Kribbeln und Taubheitsgefühle in den Händen

Themenstarter
Beitritt
22.07.13
Beiträge
13
hallo zusammen

ich habe folgendes problem, vielleicht weiss jemand, was es sein könnte.

symptome:
- seid etwa einem monat fühlen sich vor allem die kleinen fingern an etwas taub an, teilweise wie eingeschlafen. in den ersten tagen ging es noch weg, jetzt kaum
- es ist stärker an der rechten hand (bin rechtshändlerin) und wird schlimmer mit der belastung (arbeite viel am computer)
- am computer schreiben ist mühsam geworden, maus klicken nach einer weile auch, manchmal geht es fast nicht mehr, oder nur nach einer pause
- autofahren ist auch anstrengend, muss mich zusammennehmen, dass ich das steuerrad richtig halte
- habe das gefühl, die wärme macht es schlimmer
- als es angefangen hat, habe ich recht viel gearbeitet
- teilweise schmerzt das rechte handgelenk
- als ich mir mal leicht die hand an einer türklinke angestossen habe, schwoll der handrücken sofort an und wurde die nächsten tagen total blau (kam mir unverhältnismässig vor für das kleine anschlagen)

bisherige therapie / untersuchungen:
- ich ging nach paar tagen zum hausarzt, der verdacht auf karpaltunnelsyndrom äusserte
- bekam schienen für die nacht
- heute war ich beim neurologen, der den verdacht nicht bestätigte, die werte waren normal
- habe homöopathie versucht (ohne daran zu glauben)
- und war - trotz grosser abneigung - einmal beim akupunkteur

glaube, das alles hat nicht gross geholfen. vielleicht wurde es schon ein wenig besser, vielleicht habe ich mich auch etwas daran gewöhnt.

hat jemand eine ahnung, was es sein könnte?

der neurologe empfahl eine kortisonspritze ins handelgelenk, bin da aber etwas spektisch. da ich im internet las, es wird teilweise davon abgeraten. und da ich etwas mühe habe, behandlung durchführen zu lassen ohne diagnose.

bin um alle tipps froh. danke.
viele grüsse
jj
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Moin,

dazu fallen mir zwei Sachen ein:

1. Chronische Vergiftung -> Entgiften
2. Massiver Mangel an B-Vitaminen (besonders B12)

Gruss
Karl
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

An einen Mangel von B-Vitaminen hab ich auch gedacht...besonders B12. Ansonsten könnte u.a. auch ein Vitamin D Mangel solche Beschwerden machen.
Wichtig bei der Untersuchung ist allerdings, dass B12 über das Holotranscobalamin oder den Methylmalonsäurewert getestet wird (da der Serumwert meist hoch ist, auch wenn intrazellulär eigentlich ein Mangel vorliegt). Bei einer Vitamin D-Testung ist auch der intrazelluläre Wert wichtig.

Viele Grüße :)
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

B 12 kann man notfalls auch einfach mal ausprobieren kurweise zu nehmen meine ich. Ich habe das so gemacht und mein Arzt hatte nichts dagegen.

Alles Gute.
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Hallo ij123,

warst Du schon einmal beim Osteopathen oder Cranio-Sakral-Therapeuten?

Es könnte auch an einer Verspannung/Blockade Deiner Halswirbelsäule liegen.

Da würde ich an Deiner Stelle zuerst einmal nachschauen lassen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

danke euch für eure antworten!!!!!

b12: kann man das problemlos nehmen, oder gibt es da möglichkeit einer überdosierung / nebenwirkungen?
allerdings ernähre ich mich eigentlich recht gesund, esse viel früchte (speziell jetzt im sommer), gemüsse etc. und bin schon auch draussen (vitamin d).

entgiften: wie macht man so was?

osteopath: nein, war ich (noch) nicht. ist es das selbe oder ähnlich wie physio oder chiropraktiker (das haben auch schon ein paar kollegen geraten).

ich wüsste irgendwie schon noch gerne, was das problem sein könnte - anstatt mich durch behandlungen durchzuprobieren... finde, der hausarzt sollte vielleicht mal das blut untersuchen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Hallo ij123,

wenn es nur ein verschobener Hals- oder Brustwirbel ist (was bei Deinen Symptomen sehr danach klingt), wird Dein Hausarzt nichts davon in Deinem Blut erkennen können.

Was die Halswirbelsäule angeht ist ein Osteopath oder ein Cranio-Sakral-Therapeut einem Chiropraktiker bei weitem vorzuziehen.
Physiotherapie würde bei Deiner vermutlichen andauernden stundenlangen Fehlhaltung am Computer auch richtig Sinn machen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

- seid etwa einem monat fühlen sich vor allem die kleinen fingern an etwas taub an, teilweise wie eingeschlafen. in den ersten tagen ging es noch weg, jetzt kaum

bin um alle tipps froh. danke.

Du schreibst "vor allem", also auch schonmal mehr als nur die kleinen Finger?

Ich weiß nicht, ob die anderen Symptome dazu passen, und ich will auch nicht übertreiben, aber passt dazu vielleicht (Poly)Neuropathie?

Dazu würde dann passen, mal auf Umwelt-Gifte und Ernährung und Zusatzststoffe zu sehen.


Grüße, Gerd
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

b12: kann man das problemlos nehmen, oder gibt es da möglichkeit einer überdosierung / nebenwirkungen?

Wenn man es arg übertreibt, kann eine erhöhte Infektanfälligkeit eintreten. Nur mal so: Ich habe mir in den vergangenen 2 Jahren ca. 300 B12-Spritzen selbst verpasst und war nicht einmal erkältet. Also, man muss schon wirklich heftig übertreiben. :D

Ich kenne das übrigens gut mit den einschlafenden kleinen Fingern, was aber tlw. auch auf die übrigen Finger übergreift/-griff. Bei mir wars klar die Giftlast - dazu mal bzgl. Rizinus und begleitende Massnahmen (Einläufe, med. Kohle, Chlorella, Pektin) hier im Forum nachlesen.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Du schreibst "vor allem", also auch schonmal mehr als nur die kleinen Finger?

Ich weiß nicht, ob die anderen Symptome dazu passen, und ich will auch nicht übertreiben, aber passt dazu vielleicht (Poly)Neuropathie?

Dazu würde dann passen, mal auf Umwelt-Gifte und Ernährung und Zusatzststoffe zu sehen.


Grüße, Gerd

danke für deine antwort!
es sind vor allem die kleinen finger, aber auch die anderen fühlen sich etwas taub an. beim tippen fühlen sich so ziemlich alle nicht ganz an wie früher. und wenn ich viel arbeite, tut die ganze hand weh, also auch der handrücken und bis zum ellbogen. werde man googlen, was diese neuropathie heisst...

eigentlich achte ich schon recht auf die ernährung, versuche möglichst bio, saisonal und regional zu kochen, wenig fertigprodukte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Hallo ij123,

wenn es nur ein verschobener Hals- oder Brustwirbel ist (was bei Deinen Symptomen sehr danach klingt), wird Dein Hausarzt nichts davon in Deinem Blut erkennen können.

Was die Halswirbelsäule angeht ist ein Osteopath oder ein Cranio-Sakral-Therapeut einem Chiropraktiker bei weitem vorzuziehen.
Physiotherapie würde bei Deiner vermutlichen andauernden stundenlangen Fehlhaltung am Computer auch richtig Sinn machen.

Liebe Grüße Tarajal :)

danke, werde mal schauen, ob ich einen ostheophten finde.
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Wenn man es arg übertreibt, kann eine erhöhte Infektanfälligkeit eintreten. Nur mal so: Ich habe mir in den vergangenen 2 Jahren ca. 300 B12-Spritzen selbst verpasst und war nicht einmal erkältet. Also, man muss schon wirklich heftig übertreiben. :D

Ich würde es einfach mal ausprobieren mit einer Spritze Hydoxocobalamin 1,5mg (Pascoe) und einfach schaun, ob es (heftige) Reaktionen gibt.
Wenn Du gar nix merkst, hast Du sicher keinen starken Mangel - wenn Doch (z.B. Kreislauf dreht hoch, Kopfweh) würde ich von einem Mangel ausgehen und weiterspritzen.

Ich kenne das übrigens gut mit den einschlafenden kleinen Fingern, was aber tlw. auch auf die übrigen Finger übergreift/-griff. Bei mir wars klar die Giftlast - dazu mal bzgl. Rizinus und begleitende Massnahmen (Einläufe, med. Kohle, Chlorella, Pektin) hier im Forum nachlesen.

Gruss
Karl

danke auch dir! also spritzen werde ich wohl nur im äusserten notfall (glaub mir, die wahrscheinlichkeit, dass ich dabei heftige reaktionen hätte, ist definitiv gegeben, egal um was für spritzen es sich handelt:confused:). aber ich kann ja mal ein paar tabletten nehmen...

werde mal etwas über dieses entgiften nachlesen, danke.
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Zitat von Gleerndil:

Ich weiß nicht, ob die anderen Symptome dazu passen, und ich will auch nicht übertreiben, aber passt dazu vielleicht (Poly)Neuropathie?

Zitat Ende

Ich persönlich finde es schon übertrieben und ich würde auch erstmal nach dem Naheliegendsten nämlich der Hals- und Brustwirbelsäule schauen.

Wenn jedem, dem nach langen Arbeitsstunden am Schreibtisch mal die Hände einschlafen, gleich in Richtung stärkerer Erkrankung sucht, hätten wir seeeeeeeeeeehr viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr zu tun.

Wenn es doch "nur" ein oder zwei durch stundenlange Fehlhaltung verschobene Wirbel sind, merkt man nach dem "Regulieren" sehr schnell den Unterschied zu vorher und Physiotherapie würde helfen die Fehlhaltung zu korrigieren.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Die Vermutung mit HWS/Kopfgelenk/BWS ist gar nicht so abwegig, auch wenn ich die Ursachen anders bewerten würde.

Dann bringt auch B12 alleine sehr wohl was, wenn die Wirbefehlstellung über Nervenreizung zu Nitrostress führt. Dann nützen Tabletten allerdings nix bis wenig.

