Leide an rezividierender, chronischer Blasenentzündung

  • Themenstarter sonneundregen
  • Erstellt am
Chronische Blasenentzündung

Liebe Sonne und Regen,

wenn ich mich zu meinen Erfahrungen jetzt äussere, verstosse ich gegen die Forumsregeln!
Zu möglicher psychologischer Komponente , einfach ein Link
BE psychisch bedingt- wer hat Erfahrung? - Blasenentzündung - med1

Übrigens habe ich zur "Unterstützung" geschrieben und die blaue Unterhose nicht als alleinige Therapie propagiert. Es ist einfach eine Alternative zur farbtherapeutischen Bestrahlung.

LG

Jutta

Hallo Juta,

ich habe nicht behauptet, dass auch psychologische Faktoren (Mißbrauch) eine Rolle spielen können.

Meine Aussage war, dass Bakterien sich nicht von Farben beeindrucken lassen, nicht mehr und nicht weniger.
Wir möchten doch alle nett miteinander umgehen und auch ehrlich unsere Meinung äußern dürfen, nicht wahr! ;)

Lg
sonneundregen
 
Chronische Blasenentzündung

Es ist eine anerkannte Tatsache, dass Fabtherapie bei vielen gesundheitlichen Problemen hilft und von ganzheitlichen Therapeuten eingesetzt wird. Entzündungen lassen sich durch Farbbestrahlung beeinflussen, das ist erwiesen. Wohlgemerkt ich habe die blaue Unterhose als Unterstützung genannt, weil Sonja wahrscheinlich keine Farblampe besitzt. Ich habe nicht gesagt, dass sie nur dies tun soll. Es gibt viele andere Möglichkeiten, bevor man immer wieder zu Antibiotika greift. Den Link zum Missbrauch habe ich angehängt zur Ergänzung der Thematik des Unterbewusstseins. Wenn Du das auf Dich persönlich bezogen hast, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Aber ich kann es wirklich auch schlecht vertragen, wenn man etwas negiert, bloss weil man es nicht kennt , kein Wissen oder keine Erfahrung darüber hat. Das finde ich einfach unfair.

LG

Jutta
 
Chronische Blasenentzündung

Den Link zum Missbrauch habe ich angehängt zur Ergänzung der Thematik des Unterbewusstseins. Wenn Du das auf Dich persönlich bezogen hast, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.
LG

Jutta


Hallo Jutta,

bevor hier irgendwelche falschen Rückschlüsse gezogen werden!

Ich bin nie mißbraucht worden auch nicht als Kind.


Ich leide an einer chronischen Borreliose, die jahrelang von Ärzten vertuscht und verharmlost wurde.

Ob ich nun eine blaue Unterhose oder ein kobalt-mittleres blaues Halstuch tragen würde, beeindruckt diese Biester in keinster Weise! Ich weiß wovon ich spreche, da ich ebenfalls eine Infrarotkabine besitze mit Farbwechselspielen! Mal rot, mal blau, mal gelb oder grün. Es ist schön anzuschauen, wie ich finde.

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronische Blasenentzündung

Es sind um Himmels willen keine Infrarotkabinen mit Farbwechselspielen gemeint. Das ist doch keine Farbtherapie!!!!
Den Link hatte ich wie gesagt zur Ergänzung der Thematik im Thread weiter oben wegen des Unterbewusstseins angehängt. Aber ich beende das Thema jetzt hier. Es ging ja gar nicht um Dich, sondern um die Fragen von Sonja in Hamburg.

LG

Jutta
 
Chronische Blasenentzündung

Es sind um Himmels willen keine Infrarotkabinen mit Farbwechselspielen gemeint. Das ist doch keine Farbtherapie!!!!
Den Link hatte ich wie gesagt zur Ergänzung der Thematik im Thread weiter oben wegen des Unterbewusstseins angehängt. Aber ich beende das Thema jetzt hier. Es ging ja gar nicht um Dich, sondern um die Fragen von Sonja in Hamburg.

LG

Jutta

Hallo Jutta,

wir sprechen in der Tat zweierlei Sprachen! Mir ist übrigens eine Farbtherapie bekannt, würde sie aber gegen Blasenentzündungen nicht einsetzen, höchstens für eine bessere Laune! ;)

Du hast den Link angehängt mit der Bemerkung, dass ich mich nicht persönlich angesprochen fühlen soll????

