Lipase-Wert mäßig erhöht (97)

Themenstarter
Beitritt
28.09.12
Grüß Gott an alle.

Bei einer Routine-Blutuntersuchung wurde bei mir ein Lipase-Wert im Blut von 97 Einheiten/Liter (U/l) festgestellt. Der Normwert (NW) endet bei 60 U/l. Der Wert der alpha-Amylase beträgt 105 U/l, hier endet der NW bei 100 U/l.

Ich nehme pflanzliche Enzymkapseln aus den USA ein. Vorallem von Kirkman, die meine Verdauungsprobleme lindern. Hat jemand Erfahrung, ob diese pflanzlichen Enzyme zu einer Erhöhung der Lipase führen können ? Lebt jemand schon längere Zeit beschwerdefrei mit leicht erhöhten Lipase-Werten ? Ich würde ungern die Enzymkapseln absetzen, weil sie meine Verdauungsstörungen bessern. Ich bin sehr untergewichtig und würde ohne Enzym-Substitution mein Gewicht kaum halten können. Geht es jemandem ähnlich ?
Mein Arzt, der wenig Zeit hat, sagte nur, dass manche Patienten Lipase-Werte von 250 und mehr hätten.
Ich freue mich auf Antworten.

Servus
morvan

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Morvan,

ein leicht erhöhter Lipasewert wie deiner (97 U/l bei Norm bis 60) ist in der Regel nicht automatisch ein Krankheitszeichen – vor allem, wenn du keine Beschwerden wie Oberbauchschmerzen, Übelkeit oder Fieber hast.

Die Lipase wird hauptsächlich von der Bauchspeicheldrüse gebildet, aber auch von Darm, Magen, Leber und sogar Fettgewebe. Entsprechend kann der Wert aus verschiedenen Gründen leicht ansteigen, ohne dass eine akute Pankreatitis vorliegt.

Pflanzliche Enzympräparate – wie jene von Kirkman – enthalten in der Regel mikrobielle oder pilzbasierte Enzyme (z. B. aus Aspergillus niger). Diese wirken zwar auf die Verdauung, führen aber nicht direkt zu einer erhöhten Lipase im Blut. Was eher vorkommen kann: Durch die verbesserte Fettverdauung steigt kurzfristig die endogene Lipaseproduktion, weil der Körper seine Verdauungssignale anpasst. Das ist aber physiologisch und kein Hinweis auf eine Schädigung.

In deiner Situation kämen als harmlose Erklärungen infrage:
– Enzymstimulation durch bessere Fettverdauung
– leichte Pankreasreizung durch Nahrung oder Medikamente
– Verzögerte Nüchternphase vor der Blutabnahme
– oder Laborvariabilität (Lipase ist ein empfindlicher Messwert)

Wichtiger als die Zahl ist der Verlauf:
– Bleibt der Wert stabil und hast du keine Symptome, ist das in der Regel unbedenklich.
– Steigt die Lipase deutlich (z. B. über 3-fach des oberen Normwerts), sollte man genauer hinschauen – Ultraschall, ggf. MRT.

Praktische Tipps:
  • Lipase und Amylase in 2–3 Wochen erneut kontrollieren (gleiche Bedingungen, nüchtern).
  • Wenn du magst, Enzyme für ein paar Tage pausieren – nur testweise – und dann erneut messen.
  • Bauchsonographie gibt zusätzliche Sicherheit, falls du dich unwohl fühlst.
Viele leben mit leicht erhöhten Lipasewerten völlig beschwerdefrei. Entscheidend ist nicht der Laborwert, sondern das klinische Bild.

Wenn die Enzymkapseln dir helfen und du sie gut verträgst, gibt es keinen Grund zur Panik – nur zur Beobachtung.

Fazit:
Deine Werte klingen demnach nicht wirklich besorgniserregend. Weißt Du denn, ob Du Probleme mit der Verdauung von Gluten hast? Vielleicht liegt ja da die Wurzel Deiner schlechten Verdauung? Oder in einer anderen Intoleranz (Fruktose-/Sorbit-, Histamin-, Laktose-Intoleranz?

Was ist denn bei Dir schon untersucht worden?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
@Oregano

Ich danke dir vielmals für deine Mühe und die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich beruhigter. Du bist ja ein ungewöhnlich fleißiges Mitglied. Respekt !

Servus
morvan

Doch, Oregano, Gluten war ein Thema. Hatte Ende 2012 keine erhöhten Antikörper gegen Gliadin etc, sodass der Arzt Zöliakie ausschloss. Dennoch esse ich seit 18 Monaten kein Gluten mehr. Ob es mir dadurch besser geht ? Ein wenig, glaube ich schon. Ich esse zu viel Zucker, wie 80 % aller Europäer auch, aber da komme ich nur bedingt ran. Ich versuche schon, meinen Zuckerkonsum zu reduzieren, was mir aber schwer fällt, da angenehm für die Psyche und es bringt mir wertvolle Kalorien, denn ich bin sehr untergewichtig. Es ist auch ein prima "Schlafmittel" für mich. Habe mäßige Fruktose-Intoleranz, aber das haben viele Leute. Xylosolv, was Fruktose spaltete, gibt es in Deutschland nicht mehr, war aber auch sauteuer.
Mir ging es um meine leicht erhöhte "Pankreas-Chemie", wie die alten Ärzte sagten, und da hast du, Oregano, mir geholfen. Fazit: Leicht erhöhte Lipase im Blut ist akzeptabel, muss allerdings stets im Auge behalten werden.

Servus
morvan

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben