Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

das freut mich sehr für dich
und gibt mir auch noch ein Stück Zuversicht mehr bzgl. meiner Nahrungsmittelunverträglichkeiten

ich denke auch, daß die LR allein nicht ganz reicht und eher Teil eines Prozesses ist, für ganz wichtig
halte ich die 'richtige' Ernährung anschließend bzw. ab sofort und darüber habe ich in den letzten
Jahren aufgrund meiner Probleme viel gelesen und gelernt

Neben dem Buch vom Moritz kann ich Dir im Bezug auf die Nahrungsmittelunverträglichkeiten noch das Buch vom Müller Burzler empfehlen "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung - Gesund und allergiefrei".
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

die Nahrungsmittelunvertäglichkeiten?

Eine neue Diagnose breitet sich immer mehr aus: Die Fruchtzucker-Malabsorption. Diese Verdauungsstörung scheint in den letzten Jahren deutlich zugenommen zu haben. Was steckt dahinter?..

Die Zunahme der Fructose-Malabsorption ist eine Folge der H2-Atem-Tests - und der "gesunden Ernährung". Viele Menschen vertragen Obst halt nicht, vor allem keine Äpfel und keinen Apfelsaft. Diese enthalten nicht nur einen Fructose-Überschuss, sondern zusätzlich den ähnlich wirkenden Sorbit. Dazu kommt neuerdings das Inulin, ebenfalls eine Fructoseverbindung. Als Zusatz in Joghurt und Wurst soll es der Darmflora auf die Sprünge helfen. Wer dann noch seine Fettzufuhr drosselt, der darf sich nicht beschweren, wenn sein Darm aus dem letzten Loche pfeift. Aber statt die Ursachen zu beheben, namentlich die unsägliche 5-am-Tag-Kampagne, erfindet man lieber eine neue "Volkskrankheit".

mehr dazu:Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Bauchweh durch Obst

peter
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

nochmal ich. Ich bin ja doch etwas enttäuscht vom Ergebnis meiner LR:

Vor allem, habe ich ja auf das Bittersalz und den Ölcocktail über haupt nicht reagiert. Donnerstagmorgen habe ich einen Einlauf gemacht, der den ganzen Tag in meinen Gedärmen kluckerte und blubberte. Nicht mal der Einlauf kam raus.
Dann am Freitagabend konnte ich zum ersten Mal zur Toilette und war ganz glücklich, dass wenigsten ca. 8 Steinchen ausgeschieden wurde. Samstag auf Sonntag nochmals ein paar Teile. Jetzt ist aber der ganze Einlauf Gott sei Dank draussen. Ich war so aufgebläht und der Schmerz unter dem rechten Rippenbogen war sehr stark. Dieser Schmerz ist jetzt ganz weg. Einen winzigen Teilerfolg kann ich feststellen, aber ich lass mich nicht entmutigen.
Beim Gedanken an das Bittersalzwasser wird mir jetzt schon ganz anders.

übernächstes WE ist es wieder so weit.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Neben dem Buch vom Moritz kann ich Dir im Bezug auf die Nahrungsmittelunverträglichkeiten noch das Buch vom Müller Burzler empfehlen "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung - Gesund und allergiefrei".
danke für den Tip
die Beschreibung klingt ínteressant, werde ich mir wohl mal irgendwann zu Gemüte führen
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Beim Gedanken an das Bittersalzwasser wird mir jetzt schon ganz anders.

übernächstes WE ist es wieder so weit.
ja, daran sollte man wohl besser nicht denken
das ist auch für mich das scheußlichste Gesöff auf Erden, beim Trinken mußte ich mir immer gut zureden: 'gleich hab ichs geschafft' :D

dir dann einen größeren Erfolg bei deiner nächsten LR :daumendrueck:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

das Bittersalz-Gesöff hat aber bei mir voll eingeschlagen
ich mußte am 7.Tag von morgens bis spätnachmittags etwa alle halbe Stunde aufs Klo
erst gegen 18 Uhr kam ich zur Ruhe und dann hab ich mir einen Einlauf genehmigt,
daraufhin erst kamen die vielen Steine, von denen ich einige Posts früher das Bild eingestellt hatte
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Enda...

30 Tage fasten:eek:

Ich habe mal versucht 7 Tage zu fasten.....bis zum Wochenende hat es dann auch geklappt.....

