Leberentzündung Blasenentzündung

Themenstarter
Beitritt
21.12.20
Beiträge
35
Wie kann es immer wieder bei einem Ausbruch bei Histaminintoleranz zu hohen Leberwerten (y-gt bei 300) kommen? Und meine Blaseschleimhaut ist auch blutig. Was passiert da? Übersäuerung?
 
Hallo Juttas,

sind bei Dir die Leberwerte auch in "neutralem" Zustand gemessen worden? Und waren sie da im Normbereich?
Sind bei Deinen histaminbedingten Blasenentzündungen die Entzündungswerte einschl. Urin abgenommen worden?

Ich kenne diese seltsamen histaminbedingten Blasenprobleme auch und denke mir, daß das Histamin in dem Fall eben zur Entzündung der Blase beiträgt. Deshalb nehme ich in solchen Fällen kein Antibiotikum sondern Antihistaminika + den üblichen Mitteln bei Blasenentzündungen wie viel warmes Wasser trinken, D-Mannose nehmen, evtl. Cantharis homöopathisch, Wärme auf den Buch .... Zum Glück dauert so eine "Blasenentzündung" meistens nur 1-2 Tage.

Bei chronischen Blasenschmerzen ist die Schulmedizin schnell ausgeschöpft. Neuere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Beschwerden aufgedeckt. Und zwar führen wohl bestimmte Lebensmittel, Gewürze oder Getränke zu einer Symptomverschlechterung bei Patienten mit einem Blasenschmerzsyndrom oder Interstitieller Zystitis (IC/BPS Syndrom). Meistens handelt es hierbei um histaminhaltige oder histaminfreisetzende Lebensmittel oder Substanzen.

Das Krankheitsbild der Histaminintoleranz ist sehr vielfältig, nun gehören wohl auch Beschwerden mit der Blase dazu. Als Ursachen für diese körperlichen Reaktionen auf aufgenommenes Histamin kann zum einen eine genetisch bedingte Abbaustörung der DAO sein, oder aber eine Störung des Mikrobioms des Darms und damit ein zusammenhängendes Leaky Gut Syndrom. Durch die Schädigung der Darmschleimhaut kommt es wohl auch zu einer Mitreaktion der Blase (sog. Crosstalk zwischen Darm und Blase) und zu Autoimmunreaktionen. Dieses sehr junge Forschungsgebiet steht erst am Anfang der Ereknntnisse. Haben Sie aber den Verdacht auf eine histaminbedingte Blasenstörung, können wir die Abklärung von Nahrungsmittelkomplexallergien durchführen und laborchemisch Histaminaktivitäten in Stuhl oder Blut messen. Als Therapieoptionen gelten dann die Meidung bestimmter Lebensmittel, Aufbau der der Darmflora und ggf. Zufuhr von DAO (Enzym) zu den Mahlzeiten. ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
vielen Dank für deine Antwort. Die Leberwerte werden jedes Quartal genommen und sind zwischen 300 und 53 schwankend, also nie ganz normal. Es wird mir unterstellt eine Fettleber zu haben ( die ich aber nach mehreren Ultraschalls niemals hatte) bzw. dass die Leberwerte mit meiner Pre-Diabetes zusammenhängen (HbA1c ist aber bei 5,7 konstant ohne Tabletten).
Die Blasenentzündungen bekomme ich auch mit D-Mannose und viel trinken in den Griff. Nach jahrelanger beinahe Dauereinnahme von Antibiotika, (da ja die Urologen bei einer blutigen Blase von grampositiven Bakterien ausgegangen sind und meist keine Bakterienkultur angelegt wurde) habe ich selbst meine Histaminintoleranz herausgefunden und jongliere mit Daosin, Vitaminen und Antihismatika. Selbst bei Probiotika achte ich inzwischen auf die Bakterien die drin sind. Ärzte sind da hilflos, wenn ich was von Histaminintoleranz erzähle, selbst mein DAO-Wert im Blut von 6 wurde angezweifelt von den Ärzten, das könne viele Ursachen haben.
Ich muss einfach selber klar kommen, das hilft mir am meisten. Entzündungswerte von der Blase habe ich keine, aber bei jeder Blasenspiegelung wurde die Dauerentzündung sichtbar. Ich werde nun weiter an meiner Darmsanierung arbeiten und hoffe so noch weniger Durchfall/Blähungen und Blasenschmerzen zu haben. Die Niesanfälle, Flushs und Hautrötungen sind eher ein kleines Problem.
LG Juttas
 
Hat jemand von euch Erfahrung wie man MCAS bei einer Erwerbsminderungsrente geltend machen kann, oder bei einem Schwerbehindertenausweis? Ich trau mich kaum das Thema anzusprechen beim Arzt, da der sich in dem Thema so gar nicht auskennt. Ich mag halt nicht auf die Psychoschiene abgeschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage zum Histaminabbau in der Leber über HNMT: Entsteht da Harnsäure oder andere Säuren vermehrt als Abbauprodukt?
 
Oben