Deshalb habe ich direkt reagiert, da ich mit sexuellen Übergriffen nun rein garnichts zu tun habe!

Lg
sonneundregen
 
Chronische Blasenentzündung

Ich habe gerade eine Blasenentzündung.:mad:
Am Freitag als ich nachhause kam, fing es an. Hatte auf dem Heimweg wiedermal Umwege gemacht, ziemlich lange eingehalten und mehrfach einen Luftzug abbekommen.:cool:

Nahm dann sofort meine homöopathischen Mittel (Hepar, ist ja gegen alle möglichen bakteriellen Infektionen und Ferrum, weil das mein Haupterkältungsmittel ist) und etwas später auch noch Angocin. Hatte auch keine Probleme mehr.
Habe das Angocin dann übers Wochenende weiter genommen und die homöopathischen Mittel vergessen. Hatte ja auch keine Probleme mehr.

Tja. Gestern Abend ist es dann wieder richtig fies geworden und ich habe irgendwann, nachdem es immer schlimmer wurde, mal nachgedacht was ich eigentlich gemacht hatte, damit es so viel besser wurde, dass ich es fast vergessen hatte.
Jetzt ist mir klar, dass es meine homöopathischen Mittel waren, die mir geholfen haben und nicht das Angocin, wie ich dachte.
Muss allerdings dazu sagen, dass wir alles in C30 hier haben, weil man in der Potenz recht schnell eine Wirkung bemerkt.

Danach habe ich heute Nacht auch noch ein bisschen recherchiert und mir neben Hepar und Ferrum auch noch Nux vomica reingehauen.:D
Sorry, aber bei Blasenentzündung kenne ich keinen Spaß.:cool: Ganz abgesehen davon, dass es ja Komplexmittel mit bis zu 12 Mitteln gibt.

Jedenfalls habe ich die Schmerzen und den Harndrang heute Nacht dann wieder in den Griff bekommen. Nur geschlafen hab ich nicht sehr viel.
In Frage kämen bei Blasenentzündung ja eine ganze Latte an homöopathischen Mitteln. Insbesondere auch noch Mercurius und Belladonna.

Ich schreibe das, weil es auch für dich eine Option sein könnte, ein homöopathisches Mittel zu nehmen.
Es bietet sich mMn. bei dir an ein Mittel zu finden, dass zu mehreren deiner Probleme und zu dir passt, weil die meisten Mittel mehr können, als nur ein Problem behandeln.
Ferrum phos. hilft z.B. sowohl bei Reizblase als auch bei rheumatischen Beschwerden.
 
Chronische Blasenentzündung

Mit diesem Thread ist es ein Kreuz. Chronische Blasenentzündung - schön! Wie viele Formen gibt es davon? Die Ursachen dieser Erkrankung können vielfältigst sein, jedoch findet sich in diesem Thread ein "Brei" der verschiedensten Formen einer Blasenentzündung und natürlich auch viele Ratschläge, die jedoch nur von einem "Fachmann" auseinander gehalten werden können. Denn nicht jede Empfehlung hilft - entsprechend der möglichen Spezifik einer Blasenentzündung. Dem Leser ist daher, ausgehend von der vorhandenen Unordnung und der Vermischung der verschiedensten Formen einer Blasenentzündung, nicht geholfen. Er wird einfach irretiert! :rolleyes:
Liebe Forenadministration, wenn Menschen nach den Zielen dieses Forums Informationen bekommen sollen, die eine Abkehr von der Symptombehandlung bedeuten, dann sollte vielleicht einmal ein "Fachmann" in dem "Brei" der Blasenentzündungen und damit auch in diesem Thread, einfach Ordnung schaffen oder ist das nicht möglich?
Selbst habe ich mich in der Vergangenheit mit meinen Beiträgen immer nur auf eine bakterielle Blasenentzündung bezogen, die eine der am häufigsten und gewöhnlichen Entzündungen der Blase einer Frau ist, die sie oft mehrfach im Leben trifft - daher auch der Begriff "chronisch". :rolleyes:
 
Chronische Blasenentzündung

Hallo,

ich habe mich bisher von der Vielfalt in diesem Forum eher ermutigen lassen als zu verzweifeln. Denn es ist das erste Forum, was eben tiefergehende Empfehlungen ausspricht und nicht Blasentee und Warmhalten nennt. Dass nicht bei jedem alles hilft und dass Blasenentzündungen die unterschiedlichsten Ursachen haben können, dürfte wohl klar sein. Und natürlich sollte zu Beginn auch alles urologisch abgeklärt werden. Was bei mir ja der Fall war - alles ohne Befund...
Ein unbedarfter Leser dürfte sich hier wahrscheinlich schnell erschlagen fühlen, oder aber auch ganz viele tolle Ansätze finden nach denen er selbständig weitersuchen kann. Und man landet ja auch nicht in diesem Forum wenn man zum ersten Mal in seinem Leben eine BE hat...

