Leberversagen, Fresubin - Histamin-Intoleranz, Roemheld-Syndrom?

Es gibt schon einige Gastroenterologen, die sich auch mit SIBO auskennen; wenn Du in einer größeren Stadt lebst, lohnt es sich vielleicht, einmal gezielt danach zu schauen.

Falls bei der Darmspiegelung bis ins Terminale Ileum (letztes Stück des Dünndarms) gespiegelt wurde, müsste man eigentlich auch die Ileozökalklappe beurteilen können. Wenn diese nicht mehr gut funktioniert kann das ein Grund für SIBO sein. Aber es gibt viele Gründe.

Leider gibt es keinen in der Nähe. Bei der Darmspiegelung im Januar wurde nichts über die Ileozökalklappe in den Bericht geschrieben, aber wegen Blähungen steht sie sicher ständig offen. Hatte nach der Darmspiegelung tageläng nur Durchfall und es ging mir immer schlechter.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Das ist schade. Das steht wohl nicht unbedingt im Bericht, womöglich wird es auch nicht standardmäßig beachtet? Eventuell kannst Du nachfragen beim Arzt. Vielleicht bedeutet es auch, dass sie i.O. war.

Sind Deine Leberwerte und evtl. weitere Befunde (z.B. Ultraschall) eigentlich wieder vollkommen i.O.?

Vielleicht wäre eine gute Ernährungsberatung eine Idee, die sowohl die Lebersache, als auch Verstopfung, SIBO und Untergewicht berücksichtigt? Ich würde da nicht den erst besten von der Krankenkasse bezahlten Ernährungsberater um die Ecke nehmen, sondern den sorgfältig auswählen. Das geht womöglich auch rein online. Mir fällt gerade Dr. Jens Freese als sehr kompetent ein, der muss aber auf jeden Fall selbst bezahlt werden. Außerdem Dr. Jörn Clasen/HH von den Ernährungs-Docs, was aber womöglich nicht rein online geht.

Wenn ich es vollständig absetzte, hätte ich gar keine Verdauung. Das mag ich nicht riskieren.
Das kann ich nicht nachvollziehen: In dem Zeug sind ja nun keine "Zaubermittelchen" drin. Und die wesentlichen Zutaten bekommt man alle als Einzelsubstanzen. Was bitte spricht dagegen, sich selbst mit diesen was für das Frühstück etc. selbst zusammen zu mischen. Da kann man auch schnell durch weglassen einzelner Zutaten austesten, was man besser/schlechter verträgt.

Selbst Inulin ist nicht immer unkritisch: Ich hatte da selbst das Problem, dass es bei mir zu einer Überbesidelung mit Inulin-liebenden (an sich guten) Bakterien kam (durch Labortest ermittelt).
In solchen Fällen ist Akazienfaser dann sinnvoller.

Mir wäre Fresubin auch schlicht zu teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit Fresubin neutral?

Diese Variante enthält laut https://www.fresubin.com/de/produkte/fresubin-2-kcal-drink#accordion-813e4a7168-item-6604138439
Wasser, Glukosesirup, Milcheiweiß, pflanzliche Öle (Sonnenblumenöl, Rapsöl), Maltodextrin, Kaliumcitrat, Emulgatoren (E 471, Sojalecithine), Säureregulator (E 507), Kaliumcarbonat, Natriumchlorid, Natriumcarbonat, Vitamin C, Magnesiumoxid, Eisenpyrophosphat, Niacin, Zinksulfat, Manganchlorid, Pantothensäure, Vitamin E, Kupfersulfat, Vitamin B2, Vitamin B6, Natriumfluorid, Vitamin B1, Beta-Carotin, Vitamin A, Folsäure, Chromchlorid, Natriummolybdat, Kaliumjodid, Natriumselenit, Vitamin K1, Biotin, Vitamin D3, Vitamin B12.

Je nach individueller Disposition/Unverträglichkeiten könnten davon etliche Stoffe dünneren Stuhl fördern: Milcheiweiß, ...-Öle, ...-Citrat, Soja-, andere Emulgatoren, Magnesiumoxid. Somit könnte das auch einfach die Erklärung sein, auch wenn die Mengen pro Portion nicht groß sind. Womöglich auch dafür, dass
die Beschwerden erhelblich zugenommen
haben.

