LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

Hi zelnot,

du schreibst "hatte" ... hattest du auch den LEF Mix oder nimmst du den noch immer und das ALC dann zusätzlich?

vg
 
Hallo Roland!

Warum das Ganze in Wellen verläuft habe ich noch immer nicht herausgefunden ... wäre interessant.

Die Beobachtung, dass Heilungsprozesse in Wellen ablaufen,
macht man immer wieder. Schlüssige Erklärungen dafür, warum das
so ist, habe ich noch keine gefunden. Mein Gedanke: Die An-
passung der biochemischen Prozesse neigt zum Überschwingen
und regelt sich dann nach. Wichtig halt nur, dass das Auf- und
Ab in der Tendenz zur Besserung zeigt.

arrrrghhh ... ich dachte echt das hätte ich hinter mir ...
Wenn Du das sichere Gefühl hast, dass dich der EBV wieder
im Griff hat, dann müssen wir wohl (etwas früher als geplant)
mal kräftig drauf hauen. Hierzu wäre Kyolic Formula 102 sehr
hilfreich. Davon 3 x 2 Kapseln täglich, sofern Du es in dieser
Dosierung verträgst.

Und dann die eigentliche Kur: VC in Darmtoleranzdosis. Da du
wahrscheinlich noch keine echte DT ermitteln kannst, weil dich
Durchfall aus anderen Gründen erwischt hier die Info, dass bei EBV
typische DT-Dosen bei 100 bis 150g pro Tag liegen. Wenn immer
möglich im Abstand einer Stunde oder noch kürzer das VC einnehmen.
Dosissteigerungen besser über kürzere Abstände als höhere Einzel-
dosen.

Und ganz wichtig: Wenn es dir deutlich besser geht trotzdem
dranbleiben und weiter hohe Dosen einnehmen, bis alle Symptome
wenigstens eine Woche zurückliegen, sonst kann dich ein übler
Rückschlag erwischen.

Ich überlege ob ich VB12 nicht wieder täglich Spritze
Gerne! Ich glaube nicht, dass Du in nächster Zeit eine Chance hast,
zu viel B12 zu spritzen! :D

Folsäure, B6, Glutathion, NAC, Acetyl-L-Carnitin
Aktive Folsäure und Acetyl-L-Carnitin wären einen Versuch
wert, würde ich aber von der Wirkung nicht überbewerten.

Die Glutathion-Pegel treiben wir jetzt über die VC-Kur massiv
nach oben, das ist wirksamer als alle anderen Methoden.

Und noch ziemlich wichtig: Wenn Vatern von Fischöl spricht,
dann meint er Fischöl! :) Leinöl ist dafür kein Ersatz, weil die
gewünschten langkettigen Fettsäuren (EPA/DHA) in nennenswerter
Menge eben nur im Fischöl vorkommen. Krillöl ist eine echte
Alternative, da es zusätzlich Astaxanthin enthält, das sehr
gute antioxidative Eigenschaften hat, leider aber in vernünftigen
sehr teuer ist.

Viele Grüße

Heinz
 
Ich nehme immer noch ein günstigeres Multi, und das Acetyl-L-Carnitin nahm ich damals dazu. Aber nie das VitC vergessen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

danke für deine Antwort:

Wenn Du das sichere Gefühl hast, dass dich der EBV wieder im Griff hat
Mit Sicherheit kann ich das eben nicht sagen, das ist ja der Mist. Im Vergleich mit dem, wie sich meine Krankheit 2011/2012 angefühlt hat, mit einem wellenförmigen Verlauf über 6 Monate und 2006 mit einem wellenförmigen Verlauf über 2,5 Monate, ist es ähnlich, nur halt nicht so intensiv und detulich kürzerer Verlauf. 2006 wurde ich überhaupt nicht behandelt. 2012 hat mir eine Bekannte einen Tipp mit EBV gegeben, dann habe ich 2012 auch EB Antikörper bestimmen lassen, dazu musste ich meine Ärztin schon überreden und dann hat Sie gemeint, Antikörper hat jeder, das kann auch schon lange zurück liegen und medizinisch gesehen sei ich total gesund - obwohl ich mich totkrank gefühlt habe. Ein anderer Arzt hat dann später noch eine vergrößerte Leber festgestellt. Das und die im Internet recherchierten Symptome haben zu 100% gepasst, dann bin ich davon ausgegangen das es der EB-Virus ist/war. Aber fix ist im diesem Zusammenhang leider nix :rolleyes:

Ich kann nur fix sagen, dass mein momentan schlechtes Allgemeinbefinden nicht von den NEMs kommt. Solche "Phasen" hatte ich die letzten Jahre immer wieder mal zwischendurch. Ausser es wurde von den NEMs ausgelöst (Volldosis Mix)?? Aber wie gesagt, absolut das gleiche Befinden und den gleichen Verlauf hatte ich schon öfter auch ohne NEMs.

Wenn mich Viren "streifen", wie z.b. Grippe, dann bekomme ich keine Grippe, es fühlt sich auch nicht wie Grippe an, es ist so wie 2012 nur eben nicht mehr so stark. Irgendwie muss sich da was reaktivieren (evtl. werdend dadurch andere Viren geweckt), was das ganze System wieder beeinträchtigt -speziell die Lymphbahnen im Halsbereich, Gesicht. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das feststellen lassen kann, was sich da im Körper abspielt. Im Ösiland gibt es keine wirkliche Komplementärmedizin bzw. darf diese nicht viel und ich kenne auch keinen Arzt der virale Diagnostik anbietet. Die Möglichkeiten in Deutschland sind deutlich besser nur halt sehr weit entfernt und sehr kostspielig.

Wie ich hier am vernünftigsten fortfahre, ist echt schwierig. Ich warte jetzt noch ein paar Tage zu und entscheide dann, ob mit der großen Keule draufgehauen wird.

Und noch ziemlich wichtig: Wenn Vatern von Fischöl spricht, dann meint er Fischöl!
Alles klar :D werd's auf meine Einkaufsliste setzen. Was würden hier Vollblutvegetarier oder Veganer nehmen?

Viele Grüße
Roland
 
Es gibt vegane EPA/DHA Ersatzpräperate die aus Algen relativ aufwendig hergestellt werden. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das so gut wirkt wie im Fischöl. Die Studien wurden ebenfalls nur mit Fischöl durchgeführt.
 
EPA und DHA kann der Körper doch aus Leinöl (Alpha-Linolensäure) herstellen, vorausgesetzt, dass andere Stoffe (wie Linolsäure) dies nicht verhindern. Omega 3 wird von Omega 6 verdrängt. Das Problem der üblichen Ernährung ist, dass man soviel Omega 6 zu sich nimmt, dass der Körper kaum noch EPA und DHA herstellen kann. Einfach nur Leinöl nehmen reicht also nicht aus, eine gleichzeitige drastische Beschränkung von Omega 6 müsste aber ausreichen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, dann müsste ich meine Fischölkapseln nicht nur dann nehmen, wenn meine Speise kein Leinöl enthält.

Ich hatte das so ähnlich früher mal recherchiert, spontan hab ich jetzt nur folgenden Link gefunden: Warenkunde: Öle aus Lein, Hanf, Raps und Walnuss (S&K 2/2007)
 
Hallo LowCarb!

EPA und DHA kann der Körper doch aus Leinöl (Alpha-Linolensäure) herstellen ...

Alles durchaus richtig! Und gerade der Empfehlung, die extrem
im Überschuss vorhandenen Omega-6-Fette durch Verzicht auf
Weizenkeim- und Sonnenblumenöl und deren Ersatz durch Oliven-
und Leinöl deutlich zu reduzieren, schließe ich mich vorbehaltlos an.