Ich möchte jedenfalls allen danken, die mir geholfen haben, denn das konnten die Ärzte bisher nur mit Antibiotikum und auch nur kurzfristig. Ich habe jetzt einen Weg für mich gefunden, wie ich mir helfen kann, wenn ich akut wieder eine BE habe und wie ich mir langfristig helfe, in dem ich z.B. meine Ernährung umstelle, auf gewisse Lebensmittel verzichte, mich von einem Heilpraktiker auf Allergien untersuchen lasse etc. Und vor allem zu einem mündigen Patienten werde.

Und danke Wildaster und SonneundRegen, der Tipp mit dem Pfefferminztee war gold wert. Irgendwie scheint der Geschmack den Meerrettichgeruch zu neutralisieren.

Soweit der aktuelle Stand, mal sehen, wie stabil sich meine Rettungsstrohhalme erweisen, wenn der nächste Schub kommt ;-)
 
Chronische Blasenentzündung

Meerrettich ist bei bakteriellen Blasenentzündungen ein altes Hausmittel. Wer ihn richtig dosiert und anwendet, kann mit ihm eigentlich nicht viel falsch machen. Wobei auch hier gilt, es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie man eine bakterielle Entzündung mittels Pflanzenpräparaten erfolgreich bekämpfen kann. ;)

Was mir eigentlich nicht so gefällt, das es noch verschiedene andere Formen einer Blasenentzündung in diesem Thread gibt, wo für den Leser nicht eindeutig sichtbar wird, für welche Form ein Rat erteilt wurde. Bei einer sogenannten Reizblase oder einer abakteriellen Entzündungsform, wird beispielsweise der Meerrettich nicht wirksam helfen können, weil das einfach nicht seine "Baustelle" ist. :)
 
Chronische Blasenentzündung

Was mir eigentlich nicht so gefällt, das es noch verschiedene andere Formen einer Blasenentzündung in diesem Thread gibt, wo für den Leser nicht eindeutig sichtbar wird, für welche Form ein Rat erteilt wurde. Bei einer sogenannten Reizblase oder einer abakteriellen Entzündungsform, wird beispielsweise der Meerrettich nicht wirksam helfen können, weil das einfach nicht seine "Baustelle" ist. :)
Ich habe mich gar nicht auf dich bezogen, denn für mich ist immer der Threadersteller der Ansprechpartner.

Insgesamt würde ich sagen, dass eine ständig wiederkehrende Blasenentzündung zeigt, dass AB nicht das Mittel der Wahl sind.

Hier gibt es doch ganz viele verschiedene Dinge, die man austesten kann und mit denen es Erfolge gibt.

Es gibt bei uns z.B. einige Frauen, die sich regelmäßig Cranberrymuttersaft aus der Apo holen, da sie die Erfahrung gemacht haben, dass ihnen dieser Saft (den kann man nur stark verdünnt trinken) bei ihren Blasenproblemen hilft. Deshalb trinken sie ihn täglich.
Bei der Abnahme eines Kastens gibt selbst die Apo Rabatt.:D

Es gibt diverse Nieren- und Blasentees.

Es gibt diverse homöopathische Mittel, die man nach Art der Beschwerden auswählen kann. Wobei Mittel gegen Reizblase besonders gegen den Harndrang helfen, den man bei jeder Blasenentzündung hat. Deshalb finde ich deine Kritik eigentlich daneben, denn der Harndrang ist genau das, was an einer Blasenentzündung, egal welcher Art, besonders unangenehm ist.

Es gibt pflanzliche Mittel, wobei man bei der antibakteriellen Wirkung auch Knoblauch nicht vergessen sollte. (Angocin ist Übrigens Meerettichwurzel mit Brunnenkresse und hilft nachweislich gegen diverse Erreger. Es gibt sogar ein paar positiv damit behandelte MRSA Fälle.)

