linke vs. rechte Gehirnhälfte

Carrie, Die Schädelbasis ist da, wo der Hals aufhört und der Schädelknochen beginnt, eben an der Basis.
Ich kann sie sogar nur links-rechts tanzen sehen (ohne Drehung), so wie im Moulain-Rouge, ausser dass sie dazu auch noch das Bein anhebt :schock: :)))

Bei einem Test hier, den mal jemand gelinkt hatte, war ich eher ein Rechtshirn-Typ.
 
Hallo Carrie

m autistischen spektrum ist die Informationsverarbeitung zwischen links und rechts gestört. Das könnte duie Ursache sein. Hätte aber eher bei dir das Gegenteil erwartet. Aber möglicherweise interprtiere ich es auch falsch.
 
Bei mir ist es so, dass wenn ich den englischen Text lese und irgendwelche Worte nicht auf Anhieb verstehe, und ich dann in meinem Gedächtnis danach suche, dann dreht sich die Tänzerin auf einmal rechts herum. Obwohl lt. der Beschreibung daneben, die Sprache ja eigentlich der linken Gehirnhälfte zugeordnet ist :confused: Naja, ich wusste schon immer, dass bei mir im Kopf was nicht stimmt... :eek:) Kein Wunder, dass ich so oft die Worte nicht finde! Wahrscheinlich weil ich immer in der falschen Gehirnhälfte danach suche! :mad: Wie kann man das denn willentlich beeinflussen, wo gesucht wird :confused:
 
Binnie,
genauso war es aber bei mir auch, was mich auch schon verwundert hat...
:confused:
Ich habe gemerkt, dass es eine Sache der Übung ist. Je öfter man draufschaut, desto leichter fällt der Richtungswechsel. Ebenso fällt es mir leichter, wenn ich auf einen anderen Punkt schaue und die Tänzerin nur im Augenwinkel habe. So ist mir sogar das "Links-Rechts-Hopping" gelungen, was Pius beschrieben hat...:D.

Wie ist es denn mit der Geschwindigkeit? Ist die bei Euch immer gleich?

Gruß
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

bei mir ist die Geschwindigkeit immer diesselbe. Heute habe ich die Puppe öfters mal im Uhrzeigersinn tanzen sehen. Heute bin ich aber irgendwie nicht gut drauf und kann mich nicht wirklich konzentrieren. Gestern war ich viel konzentrierter und da hat sie meistens links rum getanzt.
 
:) @ Carrie, ist doch nur amusant so ein test. Würde mich nicht viel Gedanken daraus machen. Und du werdest sehen, warscheinlich an dem Augenblick wo du denkst, ich versuche es einfach nicht mal mehr es andersum zu sehen,... dan geht es auf einmal wie von selbst. :) ?

Man kann sich fragen wie das ergebnis wäre wenn der Text an die Andere seite stehen wurde, uder oberhalb oder unterhalb des bildes..., oder es zum Bild anschauen, kein Text zu sehen wäre.

@ Pius: ;)
Und noch viel interessanter, wie die Auskünfte gewesen wären, wenn das Bild nicht von eine scheinbar fast nackte wohlgeformte junge Dame war, sondern von ein älterer Herr oder eine Hexe, oder eine Blume oder einen Elefanten oder ein Werkzeug... oder.....


:D

Kim:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir dreht sich die Dame meist links herum, aber wenn ich meinen Nacken etwas massiere (bin gerade ziemlich verspannt), dann wechseln Geschwindigkeit und Richtung andauernd alle paar Sekunden.

@ Carrie: Versuch doch mal Nackenmassage, vielleicht bewirkt sie bei Dir eine Richtungsänderung.

Herzliche Grüße
Cordula
 
Hab ich ausprobiert - nix.

Ich bin nicht groß beunruhigt oder so ... es wundert mich nur, weil die meisten sie ja doch eher gegen den Uhrzeigersinn sehen und auch wechseln können, zumindest nach ner Weile. Bei mir tut sich gar nichts.
Und ich bin bei solchen Bildspielereien eigtl. meist nicht schlecht, also z.B. dieses Bild wo man die alte Frau und das junge Mädchen gleichzeitig sehen kann als Klassiker, das kann ich problemlos. Nur hier scheint was zu haken bei mir.

Hatte eigtl. auch gedacht, dass die rechte Hirnhälfte eher für Logik und Rationalität war und die linke für Kreativität und Phantasie?

