Legalisierung von Cannabis

Und welches Gewicht hast du, ...
70kg - wobei ich noch keine Studie gefunden habe, in der gezielt nur die mutmaßliche Wirkung auf die Cannabinoid-Rezeptoren untersucht wurde. Dazu müsste man bei den Studienteilnehmern auch zuvor den Endocannabinoidspiegel bestimmen.
Nach allem, was ich bislang zu Cannabinoiden gelesen habe, können die auch immunsuppressiv wirken. Wenn jemand schon einen hohen natürlichen Endocannabinoidspiegel hat, dann könnte das nach diesem Modell auch schon bei sehr geringen Mengen auftreten.
Da diese Rezeptoren natürlich in bei jeder Behandlung/Studie versorgt werden, könnten u.U. auch so ziemlich alle Studien fragwürdig sein, bei denen solche Blutwerte nicht bestimmt werden.
Der Schmerzlindernde Effekt bei chronischen Schmerzpatienten wird sicher vorhanden sein - aber welche negativen Wirkungen u.U. damit auf das Immunsystem verbunden sind, schein mir wenig erforscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was ich bislang zu Cannabinoiden gelesen habe, können die auch immunsuppressiv wirken. Wenn jemand schon einen hohen natürlichen Endocannabinoidspiegel hat, dann könnte das nach diesem Modell auch schon bei sehr geringen Mengen auftreten.
Hm, weiß ich echt nicht, schaue mal:

Neben den Studien, die die Wirkungen der Cannabinoide auf Immunzellen untersuchen, zeigten andere Berichte, dass sie dabei helfen, die Wirtsresistenz zu modulieren und in diesem Zusammenhang besonders die sekundäre Immunantwort auf verschiedene Krankheitserreger (Herpes, Retrovirus, Staphylokokken, Listeria Treponema und Legionellen). Die dritte wichtige Verbindung zwischen dem Immunsystem und den Cannabinoiden ist die Wirkung auf das Netzwerk der Zytokine. Die In-Vivo und In-Vitro-Experimente zeigten, dass Cannabinoide die Produktion und Funktion von bestimmten Zytokinen (sog. „Akute-Phase-Proteine“) regeln und einen Einfluss auf die Aktivität von Zellen wie Makrophagen und T-Helferzellen, Th1 und Th2, haben. [2]
Die Wirkung von Cannabinoiden auf Autoimmunerkrankungen

Patienten profitieren dabei von der Fähigkeit der Cannabinoide, Apoptose in den dendritischen Zellen zu induzieren, die aktiv an der Präsentation des Autoimmunität auslösenden Autoantigens beteiligt sind. Diese Ergebnisse sind interessant und zeigen, dass Cannabinoide, unter bestimmten Bedingungen, immunmodulatorisch wirken und den Verlauf der Krankheit verbessern können.

Hoffentlich wird hier im Forum über übrige NEM‘s und Medis nicht auch solche Fehlinfos erzählt wie bei Cannabis. Hier kann ich es erkennen denn ich hab’s ausprobiert!!!!
Nun möchte ich gerne wissen, wo Fehlinformationen über Nahrungsergänzungsmittel hier im Forum zu finden sind und Fehlinfos über Medikamente?

Keiner ist perfekt, fürs Aufmerksam machen ist jeder froh - kritisieren, ohne Hinweis auf den jeweiligen Fehler, nicht.
Hallo Ihr beiden, hallo zusammen,

natürlich wird hier auch Fragwürdiges oder Falsches gesagt/geschrieben - wie anderswo auch, selbst beim "Profi" kann einem das passieren. Zumal Medizin keine exakte Wissenschaft ist und es somit oft um Thesen bzw. den Stand der Forschung oder des eigenen Wissens geht. Um das ganz klar zu machen, insbesondere dass wir hier keinen medizinischen Rat geben dürfen und können, jeder stets eigenverantwortlich bleibt, steht es deutlich in unseren Regeln und unserer Selbstdarstellung (siehe Nutzungsbedingungen §1, 2., Board-Regeln H. und I., Über uns - alles unten verlinkt, die Regeln sind auch bei Anmeldung "abzuzeichnen"). Bei unserem Schwerpunkt Erfahrungsaustausch gibt es sowieso kein "richtig oder falsch".

Bezüglich der Kommunikation untereinander sehe ich es wie Mara1963, dass es ein guter Stil ist, konkret nachzufragen oder zu kritisieren, wenn es einen Anlass dazu gibt.

Oben