Ein wesentliches Merkmal ist, dass es hochkalorisch ist mit (2,0 kcal/ml), der Teil ließe sich womöglich nicht so leicht "nachbauen". In Phasen, wo ich mein Gewicht etwas höher bringen möchte, versuche ich es mit Sahne-Joghurt und einem Klacks Butter zusätzlich auf jedem Essen - stoße da aber auch manchmal auf Verträglichkeitsgrenzen (u.a. Lactoseintoleranz). Wir haben hier meine ich auch irgendwo Threads (oder auch nur Beiträge), wo es um Tricks zum Zunehmen ( oder auch nur Gewicht nicht nach unten abrutschen lassen) geht. Müsste ich aber auch erst suchen...

Kalium und Magnesiummangel habe ich nicht. 2021 hat es mit Magnesium schon einmal funktioniert. Dann aber ging es mit Magnesium gar nicht mehr, weshalb ich wieder auf Abführmittel angewiesen war. Das Risiko will ich nicht mehr eingehen.

Kalium und Magnesiummangel habe ich nicht.
Wie kommst Du zu dieser Aussage? Bei Magnesium ist nur ca. 1% im Blut - der Rest intrazellulär/Knochen. Und die Menge im Blut schwankt obendrein stark.
Bei Kalium hast Du die riesen Unbekannte via Hämolyse nach Blutabnahme - dabei wird Kalium freigesetzt und verfälscht den Wert u.U. stark nach oben.

Sinnvoll wäre da, das Blut im richtigen Abstand zur Blutabnahme zu zentrifugieren. Wird das einfach ins Labor geschickt ist das m.E. eher ein Wert im Blindflug.

Die Tests wurden vom Hausarzt gemacht. Deshalb weiß ich nicht, wie sie zustandekamen.

Es gab einen Test der eine Überdosierung von Selen und Vitamin D3 festgestellt hat. Das war die Hausärztin, die bei mir Sibo festgestellt hat. Beides hatte in Tropfen eingenommen, Selen aber nur wenige Tage. Kann mir das Ergebnis nicht erklären.

Du solltest dir angewöhnen, dir von allen Laborergebnissen einen Ausdruck geben zu lassen. Die Daten gehören dir, keine Arztpraxis macht da auch nur die geringsten Schwierigkeiten.

So ist das ein Stochern im Nebel.

Bei Magnesium ist nur ca. 1% im Blut - der Rest intrazellulär/Knochen. Und die Menge im Blut schwankt obendrein stark.
Bei Kalium hast Du die riesen Unbekannte via Hämolyse nach Blutabnahme - dabei wird Kalium freigesetzt und verfälscht den Wert u.U. stark nach oben.
Soweit ich informiert bin, sind Vollblutwerte recht aussagefähig für die Versorgung des Körpers. Nur halt die Serumwerte - gerade bei den beiden genannten - nicht so sehr. Idealerweise mit Blutabnahme direkt im Labor, aber mancher Arzt hat/nutzt auch eine Zentrifuge. Siehe z.B. (neben einigen Beiträgen im Forum dazu mit entsprechenden Links):

Bild-Blut-mit-Labor-mit-HK-1-1024x428.jpg

298_Abb.png

Du solltest dir angewöhnen, dir von allen Laborergebnissen einen Ausdruck geben zu lassen.
Das halte ich für eine gute Idee bzw. unverzichtbar.

Mal eine andere Frage. Ich verwende momentan Vividrin Azelastin Augen und Nasentropfen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Du solltest dir angewöhnen, dir von allen Laborergebnissen einen Ausdruck geben zu lassen. Die Daten gehören dir, keine Arztpraxis macht da auch nur die geringsten Schwierigkeiten.

So ist das ein Stochern im Nebel.
Ich habe einen Ausdruck der Blutergebnisse. Ich war allerdings über einen Monat bettlägerig und muss sie erst mal wiederfinden.

Ja, das ist auch deshalb sinnvoll, weil Ärzte bei allem, was innerhalb der Grenzwerte liegt, einen Haken dahinter machen, aber oft ist es trotzdem nicht ok. Daher ist es klug, wenn man sich die Ergebnisse selber kritisch anschaut oder sie hier im Forum kritisch anschauen läßt.