Die Möglichkeiten, auch die Kombinationsmöglichkeiten, sind also riesengross.

Es gibt zudem die Option sich mal einen oder mehrere Winter lang richtig warm im Nieren-/Blasenbereich anzuziehen, immer Nierenwärmer, immer gestrickte Überhosen bis Mitte Oberschenkel über die Unterhosen, nie barfuss ohne Schuhe über Fliesen (auch nicht im Sommer), zu keiner Zeit auf kalten Stein setzen, etc.
Nur heiß waschbare Baumwollunterhosen tragen.
Das ist das, was bei mir geholfen hat.
Ich habe zwar aktuell nach Jahren mal wieder eine Blasenentzündung. Aber das ist nichts. Als Jugendliche und junge Frau hatte ich über Jahre laufend Blasenentzündungen.

Ich bin der Meinung, die Entscheidung was man tut, muss immer bei dem Einzelnen liegen.
Denn nur der hat die Verantwortung für sich und kann für sich entscheiden. Und selbst wenn dir etwas super hilft, muss es deshalb dem Anderen nicht super helfen.

Gerade bei homöopathischen Mitteln gibt es zudem die Option, sich ein Mittel sehr genau auszusuchen, über Details zum eigenen Krankheitsbild, wie z.B Zeitpunkt der Verschlimmerung der Symptome, bis hin zum persönlichen Charakter.:D
Braucht u.U. etwas Zeit und Recherche. Aber damit erhöht man die Chancen immens sein/e Mittel zu finden.
 
Chronische Blasenentzündung

Hallo Nicht der Papa,

prinzipiell habe ich eine ähnliche oder gleiche Sicht der Dinge. ;) Allerdings bedeutet "abakteriell" nicht "antibakteriell". Bei "abakteriell" ist die Entzündung nicht auf Bakterien zurückzuführen. Deshalb nutzen Präparate mit antibakterieller Wirkung in diesem Fall leider nicht viel. Sie können allenfalls einen Entzündungsprozess abschwächen, aber nicht heilen.
Bei einer normalen und unkomplizierten bakteriellen Blasenentzündung können pflanzliche Präparate sehr nützlich sein. Hinzu kommt, das sie pharmakologische Vorteile gegenüber synthetischen Arzneimitteln haben und auch bei chronischen Erkrankungen langzeitig eingesetzt werden können, ohne Nebenwirkungen befürchten zu müssen.
Jedoch sollte man seinen "Feind" immer zweifelsfrei kennen, damit man ihn auch wirksam bekämpfen kann. ;)

LG Bebu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronische Blasenentzündung

Hallo Nicht der Papa,

Allerdings bedeutet "abakteriell" nicht "antibakteriell". Bei "abakteriell" ist die Entzündung nicht auf Bakterien zurückzuführen. Deshalb nutzen Präparate mit antibakterieller Wirkung in diesem Fall leider nicht viel. Sie können allenfalls einen Entzündungsprozess abschwächen, aber nicht heilen.
LG Bebu

Da muss ich mich doch mal ganz schnell einmischen! Es gibt meiner Meinung nach überhaupt keine abakterielle Entzündung!!!! Was soll das bitteschön sein????

Ich kann es Euch sagen, es ist eine Borreliose! Da sie sich in den tieferen Schleimhautschichten versteckt, findet man auch keine Erreger! So einfach ist das meiner Meinung nach!

Ich bin jahrelang nicht geschwommen, habe mich warm gehalten usw. usw., trotzdem wurde ich immer wieder von den BE sprich Borrelien heimgesucht.

Heute kann ich sogar ins eiskalte Wasser gehen, also bitteschön!

Abakterielle Entzündung, so ein Quatsch!

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronische Blasenentzündung

Da muss ich mich doch mal ganz schnell einmischen! Es gibt meiner Meinung nach überhaupt keine abakterielle Entzündung!!!! Was soll das bitteschön sein????

Abakterielle Entzündung, so ein Quatsch!

Da muss ich mich auch gleich einmischen. ;)

Interstitielle Zystitis – eine chronische, nicht-bakterielle Blasenentzündung... Die Interstitielle Zystitis/Cystitis (IC) (auch Hunner-Zystitis nach Guy Hunner (1868–1957)) ist eine chronische, abakterielle Blasenentzündung, bei der die Drangsymptomatik und Schmerzen von Becken und Harnblase im Vordergrund stehen.