Aber bei den biochemischen Erwägungen fehlen häufig die
Mengenbetrachtungen. Und hier bin ich der festen Überzeugung,
dass die körpereigene Synthese nur als Notlaufprozess zu ver-
stehen ist, der einen gefährlichen Mangel verhindern soll. An die
großen Mengen EPA/DHA, die wir zur Unterstützung von Gesundungs-
vorgängen brauchen, kommen wir so nicht heran.

Hier habe ich auch einiges an Erfahrungen gesammelt - und die sind
alle ähnlich. Es war zwar immer viel Überzeugungsarbeit erforderlich,
um Vegetarier auf das Fischöl zu bringen, aber die Effekte waren dann
meistens so überzeugend, dass keine weitere Diskussion erforderlich
war.

Und wie meistens bin ich auch hier der Meinung, dass nur der beherzte
Test im Körperlabor wirklich zur Erkenntnis führt. Wer nach 6 Wochen
kräftiger Fischöl-Dosen für sich keinen Vorteil erkennen kann, der kann
dann auch relativ beruhigt auf das Fischöl verzichten.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus alpha-Linolensäure entstehen durch Stoffwechselumwandlung die langkettigen und höher ungesättigten Omega-3-Fettsäuren EPA (direkte Vorstufe von gesundheitsförderlichen Eicosanoiden) und DHA (wichtiger funktioneller Membranbaustein). Das Umwandlungsenzym stellt sich dabei als der eigentliche Stoffwechselengpass dar. Man nimmt an, dass weit weniger als 10 Prozent der alpha-Linolensäure in EPA und DHA umgewandelt werden können. Unter einer sehr linolsäurereichen Diät ist diese Umwandlung vermutlich noch einmal um bis zu 50 Prozent verringert. In Wirklichkeit soll die Umwandlungsrate nur etwa zwei Prozent betragen, so der Omega-3-Forscher und Internist Dr. Peter Singer. Deshalb ist vor dem Hintergrund unserer heutigen Ernährungsbedingungen die Forderung nach einem Omega-6- zu Omega-3-Verhältnis von 5:1 auch so wichtig, wenn auch schwer einzuhalten.

Fettsäuren in der Diskussion | Arbeitskreis Omega-3 e.V.
 
Schätzungsweise esse ich, abgesehen von Gemüse in Massen sowie Kräutern und Obst (morgens):

pro Tag
100 ml Leinöl (mittags)
2 Mega EPA/DHA (abends)
300 g Erdnussmus (1x pro Woche stattdessen Cashews)

pro Woche
34 ml Sonnenblumenöl in 200 g Geflügelwienern
36 g Sonnenblumenöl in 60 g Remoulade
2 Eier
100 g Lammhackfleisch
125 g Ziegenkäse (MiniBrie)

Mittlerweile alles Bio, bis auf die Kräuter. MWn handelt es sich dabei also um eine große Menge Omega 3 und eine kleine Menge Omega 6 (kann man das irgendwo einfach berechnen?). Müsste das nicht genügen? Zumindest in Kombination mit den 2 Fischölkapseln, die ich eh jeden Tag nehme? Und wäre 2x2 dann die volle Dosis, bei der man einen spürbaren Unterschied erwarten würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LowCarb!

Schätzungsweise esse ich

Das sieht für mich ziemlich gut aus, vor allem da
Du dich ja scheinbar von FastFood völlig fern
hältst. Vielleicht kann man die letzten Reste
Sonnenblumenöl auch noch durch Olivenöl ersetzen?

Und wäre 2x2 dann die volle Dosis, bei der man einen spürbaren Unterschied erwarten würde?
Ich würde es anders formulieren: Erst ab 2x2 kann man in der
Regel Wirkungen erspüren. Ich habe jetzt gerade zwei Wochen
mit 2x4 hinter mir und staune wieder, was diese großen Dosen
dann noch mal an Veränderungen möglich machen.

Viele Grüße

Heinz
 
Hat jemand schon mal Fischöl aus US bestellt - da ist es ja deutlich billiger - oder gibt es beim Fischöl Probleme mit dem Zoll, hat da wer Erfahrung? Das Kyolic Formula 102 kostet in US ja auch nur 1/3!