Ultraschall von Leber, Nieren, Bauch und Galle sind wieder in Ordnung, sagt der Hausarzt. War alles angeschlagen.Starke Wassereinlagerungen aus Bauch, Beine und Füßen weitgehend weg. Die Leber wurde durch Mariendistel, SAMe, Natron u.a. entgiftet. Wassereinlagerungen durch Brennesseltee ausgespült und mit Vibratoren. Schilddrüsenüberfunktion wieder verschwunden.
Milchprodukte vertrage ich übrigens wegen Sibo nicht.

Ich würde tatsächlich ein Aminogramm erstellen lassen als Ausgangsbasis. Vermutlich liegt hier einiges im Argen. Nur nach Messung kann man gezielt zuführen.
Ich habe heute tatsächlich einen Aminogramm bei Dr. Kirkamm bestellt, Außerdem war ich beim Hausarzt. Er lässt jetzt einen 24 h Urintest zur Messung des Methylhistamins durchführen. Außerdem lasse ich Vitamin B6 testen (leider kostenpflichtig).

Eine Frage: In Life Pure sind zwar auch Mikroorganimen enthalten, die Histamin abbauen, aber auch solche die laut der IMD Histamin produzieren, z. B. L. casei, L reuter u.a. Gibt es villeicht doch noch Alternativen?

Ich muss das Fresubin gar nicht bezahlen, weil das die Krankenkasse übernimmt. Ich hätte das gar nicht finanzieren können. So bin ich von 48 auf 75 kg wieder gekommen. Die Dosis habe ich von vier Flaschen auf zwei reduziert.

Ich muss das Fresubin gar nicht bezahlen, weil das die Krankenkasse übernimmt. Ich hätte das gar nicht finanzieren können. So bin ich von 48 auf 75 kg wieder gekommen. Die Dosis habe ich von vier Flaschen auf zwei reduziert.
Von 48 auf 75 kg ist ein sehr guter Erfolg. Sehr gut! Die Krankenkasse hat die Kosten zu übernehmen, wenn eine Indikation besteht. Ich würde Fresubin auf alle Fälle auch einsetzen, wenn es darum geht, Gewichtsverlust zu korrigieren. Verbessert sich die Darmsituation, wird man irgendwann Fresubin weglassen können.

Mikroorganismen:

- Flora Essentials 14
HIT Sensitive, 14 Stämme | 10 Mrd. KbE von sunday natural

- Florasanft
Bakterienkulturen Komplex HIT mit sinnvollen Ballaststoffen
von Naturtreu

- FürstenMED Bifidoflor HIT - Lactobacillus und Bifidobacterium Kapseln bei Histaminintoleranz
von FürstenMED

- Pascoflorin sensitiv: Nahrungsergänzungsmittel mit Milchsäurebildenden Bakterienkulturen - ohne Histamin-bildende Bakterienstämme - vegan, laktose- und glutenfrei - 80 g
von Pascoe

Unterstützen würde ich mit Vitamin C und Quercetin:

- Toleranzschatz
HIT Diaminoxidase-Komplex
Kombination aus Diaminoxidase (DAO), Quercetin, Katalase & Vitamin C
von Naturtreu

Bezüglich Mikrobiom sollte man im Verlauf ein breites Band an Mikroorganismen anbieten. Jedes Mikrobiom ist absolut einzigartig, gerade wie der Fingerabdruck.

Durch Zugabe von Enzymen würde sich die individuelle Balance einstellen können. Zugabe von Glutamin und Zink würde immer beachtet werden.

Die Vorschläge sehen alle sehr gut aus. Ich werde sie dann prüfen und dann bei Gelegenheit ausprobieren.

Hallo an alle zusammen,
weiß jemand von euch, wo man Magnesiumoxidpulver zur Einnahme kaufen kann?
Viele Grüße,
Stefan F.

Magnesiumoxidpulver

Diacleanshop Magnesiumoxid. Es ist bekannt, dass andere Magnesiumverbindungen teils besser aufgenommen werden. Trotzdem kann man es mit Oxid versuchen. Steigen die Werte nicht wie gewünscht, kann man andere Magnesiumverbindungen versuchen.

Alchemist.de für Magnesiumoxid

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben