Lebensgenuss im Flow

Themenstarter
Beitritt
30.08.09
Beiträge
22
Hallo!
Ich arbeite seit 2,5 Jahren an einem Projekt zur Behandlung von psychischen Erkankungen. Ursprünglich habe ich das Projekt nur für mich erarbeitet um für mich Strategien raus aus meiner psychischen Erkrankung zu bekommen. Inzwischen ist mein Projekt schon 45 Seiten lang und es hat viele begeisterte Leser gefunden.

Einleitung:

Jeder Mensch möchte gut gelaunt sein. Aber was ist das Geheimnis der erfolgreichen und glücklichen Menschen?
Diese Frage stellten sich Buddha und Mihaly Csikszentmihalyi. Sie kamen zu dem gleichen Ergebnis. Die Buddhisten nennen es Achtsamkeit und die Psychologen Flow. Deutschland belegt im internationalen Vergleich des Wohlergehens der Bevölkerung nur den 81 Platz.1 Materieller Reichtum hat nur 10% Einfluss auf das empfundene Glück, sobald ein Mindestlohn von 1000€ erreicht ist.1,2 Glück entsteht durch positive Gedanken, denn positive Gedanken geben gute Gefühle. „Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an“ (Marc Aurel) Optimismus und Glück lässt sich erlernen! Immer weniger Menschen finden im Alltag zu inneren Ruhe. Im Gegenteil um sich selbst zu verwirklichen wird der Terminkalender immer voller. Dies führt zu Hektik und Stress. Folgen des Stresses sind Depressionen, dem Gegenteil von Flow. Depressive Menschen können sich nicht mehr konzentrieren, weil sie die ganze Zeit damit beschäftigt sind Nachzudenken. Die Erholung im Schlaf fällt dann auch bald weg, stattdessen wird die ganze Nacht weiter nachgedacht.
Durch Stress verursachte Depressionen haben zwei Merkmale: Erstens mangelt es am Botenstoff Serotonin im Gehirn.3 Zweitens ist das Gehirnareal (Hippocampus) für die Verarbeitung von Gefühlen und dem Lernen von Neuem beschädigt.3 Der Hippocampus kann sich aber selbst reparieren während des Joggens und Meditierens!4 Bei Beidem werden die natürlichen Selbstheilungskräfte aktiviert. Joggen und Meditieren schüttet auch den fröhlich machenden Botenstoff Serotonin aus. Die Serotonin Bildung lässt sich mit der richtigen Ernährung noch um einiges erhöhen. Bereits 22% der britischen Ärzte verschreiben ein so genantes Sportrezept.4 Der Psychiater Tölle fragt sich sogar, ob es noch vertretbar ist Medikamente zu verschreiben ohne vorher die natürlichen Selbstheilungskräfte ausprobiert zu haben.

In der Schule war Lernen für fast alle eine lästige Pflicht. Aber die Gehirnforschung hat jetzt heraus gefunden, unser Lernzentrum im Gehirn ist gleichzeitig unser Belohnungszentrum.2 Es wird aktiviert, wenn wir Neues lernen. Dann werden Endorphine ausgeschüttet und es gibt ein gutes Gefühl. Interessantes und Neues kann also viel Spaß machen... Dafür ist es aber wichtig sich eigene Lernziele zu setzten. Leider werden die Interessen der Jugendlichen selten gefördert. So kann der Jugendliche sich nicht entfalten. Stattdessen zieht er sich vor dem Fernseher und Computer zurück, weil er dort nicht stört. Anders ist es in der Montessori Schule und Key School. Dort werden die durch die Neugierde entwickelten Interessen des Schülers gefördert.5 Es ist an der Zeit etwas zu verändern.

Ich habe ein Konzept erstellt, mit dem sich zuverlässig der Stress reduzieren lässt, die Zufriedenheit erhöht sich, die Leistungsfähigkeit und Intelligenz steigt. Ein Leser meines Projektes hat sogar seine Schlafstörungen durch meine Tipps in den Griff bekommen. Mein Konzept beruht auf neusten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung. Ich gebe immer meine Quellen an, für alle die sich noch intensiver mit dem Thema beschäftigen wollen. Ich setze alles aus meinem Projekt um. Ich tanke dabei auf und ich bringe meine psychische Erkrankung wieder unter Kontrolle.

Mein Konzept:

1. Ich möchte den Leser wieder in den Flow führen. Er soll wieder Spaß an seinen Tätigkeiten haben. Dafür erkläre ich erst einmal den Begriff Flow. Es entsteht die Einsicht, dass sich nur auf seine aktuelle Tätigkeit zu konzentrieren am meisten befriedigt und am produktivsten ist.

2. Ich stelle dem Leser Möglichkeiten vor, um seinen Stress zu reduzieren. Durch diese Techniken kann der Leser wieder Zugriff zu den Gefühlen bekommen.

3. Durch das expressive Schreiben lernt der Leser seine Gefühle zu verstehen. Er lernt bewusst und ziel orientiert zu denken. Er bekommt eine Möglichkeit emotionale Erlebnisse zu verarbeiten.

4. Durch den bewussten Umgang mit den Gefühlen wird der Leser sich deutlich im Umgang mit anderen Menschen verbessern.

5. Ich stelle weitere Hobbys von mir vor. Sie machen mir alle Spaß und trainieren das Gehirn.

6. Wege zur mehr Flow im Job, bei Hausarbeiten und bei der Erziehung


Quellen:
1 Gong Ausgabe 49/2008: „Kompass für ein zufriedenes Leben“

2 „Glück ist…“ von Manfred Spitzer

3 Gehirn & Geist Dossier Ausgabe 1/2008: „Die Zukunft des Gehirns“

4 Der Spiegel Ausgabe 48 2008: „Das Massenleiden der Moderne – wie sich Stress wirksam bekämpfen lässt.“

5 „ Flow – der Weg zum Glück. Der Entdecker des Flow-Prinzips erklärt seine Lebensphilosophie (Broschiert)“ von Mihaly Csikszentmihalyi

Gerne schicke ich euch mein Projekt per E-mail als PDF-Datei zu. Füllt dafür einfach das Kontaktformular auf meiner Homepage Lebensgenuss im Flow: mein Weg zum Glck
 
Oben