LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

Ah - moment: Es gibt das Bone Restore ja auch noch ohne K2. Weiss ja nicht, welches sie nimmt, aber wenn keine K dabei ist, dann "zufüttern"

Hab schon das mit K gekauft. Sie bekommt auch Biphosphonate, das kann durchaus einen Calcium-Mangel verursachen.

Gruß
 
Hallo,

eine Frage zwischendurch: Nimmt wer von euch zusätzlich zum LEF Mix, Mg, VC, VD ... auch ergänzend Aminosäuren zu sich?

Grüße
rolib
 
Hallo, :wave:

habe jetzt meine Bestellung von LEF erhalten. Gestern bin ich mit 1-1-1 Mix und 1-1-1 Mega EPA/DHA eingestiegen. Das ganze ca eine Woche halten und dann beim Mix auf 2-2-2 steigern.

Wie steigert man denn beim EPA/DHA?

Ich war letzte Woche zur Blutabnahme im Endokrinologikum und habe meine Werte nun bekommen:

DHEA-S..............................1.6........(1,9 - 2,8)
Pregnenolon.........................2,7.......(4,0 - 16,0
Antioxidative Kapazität.........288
PerOx (Lipidperoxide)...........122
Homocystein........................9,5.......(5,0 - 10,0)
Crosslops............................0,19......(< 0,30)
Coenzym Q10......................1377......(750 - 1000)
LH.....................................42,8......(2,0 - 8,0)
FSH...................................85,3......(3,0 - 12,0)
Östradiol (E2)......................60.........(38 - 70)
Progesteron........................12.........(0,2 - 1,5)
THS basal...........................<0,005...(0,30 - 2,00)
fT3....................................3,4........(2,0 - 4,4)
fT4....................................1,64......(0,93 - 1,70)

"DHEA-S sollte auf 10 mg früh nüchtern erhöht werden. Pregnenolon auf 100 mg beides zusammen nehmen.
TAC niedrig (totale antioxidative Kapazität). Gabe von hochwertigen Antioxidantien ratsam, zum Beispiel Resverage von Vitabasix.
Östradiol und Progesteron im gewünschten Zielbereich.
Schilddrüsenwerte gut eingestellt."

Sodele, wer kann mir jetzt weiterhelfen?

Was mir unklar ist, wäre
- Antioxidative Kapazität
- PerOx (Lipidperoxide),
- Homocystein,
- Crosslaps,
- Coenzym Q10 (warum sooo hoch, ich nehme nichts ein?).

Ich nehme an, dass das empfohlene Resverage so was ähnliches ist wie der LEF Mix.

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen und für eure Antworten.

Viele liebe Grüsse
Irmeli
 
Hast du dich beim TSH vertippt oder hast du keine Schilddrüse mehr?

Es wäre gut, wenn du die Einheiten dazu schreiben würdest. Bei Q10 liegt der von den Umweltmedizinern als erstrebenswert erachtete Zielwert bei > 2,5 mg/l. Homocystein kann man mit B12, B6 und Folsäure senken. B12 wäre als subkutane Injektion zu empfehlen.

Bei EPA/DHA braucht man in der Regel nicht einschleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich beim TSH vertippt oder hast du keine Schilddrüse mehr?

Hallo Magg,

nein, ich habe mich nicht vertippt. Mein TSH ist supprimiert, weil ich zu meinen 125 L-Tyroxin noch 1/2 Thybon dazunehme. Mein NUK hat letztes Jahr geschrieben: "... marginales kleinvolumiges SD-Rest- bzw. Narbengewebe symmetrisch. Hiervon entfallen etwa 1 ml auf die li. und 1 ml auf die re. SD-Loge."

Es wäre gut, wenn du die Einheiten dazu schreiben würdest. Bei Q10 liegt der von den Umweltmedizinern als erstrebenswert erachtete Zielwert bei > 2,5 mg/l.

DHEA-S..............................1.6........(1,9 - 2,8)....µg/ml
Pregnenolon.........................2,7.......(4,0 - 16,0....ng/ml
Antioxidative Kapazität.........288..........................umol/l
PerOx (Lipidperoxide)...........122...........................umol/l
Homocystein........................9,5.......(5,0 - 10,0)...µmol/l
Crosslops............................0,19......(< 0,30)........ng/ml
Coenzym Q10......................1377......(750 - 1000)..ug/l
LH.....................................42,8......( 2,0 - 8,0)....mU/ml
FSH...................................85,3......(3 ,0 - 12,0)...mU/ml
Östradiol (E2)......................60.........(38 - 70).......pg/ml
Progesteron........................12.........(0,2 - 1,5).....ng/ml
THS basal...........................<0,005...(0,30 - 2,00)..µU/ml
fT3....................................3,4........ (2,0 - 4,4)....ng/l
fT4....................................1,64......( 0,93 - 1,70)..ng/dl

"DHEA-S sollte auf 10 mg früh nüchtern erhöht werden. Pregnenolon auf 100 mg beides zusammen nehmen.
TAC niedrig (totale antioxidative Kapazität). Gabe von hochwertigen Antioxidantien ratsam, zum Beispiel Resverage von Vitabasix.
Östradiol und Progesteron im gewünschten Zielbereich.
Schilddrüsenwerte gut eingestellt."


So, habe nun die Einheiten dazugeschrieben. Wie sieht denn der Q10 Wert jetzt aus, die Angaben sind nicht in mg/l. Kann man da irgenwie umrechnen?

Homocystein kann man mit B12, B6 und Folsäure senken. B12 wäre als subkutane Injektion zu empfehlen.

Heißt das, die B12 Spritzen die ich schon öfters gelesen habe und einen Vit. B Komplex dazu. Wäre das OK.

Bei EPA/DHA braucht man in der Regel nicht einschleichen.

OK, dann nehme ich täglich 2-2-2. Oder ist das zuviel? Muss man nach einer gewissen Zeit in der Dosiertung wieder zurückgehen oder bleibt es dann dabei?

Viele Grüsse
Irmelie
 
Hallo Irmeli!

Antioxidative Kapazität.........288..........................umol/l

Gehen wir mal davon aus, dass das die gesamte antioxidative
Kapazität auf der wasserlöslichen Seite in Vitamin C-Äquivalenten
ist, dann ist der Wert wahrlich nicht berühmt.

Normalwerte in der "gesunden" Bevölkerung liegen so um die
500, anzustreben ist das 2 bis 3-fache davon.

Das ist aber ein ziemlich pauschaler Vergleichswert, dem ich nicht
übermäßige Bedeutung beimessen würde. Wenn Du willst, nach drei
Monaten Mix mit viel zusätzlichem Vitamin C noch mal messen, dann
wird das ganz anders aussehen.

Homocystein........................9,5.......(5,0 - 10,0)...µmol/l
Deutlich zu hoch aber nicht hoffnungslos. Das Meiste richtet
der Mix, aber wenn Du Gas geben willst wie empfohlen B12
als Hydroxocobalamin subcutan spritzen und noch zusätzliche
aktive Folsäure dazu.

Coenzym Q10......................1377......(750 - 1000)..ug/l
Man fragt Damen ja nicht nach dem Alter, daher allgemein:
Wenn Du schon jenseits der 40 bist als Ausgangswert gar nicht übel.
Das lässt sich einfach umrechnen:
1377µg/l = 1,377 mg/l
Gut das Doppelte ist wie auch schon gesagt ein Wunschwert, der auch
gerne noch höher sein darf.

LH.....................................42,8......( 2,0 - 8,0)....mU/ml
FSH...................................85,3......(3 ,0 - 12,0)...mU/ml
Ganz allgemein auch, aber speziell an diesen Werten deutlich
sichtbar eine völlig unbefriedigende Hormonlage. Ich hoffe
dein Endo nimmt sich dieser Sache an. Wenn nicht: Mit Glück
richtet es der Mix, aber die Werte würde ich kritisch beobachten.

Heißt das, die B12 Spritzen die ich schon öfters gelesen habe und einen Vit. B Komplex dazu. Wäre das OK.
B-Komplex ist der Mix, da brauchst Du zunächst nicht mehr zu tun

OK, dann nehme ich täglich 2-2-2. Oder ist das zuviel? Muss man nach einer gewissen Zeit in der Dosiertung wieder zurückgehen oder bleibt es dann dabei?
Das ist kräftig dosiert, aber wenn es dir gut tut: Nur zu.
Einziger Hinweis: Bei diesen Mengen EPA/DHA nicht mit dem Gesamt-
programm schlampen. Du brauchst einen guten antioxidativen
Status um die kritischen Omega 3 in der Oxidation sauber zu
beherrschen.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups da war ich wohl zu langsam. 1,3 mg/l ist wirklich ein ordentlicher Wert. Zum Vergleich bei mir liegt er nur bei 0,6.
 
Hallo Heinz,

freu mich von Dir zu hören.

Gehen wir mal davon aus, dass das die gesamte antioxidative
Kapazität auf der wasserlöslichen Seite in Vitamin C-Äquivalenten
ist, dann ist der Wert wahrlich nicht berühmt.
Normalwerte in der "gesunden" Bevölkerung liegen so um die
500, anzustreben ist das 2 bis 3-fache davon.
Das ist aber ein ziemlich pauschaler Vergleichswert, dem ich nicht
übermäßige Bedeutung beimessen würde. Wenn Du willst, nach drei
Monaten Mix mit viel zusätzlichem Vitamin C noch mal messen, dann
wird das ganz anders aussehen.

Ich nehme schon länger 2 - 3 mal tägl. einen 1/2 TL Vit C ein. Da muss ich dann noch viel mehr nehmen.

...aber wenn Du Gas geben willst wie empfohlen B12
als Hydroxocobalamin subcutan spritzen und noch zusätzliche
aktive Folsäure dazu.

Wie oft müsste ich da spritzen und was ist aktive Folsäure?
Ich habe von Ratiopharm Folsäure 5 mg Zuhause. Könnte ich das nehmen?

Man fragt Damen ja nicht nach dem Alter

Ach das ist nicht schlimm, ich bin 55 J. :)

Das lässt sich einfach umrechnen:
1377µg/l = 1,377 mg/l
Gut das Doppelte ist wie auch schon gesagt ein Wunschwert, der auch
gerne noch höher sein darf.

Also müsste ich da nichts machen - erst später dann?

Ganz allgemein auch, aber speziell an diesen Werten deutlich
sichtbar eine völlig unbefriedigende Hormonlage. Ich hoffe
dein Endo nimmt sich dieser Sache an. Wenn nicht: Mit Glück
richtet es der Mix, aber die Werte würde ich kritisch beobachten.

Wie meinst Du dass?
Ich bin bereits in den Wechseljahren und substituiere Estradiol, Progesteron und DHEA.
Der Edno hat nichts dazu geschrieben.

Das ist kräftig dosiert, aber wenn es dir gut tut: Nur zu.
Einziger Hinweis: Bei diesen Mengen EPA/DHA nicht mit dem Gesamt-
programm schlampen. Du brauchst einen guten antioxidativen
Status um die kritischen Omega 3 in der Oxidation sauber zu
beherrschen.

Du meinst zu viel gleich an Anfang. Sollte ich lieber erstmal auf 2 - 0 - 2 gehen.
Soweit ich verstanden habe, ist das Fischöl u.a. gut für die Gehirnleistung. Ich nehme z.Zt. auch noch tägl. 100 Pregnegnolon ein. Was ich aber Absetzen will wenn ich die Flasche leer habe. Ich hoffe die zwei Sachen vertragen sich?

Dann sieht meine tägliche Einnahme wie folgt aus:

1 - 1 - 1 LEF Mix
2 - 0 - 2 Mega EPA/DHA
125 L-Thyroxin
10 Thybon
bis jetzt noch 300 Selen (was ich aber bei mehr Mix reduzieren muss)
10 ml DHEA
100 ml Pregnegnolon
1 Hub Gynakodin
2 Utrogest
öfters am Tag Vit C
2 x 300 Magnesium

1 x wöchentlich

1 Dekristol 20.000 (mein Wert war am 16.07.13 57,2 ng/ml)

Ganz schön viel! :eek:

Irgendwie bin ich noch sehr unsicher mit der NE Materie. Ich hoffe Du findet meine vielen Fragen nicht allzu lästig.

