Leide an rezividierender, chronischer Blasenentzündung

  • Themenstarter sonneundregen
  • Erstellt am
Chronische Blasenentzündung

Es gibt bei uns z.B. einige Frauen, die sich regelmäßig Cranberrymuttersaft aus der Apo holen, da sie die Erfahrung gemacht haben, dass ihnen dieser Saft (den kann man nur stark verdünnt trinken) bei ihren Blasenproblemen hilft. Deshalb trinken sie ihn täglich.

den saft gibt es in bioqualität -100prozent-grad im norma. in glasflasche ,lichtgeschützt im umkarton -3,99 €.
lg
 
Chronische Blasenentzündung

Hinzu kommt, das sie pharmakologische Vorteile gegenüber synthetischen Arzneimitteln haben und auch bei chronischen Erkrankungen langzeitig eingesetzt werden können, ohne Nebenwirkungen befürchten zu müssen.

Jein,
pharmakologischer Vortei : Standardisiert = immer gleicher Wirkstoffgehalt.

pharmakologischer Nachteil: meistens Laktose zur Tablettenherstellung eingesetzt , ein wichtiges Allergen.
Weitere nicht unbedingt "bekömmliche Stoffe" zum Dragieren, Farbstoffe, solche zum Haltbarmachen usw.

Das
ohne Nebenwirkungen befürchten zu müssen
muss als Witz gemeint sein, wie heißt noch ein ganz alter Spruch:

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Was die traditionellen Arzneimittel und ihre Nebenwirkungen angeht, verweise ich auf diese Seite:

Allergen Gewürze Allergie fenchel Allergologie

LG
 
Chronische Blasenentzündung

Ja, ich war ungenau, es hätte heißen müssen "dass die Auslösenden Keime und sonstigen Auslöser" nicht gefunden werden, weil falsch gesucht wird".

Wer sucht schon nach Schistosomen bei einer chron. Blasenentzündung? Wer von den Ärzten fragt schon nach Giftbelastungen bei einer chron. Blasenentzündung und untersucht womöglich darauf? Dann ist man eher schnell mit der IC bei der Hand.

Datura

@Datura, eine schlechte Diagnostik und der Patient trägt die Folgen. :rolleyes:
 
Chronische Blasenentzündung

Es gibt auch Cranberry-Pulver in Bioqualität, man kann es selbst in Kapseln füllen.

Cranberries sind offenbar gut geeignet, den Urin anzusäuern, wie man den Kritiken bei Amazon zum "Hakushi" entnehmen kann.

Dem kann man mit einem Basenpulver entgegenwirken. Nicht mit Natron, dabei fehlen Kalium, Calcium und Magnesium.

Und Allergiker vertragen ggf. nix von all dem.
 
Chronische Blasenentzündung

Jein,
pharmakologischer Vortei : Standardisiert = immer gleicher Wirkstoffgehalt.

pharmakologischer Nachteil: meistens Laktose zur Tablettenherstellung eingesetzt , ein wichtiges Allergen.
Weitere nicht unbedingt "bekömmliche Stoffe" zum Dragieren, Farbstoffe, solche zum Haltbarmachen usw.

Das muss als Witz gemeint sein, wie heißt noch ein ganz alter Spruch:

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Was die traditionellen Arzneimittel und ihre Nebenwirkungen angeht, verweise ich auf diese Seite:

Allergen Gewürze Allergie fenchel Allergologie

LG

@Hakushi, wenn Du jetzt die durch die Pharma gedrehten industriellen pflanzlichen Arzneipillen meinst, dann hast Du völlig recht.
Jedoch weicht die Pflanzenmedizin einer traditionellen Medizin davon ab. Hier stellt der Nutzer gewöhnlich alle Präparate selbst her - selbst ist Mann oder Frau. Es werden keine Zusatzstoffe verwendet, sondern nur die reinen Wirkstoffe der Pflanzen in ihrer ursprünglichen Form. Das ist ein wesentlicher Faktor für den pharmakologischen Vorteil dieser Präparate. Überwiegend kommen daher beispielsweise Aufgüsse, Sude oder Breie zur Anwendung. Bei sachgemäßer Herstellung und Anwendung dieser selbst hergestellten Präparate gibt es keine Nebenwirkungen.
Allergische Reaktionen auf diese Präparate sind übrigens sehr sehr selten. Sollten doch einmal allergische Reaktionen auftreten, gibt es gewöhnlich ein alternatives Präparat, mit dem die Behandlung dann ohne Probleme fortgesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronische Blasenentzündung

Allergische Reaktionen auf diese Präparate sind übrigens sehr sehr selten.