Aber ich bin echt immer noch beeindruckt wie sehr das alles auf mich zutrifft:
uses feeling
"big picture" oriented (stimmt, ich geh selten isn detail, das langweilt mich total)
imagination rules
symbols and images (statt Sprache und Kommunikation, ich würde z.B. Gebärdensprache immer bevorzugen zum kommunizieren)
present and future
philosophy & religion
can "get it" (i.e. meaning)
believes
appreciates
spatial perception
knows object function
fantasy based
presents possibilities (ich finde, das trifft doch sehr auch auf meinen Berufs-Thread zu. Statt Strategien anzugehen (linke Hirnhälfte) liste ich nur Möglichkeiten auf
impetuous
risk taking

Die Frage ist, kann ich mit dem Wissen was anfangen, ist meine linke Hirnhälfte notwendig für irgendwas, sollte ich sie trainieren oder kann ich mit diesem ausgeprägten Rechts-Hirn-Denken was schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht interessant zu schauen wie Autisten (oder Schizophrene etc) das Bild sehen.

Johannes S. Hewig (Lehrstuhl für Biologische und Klinische Psychologie der Universität Jena) überprüfte die Theorie, dass die linke Gehirnhälfte vor allem eine Bedeutung für die Organisation positiver Gefühle und Annäherungsverhalten hat, wohingegen die rechte Hirnhälfte für die Organisation von negativen Gefühlen und Vermeidungsverhalten von Bedeutung ist. Er konnte zeigen, dass ein annäherungsbezogener Ärgerstil (Anger-out) mit eher linksseitiger Aktivierung des Frontalhirns einhergeht, während ein aktiv vermeidender bzw. rückzugsbezogener Ärgerstil hingegen die vordere rechte Hirnhälfte aktiviert. Dieses Ergebnis bestätigt, dass die motivationale Tendenz mit der frontalen Asymmetrie der Gehirnaktivierung verbunden ist.

Rechte versus linke Gehirnhälfte? Die Linkshänder

Interessant wäre auch zu schauen ob sich bei mir im Laufe der Quecksilber-Ausleitung was verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carrie,

jetzt bringst Du mich auf was. Habe die "Emotion"-Zeitschrift von Februar heraus gesucht. Da steht es auch: Rechte Gehirnhälfte: logisches Denken,
linke Gehirnhälfte: Gefühle, Kreativität, Intuition.


Aber auch in der Zeitschrift wird nicht darauf hingewiesen, von wo ich das betrachte. Ich selbst, meine linke Gehirnhälfte oder mir gegenüber die Person. Deren von mir aus gesehene linke Hälfte ist ihre rechte.

Die Emotion rät zur X-Atmung, um beide zu aktivieren:
Auf dem Boden liegend, einmal linken Arm und rechtes Bein weit von sich strecken=dehnen, dabei einatmen und unteren Rücken auf Boden drücken,
entspannen beim Ausatmen.
Dann wechseln, rechter Arm und linkes Bein ebenso dehnen.

Wenn man sich entspannt fühlt, sollen beide Gehirnhälften gut miteinander verbunden sein.

Das probiere ich mal aus.:freu:

LG
Cordula
 
Hier steht auch noch was zu den verschiedenen Bereichen im Gehirn:
[FONT=Helvetica, Arial][FONT=Helvetica, Arial]Zwei Gehirnhälften[/FONT][FONT=Helvetica, Arial]Der Mensch hat zwei Gehirnhälften, die man Hemisphären nennt. Beide Hälften haben verschiedene Aufgaben. Solch eine Hemisphärenspezialisierung gibt es nur beim Menschen. [/FONT][FONT=Helvetica, Arial]Die linke Gehirnhälfte steht für Präzisionsarbeit und die rechte Hälfte hat den Überblick. [/FONT][/FONT]

[FONT=Helvetica, Arial][FONT=Helvetica, Arial]Die rechte Gehirnhälfte steht für die räumliche Orientierung und Kreativität[/FONT][FONT=Helvetica, Arial]Die rechte Gehirnhälfte sorgt für das gesamte Bild, sie arbeitet nach dem Simultanprinzip.[/FONT] [FONT=Helvetica, Arial]Wenn wir ein Pferd sehen, denken wir nicht: da sind vier Beine, eine Mähne, ein langer Schwanz, die Farbe ist braun, der Geruch ist scharf. All diese Informationen zu sammeln würde viel zu lange dauern. Praktischer Weise kann die rechte Gehirnhälfte diese Symbole schnell erkennen und herausfinden, dass es sich hier um ein Pferd dreht. [/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial]Das Gleiche gilt, wenn wir Menschen sehen. Sehr schnell wissen wir, dass es Frau Paulsen ist und nicht Herr Petersen, wenn wir auf der Strasse begrüsst werden. Wir müssen nicht alle Details durchgehen, sondern sehen das ganze, einheitliche Bild. So funktioniert das holistische Prinzip. [/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial]Die rechte Gehirnhälfte funktioniert visuel. Räumliche Rellation und Körperbewusstsein sind hier angelegt. Auch Kreativität und Gefühle liegen in diesem Teil des Gehirns. [/FONT]

[FONT=Helvetica, Arial]Die linke Gehirnhälfte ist analytisch und hat mit Sprache und Sprechen zu tun.[/FONT][FONT=Helvetica, Arial]Die linke Gehirnhälfte arbeitet nach dem Sequenzprinzip. Alle Details werden analysiert, geordnet und haben eine bestimmte Reihenfolge. Sie funktioniert auditiv. [/FONT][FONT=Helvetica, Arial]Das Intellektuelle, Abstrakte wohnt hier. Reden, Sprache, Lesen werden von hier gesteuert. [/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial]Schrift und Sprache wird nur verstanden, wenn man eine Einheit in kleine Einzelteile aufteilen kann, um sie wieder zu einem ganzen Bild zusammen zu setzen. [/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial]Dinge werden in der Reihenfolge, in Sequenzen, aufgenommen, Teil für Teil. [/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial]Das ist ein digitales Prinzip, hier gilt " ja"/"nein" (Dualismus). Der Mensch kann mit der Tätigkeit der linken Hemisphäre sich freuen oder böse sein, absagen oder zusagen.[/FONT]

[FONT=Helvetica, Arial]Die Welt bekommt mehr Nuancen, wenn beide Hemisphären zusammen arbeiten[/FONT][FONT=Helvetica, Arial]Um die Welt in Nuancen zu erleben, ist es notwendig, dass beide Hemisphären zusammen arbeiten. Es gibt nicht nur ja/nein, sondern entweder/oder. Beide Systeme bringen Informationen ans Gehirn, und bunte Vielfältigkeit entsteht.[/FONT] [FONT=Helvetica, Arial]In unserer Welt, wo Sprache eine so grosse Bedeutung hat, wird die Förderung der linken Gehirnhälfte oft in der Vordergrund gestellt. [/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial]Nur der Mensch kann analytisch und syntetisch auffassen. Aber es ist nicht so, dass wir zwischen der einen oder anderen Art wählen. Die beiden Hemisphären arbeiten immer zusammen und gleichzeitig. [/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial]Zwischen den beiden Gehirnhälften befindet sich eine Brücke, Corpus Callosum genannt. Diese Brücke sorgt dafür, dass alles was die eine Gehirnhälfte behandelt und bearbeitet auch die andere erreicht. Die Koordination beider Hemisphären muß unentwegt angeregt werden, indem man jede Art von das Überkreuzen der Mittellinie stimuliert.[/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial]Die linke Hemisphäre steuert die rechte Körperseite motorisch, die rechte Hemisphäre steuert die linke Hälfte des Körpers. [/FONT]
Quelle: Das Gehirn
[/FONT]
oder hier:
Die linke Gehirnhälfte ist - nicht ausschließlich, aber hauptsächlich - für rationales Denken (Logik und Wörter) sowie für analytische und mathematische Prozesse verantwortlich.
Die rechte Gehirnhälfte steuert mehr die Intuition, Kreativität, Symbole und Gefühle. Diese Gehirnhälfte wird durch Metaphern aktiviert, durch die im Rezipienten eigene, dazupassende Bilder, Symbole, Melodien oder Gerüche entstehen können.
Quelle: Zwei Gehirnhlften - eine Metapher fr Lehren und Lernen
 
Die rechte Gehirnhälfte steht für die räumliche Orientierung und KreativitätDie rechte Gehirnhälfte sorgt für das gesamte Bild, sie arbeitet nach dem Simultanprinzip. Wenn wir ein Pferd sehen, denken wir nicht: da sind vier Beine, eine Mähne, ein langer Schwanz, die Farbe ist braun, der Geruch ist scharf. All diese Informationen zu sammeln würde viel zu lange dauern. Praktischer Weise kann die rechte Gehirnhälfte diese Symbole schnell erkennen und herausfinden, dass es sich hier um ein Pferd dreht.
Das Gleiche gilt, wenn wir Menschen sehen. Sehr schnell wissen wir, dass es Frau Paulsen ist und nicht Herr Petersen, wenn wir auf der Strasse begrüsst werden. Wir müssen nicht alle Details durchgehen, sondern sehen das ganze, einheitliche Bild. So funktioniert das holistische Prinzip.
Die rechte Gehirnhälfte funktioniert visuel. Räumliche Rellation und Körperbewusstsein sind hier angelegt. Auch Kreativität und Gefühle liegen in diesem Teil des Gehirns.

Das spricht ja allerdings eher gegen eine autistische Neigung meinerseits. Bei Autisten ist es ja doch eher so, dass sie nur die Details sehen und es nicht zusammensetzen können. Ich glaube, ich zeig die drehende Puppe mal im Asperger-Forum. Da bin ich mal gespannt.
Andererseits versteh ich dann nicht warum neben dem Bild steht, dass der Großteil der Menschen die linke Gehirnhälfte benutzt. Vielleicht iste s doch vertauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Carrie,

Ja das Thema gab es schon. Habe die Verlinkung im Beitrag #8 gemacht. Allerdings ist deine entdeckte Seite mit meiner damaligen entdeckten Seite in der Auswertung recht unterschiedlich. Ich kann ja noch mal eine neue Umfrage mit 3 Auswahlmöglichkeiten schalten.

LG NellyK :wave:
 
Hab das jetzt mal ins Asperger-Forum gestellt mit erstaunlichen Ergebnissen. Einige sahen es wechselhaft, aber viele genau wie ich NUR im Uhrzeigersinn. Einige konnten es wechseln wenn sie Mathe im Kopf rechneten (linke Hirnhälfte). Hat bei mir auch nicht funktioniert.
Jemand hat dann diesen Link gepostet:
Savant Syndrome: BrainSkills
Many researchers believe that the underlying cause of savant syndrome is left brain injury with right brain compensation. Brain imaging with CT, PET and MRI scanning often shows evidence of left brain deficits or damage in savants. The theory is also backed up by cases of acquired savant syndrome, where savant abilities appear after damage to the left side of the brain, either following trauma like a fall or gunshot wound, or after the onset of dementia that particularly damaged the left brain. The savant mentioned above, upon whom the Rain Man character was based, was found on MRI to have substantial brain damage, including entire absence of the corpus callosum, which normally connects the left and right hemispheres of the brain.

Ich denke eigtl. nicht dass ich ein savant bin weil ich keine großartig tollen Fähigkeiten habe (oder noch nicht entdeckt habe?). Aber irgendwas (Amalgam, HWS) scheint meine linke Hirnhälfte beeinträchtigt zu haben. Vielleicht sollte ich doch mal ein MRT machen. Wär interessant.
 
Hallo Carrie,

ich würde mal sagen, dass Du Dich viel zu negativ siehst. Natürlich hast auch Du Deine Fähigkeiten! Ich finde bspw. auch Deine Beiträge immer sehr spannend! :)

Dr. M. hat auch kurz was zu Asperger gesagt: "Beim spätkindlichen Autismus (Asperger) findet man keine Erhöhung von Corproporhyrin, d.h. es besteht hier scheinbar kein Zusammenhang mit Schwermetallen".

Das hat er i.R. vom Porphyrinprofil im Urin bei autistischen Kindern gesagt. "Wenn Corproporphyrine und andere Vorstufen erhöht im Urin gemessen werden, dann bedeutet das eine Hg-Vergiftung." Nähreres dazu, also zur Schadstoffmessung über das Porphyrinprofil weiß ja hier Beat...
 
Das war jetzt nicht so negativ gemeint, es ging eher darum dass ich keine außergewöhnlichen Fähigkeiten wie Savants habe, z.B. ne Schachtel Streichhölzer auf einen Blick "zählen" kann :D
 
Ich habe noch eine Tänzerin gefunden. Dabei habe ich es jetzt noch nicht geschafft, sie umzudrehen. Komisch. Vielleicht hat sich mein Gehirn die andere Figur so gut eingeprägt, dass es leichter ist...

www.therealsystemerror.de/some_error_thoughts/blog/rechtes_gegen_linkes_hirn.html
 
Hmm, im Text steht, dass der Autor das Bild selber erstellt hat. Im Original (unten) zeigt er, dass sich die Figur eigentlich nur im Uhrzeigersinn dreht.
Schafft es jemand die "schwarze" Tänzerin umzudrehen?
 
Oben