Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
...
Salmonellen in Ihrem Essen – wollen Sie das wissen? Noch müssen private Labore solche Funde den Behörden melden. Genau diese Pflicht will Landwirtschaftsminister Rainer streichen. Doch beschlossen ist noch nichts – jetzt entscheidet der Bundestag. Fordern Sie die Abgeordneten auf: Die Meldepflicht muss bleiben!
Private Labore analysieren Lebensmittel im Auftrag der Hersteller. Ohne Meldepflicht erfährt nur das Unternehmen selbst, was in seinem Produkt steckt – und entscheidet allein, ob es die Behörde informiert. Damit fällt ein Frühwarnsystem weg: Die Meldung zeigt den Ämtern, wo sie hinschauen müssen, bevor belastete Ware weiterverarbeitet oder verkauft wird. ...
Keime verheimlichen? Nicht mit uns!
Finden Labore Keime oder Schadstoffe im Essen, müssen sie es den Behörden melden. Rainer will diese Pflicht streichen. Jetzt Petition unterschreiben!
Salmonellen
Salmonellen - Das BfR ist eine wissenschaftlich unabhängige Bundeseinrichtung. Sie bewertet Gesundheitsrisiken von Stoffen in Lebensmitteln, Produkten, Chemikalien.
Salmonellen sind ja längst nicht die einzigen Parasiten bzw. Erreger, die der Meldepflicht unterliegen. Inwieweit noch mehr derselben von der Neuregelung in Bezug auf Salmonellen betroffen sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall scheint es mir nicht gut für den Verbraucher, wenn gefundene Erreger sozusagen unter den Tisch gekehrt werden. Ich kann mir das im Moment auch gar nicht vorstellen, denn ein Salmonellenbefall (z.B.) zieht doch Maßnahmen nach sich, die wohl bekannt werden?
Übersichtstabelle: Meldepflichtige Krankheiten und Krankheitserreger (Stand: 1.8.2026)
In dieser Tabelle sind alle Krankheiten und Krankheitserreger aufgeführt, für die gemäß Infektionsschutzgesetz eine Arzt- und/oder Labormeldepflicht gibt. Sie berücksichtigt auch die erweiterten Meldepflichten in den Bundesländern.
Grüsse,
Oregano