Ja, klar, wenn man nicht danach guckt. :rolleyes:

Die heißen ja : Akne, Hitzewallungen wg Wechseljahren, Neuro(!)dermitis, IC, HIT , Reizdarm, Reizblase u.v.m.

Da darf ich dann übrigens annehmen, dass Ihre Empfehlung gegen Duodenitis, nämlich Senf, auch in diese Kategorie der selbsthergestellten Präparate ohne Gefahr allergischer Reaktionen fällt ?.

Chronische Duodenitis - natürliche Heilmittel

Senfsamen gehören zu den potentesten Gewürzallergenen

Allergen Senf Allergie senf Allergologie

Folklore halt, na ja, aber so verkaufen Sie's ja auch.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronische Blasenentzündung

Ja, klar, wenn man nicht danach guckt. :rolleyes:

Die heißen ja : Akne, Hitzewallungen wg Wechseljahren, Neuro(!)dermitis, IC, HIT , Reizdarm, Reizblase u.v.m.

Da darf ich dann übrigens annehmen, dass ihre Empfehlung gegen Duodenitis, nämlich Senf, auch in diese Kategorie der selbsthergestellten Präparate ohne Gefahr allergischer Reaktionen fällt ?

Chronische Duodenitis - natürliche Heilmittel



Allergen Senf Allergie senf Allergologie

Folklore halt, na ja, aber so verkaufen Sie's ja auch.

LG

@Hakushi, wird es jetzt persönlich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronische Blasenentzündung

Bei sachgemäßer Herstellung und Anwendung dieser selbst hergestellten Präparate gibt es keine Nebenwirkungen.
Allergische Reaktionen auf diese Präparate sind übrigens sehr sehr selten.

Schwachsinn. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Wie wir alle wissen, kann man manche Menschen mit einer Erdnuss umbringen.

Und gerade diese Pflanzenwirkstoffe sind potenteste Allergene. Denn die Pflanze produziert sie selber ja genau aus dem Grund, sich vor Viren, Pilzen, Bakterien, Parasiten zu schützen. Das heißt, sie sind dazu gemacht, anderen Lebewesen zu schaden. Nun sind wir Menschen so groß und differenziert, dass wir ein gewisses Maß dieser pflanzlichen Schädlingsbekämpfungsmittel vertragen. Aber wenn es dann zu Therapiezwecken ordentlich hochdosiert wird, ist die Verträglichkeit oft genug dahin.

LG, Esther.
 
Chronische Blasenentzündung

Schwachsinn. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Wie wir alle wissen, kann man manche Menschen mit einer Erdnuss umbringen.

Und gerade diese Pflanzenwirkstoffe sind potenteste Allergene. Denn die Pflanze produziert sie selber ja genau aus dem Grund, sich vor Viren, Pilzen, Bakterien, Parasiten zu schützen. Das heißt, sie sind dazu gemacht, anderen Lebewesen zu schaden. Nun sind wir Menschen so groß und differenziert, dass wir ein gewisses Maß dieser pflanzlichen Schädlingsbekämpfungsmittel vertragen. Aber wenn es dann zu Therapiezwecken ordentlich hochdosiert wird, ist die Verträglichkeit oft genug dahin.

LG, Esther.

2 thumbs up! :wave:
 
Chronische Blasenentzündung

Was ist denn hier los? :rolleyes:
Pflanzenheilkunde, egal ob westliche, russische oder chinesische usw., ist jahrhundertealte Erfahrungsheilkunde.
Man lese und verstehe die Signatur von bebu.

Liebe Grüsse
pita
 
Chronische Blasenentzündung

Schwachsinn. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Wie wir alle wissen, kann man manche Menschen mit einer Erdnuss umbringen.

Und gerade diese Pflanzenwirkstoffe sind potenteste Allergene. Denn die Pflanze produziert sie selber ja genau aus dem Grund, sich vor Viren, Pilzen, Bakterien, Parasiten zu schützen. Das heißt, sie sind dazu gemacht, anderen Lebewesen zu schaden.LG, Esther.