Ganze 5 Tage:bang:


Sportsmann......,

Man muss also nicht völlig auf tierische Produkte verzichten?
Abends mal ein Putensteak mit Gemüse oder ein Frühstücksei darf man schon zu sich nehmen?

Ich habe schön höllischen Respekt vor dem Bittersalz....
Wenn ich nur daran denke, kommt es mir schon hoch:mad:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Sportsmann......,

Man muss also nicht völlig auf tierische Produkte verzichten?
Abends mal ein Putensteak mit Gemüse oder ein Frühstücksei darf man schon zu sich nehmen?

ICH verzichte während der 6 Tage Vorbereitung nicht vollkommen auf tierische Produkte und die anschliesende LR ist trotzdem sehr erfolgreich.
Am Tag der LR sollte es allerdings tabu sein, genauso wie Öl und was sonst noch eine Galleausscheidung provoziert...
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

ICH verzichte während der 6 Tage Vorbereitung nicht vollkommen auf tierische Produkte und die anschliesende LR ist trotzdem sehr erfolgreich.
Am Tag der LR sollte es allerdings tabu sein, genauso wie Öl und was sonst noch eine Galleausscheidung provoziert...

Ich handhabe es genauso.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@answer
Hast Du vor der LR eine Hydro-Colon-Spülung gemacht oder auf eine andere Art und Weise Deinen Darm gereinigt? Beispielsweise mir mehreren Einläufen, einige Tage vor der LR damit begonnen?

Wenn bei mir der Einlauf aufgesaugt wird – das kommt v.a. bei der LR durch das Bittersalz vor, dann mache ich weitere Einläufe (mit Steinsalz), und dann kommt immer etwas heraus. Um mich richtig rein zu fühlen, brauche ich schon so meine 4, 5 Liter hintereinander bei mehreren Einläufen. Speziell nach der LR am Ausscheidungstag arbeite ich mit Einläufen, um das brennende, ätzende Zeug rascher aus meinem Darm hinaus zu befördern.

Wenn man von der Bittersalzlösung gegupfte Esslöffel nimmt, muss man zusätzlich zur Wasser-Mengenangabe von Moritz über den Tag verteilt noch viel trinken – auf der Bittersalz-Packung steht eine wesentlich höhere Wassermenge empfohlen (mindestens das Doppelte, aber das bringt ja niemand hinunter).

Bei meiner letzten Leberreinigung habe ich als letzte Mahlzeit eine Gemüsepüreesuppe mit viel Ingwer gegessen und tagsüber viel Kamillentee getrunken. Dadurch war mein Magen und Bauch entspannt, und mir wurde nicht so übel vom Bittersalz wie bei den letzten Malen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo, zwei dinge, obwohl es langsam langweilig wird, sie zu wiederholen:
Fleisch fault im körper, wenn man es erst am nächsten tag ausscheidet. Ob
man das seinem darm antun will, muss jeder selbst entscheiden.
Die meisten allergien und unverträglichkeiten produzieren wir selbst durch
fertignahrung, lacke, farben und plastikgebrauch jeder art. Alles beim alten zu
belassen und sich durch die LR wunder zu erhoffen heißt das pferd vom schwanz
aufzäumen. Ich bin ein gewohnheitstier ist keine ausrede.
H.Clark mit ihrer sterilität mag übertreiben, aber vom ansatz her liegt sie richtig!
Und wenn man A.Moritz genau liest, gibt es eine menge parallelen.

Ein imker berichtete, er müsse seine bienen jetzt schon 8mal je jahr behandeln,
sonst könnten sie nicht überleben. Sich allein überlassen sind sie nach spätestens
einem halben jahr dahingerafft.
Ein kollege in augsburg musste seinen honig als sondermüll entsorgen, weil er
gen-raps-pollen enthielt. Der gleiche richter bestätigte dagegen dem gen-raps
unschädlichkeit. Wissen muss man dazu, dass eigens für diesen prozess
25 anwälte von monsanto angereist waren. In amerika hat ein gericht den anbau
von genzuckerrüben verboten. Auf den protest der industrie hin hat es der
landwirtschaftsminister trotzdem erlaubt. Da stehen wir heute!
Wer glaubt, amerika sei weit weg, dieselben zuckerrüben sollen auch hier ins
freiland, dagegen läuft gerade eine protestwelle.