Ich habe da gemischte Erfahrungenbei US Bestellungen, manches ist problemlos durchgegangen, eine Lieferung wurde mir nicht durchgelassen - das war Alpha Liponsäure und ein Multivitalstoffpräparat ...

Viele Grüße
Roland
 
Wo ich grad dabei bin.

Kann der Mitochondrial Optimizer (bei halber Dosis) ne Stunde später Unkonzentrierheit und Unruhe bewirken?

Empfiehlt sich Q10 auch für u30?

Das sieht für mich ziemlich gut aus, vor allem da
Du dich ja scheinbar von FastFood völlig fern
hältst. Vielleicht kann man die letzten Reste
Sonnenblumenöl auch noch durch Olivenöl ersetzen?

Ja, ich "sündige" nur 1x pro Monat. Da ich evtl. nicht Gluten, Kuhmilch und Hefe vertrage ist das auch so schon fragwürdig.

So ein Bisschen Omega 6 braucht man aber doch eh? (Eigentlich doch sogar mindestens doppelt soviel wie Omega 3.)

Ich würde es anders formulieren: Erst ab 2x2 kann man in der
Regel Wirkungen erspüren. Ich habe jetzt gerade zwei Wochen
mit 2x4 hinter mir und staune wieder, was diese großen Dosen
dann noch mal an Veränderungen möglich machen.

Ok und wär da Mega EPA/DHA das Produkt der Wahl? Und müssen die Zusatzstoffe da wirklich drin sein? Ich verwende nach Möglichkeit Produkte nur mit Wirkstoff und Zellulose drum.
 
Empfiehlt sich Q10 auch für u30?

Kann nur für mich sprechen: Ich hatte bereits mit Anfang 20 einen miesen Wert von 0,60. Das ist am unteren Ende des Labor-Referenzbereiches und weit von den empfohlenen > 2,5. Der Wert hängt wohl stark vom Gesundheitszustand ab. Kannst ja mal messen lassen. Kostet bloß so 20€ wenn ich mich nicht täusche.
 
Ich bekam Q10 mit bischen Ü30 nach nachfragen verordnet/verkauft, es wurde nicht getestet, aber es brachte auch überhauptnichts bei meiner Symptomatik: Fibro, Hashi, FI, Corticosteroidinduzierte Muskelschwäche. Bei meinem Mann bisschen Ü40 (Hautlupus, Hiatushernie, Magensäuremangel) brachte es auch nichts. Bei der Oma bringts schon extrem viel, aber das soll nichts negatives heißen, es kann da ja immer ein Mangel bestehen.

Wegen FI vertrage ich aber auch die zuckerlastige Zusammensetzung der Sinamittropfen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt stark von der Qualität des Produktes ab und ob das Q10 umgewandelt werden kann. Ich würde daher als Kur quinomit verwenden
 
Hallo,

bezüglich des Ubiquinolbräuchte ich mal eure Hilfe.

Im Februar habe ich für ca. 2 Wochen Ubiquinol von der LEF eingenommen. Ich habe einen deutlichen Energieschub bemerkt, jedoch habe ich ständig Migräne davon bekommen und mußte alle paar Tage Triptane einnehmen. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache :rolleyes:

Nun meine Fragen: Kann das Ubiquinol/Q10 HIT-Symptome auslösen? Ist es sinnvoll eine Kapsel nur 1 x in der Woche zu nehmen, damit ich Zeit habe mich zwischendurch von den Symptomen zu erholen? Gibt es evtl. Produkte mit noch weniger Zustzstoffen (falls die Zusatzstoffe die Symptome auslösen)?
Und was ist der Unterschied zwischen diesem und diesem? Meine Englischkenntnisse sind leider nicht soo gut, um da durchzusehen.

:wave:
 
Hallo Emmi!

Kann das Ubiquinol/Q10 HIT-Symptome auslösen?