Allerdings würde ich grundsätzlich parallel ein komplettes Vitalstoffprogramm fahren. Denn: Ein Mangel kommt nie alleine, auch wenn er ursprünglich Auslöser war....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Oh ja, wie ich das liebe...

Manchmal kann es sich auch als ganz praktisch erweisen, wenn man sich auch ein bißchen in der Anatomie auskennt.

Ein Knochen, der durch lange Fehlhaltung aus seiner angestammten Position heraus gedrückt wurde, wird sich durch eine Entgiftung alleine nicht unbedingt von selber dorthin zurück begeben.
B 12 kann begleitend hilfreich sein, aber deswegen wird er seinen Weg im seltensten Falle von selber zurück finden.

Und um zukünftig weitere Fehlhaltung zu vermeiden, wäre Physiotherapie ebenfalls sehr angebracht.

Warum möglicherweise erst schwerwiegendere Probleme vermuten als zuerst an das naheliegendste zu denken???

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Oh ja, wie ich das liebe...
Manchmal kann es sich auch als ganz praktisch erweisen, wenn man sich auch ein bißchen in der Anatomie auskennt.

Tsss - tssss....


Ein Knochen, der durch lange Fehlhaltung aus seiner angestammten Position heraus gedrückt wurde, wird sich durch eine Entgiftung alleine nicht unbedingt von selber dorthin zurück begeben.

Auch eine Fehlstellung durch chronische Vergiftung ist nicht auszuschließen und keinesfalls abwegig. Typisches Henne-Ei-Problem.
Dass dauerhafte "Fehlhaltungen" solche Probleme auslösen, ist imho nicht belegbar

B 12 kann begleitend hilfreich sein, aber deswegen wird er seinen Weg im seltensten Falle von selber zurück finden.

Das B12 soll den evtl. vorhandenen B12-Mangel "bekämpfen" und den Nitrostress (soweit vorhanden) bedämpfen und damit weitere Nervenschäden verhindern - gegen die Ursachen einer vermuteten Fehlstellung hilft das nix(!)

Ein B12-Mangel wird sich auch bei Ursachenbeseitigung nicht in Luft auflösen, wenn die Speicher bereits leer sind....
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Tsss - tssss.... (Hihi, gefällt mir!)

Aber Du bekommst einen rausgerutschten Knochen der auf einen Nerv drückt wirklich nur in den extrem allerseltensten Fällen alleine durch eine Entgiftung wieder an Ort und Stelle zurück.

Es ist für gewöhnlich ein längerer und schleichender Vergiftungsprozess vonnöten um Knochen in eine Fehlstellung zu bringen und im Gegenzug ebenso ein längerer ausschleichender Entgiftungsprozess um sie wieder "gerade zu biegen".

Bei ij123 bestehen die akuten Probleme erst seit vier Wochen und Anfangs verschwanden sie sogar noch.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Also einen B12 Mangel kann man bekommen, auch wenn man man meint, sich gesund zu ernähren. Was das im übrigen bedeutet darüber streiten sich die Geister. Für mich ist die sogenannte artgerechte Ernährung das Nonplusultra, also eine Ernährung die unserer genetischen Prägung entspricht, auf die wir angepasst sind.

B 12 kann zum Mangel werden, wenn man z.B. B 12 entweder vermehrt verbraucht oder aber nicht gut resorbiert z.B. Serumwerte haben übrigens wenig Aussagekraft. Entspricht auch meiner eigenen Erfahrung.
Ich bin Dialysepatientin und habe Null Ausscheidung und dennoch durfte ich es mir auf Verdacht spritzen lassen.
Es gibt B12 auch als Lutschtabletten, Tropfen, Methylcobalamin aktiv, z.B.
Ist dann halt nicht so intensiv wie die Spritzen.

Osteopathen werden unter gewissen Bedingungen mittlerweile auch von vielen Krankenkassen bezahlt bzw. gut bezuschusst. Ob das für Dich geht und wie das dann läuft wird Dir Deine Krankenkasse sagen können.

Alles Gute Dir.
 
Ich Schätze auch b12, such dir einen ganzheitlich aufgeschlossenen Arzt um Komplikationen zu vermeiden, viele Ärzte sind mit der b12 Thematik überfordert, die älteren wissen da oft noch am ehesten Bescheid, ich hab meine erste b12 Spritze von meinem Gynekologen bekommen und Spritze mittlerweile Zuhause, ein lieber Freund gibt sie mir intramuskulär in den Gluteus Maximus. Alles prima
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Also einen B12 Mangel kann man bekommen, auch wenn man man meint, sich gesund zu ernähren.


Gerade dann! Veganer und Vegetarier sind Risikogruppen.

Neben B12 würde ich noch Schilddrüse untersuchen lassen, beim Spezialisten.

Und mal versuchen ob Magnesium bisschen Erleichterung bringt. Bei einer älteren Verwandten von mir hat das vorübergehend gebessert, am Ende hat sie sich dann aber operieren lassen.

Grüsse, Mara
 
Oben