Laminat

Themenstarter
Beitritt
17.03.07
Beiträge
52
hallo,

was könnte alles in laminat drinn sein. meiner ist nicht verklebt, nur gesteckt. ist er trotzdem giftig und was steckt drinn ?

gruß,

zinnober8:confused:
 
laminat

Laminat ist auf jeden Fall nicht immer harmlos, weil es einiges ausdünsten kann. Es scheint schwierig zu sein, "bekömmliches" Laminat von "unbekömmlichem" zu unterscheiden.
Bei Öko-Test gibt es ein Sonderheft aus 2006 zu Wohnmaterialien:
www.oekotest.de (he)
www.oekotest.de (te)

Da muss man sich wohl auf einen Fachmann verlassen.

Gruss,
Uta
 
laminat

tja, was nun. kork muss ja verklebt werden und ist mit pehnol o.ä. vermischt, verstehe nicht, wie ökotest da ein gut geben kann. unter dem laminat liegt linolium, welches schon mind. 20 jahre alt ist.
wenn ich wüßte, was in linolium so alles drinn sein könnte, könnte ich es mal testen lassen, vielleicht lasse ich es dann einfach so, ist aber ganz schön häßlich ?:wave:
 
Hallo,

da ich wegen Schimmel in meiner Wohnung auf Wohnungssuche bin, finde ich überwiegend Wohnungen, in denen Laminat verlegt ist.

Weiß jmd, ob der auch wenn er verkickt ist, Formaldehyd oder sonstiges ausdünstet?

lg
Helen
 
also wegen der verklebten Sägespäne. Auch die neueren Laminate. Was für ein Mist. Wo soll man da noch einziehen. Muß man alles rausreißen und dann beim Auszug wieder neu reinlegen. das kostet ein Vermögen

was für ein Jammer alles
 
Ja, die verklebte Sägespäne, aber auch die Kunststoffbeschichtung ist bedenklich.

Wenn Du rausbekommen kannst, was genau da verlegt ist (hochwertiges Klicklaminat z.B.), könntest Du bei Oekotest gucken, die haben immer mal Laminat getestet, das eine besser, das andere schlechter.

Und ja, es ist eine wirkliche Pest, das man (fast) nur noch Wohnungen mit Laminat findet.

Viele Grüße
Datura
 
Oekotest testet auch manchmal Teppichböden, die gut getesteten können preiswert oder teuer sein, aber billig sind sie sicher nicht.

Datura
 
laminat

"Kein Laminat fiel bei den Prüfungen auf ausgasende Stoffe negativ auf. Formaldehyd wies das Labor nur in Spuren nach, die unter unseren strengen Abwertungsgrenzen liegen."
Quelle: www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Testberichte Laminat

"Ausgerechnet der Elesgo Laminat-Boden von Holz Dammers, der »arm an Formaldehyd« sein soll und deshalb einen Blauen Engel trägt, gab am meisten dieses reizenden und krebsverdächtigen Stoffes ab. Das Produkt bekommt dafür zwei Minuspunkte."
Quelle: https://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=27613;bernr=01

"Ich habe neulich auf N24 einen Bericht über Laminat und PVC gesehen. Dort wurde von Experten (Chemiker&Toxikologe) davor gewarnt Laminat und PVC zu kaufen, da diese durch die Beschichtungen und die ganzen Weichmacher sehr sehr viele giftige Gase beim Ausdünsten freisetzen."
Quelle: https://www.dasheimwerkerforum.de/f15/laminat-pvc-giftig-2646/

verstehe nicht, wie ökotest da ein gut geben kann.
Umso mehr werben die Hersteller dann mit dem Ökotest-Logo/Test & die Zeitschrift verbreitet sich somit. Bei schlechten Bewertungen viel diese Werbung für Ökotest weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliesen (Achtung: Radioaktivität bei manchen rotgefärbten Fliesen). Darüber könnte man ja Teppiche legen aus ungefärbten Sisal mit Naturlatexrücken.
 
Suche auch grad eine Wohnung und fast überall ist Laminat drin. Ist das denn so bedenklich? Kann man da nichts machen als rausreissen. Kann man ja auch schlecht machen, wenn einem die Wohnung nicht gehört. Oder kann man da was anderes machen? Irgendwas drüber legen, damit es nicht ausdünstet?
LG
Nicole
 
Oben