Yin - Yang Balance kann man als Bild in viele Aspekte reintragen.
Beispiel Supplemente:
Iod und Bor behindern sich gegenseitig. (Das erzählen Dir weder die Bor- noch die Iod-Therapeuten (Dr. Last / Buist & Dr. Brownstein etwa)

) Ich versuche, beides „ausgewogen“ zu nehmen (0,3-3mg Jod, 6-60mg Bor via Borax (enthält 11% ca)) und weiß aber nicht, was das für andere oder überhapt wäre im Einzelfall. Dosisfindung und Eigenverantwortung ist immer nötig, und es geht nur mit Intuition.
Dito für oxidative vs anti-oxidative Interventionen: Timing ubd Dosierung ist alles.
Zu Magnesium: da fehlt mir oft, dass wir proportional eigentlich mehr Kalium brauchen. Selten gibt es gute Präparate von beidem. Ich meide Oxid (schwer löslich, geht nicht rein) und citrat (zu oft via Schwarzschimmel hergestellt, wie auch 1/2 vom Vit C, die andre aus Hefe, bin auf beides allergisch / intolerant, bleibt reines synthetisches.)
Btw. es gibt nur ein mildes oxidatives Mittel zum sanften „Reset“ gegen Pilze uä Gefleuch im Darm, das im Darm bleibt, und das ist Magnesium-Peroxid (Ozo ubd -vit).
Zeitversetzt viel gegen Biofilm zu tun und Pilze macht va bei Verdacht auf SiBo Sinn (small intestinal bacterial overgrowth, also Dünndarm-Überwucherung, wörtlich).
Beinträchtigte Mitochondrien (Mitochondriopathie bzw erworbenes metabolisches Syndrom) scheinen ein Synonym zu sein für Dysbiose, also „wenn=>dann“ in beide Richtungen, <==>, und daher tut alles, was den Darm und die BALANCE meines individuellen (halt kranken) Bioms fördert, Kuhstallbesuch oder Menschen umarmen, oder ein Haustier, was immer, und ist auch hilfreich jeweils für die andere Betrachtungsweise.
Aus der Betrachtung „Krebs ist eine metabolische Erkrankung“ (Seyfried..) und den Arbeiten von Ray Peat (s Archiv auf Github, seine Webseite, ev Foren, bB fragen) kann man auch etwas über diese Interpretation der menschlichen Physiologie lernen, ich versuch’s wenigstens.
Also alles, was sanft bei Krebs unterstützt, scheint folglich das Biom zu heilen, im Sinne „Protokolle umwidmen“. Anti-Parasitika lösen häufig eine vermehrte Absonderung guten Schleims im Darm aus und Forscher beobachten einen „Bifido-Bloom“, und die Kerlchen scheinen für ruhige-angemessene Immunantwort zu sorgen und für Regeneration überall im Körper. Hmmm. Was hilft noch, pre-biotischen Schleim zu produzieren? (Wenn Mitos down, tut auch das nicht, Slippery Elm Tree bark ist in US verfügbar, aber hier gibt es auch viele schöne Schleimstoffe, Gelbaus Leinsamen (ohne die Körner wenn unvertragen) usw.
Das wäre eine logische Schlussfolgerung aus dem erkannten Zusammenhang: von Biom <=> Mitos, und den Symptomen…
Kann man mit Allergie, Autoimmun, Autusmus, … fortsetzen, und etwa Rivera‘s Buch for sich einfach zum Biom heilen gegen EMF-Hypersensitivität.
Und ich kann es für meine Symptome (Nerodermitis uvm Richtung FMS..) frei umwidmen. „Repurposing“ ist prima.
Manche sagen, Krebs ist ein Pilz, naja, und wenn mein Biom am Boden ist und das Habitat „ich“ nicht mehr dicht mit „meins“ besiedelt ist, kommen eben „Pathogene“. Stärkt man die „symbiose-bereiten“ Biom-Mitglieder (Xylit in (sehr) kleinen Mengen fördert Kommensalismus und „wäscht pathogene weg“ (verhindert Anhaftung), aber was fördert im Darm die Produktion von Stoffen, die Kommensalismus fördern und Biom-Neu-Bildung, und die von Abwehr-Peptiden gegen Fehlbesiedelung?) - und kann fehlende nach aktueller Lage des Immunsystems wieder ansiedeln, sind die (pathogenen) „Lücken-Füller“ einfach weg, auch nicht mehr nötig. (Oft sammeln „pathogene“ Keime oder Parasiten Toxine wie Schwermetalle ein - ohne das hätten wir schwerste (neurologische bei Quecksilber und Co. etwa) Schäden.
Hoffe das ergibt ein Bild.
Mir hat bei Melatonin per Spray und so immer das ganze süße Gebapp od Zuckeraustauschstoffe bicht gefallen. Jemand müsste der Supplemente-Triade mal sagen, dass wir das Zeug nicht freiwillig kaufen, sondern weil wir echte Symptome haben, und meistens ist untendrunter der Darm geschädigt, und da haben weder Zucker noch Zuckeralkohole noch sonstiges unnötiges Zeug oder industriell gefertigte Nanoteilchen (gern TiO2 od SiO2 (SiO2 braichen wir grade nano, aber natprlich verwittert oder sas simuliert (ultra fein gemahlen), wenn es künstlich mitnindustriellen Tensiden als „Kristall-Wachstuns-Begrenzer“ hergestellt wird, erben die Kristalle irgendwelche Eigenschaften der Tenside, und obwohl die komplett ausgewaschen wurden, ist SiO2 aus der Fabrik gDarm-) krebserzeugend, Immunsystem deregulierend (epigenetisch), etc. Nicht sehr stark, aber im Zellversuch schon bewiesen.
SiO2 ist such in natürlicher Kieselerde, da freuen sich unsere Zellen drüber und bauen es in die Zellwände ein, wo es fpr Unsetzung von zellulären Potentialen zu Bewegung und Kräften (als Sensornubd Aktir also beide Richtungen) zuständig ist, mitten im „Kennzeichen des Lebens“: Bewegung.
Ich nehm das jetzt aus dem Gartenbereich hultra fein 20kg 30€ für Garten gekauft

öfter mit Heilerde und der üblichen Pampe (Flohsamenschalen Apfelpektin teilhydrolysiertes Guarkernmehl..) als „Binder“ ein. Siehe Binders.pdf aus vielen alt med Foren. BB melden.
Zu EMF: alles, was die Mitos stärkt, reduziert meine Vulnerabilität und damit die Symptome darüber.
Nun ist Vit C, ACC und L-Glutamin eine gute Kombi nicht nur zum Biofilm knacken, sondern auch für die Mitos.
Manche benutzen da noch einiges mehr, liposomales Glutathion und Nethylenblau etc., usw.
Ich mag noch mehr schauen, wie man Enzymprodiktion der Bauchspeicheldrüse und Regeneration der Magnesäuredrüsen anregen kann.
Denn mit Defizit bei denen fängt es oft an, zu wenig Magensäure ist da 1/3 (und zu wenig Pepsin ie schlechte Proteinverwertung das 2. 1/3, und fehlender intrinsischer Faktor IF das 3. 1/3, „IF fehlt“ heißt aber: _keine_ B12-Aufnahme über den Darm. Da muss man mal wochenlang B12 recht regelmäßig nehmen und zwar selber unter die Haut, die Kur bei Neuropathie ist da 2-3x/Wo 1-1,5mg gutes B12. Erholung der Nerven nach Wochen bis Monaten, ubd dann geht such EMF-Sensibilit zurück.
Habe selber mal mit absteigender Häufigkeit das gespritzt (geht easy in eine Hautfalte also drunter ins Fettgewebe - wie Insulin, kann man sich überall zeigen lassen.) (Cool ist Hydroxi-Cobalmin.
Bitte _keine_ Zyanid-Form ie. kein Cyano-Cobalmin, bei oralen Präparaten dominant weil dreck billig und so schön stabil — das hilft uns aber nicht beim Zyanide entgiften, alle anderen B12-Formen schon, und da ist es ein von zwei Stoffwechsel-Kreisläufen, die Zyanide entgiften, das war‘s.. Eh sinnlos, dass das verkauft wird, ohne zu gucken, ob ein Mensch den zweiten Entgiftungspfad für Zyanide funktionsfähig hat, also die Rhodanese. Die klemmt, wenn die Mitochondrien „platt“ sind, und da schließt sich der Kreis

.
Mal was von MCAS gehört? Mast-Zell-Aktivierungs-Syndrom. Ist mal grob (mit Anflug böser Kritik) meine Erfahrungen damit auf einen Satz unzulässig verkürzt, ein Synonym für die beiden obigen Betrachtungsweisen (aber ohne „Aussicht auf Heilung“ innerhalb der MCAS-Literatur oder -„Betreuung“). Aber Allergietabletten können Symptome lindern und Montelukast off-Label bei begründetem Verdacht oder Diagnose hilft such sehr, verkürzt Schübe bei mir auf einen Tag.
All the best.