Ich möchte ebenfalls meine Erfahrungen schildern, um Betroffenen eventuell zu helfen:
Ich habe mich im Februar 2025 in Deutschland mit Lamblien infiziert. Ich hatte das volle symptomatische Programm (wässrigen, übel riechenden Durchfall, Blähungen, wirkliche starke Übelkeit, Bauchschmerzen und einen Gewichtsverlust über 10 kg). Da die Symptome auch nach drei Wochen nicht verschwanden ging ich zu meinem Hausarzt. Er machte über zwei bis drei Wochen alle möglichen Tests auf Viren und Bakterien, allerdings nicht auf Parasiten denn das wäre Zitat „unwahrscheinlich“. Ich ging also in ein Direktlabor und ließ mich auf Selbstzahler Basis untersuchen, siehe da: Lamblien positiv.
Nach nun mehr als 2 Monaten und zwei Wochen mit Symptomen, konnte ich endlich Medikamente nehmen. Metronidazol 500 mg drei mal pro Tag für sieben Tage. Nach der Kur merkte ich aber relativ schnell das etwas nicht stimmte, die Symptome begannen sich innerhalb einer Woche wieder aufzubauen. Ich machte kurzen Prozess und lies mich direkt in die Tropenklinik überweisen.
Die Ärtze dort untersuchten mich, mein Blut und mein Stuhl. Alles innerhalb eines Tages und sehr ausführlich. Der Leiter der Ambulanz schlug eine Off Label Therapie mit Paromomycin 250mg (4-3-4) für sieben Tage und Mebendazol 100mg (2-2-2) für fünf Tage vor.
Ich schluckte also 17 Tabletten pro Tag. Während der Therapie verspürte ich kaum symptomatische Besserung. Auch danach war mein Verdauungstrakt schwer angeschlagen und ich war mir sicher dass es wieder nicht geklappt hat. Ich machte also in der Tropenklinik Stuhluntersuchungen (immer drei Proben) auf das Antigen & die Zysten 8 Tage, 16 Tage und 45 Tage danach. Alle negativ. Ich konnte es aber nicht wirklich glauben, da ich weiterhin Durchfall Symptome hatte und auch immer wieder Bauchschmerzen und Übelkeit.
Nach einem Gespräch mit dem Tropenmediziner ließ sich das Testen sein, da er meinte meine Darmzotten sind vermutlich stark geschädigt und dass die Heilung dauern würde.
Nun eine gute Nachricht: Es dauerte geschlagene drei Monate nach der Behandlung bis die Symptome sich langsam besserten und mein Stuhlgang fester wurde.
Mein Tipp: Was mir momentan merklich hilft in der Phase der Genesung: morgens ein Glas Kefir, abends ein Glas Heilerde (Pulver).
Wer Tipps oder Hilfe braucht kann sich gerne hier melden.