Liebe Grüsse
Irmeli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nun 6 Tage mit subcutanem VB12, 1500µg hinter mir. Habe zur Zeit noch keine Akne bekommen, 1 Pickel, aber mit dem kann ich Leben :D
Ich spritze dann noch eine weitere Woche oder? Wie soll ich dann damit fortfahren, jeden 2.Tag oder nur mehr wöchentlich 1x?

Habe nach der VB12 Spritze zeitweise Brennen in den Nervenenden (Finger, Füße), auch ein wenig bei meinem "halbtauben" Oberschenkel. Generell ist aber das Kribbeln der Hände und Finger weniger geworden. Ein wenig hat sich vll. auch die Taubheit meines Oberschenkels verbessert. Wenn ich einen Stift in die Hand nehme, habe ich zeitweise noch immer einen "weichen" Daumen (d.h. ich bekomme die Rückmeldung ins Gehirn, das ich nicht gut greifen/festhalten kann), aber ich kann den Stift gut halten - vll. ist es ja die von Heinz angedachte funikuläre Myelose.

Bei VC bin ich nun bei 18g angelangt, das ich gut verteilt über den Tag nehme. Jedoch sobald ich ca. bei 13-15g bin nehmen die Blähungen stark zu und von 15g-18g verspüre ich dann den starken Drang eine Toilette aufzusuchen. Ist das dann meine Darmtoleranzgrenze? Als Durchfall würde ich das jedoch noch nicht bezeichnen. Der Ablauf ist jedoch jeden Tag gleich, sobald ich an die 15g komme.

Momentan nehme ich:
LEF Mix: 1/1/1 (ab morgen 2/2/2)
LEF Mg 500mg: 0/0/1
VC:18g
1 TL Leinöl am Morgen
VB12 sc 1x

Generell kann ich sagen, dass mein Aufwärtstrend weiter geht. Nach zwei müden Tagen anfang der Woche (nehme an das Weglassen meiner anderen NEMs und die Umstellung auf LEF Mix), habe ich deutlich mehr Energie und die Symptome rücken weiter in den Hintergrund.
 
Moin,

habe nun 6 Tage mit subcutanem VB12, 1500µg hinter mir. Habe zur Zeit noch keine Akne bekommen, 1 Pickel, aber mit dem kann ich Leben :D

Pickel gips eigentlich fast nur bei Cyanon-B12; Hydoxo ist da ziemlich unkritisch.

Ich spritze dann noch eine weitere Woche oder? Wie soll ich dann damit fortfahren, jeden 2.Tag oder nur mehr wöchentlich 1x?

Nach Befindlichkeit. Intervall irgendwann zu vergrößern ist schon sinnvoll - wie das bei Dir am besten passt, lässt sich aus der Ferne unmöglich sagen.

Habe nach der VB12 Spritze zeitweise Brennen in den Nervenenden (Finger, Füße), auch ein wenig bei meinem "halbtauben" Oberschenkel. Generell ist aber das Kribbeln der Hände und Finger weniger geworden. Ein wenig hat sich vll. auch die Taubheit meines Oberschenkels verbessert. Wenn ich einen Stift in die Hand nehme, habe ich zeitweise noch immer einen "weichen" Daumen (d.h. ich bekomme die Rückmeldung ins Gehirn, das ich nicht gut greifen/festhalten kann), aber ich kann den Stift gut halten - vll. ist es ja die von Heinz angedachte funikuläre Myelose.

Irritationen und tlw. auch Schmerzen sind normal, wenn die Nerven heilen. Würde ich gelassen zur Kenntnis nehmen und beobachten, ob eine kontinuierliche Verbesserung (Tastsinn, Nachlassen der tauben Stellen) eintritt.

Bei mir hat das fast 1 Jahr gedauert, bis alle Symptome weg waren.

Bei VC bin ich nun bei 18g angelangt, das ich gut verteilt über den Tag nehme. Jedoch sobald ich ca. bei 13-15g bin nehmen die Blähungen stark zu und von 15g-18g verspüre ich dann den starken Drang eine Toilette aufzusuchen. Ist das dann meine Darmtoleranzgrenze?

