzkafee schmeckt mir nicht besonders. Hm aber lupinenkaffee soll so ähnlich schmecken wie Kaffee. Weiß aber leider immer noch nicht, ob dies auch bei osteoporose nicht so geeignet ist 😏

Zichorienkaffee ist das das gleiche wie malz- oder gerstenkaffee? Oder verwechsel ich da etwas und alle drei sind unterschiedlich??
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn osteoporose ein calciumproblem wäre oder nur ein calciumproblem, dann gäbe es sie kaum noch, da in den letzten jahren die verstärkte calciumaufnahme propagiert und von den meisten auch befolgt wurde.

statt dessen hat sie zugenommen und das auch bei jungen leuten, die früher so gut wie nie osteoporose hatten.

es hieß früher vor allem deswegen witwenbuckel, weil fast nur alte frauen eine ausgeprägte osteoporose hatten, heute haben auch männer und jugendliche schon osteoporose.

bzgl. der calciumpillen wird so gut wie nie beachtet, daß zur verwertung im körper auch noch etliche begleitstoffe nötig sind. einige davon werden hier im forum immer wieder mal erwähnt, die tips hier sind also diesbzgl. teils besser als die beratung der meisten ärzte.

wichtiger und auf dauer auch sehr viel besser ist eine gesunde (bio ohne zusatzstoffe, frisch und schonend selbst zubereitet und mit rel. gr. rohkostanteil) und angepaßte ernährung.

zusätzlich etwas wissen bzgl. der verarbeitung im körper. z.b. ist die oft empfohlene milch eher schädlich als nützlich. usw. usw.

außerdem ist auch genug bewegung und belastung notwendig um einen knochenabbau zu vermeiden. man kann es besonders deutlich sehen, wenn jemand wegen krankheit usw. lange im bett liegen muß.

dann bauen sich auch mit noch so viel calciumzufuhr die knochen ab.
früher (vor 50 und mehr jahren) sind die leute noch viel mehr zu fuß gegangen, haben mehr körperlich gearbeitet, schwere einkaufstaschen getragen usw. usw.

zum training der muskulatur muß man aber nicht ins fitneßstudio, das kostet nur unnütz geld.
einfach mehr treppen steigen statt rolltreppen und aufzug zu nutzen, die gewichte aus dem fitneßstudio durch mit wasser gefüllte 1l plastikflaschen ersetzen und die zuhause vor dem tv stemmen usw usw bringt das gleiche und spart geld und zeit (schon allein der weg ins studio dauert ja).

wenn man das koffein im kaffee meiden will, kann man auf getreidekaffee (enthält meist zichorien) aus dem bioladen oder von dm (ist auch fast alles bio) ausweichen oder einfach koffeinfreien (enthält noch koffein, aber sehr wenig) ausweichen.

aber noch wichtiger sind halt die anderen sachen. bei mir wurde im "kritischen" alter (da ich sehr früh in der menopause war also von ca. 45 bis 65) aus anderen gründen (gelenkentzündungen, unfall, bandscheibenvorfall) mehrmals ein mrt gemacht und von osteoporose war nie auch nur das geringste zu sehen, obwohl ich genetisch vorbelastet bin (die mutter meiner mutter hatte eine so extreme verkrümmung der wirbelsäule wie ich sie nie mehr wieder gesehen habe, jedenfalls nicht bei leuten, die noch rumlaufen. sie hat sich aber auch nicht gesund ernährt und mit zunehmendem alter auch immer mehr fertiggerichte usw. verwendet. die andere oma hatte bis 80 kräftige und stabile knochen, sie hat aber auch alles frisch selbst gekocht und das sehr ausgewogen) und auch jetzt (werde dieses jahr 70) hab ich nicht die geringsten anzeichen, obwohl ich keine nem nehme (nur in meinem mineralwasser ist etwas drin, aber das trinke ich erst seit wenigen jahren und nur weil hier das trinkwasser ungenießbar ist) und kaffee trinke, allerdings wenig und fast immer nur koffeinfreien, das aber aus anderen gründen. vor allem, weil ich getreidekafee, tee, kräutertee usw. nicht vertrage unnd nicht immer nur wasser trinken mag.


lg
sunny
 
Mein Problem war, dass ich in Jungen Jahren eine Jahrzehnte lang eine Essstörung hatte. Der Arzt meint, dadurch kam die wenig Knochendichte bzw. Osteoporose. Tabletten muss ich noch nicht nehmen aber halt auf richtige Ernährung achten und eben Sport treiben. Ich bin seit Ende Februar im Postsportverein im Fitnessbereich sprich an Geräte nach Anleitung. Und sonst bewege ich mich eigentlich im Alltag genug, denke ich , ich arbeite im Einzelhandel ;-) .

Den Zichorienkaffee werde ich mal ausprobieren.