Schwachsinn ist es, nicht nach der Ursache der Allergene zu forschen und die Pflanzen dafür verantwortlich zu machen, meine Meinung. Ich habe nun mal auch dieses böse Wort benutzt!;)

Willst Du etwa sagen, dass z.B. Brennessel, Löwenzahn usw. Schadstoffe bzw. Allergene enthalten müssten?

Nachweislich sind es die besten Pflanzen, die der Mensch überhaupt zu sich nehmen kann.

Bebu ist mit seinem Buch auf der richtigen Seite und sein Buch enthält viele gute Ratschläge! Die Botschaft stimmt und das ist entscheident. :)

Lg
sonneundregen
 
Chronische Blasenentzündung

Hallo,

man kann viel glauben und auch ignorieren....

Bevor meine schlimmste Zeit damals kam, habe ich sehr lange meine Familie und mich mit vielen der hier erwähnten Kräutlein behandelt. Jahrhunderte altes Wissen, Hildegart von BIngen usw....ich habe dazu diverse gute Bücher gesammelt.

Bis ich es endlich einordnen konnte , was zum Beispiel nach Brennnesseltee mit mir passierte....wie Hakushi schreibt " Schweißausbrüche = Wechseljahre" usw....

ICH kann diese ganzen leckeren und heilsamen Kräuter leider gar nicht verwenden...ich weiß, wovon hier bei den Allergenen geschrieben wird.
Dabei ist bei mir NUR Birke als Allergen getestet worden. Und mit Blutgruppe 0 hat von den Antikörpern her grundsätzlich ein Problem mit Kreuzblütern und SEnföl-Pflanzen.
Habe ich bei Dr. Adamo gelesen , hat alle meine Erfahrungen bestätigt.Leider. Kräuter hätte ich so viele ....ich wollte mal Brennnessel und co mit Aufessen im Garten bekämpfen....

Es will doch keiner altes Heilwissen schlecht machen....nur sind hier viele Kranke , besonders mit Allergíen und co. Und die sind oft angeboren oder Darm- Zustands-bedingt.

Es kann aber jeder selbst herausfinden, was IHM hilft. Nur diese Gleichmacherei könnte schlecht ausgehen....

LG, ich schreibe aus Erfahrung,nicht aus einem Buch.... K:
 
Chronische Blasenentzündung

Hallo,


Bis ich es endlich einordnen konnte , was zum Beispiel nach Brennnesseltee mit mir passierte....wie Hakushi schreibt " Schweißausbrüche = Wechseljahre" usw....

Hallo Kullerkugel,

da sollte man sich fragen, ob der Körper nicht nach dem Brennesseltee eher eine positive Wirkung gezeigt hat?

Lg
sonneundregen
 
Chronische Blasenentzündung

Hallo Kullerkugel,

natürlich hast Du insofern recht, dass in der heutigen Zeit nicht wenige Menschen gegenüber verschiedenen Stoffen allergische Reaktionen entwickeln. Darunter befinden sich auch Inhaltsstoffe von Pflanzen. Wahrscheinlich ist das auf die zunehmende Umweltbelastung zurückzuführen. Da es sich hierbei um Fehlsteuerungen des Immunsystems handelt, kann man in vielen Fällen diese Fehlsteuerungen auch wieder reparieren, in dem man das Immunsystem veranlaßt, wieder normal zu arbeiten. Dabei können auch Pflanzen helfen. Das ist beispielsweise auch für Lebensmittelallergiker sehr interessant, die heute immer mehr zunehmen.
Jedoch wie Du es auch sinngemäß ausdrückst, kann man nicht global verallgemeinern und es kommt immer auf den Einzelfall an. Auch sind Allergiker nicht der überwiegende Teil der Bevölkerung und auch darunter hat jeder seine individuelle Allergie. Meist sind diese Allergien den Betroffenen auch bekannt und beachten sie im täglichen Leben.
Auch der "gesunde" Honig kann beispielsweise eine allergische Reaktion auslösen oder Bienengift, weil beispielsweise eine Insektengiftallergie vorliegt. Und so kann man das erweitern auf alles, was uns im täglichen Leben umgibt.