Viele grüße Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

oh man seit 1,5 wochen gehts mir wieder total schlecht, habe total kopfweh ständig schlappheit und müdigkeit. ich weiß nicht obs unbedingt an der ernährung liegt, habe in letzter zeit öfter mandelmus gegessen und ein paar oliven. aber bevor ich das gegessen hab gings mir schon so komisch. im moment echt blöd alles. hab mir heute arbeitstechnisch einfach mal ne auszeit gegönnt und bin im bett geblieben...will das es mir wieder besser geht und zwar dauerhaft
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Maat; mit dem Fleisch und der Ernährung, das sehe ich wie Du. Allerdings gibt es so wie es Hunde- und Katzenbesitzer gibt und die sich in ihrem Wesen unterscheiden, auch Fleischesser und Vegetarier. Ich habe als Vegetarierin (seit 30 Jahren) noch keinen Fleischesser durch Argumente überzeugen können, ja meist ernte ich nur Unverständnis. Da muss anscheinend jeder für sich alleine drauf kommen.....

Ariella; trinkst Du genug? Reines klares Wasser, keine Fruchtsäfte o.ä.?
Wie ist Deine Ernährung? Isst Du mehr leichte Kost, oder lieber schwere Kost?
Mandelmus z. B. liegt recht schwer im Magen und belastet auch die Leber. Zumindest meine Leber hat Probleme damit, zu viele Nüsse und Fette zu verdauen, da muß ich immer auf ein geringes Maß achten....

Kopfweh und Schlappheit bzw. Müdigkeit können ganz viele Ursachen haben. Es reicht nicht, nur die Leber diesbezüglich zu behandeln. Ich würde auch eine gründliche Darmreinigung anschließen, einen Allergietest, Untersuchung auf mögliche Parasiten und Pilze im Körper, Elektrosmogbelastung, Stressfaktor, Lebensfreude, niedriges Energieniveau usf. Die Liste ist endlos, was diese Symptome verursachen kann.....
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

ich schreibe mal meinen essensplan auf:

morgens ein dinkelvollkornbrot mit tofu oder avocado. danach dinkel oder haferflocken mit wasser und einer bis 2 feigen kleingemacht drin.

mittags gemüsesuppe
oder kartoffeln mit gemüse
ganz selten vollkornreis vllt 1 mal im monat mit gemüse
abends eine gemüseportion nach belieben

an gemüse esse ich:

avocado, blumenkohl, rosenkohl, brokkoli, kohlrabi, dicke bohnen, prinzessbohnen, möhren, erbsen, ab und zu zwiebeln, suppengemüse, grünkohl und spinat

zwischendurch mal eine vollkornreiswaffel sonst nix, mit dieser diät hab ich sehr viel abgenommen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

ich schreibe mal meinen essensplan auf:

morgens ein dinkelvollkornbrot mit tofu oder avocado. danach dinkel oder haferflocken mit wasser und einer bis 2 feigen kleingemacht drin.

mittags gemüsesuppe
oder kartoffeln mit gemüse
ganz selten vollkornreis vllt 1 mal im monat mit gemüse
abends eine gemüseportion nach belieben

an gemüse esse ich:

avocado, blumenkohl, rosenkohl, brokkoli, kohlrabi, dicke bohnen, prinzessbohnen, möhren, erbsen, ab und zu zwiebeln, suppengemüse, grünkohl und spinat

zwischendurch mal eine vollkornreiswaffel sonst nix, mit dieser diät hab ich sehr viel abgenommen.

Mir fällt auf dass Du sehr wenig Eiweiss zu Dir nimmst!
Gerade wenn man sich vegetarisch ernährt sollte man hier etwas aufpassen:
Vorsicht vor einem Eiweißmangel! - www.mueller-burzler.de
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,
=> Aybanu schade für dich, ich hatte vielleicht mehr durchlauf als
lehrer, aber es ist wohl tatsächlich mehr das vorbild als argumente.
Wobei wir in den 30 jahren vom exoten zum fast schon mainstream
mutiert sind, irgendwas muss hängengeblieben sein oder die krankheit
treibts rein:D
=> Ariella Mir scheint eher fett zu fehlen, was nimmst du? Hast du das
frühstück schon mal umgekehrt getestet? Und bekommt es dir wirklich?

Bei soviel kohl würd ich wie eine aufgeblasene rakete durch die gegend
sausen, und du? Außerdem kannst du aus dem geruch, der menge und
schwimmfähigkeit des kotes (deines) rückschlüsse ziehen, inwieweit
dein verdauungssystem klar kommt.
Die hinweise von Aybanu kann ich dir ebenfalls "als zu beachten" nahe-
legen.

Viele grüße Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ariella:

Die von Dir beschriebene Ernährungsauswahl klingt gut. Ich denke nicht, dass Deine Müdigkeit an der Ernährung liegt.

Hast Du Dich nur letzte Woche so schlapp gefühlt und ist das Gefühl wieder weg?

Wie ist Dein Schlaf? Schläfst Du gut und tief? Ich z. B. habe immer wieder Phasen intensiver Müdigkeit tagsüber, weil ich Nachts ab 3 Uhr gerne "Besuch" bekomme, der mich bis zum Morgen wach hält.

Sportsman: Dass Vegetarier mehr Eiweiß zu sich nehmen müssen, halte ich für ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält. Genau wie der Eisengehalt im Spinat. Ich lebe seit 30 Jahren vegetarisch und habe nie auf eine besondere Zufuhr an Eiweiss in meiner Ernährung geachtet. Ich esse einfach und gesund; Gemüse, Getreide, Obst und Salat, hochwertig und aus dem Bioladen und damit basta. Damit geht es mir gut - besser als vielen Fleischessern....

Sportsmann: kann es sein, dass Dir das Stichwort "Eiweiß" kam, weil Du viel Sport treibst? In so einem Fall ist viel Eiweiss tatsächlich wichtig für den Muskelaufbau....
Wird das vermehrt zugeführte Eiweiß nicht vom Organismus verbrannt, bildet es Säuren, die im Bindegewebe, den Gelenken usf. abgelagert werden. Deshalb bin ich eigentlich gegen eine bewußt gesteigerte Eiweißzufuhr. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass wenn wir uns abwechslungsreich und qualitativ hochwertig ernähren, in der Regel keine Mangelerscheinungen auftreten. Die vielen Angaben und Empfehlungen von der Industrie bzgl. tgl. Vitaminbedarf, Mineralienbedarf usf. fördern meiner Meinung nach mehr die Geldkasse der Hersteller als die Gesundheit unseres Körpers ........
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ariella:
Sportsman: Dass Vegetarier mehr Eiweiß zu sich nehmen müssen, halte ich für ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält. Genau wie der Eisengehalt im Spinat. Ich lebe seit 30 Jahren vegetarisch und habe nie auf eine besondere Zufuhr an Eiweiss in meiner Ernährung geachtet. Ich esse einfach und gesund; Gemüse, Getreide, Obst und Salat, hochwertig und aus dem Bioladen und damit basta. Damit geht es mir gut - besser als vielen Fleischessern....

Sportsmann: kann es sein, dass Dir das Stichwort "Eiweiß" kam, weil Du viel Sport treibst? In so einem Fall ist viel Eiweiss tatsächlich wichtig für den Muskelaufbau....
Wird das vermehrt zugeführte Eiweiß nicht vom Organismus verbrannt, bildet es Säuren, die im Bindegewebe, den Gelenken usf. abgelagert werden. Deshalb bin ich eigentlich gegen eine bewußt gesteigerte Eiweißzufuhr. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass wenn wir uns abwechslungsreich und qualitativ hochwertig ernähren, in der Regel keine Mangelerscheinungen auftreten. Die vielen Angaben und Empfehlungen von der Industrie bzgl. tgl. Vitaminbedarf, Mineralienbedarf usf. fördern meiner Meinung nach mehr die Geldkasse der Hersteller als die Gesundheit unseres Körpers ........

@Aybanu: mir ist nur aufgefallen, dass in der geschilderten Ernährung fast kein Eiweiss aufgetaucht ist. Eiweiss ist allerdings sehr wichtig für den ganzen Stoffwechsel und die Zellerneuerung etc. Ein zuviel ist natürlich genauso schlecht wie ein zu wenig.

Als Vegetarier kann man natürlich sehr gesund leben genauso aber auch ungesund (Zucker und Weissmehl als Fleischersatz). Wenn man dann noch Milchprodukte weglässt
sollte man meiner nach durchaus auf gute Eiweissquellen achten.