LG Gabi
 
Hallo Rose!
Wenn du den Kaffee gut verträgst und trotzdem gut schlafen kannst, würde ich nur schauen, dass du es nicht übertreibst. Zusätzlich nach weiteren Getränken zu suchen, finde ich auch gut.
Ich hatte auch schon Lupine Kaffee da. Ich fand ihn teuer und nicht so richtig lecker. Getreide- oder Malzkaffee finde ich wiederum besser, aber auch nur mal für eine Tasse. Der Idee, Mineralstoffe zusätzlich zu nehmen, wenn man merkt, dass die Nahrungsmittel nicht immer ausgewogen sind, ist doch auch super und schadet meiner Meinung nicht, wenn es im Bereich der empfohlenen Tagesdosis bleibt.

Ansonsten kann ich noch eine "Erfindung" meinerseits beschreiben. Wenn ich 2 EL zarte Haferflocken 5 min in Wasser koche, etwas mit Salz und Zucker/sonstige Süße und Tröpfchen Sahne würze, dann mit kaltem Wasser zur Trinktemperatur auffülle, dann habe ich ziemlich viel Flüssigkeit (ca 400ml), die mir sehr gut schmeckt. Natürlich ist es eher eine dünne Suppe, aber ersetzt ein getreidiges Getränk.
Viele Grüße
Earl Grey
 
Ja das werde ich nun auch so machen... 1-2 tassen am Tag normalen Bohnencafe und sonst mit Alternativen wie Zichorien- malzcafe und dgl.

Wenn ich doch mal mehr Bohnencafe zu mir nehmen sollte kann ich doch auch zusätzlich eine Calciumtablette nehmen ? Ich weiß, man soll auch nicht so viel zu sich nehmen aber wie Earl Grey schon erwähnte, wenn mal am Tag mal nicht genug Calcium aufgenommen wurde oder eben zu viel Bohnencafe (?) dann ist das eine gute Sache. Habe auch ein gutes Calicumprodukt für alle fälle zu hause.

LG Rose
 
Ansonsten kann ich noch eine "Erfindung" meinerseits beschreiben. Wenn ich 2 EL zarte Haferflocken 5 min in Wasser koche, etwas mit Salz und Zucker/sonstige Süße und Tröpfchen Sahne würze, dann mit kaltem Wasser zur Trinktemperatur auffülle, dann habe ich ziemlich viel Flüssigkeit (ca 400ml), die mir sehr gut schmeckt. Natürlich ist es eher eine dünne Suppe, aber ersetzt ein getreidiges Getränk.
Viele Grüße
Earl Grey

Hallo Earl Grey,
das hört sich aber interessant an. Werde mir zarte Haferflocken (habe leider nur Kernige) kaufen und Dein Rezept ausprobieren. Wie bist Du auf diese Idee gekommen?

Liebe Grüsse
zausel
 
Das Hafergetränk scheint eine gute Idee zu sein. Allerdings gilt Zucker als Calcium- und Magnesiumräuber, während Xylit (gibt es mittlerweile bei Aldi) die Knochen und Zähne mineralisiert. Deshalb ist es in vielen Zahnpasten und Zahnpflegekaugummis enthalten. Es schmeckt wie Zucker und hat nur 60% Kalorien. Als Diabetikerin habe ich den Zucker dadurch ersetzt. Salz soll auch Calcium reduzieren, aber es kommt auf die Dosis an.
Ich mag auch nicht gern auf den täglichen Kaffee verzichten. Was ich auch genial finde, ist Yogitee aus dem Eine-Welt-Laden. Auch Ingwertee könnte eine Alternative sein, mit der ich mich anfreunden könnte. Frischer Ingwer gerieben und mit heißem Wasser aufgegossen. Den Kaffee kann ich mir dann für besondere Gelegenheiten vorbehalten.
 
Hallo,

heute habe ich mir ein Müsli mit etwas Milch, etwas Wasser, 4 Eßl. Haferflocken, einem halben Apfel, ca. 6 zerkleinerten Walnusshälften zubereitet und als erstmaligen Versuch noch einen Schwups Zichorienkaffee hinein getan. Das hat erstaunlich gut nach Mokka/Nussmilch geschmeckt.

Ich glaub, das werde ich ab jetzt öfter mal machen.
viele Grüsse
 
Kakao enthält viele gesundheitsfördernde Stoffe, regt an und beugt Bluthochdruck vor. Allerdings kann er bei höherem Verbrauch verstopfend wirken.
 
Mein Morgentrunk:
1 gr. Teelöffele Lecithin aus Sonnenblumenkernen
1/2 TL Kakao
1/2 TL Instant-Kaffee
Etwas Xylit.

Mir schmeckt das :) .

Grüsse,
Oregano
 
Oben