@Sonnenundregen, das ist eine der Sonderformen einer chronischen Blasenenzündung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronische Blasenentzündung

Da muss ich mich doch mal ganz schnell einmischen! Es gibt meiner Meinung nach überhaupt keine abakterielle Entzündung!!!! Was soll das bitteschön sein????

Abakterielle Entzündung, so ein Quatsch!

NEE, kein Quatsch sondern Alltag. Es gibt auch Viren, Pilze und Parasiten, die die Blasenschleimhaut reizen können. Die Entzündung kommt dann durch die Immunantwort des Körpers, wie immer.

LG, Esther.
 
Chronische Blasenentzündung

Es kann aber auch sein (unabhängig von dem hier zitierten Lehrbuchwissen zur IC - könnte völliog veraltet sein), dass die Bakterien nicht gefunden werden, weil falsch gesucht wird.

Beispiel: Morgenurin, Mittelstrahl, normale Röhrchen, normaler Test - keine Chance, Chlamydien zu finden.

Dafür muss man zwingend den aller aller ersten Urin nehmen, weil man nur dann eine Chance hat, Chlamydien zu erwischen, weil man ein paar abgeschilferte Epithelzellen erwischt. Chlamydien leben zwingend intrazellulär.

Außerdem brauchts spezielle Röhrchen für die Versendung ins labor, da iss nix mit stickern und auf Nitrit starren, noch nicht mal ein normaler Ausstrich auf Nährmedium oder gucken ins Sediment mit dem Mikroskop fördert eine Chlamydiendiagnose zu Tage.

Chlamydien können genau das machen, Harndrang, Harnröhrenschmerzen, schmerzen beim Pullern. Ach ja, ein gekonnter Abstrich der Harnröhre mit richtigem Abnahmeset und gutem Labor bringt sie auch zu Tage.

Grüße von Datura
 
Chronische Blasenentzündung

@Datura, eine Blasenentzündung ensteht überwiegend durch Bakterien, womit Du nicht falsch liegst.
Jedoch gibt es auch seltene Abweichungen von dieser Regel, wo die Entzündung andere Ursachen hat, wie Viren, Pilze oder Würmer. Mögliche nicht-bakterielle Auslöser sind beispielsweise:

- Adenoviren und Polyoma, meist die Ursache für eine blutige Blasenentzündung (hämorrhagische Zystitis);
- Candida albicans, meist bei Menschen in den Harnwegen angesiedelt, deren Immunabwehr geschwächt ist oder die bestimmte Antibiotika einnehmen;
- Granulomatöse Zystitis, die Folge einer Schistosomiasis oder Bilharziose (Wurmerkrankung).

Weitere seltene Ursachen sind chemische Reize, beispielsweise Gifte, oder mechanische Einflüsse. Und eine Strahlenzystitis – nach Strahlentherapie, gibt es auch noch.

Alle diese Auslöser können auch zu einer "chronischen Blasenentzündung" führen. :)
 
Chronische Blasenentzündung

- Candida albicans, meist bei Menschen in den Harnwegen angesiedelt, deren Immunabwehr geschwächt ist oder die bestimmte Antibiotika einnehmen;

Gefördert durch Urinansäuerung, wird mittlerweile sogar in der Wikipedia so zitiert.
Mechanismus: saure Proteasen, die Virulenzfaktoren von Candida.

LG
 
Chronische Blasenentzündung

Weitere seltene Ursachen sind chemische Reize, beispielsweise Gifte,

in einem fachbuch lass ich dazu : dauerndes lebenslanges bombardement mit resten von Spülmitteln (abwasch etc.) ,viele spülen nicht mit klarem wasser nach ,kann diese probleme (blase) fördern oder auch auslösen !

LG
 
Chronische Blasenentzündung

dass die Bakterien nicht gefunden werden, weil falsch gesucht wird.

Ja, ich war ungenau, es hätte heißen müssen "dass die Auslösenden Keime und sonstigen Auslöser" nicht gefunden werden, weil falsch gesucht wird".

Wer sucht schon nach Schistosomen bei einer chron. Blasenentzündung? Wer von den Ärzten fragt schon nach Giftbelastungen bei einer chron. Blasenentzündung und untersucht womöglich darauf? Dann ist man eher schnell mit der IC bei der Hand.

Datura
 
Oben