Hening Müller Burzler beschreibt ja die Auswirkungen von einem Eiweiss-Mangel ganz gut, z.B.
* körperliche Schwäche
* Konzentrations- und Gedächtnisstörungen
* Muskelabbau
* ungewollter Gewichtsverlust
...

Ich hatte übrigens auch schon meine Erfahrungen (nicht ganz positiv) in einen einmonatigen Rohkost-Ausflug gemacht.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Sportsman: Ich habe oft das Gefühl, dass Ernährung auch Typsache ist. Es gibt in meinen Augen keine einheitlichen Ernährungsregeln, die auf jedermann anwendbar sind. Es gibt nur Empfehlungen und jeder muss für sich selber schauen, was ihm am besten bekommt, wie er leben möchte. Selbst auf die ayurvedischen Temperamente (Vata, Pitta, Kapha), denen eine typbedingte Ernährung empfohlen wird, trifft nicht immer alles zu. Ich habe jahrelang damit herumexperimentiert, mit welcher Ernährungsweise ich mich selber am wohlsten fühle, denn für mein körperliches und auch seelisches Wohlbefinden spielt meine Ernährung eine wesentliche Rolle. So esse ich z. B. nur selten Salate, die bekommen mir nicht gut. Ausschließlich Rokost wäre die Hölle für mich, obwohl das für andere sehr gesundheitsförderlich ist. Da gibt es genug Bücher drüber.
Für mich selber heisst es, so schlicht und einfach wie möglich essen, gesund und vollwertig und von hoher Qualität, keine Auszugsmehle oder Auszugszucker, kaltgepresste Öle, Obst, Nüsse, Gemüse (aus dem eigenen Garten). Und vor allem: nicht zu viel essen, immer ein gutes Maß einhalten, dass man sich nicht "voll" fühlt.
Milchprodukte z. B. verschleimen den Körper sehr stark, weshalb ich gerne davon abrate. Allenfalls Sahne und Hartkäse.

Wer einen erhöhten Eiweißbedarf decken möchte, dem würde ich eher Bohnen empfehlen, Linsen, Nüsse, Hülsenfrüchte.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Sportsman: Ich habe oft das Gefühl, dass Ernährung auch Typsache ist. Es gibt in meinen Augen keine einheitlichen Ernährungsregeln, die auf jedermann anwendbar sind. Es gibt nur Empfehlungen und jeder muss für sich selber schauen, was ihm am besten bekommt, wie er leben möchte. Selbst auf die ayurvedischen Temperamente (Vata, Pitta, Kapha), denen eine typbedingte Ernährung empfohlen wird, trifft nicht immer alles zu. Ich habe jahrelang damit herumexperimentiert, mit welcher Ernährungsweise ich mich selber am wohlsten fühle, denn für mein körperliches und auch seelisches Wohlbefinden spielt meine Ernährung eine wesentliche Rolle. So esse ich z. B. nur selten Salate, die bekommen mir nicht gut. Ausschließlich Rokost wäre die Hölle für mich, obwohl das für andere sehr gesundheitsförderlich ist. Da gibt es genug Bücher drüber.
Für mich selber heisst es, so schlicht und einfach wie möglich essen, gesund und vollwertig und von hoher Qualität, keine Auszugsmehle oder Auszugszucker, kaltgepresste Öle, Obst, Nüsse, Gemüse (aus dem eigenen Garten). Und vor allem: nicht zu viel essen, immer ein gutes Maß einhalten, dass man sich nicht "voll" fühlt.
Milchprodukte z. B. verschleimen den Körper sehr stark, weshalb ich gerne davon abrate. Allenfalls Sahne und Hartkäse.

Wer einen erhöhten Eiweißbedarf decken möchte, dem würde ich eher Bohnen empfehlen, Linsen, Nüsse, Hülsenfrüchte.

@Aybanu: Ich gebe Dir ja bei fast all Deinen Ausführungen Recht. Jeder Mensch ist unterschiedlich und verträgt durch seine unterschiedliche Verdauungskraft dann das eine oder andere nicht.
Bei der typbezogenen Ernährungsweise stimme ich auch zu. Am wohlsten fühle ich mich aber wenn ich ab und zu tierisches Eiweiss und vereinzelt Michprodukte verzehre (natürlich Bio). Allerdings treibe ich auch sehr viel Sport und vertrage inzwischen auch wieder alles in Maßen :)
 
Oben