Blähungen sind in der ersten Zeit ganz normal und wenn Du etwas "dünnen" Stuhlgang hast, drückts das halt raus. Eher Entgiftungssymptome, denn Darmtoleranz - würde ich aus dem Bauch mal vermuten....

Gruss
Karl
 
Also ich habe bei meiner Kur vor einem Jahr 2 mal die Woche ne Ladung genommen, da hatte ich keine Probs mit Nebenwirkungen, ich habe 30 Ampullen von Hevert samt Folsäure spritzen lassen.

Schöne Woche.
Claudia.
 
Karl, Claudia,

danke für eure Rückmeldungen, werde jetzt die nächsten 5 Tage noch täglich spritzen und dann weiter gucken. Füllt sich damit der B12 Speicher oder dauert das länger, weil momentan alles "verbraucht" wird? Ab wann lässt man dann die subcutane Verabreichung weg oder ist das dann z.b. 1x monatlich zu spritzen?

Eine Frage noch zu VC - Macht es Sinn hier die DTG auszuloten (evtl. wie hier beschrieben) oder reicht eine hohe Dosis über einen längeren Zeitraum?

Viele Grüße
Roland
 
Füllt sich damit der B12 Speicher oder dauert das länger, weil momentan alles "verbraucht" wird? Ab wann lässt man dann die subcutane Verabreichung weg oder ist das dann z.b. 1x monatlich zu spritzen?

Da war ich vorhin wohl zu wenig deutlich. Falls der B12-Mangel wg. zu geringer Zufuhr (bspw. Vergetarismus) entstanden ist, dann reicht einmal draufhauen und dann Erhaltungsdosis. Ist er wg. erhöhtem Verbrauch enstanden, kann man unmöglich sagen, ob und wann Du die Intervalle verkürzen kannst, weil ja unbekannt ist, ob die Ursachen abgestellt sind.

Deshalb helfen Dir schematische Handlungsrahmen kein bisschen, solange das "warum" nicht geklärt ist. Der B12-Speicher in der Leber hält normalerweise mehrere Jahre und eine SC-Spritze ist dafür eine gigantische Dosis, aber nur dann, wenn der Verbrauch nicht auch gigantisch ist (z.B. Nitrostress).

Du kannst also durchaus die Dosis senken und musst dann beobachten, ob die Entwicklung stagniert oder gar die Symptome wieder schlechter werden. Alternativ könnte man auch messen (Methylmalonsäure) - ich habe aber mittlerweile auch da meine Zweifel, ob das eine sichere Aussage zum B12-Status hergibt.

Eine Frage noch zu VC - Macht es Sinn hier die DTG auszuloten (evtl. wie hier beschrieben) oder reicht eine hohe Dosis über einen längeren Zeitraum?

Würde mich interessieren, wie Du das rauskriegen willst, wenn Du schon nach 18g Durchfall kriegst. Bei einem starken B12-Mangel über längere Zeit ist damit zu rechnen, dass auch der Darm kaputt ist - da hast Du eigentlich auf nix normale Reaktionen....

...wie alt bist Du eigentlich?

Gruss
Karl
 
Hallo Irmeli!

Ich nehme schon länger 2 - 3 mal tägl. einen 1/2 TL Vit C ein. Da muss ich dann noch viel mehr nehmen.

Eigentlich eine schöne Dosis im wirksamen Bereich. Aber erfahrungs-
gemäß für viele Menschen eben doch noch zu wenig. Bei dir halt jetzt
sogar messtechnisch nachgewiesen.

Versuche nach Möglichkeit 4-5 der gleichen Dosen gut über den Tag
verteilt einzunehmen. Das ist wirksamer als die einfache Erhöhung der
Einzeldosis.

Wie oft müsste ich da spritzen
Das ist schwierig zu sagen. Ich würde mir einen 10er-Pack
Pascoe-Hydroxocobalamin 1500µg mit den passenden 1ml
Insulinspritzen besorgen und jeden Tag eine Spritze nehmen.
Wenn Du nur deinen Speicher auffüllen musst, dann sind
10-20 Spritzen ausreichend.

Wenn dir das ganze aber spürbar gut tut, dann würde ich
nicht so schnell nachlassen und auch lebenslang bei der
Spritzerei bleiben. Irgend wann halt mal nur noch 1 bis 2
pro Monat.

und was ist aktive Folsäure?
Das läuft unter verschiedenen Begriffen, wobei
5-Methyltetrahydrofolate (5-MTHF) die gängigste sein dürfte.
Diese Form muss nicht durch den Körper durch Methylierung in
die aktive Form gebracht werden.

Da manche Menschen mit der Methylierung Probleme haben,
wirkt in diesen Fällen die aktive Form spürbar besser. Ist halt
leider deutlich teurer.

Ich habe von Ratiopharm Folsäure 5 mg Zuhause. Könnte ich das nehmen?
Wenn die nicht zu viele Zusatzstoffe enthält: Gerne!

Also müsste ich da nichts machen - erst später dann?
Q10 kann man nie zu viel haben! :) Aber ja, ich denke das ist
bei dir derzeit nicht kritisch. Das "gute" Q10 (Ubiquinol) ist halt
leider auch sehr teuer.

Wie meinst Du dass?
Ich bin leider alles andere als ein Hormonspezialist und kann
dir da wenig konkret raten. Aber die Werte für LH und FSH liegen
so weit ab von den Normwerten, dass ich da ein erhebliches Problem
vermuten würde.

Der Edno hat nichts dazu geschrieben.
Ich verstehe es nicht, aber da ich viele ähnliche Erfahrungen habe
glaube ich es dir gerne. Vielleicht sprichst Du mal das Thema von dir
aus an, in dem Sinne "Mir ist aufgefallen und ich mache mir Sorgen ..."

Soweit ich verstanden habe, ist das Fischöl u.a. gut für die Gehirnleistung.
Fischöl hat viele faszinierende gesundheitliche Eigenschaften, und
zu viel gibt es eigentlich nicht. Nur eben ordentlich Antioxidantien
dazu, aber das tust Du ja jetzt.

Ich hoffe die zwei Sachen vertragen sich?
Ich wüsste nicht, warum nicht.

1 Dekristol 20.000 (mein Wert war am 16.07.13 57,2 ng/ml)
Sehr guter Wert, in meinen Augen ideal!

Ganz schön viel! :eek:
Schau mal mein Programm an, dann relativiert sich das wieder! :)

Ich hoffe Du findet meine vielen Fragen nicht allzu lästig.
I wo, das passt schon!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Roland!

Eine Frage noch zu VC - Macht es Sinn hier die DTG auszuloten (evtl. wie hier beschrieben) oder reicht eine hohe Dosis über einen längeren Zeitraum?

Die DT zu kennen ist meistens hilfreich. Aber warte da mal
noch einige Monate ab, bis Du dich ein bisschen stabilisiert hast.
Ich glaube wie Karl, dass Du im Moment keine Chance hast, die
DT vernünftig zu ermitteln.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Karl, hallo Heinz,

vielen Danke für eure Unterstützung und Arbeit hier im Board!
Ich fahre dann mal mit dem Programm so weiter und beobachte mein Befinden. Die 1. Woche mit B12 sc. war ja schon sehr aufbauend.
MIt VC bleibe ich dann so bei 12-15g wo ich noch nicht soviel Probleme im Bauch habe.

Der B12-Speicher in der Leber hält normalerweise mehrere Jahre und eine SC-Spritze ist dafür eine gigantische Dosis, aber nur dann, wenn der Verbrauch nicht auch gigantisch ist (z.B. Nitrostress).

WOW, das war mir nicht bewusst das nitrosativer Stress derart hohe Mengen an B12 vernicht. :eek:

Bei mir war es mit Sicherheit psychischer Stress der vor 7 Jahren die gesamte Krankheitsmisere ausgelöst hat. Hatte dann 2x einen aktiven EB-Virus zuletzt 2011/2012 sehr massiv. Hab mich davon eigentlich auch wieder halbwegs erholt - evtl. hat das mein Körper nochmals zu regeln versucht - aber seit Herbst 2013 gings dann plötzlich rapide bergab, naja, dann habe ich meine gesamte Freizeit im Internet verbracht und geforscht, hab dann einiges über den nitrosativen Stress zum ersten Mal gelesen und bin dann zum Glück hier im Board gelandet. Psychischen Stress habe ich jetzt nicht mehr, aber mein Körper hinkt da anscheinend ziemlich nach. Im letzen Jahr habe ich mich dann zum 95% Vegetarier "entwickelt", was vll. das Problem mit dem schon mangelnden B12 verschärft hat. So bringt man sich unwissend selbst ums Eck :D.
Nach den sieben mageren Jahren, hoffe ich jetzt auf die 7 fetten :D.

Und ich bin 44J

Danke und viele Grüße
Roland
 
Deshalb helfen Dir schematische Handlungsrahmen kein bisschen, solange das "warum" nicht geklärt ist. Der B12-Speicher in der Leber hält normalerweise mehrere Jahre und eine SC-Spritze ist dafür eine gigantische Dosis, aber nur dann, wenn der Verbrauch nicht auch gigantisch ist (z.B. Nitrostress).
Gruss
Karl

Ich kann nur sagen das Kortison, also Steroide, und davon besonders die Gruppe zu der Dexamethason gehört, bei mir diesen Speicher gänzlich total entleert hat. Irgendein Arzt der mir gerade nicht mehr einfällt hat die Theorie, dass die "tolle" Wirkung von Kortison nur darauf beruht, die letzten Reserven von B12 im Körper zu mobilisieren. Wenn dann Ende ist, dann geht das los, was so oft besprochen wird, meist fängts im Nacken an, dann Darm kaputt, Hirn kaputt, Fatigue...Anfangs mag das helfen...aber ALTER, SCHWANGERSCHAFT etc......und es kann auch ohne Kortison passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zelnot

Das ist ja interessant! Bei mir wurde vor vielen Jahren alles deutlich schlechter, erst nachdem ich Cortison bekommen hatte (eigentlich gar nicht mal so viel: erst ein Nasenspray und dann später zusätzlich ein Lungenspray). Die schwere Erschöpfung trat erst danach auf.

Dr. Kukl. schrieb lapidar in seinen Bericht, das Cortison sei bei der Genese meiner Erkrankung eben nicht indiziert gewesen. Mündlich erklärte er noch schmunzelnd: Wenn Sie das Cortison weiter genommen hätten, hätten Sie bestimmt mindestens eine schwere entzündliche Darmerkrankung bekommen, worauf man Ihnen wieder Cortison verschrieben hätte.

Die Ärztin, die mir das Cortison als erste verordnet hatte, erklärte mir auf meine Frage, ob es schädliche Wirkungen vom Cortison geben könnte, von oben herab, dass keinerlei Risiko bei dieser Menge bestehen würde. Dr. Kukl. sah das ganz anders.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Karolus,
ja auch ich bekam ziemlich gleichzeitig dexa-haltige Augentropfen, Nasenspray und noch ein Steroid vom Orthopäden. Dexamethason- und Ähnliche Steroide bleiben halt am längsten aktiv in jeden Winkel des Körpers, egal wo die Augen-, Nasenschleimhäute es hinspülen. Vor allem waren die Nasen,-Augenprobleme wohl eher bakteriel, aber das testen die ja eh nie vorab.

Die Quelle war jene:

It is also common to treat MS with steroids. Our supposition is that steroids work because they release any lingering B12 in your stores, even when your stores are so low that there's only a tiny drop left that the body can't get access to without the additional steroids. Steroids also make the cells use the B12 more "enthusiastically". If your GP wants to give you steroids at the same time as (or after) B12 injections, then this could boost the use of the B12 in the short term, which is a good thing as long as you are getting more B12 to restore your body stores. This may explain why the effects of steroid injections on their own wears off.
https://web.archive.org/web/20150529215151/http://www.b12d.org/book/export/html/1291

Und was sonst noch mit kleinen Mengen Dexa schief gehen kann:
https://www.sanantonioeyeinstitute.com/documents/Corticosteroid-OHTN-Glaucoma.pdf
https://web.archive.org/web/20160208020406/http://medind.nic.in:80/jac/t09/i1/jact09i1p65.pdf
steroid induced myopathy:
Medscape: Medscape Access
 
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