Ja, und viele andere Probleme auch. Wenn Du einen deutlichen
Energieschub verspürt hast, dann kannst Du dir ja auch vorstellen,
was da in dir passiert sein muss. Und die frische Energie braucht
auch andere Vitalstoffe. Wenn ich Migräne höre, dann denke ich
unweigerlich an Magnesium. Das verbrauchen auch energiegeladene
Muskeln. Und schon rutschst Du in einen gehörigen Mangel an ganz
anderer Stelle.

Das war jetzt nur ein Beispiel, das muss nicht zwangsläufig bei dir so
sein. Mein Gedanke ist: Mit so potentem Ubiquinol würde ich erst an-
fangen, wenn ich ziemlich sicher bin, dass alle Vitalstoffmängel weit-
gehend abgestellt sind.

Ist es sinnvoll eine Kapsel nur 1 x in der Woche zu nehmen, damit ich Zeit habe mich zwischendurch von den Symptomen zu erholen?
Im Sinne von sehr langsamem Einschleichen schon, auf Dauer eher
nein, weil eine wöchentliche Dosis die Blutpegel niemals auf die ge-
wünschten hohen Werte bringt.

Gibt es evtl. Produkte mit noch weniger Zustzstoffen (falls die Zusatzstoffe die Symptome auslösen)?
Die gibt es, aber ich glaube nicht, dass die Zusatzstoffe dein Problem
sind.

Und was ist der Unterschied zwischen diesem und diesem?
Das zweite ist die neueste Formel mit PQQ und Shilajit. Das kann die
Wirksamkeit etwas verbessern, aber ich würde da eher den Preisvorteil
der älteren Formel nutzen. Wichtig ist das Ubiquinol in Form von
Kaneka QH. Und das zweite Produkt ist eine andere Packungsgröße mit
30 Kapseln zu je 100mg. Solange Du schon mit kleinen Mengen große
Probleme hast, würde ich immer die 50 mg Kapseln empfehlen. Wenn Du
mehr verträgst, dann kannst Du mit denen auch besser verteilen (z.B.
morgens und mittags je eine Kapsel.)

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo LowCarb!

Kann der Mitochondrial Optimizer (bei halber Dosis) ne Stunde später Unkonzentrierheit und Unruhe bewirken?

Ja, der Mito-Optimizer ist ganz klar was für die Fortgeschrittenen.
Damit wäre ich sehr zurückhaltend, bis es dir schon richtig gut geht.
Dann läufst Du damit wie eine Nähmaschine! :)

Empfiehlt sich Q10 auch für u30?
Generell eher nein, aber Magg hat dir ja schon ein Beispiel
für eine deutliche Ausnahme gegeben.

So ein Bisschen Omega 6 braucht man aber doch eh? (Eigentlich doch sogar mindestens doppelt soviel wie Omega 3.)
Wenn man das so genau wüsste! :) Aber es ist fast unmöglich
mit moderner Ernährung zu wenig Omega-6 aufzunehmen, das steckt
in vielen Produkten in unterschiedlichen Anteilen drin.

Ok und wär da Mega EPA/DHA das Produkt der Wahl?
Das ist ein solides und preiswertes Fischöl von sehr guter Qualität.
Ich ziehe das Super Omega bei sehr hohen Dosen vor, weil das her-
kömmliche Fischöl doch immer etwas dazu neigt mit einem fischigen
Geruch Pfötchen zu geben. Dafür hat man halt einen sehr deutlichen
Preisvorteil und von der Wirkung kann ich keine großen Unterschiede
erkennen.

Und müssen die Zusatzstoffe da wirklich drin sein?
Ich kenne es jedenfalls nicht anders und was da drin ist,
das tut dir nichts. Weder mit Super Omega noch mit
Mega EPA/DHA gab es bisher irgendwo diesbezügliche
Probleme.

Viele Grüße

Heinz
 
Danke Heinz, für deine Antwort! :)

Dann werde ich mal mit dem Lef-Mix und Mg weitermachen und vllt. erst mal den Booster dazunehmen.

:wave:
 
Oben