Die Anfänge der Heilung von Krankheiten lassen sich in der menschlichen Entwicklung durch archäologische Funde bis in die Zeit vor etwa 2 Millionen Jahren zurückverfolgen. Anhand wissenschaftlich gesammelter Informationen ist heute davon auszugehen, dass bereits die frühesten Menschen Heil- und Giftpflanzen, Mineralien und tierische Stoffe kannten, die sie im Kampf gegen ihre Krankheit benutzten.

Anhand der Auswertung von Bodenfunden in Gräbern von erkrankten Neanderthalern vor etwa 70 bis 50 Tausend Jahren (erst beim Neanderthaler gab es einen Totenkult mit Bestattung) wurde festgestellt, dass zu den Grabbeigaben auch Heilpflanzen gehörten, die es heute noch gibt. Unter ihnen waren Schafgarbe (Achillea), Tausendgüldenkraut (Centaurium), Greiskräuter (Senecio), Meerträubel (Ephedra), Eibisch (Althaea), Malvengewächse (Malvaceae), Liliengewächse (Liliaceae) und mehr.

Aus diesen Anfängen entwickelte sich im Laufe der Jahrtausende eine Erfahrungsmedizin, die allgemein als traditionelle Medizin bezeichnet wird. Da es sich um eine Erfahrungsmedizin handelt, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde, ist für diese Richtung der Medizin charakteristisch, dass die überlieferten Heilmittel "immer" helfen, wenn sie sachgemäß hergestellt und angewendet werden. Jedoch ist das Wissen über diese Heilmittel leider in der heutigen Zeit vielfach in Vergessenheit geraten.

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronische Blasenentzündung

@Esther2, woher stammen Deine Zahlen und in welchem Bezug stehen diese?

Laut "Statista" gibt es folgende Erkenntnisse:

Weltweite Verbreitung von Allergien

- Heuschnupfen 12 %
- Asthma 10 %
- Kontaktallergien 9 %
- Nahrungsmittelallergien 5 %
- Neurodermitis 4 %
- Insektenallergien 4 %

Anteil der Allergiker an der deutschen Bevölkerung nach Allergie im Jahr 2011

- Heuschnupfen 25 %
- Kontaktallergien 8,5 %
- Neurodermitis 6,5 %
- Nahrungsmittelallergien 6 %
- Hausstaubmilbenallergie 5 %
- Insektenallergien 2,5 %

Kann es sein, dass Deine Zahlen einen prozentualen Anteil innerhalb von Nahrungsmittelallergien darstellen?

LG Bebu :)
 
Chronische Blasenentzündung

Anteil der Allergiker an der deutschen Bevölkerung nach Allergie im Jahr 2011

- Heuschnupfen 25 %
- Kontaktallergien 8,5 %
- Neurodermitis 6,5 %
- Nahrungsmittelallergien 6 %
- Hausstaubmilbenallergie 5 %
- Insektenallergien 2,5 %
Und wenn du das zusammenzählst, bist du schon bei über 50 Prozent.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass all die oben genannten Allergien nur auf der Basis einer Allergie gegen Kuhmilch oder Weizen gedeihen, bin ich bei meinen Zahlen.

Gut, das stimmt mathematisch natürlich nicht, aber ich lasse es einfach so stehen, weil´s sowieso egal ist, wir werden uns da nicht einigen.

Kann es sein, dass Deine Zahlen einen prozentualen Anteil innerhalb von Nahrungsmittelallergien darstellen?
Nein.

LG, Esther.
 
Chronische Blasenentzündung

@Esther2, da werden wir uns wirklich nicht einigen können, denn jede Form einer Allergie hat ihre eigenen und spezifischen Ursachen. ;)

Unabhängig davon trotzdem nochmals meine Frage, woher stammen die von Dir genannten Zahlen? In welchen Quellen sind diese Zahlen zu finden?

Ich habe dahingehende Statistiken bisher leider nicht finden können.

LG Bebu :)
 
Chronische Blasenentzündung

Ich habe keine Quellen für meine Zahlen, das heißt, ich habe sie schon lange vergessen, weil ich nicht als Lexikon arbeite. Es ist mir auch schnurzpiepegal, es ist das, was ich tagtäglich in der Praxis sehe und damit brauche ich keine Quelle mehr, es hat sich für mich einfach verifiziert.
LG, Esther.
 
Oben