Kratom und Kudzu

Themenstarter
Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.640
Rühlemanns hat den neuen Katalog online, und als Neuigkeit werden Kratom-Pflanzen angeboten.
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/index.asp?artikelnummer=mit24
Da habe ich ja noch nie was davon gehört, eigenartig bei einer Pflanze, die in Thailand und Australien verboten ist und ähnlich Opium wirkt.
Kennt das jemand?
Mir kam nur der Gedanke auf Grund der Wirkspezifität, dass es bei gluteninduzierter ADHS wirken müsste, da es zugleich beruhigend und anregend wirkt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber natürlich kann man das Kindern nicht geben, und die Pharmaindustrie wirds nicht erforschen, da nicht patentierbar.

Dann bin ich auch auf Kudzu gestoßen, das bei der Entwöhnung von Alkohol und Nikotin helfen soll, hat da jemand Erfahrungen?
Scheint eine sehr vitale und schnellwüchsige Pflanze zu sein.
 
Hallo Rohi.
Mir sind die beiden Pflanzen nicht bekannt.
Mir wäre nicht ganz wohl dabei, diese Kratom - Pflanze als Therapeutikum anzuwenden, da scheinbar die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit bei längerer Einnahme besteht.
Da ist wohl der Verzicht auf Gluten der gesundere Weg.
Hattest du im Sinn, einen Selbstversuch zu wagen?
Kudzu klingt natürlich auch interessant. Hast du vielleicht noch nähere Informationen dazu gefunden?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

ich habe nicht mehr Informationen, als was man mit Google so findet, und da steht nichts ausführliches.
Mich wunderts nur mit dem Kratom, weil ich mich mal mit Heil- und Rauschpflanzen befasst habe und auch alles mögliche mal bei Rühlemanns bestellt hatte, dass mir da das Kratom nicht aufgefallen ist, wos doch schon seit 1943 in Thailand verboten ist, bei uns aber nicht. Da müssten sich doch die Jugendlichen drauf stürzen, die sich auch schon mal eine Fliegenpilzsuppe kochen, um high zu werden.
Ich werde mir wohl im Frühling bei Rühlemanns mal so ein Bäumchen bestellen.
 
Hallo!

Ich habe einige Erfahrungsberichte über Kratom in einem Fachgeschäft gefunden das die Droge in verschiedenen Ausführungen feilhält: Suche mitragyna - Azarius

Das Kudzu halte ich für einen Marketinggag, die Kapseln gibts seit Jahren überall zu kaufen, Erfolgsbericht bezgl. Rauchen aufhören hab ich keinen gefunden, wollte mir die Kapseln vor Jahren selbst bestellen.

Was mich überzeugt hat sind Kava-Wurzeln, die sind sehr potent von der Wirkung und geben eine sehr angenehm wärmende, ausgleichende und beruhigende Energie. (Wikipedia: Der Genuss von Kava entspannt und mindert Unruhen; er führt zu leichter Euphorie und Gesprächigkeit. Kava löst Muskelverkrampfungen; Konsumenten fühlen sich in der Regel entspannt und wohl und klar denkend.)
Es wird ein Stück von einer Wurzel abgebissen, gekaut und restliche Fasern hinterher ausgespuckt. Das Wurzelpulver geht nur mit hochprozentigem Alkohol zuzubereiten.
realkava.com/kava_rootbundle.html
Kava - Wikipedia

Grüße, Alex
 
Aus einem Beitrag von unserem Mitglied Mythentor in der Rubrik " Nikotin " kopiere ich ein paar Sätze zum Thema Kudzu - Bohne:
Die Chinesen befreien sogar Opium-Süchtige mit der Kudzu Pflanze.

Kudzu schränkt das Verlangen nach einem weiteren Zigaretten-Konsum ein. Nikotin entfaltet seine Wirkung über sogenannte Nikotin-Rezeptoren. Die Isoflavonoide der Kudzu-Bohne besetzen diese Rezeptoren und dienen praktisch als Nikotin Ersatz.

Sine
 
hööö

nu mein erster beitrag in diesem tollen forum :)
is reiner zufall das der nu in der drogensparte entsteht...aba zum thema kratom wollt ich doch spontan was schreiben :)
habe zum einen selbsterfahrungen mit dieser pflanze getätigt und habe mich schon per eav auf kratom testen lassen.

erstma zum test: speziell bei mir wirkt sich kratom nach eav gut auf vielerlei organe/bzw. eav-punkte aus... ich liste sie gerade ma hier auf:

-Dickdarm / -Dünndarm / -Bindegewebe / -Schleimhäute / -Leberparenchym / -Pischinger / -Pankreas exokrin / -Intrazellularraum / -Fettstoffwechsel / -Gelenke / -Nerven / -Kreislauf / -Allergien

schlecht hat Kratom auf keinen Punkt getestet...rel. neutral auf Magen / Niere / Blase

dsa es auf die psyche wirkt kann ich auch bestätigen kann mir daher gut vorstellen dsa man damit div andere süchte behandeln kann... mit entsprechender therapie und eigenverantwortung
eine gewisse gefahr birgt kratom sicherlich... es wirkt auf jeden fall auch auf den wasserhaushalt des körpers, da man einen gehäuften harndrang hat.

das so meine ersten gedanken zu später stunde hierzu
 
Hallo,

ich war lange nicht mehr im Forum, etwas über ein Jahr, und sehe, dass sich viel verändert hat... mir geht es leider nach wie vor nicht gut.

Aber ich bin beim Durchstöbern auf den Kratom-Thread gestoßen!

Ich experimentiere selbst mit Kratom. Und das seit etwa einem Monat.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
Ich brauchte einen Ersatz für Tavor/Valium. ich habe KavaKava und Mulungu ausprobiert und mit beidem gute Erfahrungen gemacht.
Kratom schließlich ist noch eine Ecke stärker, ich habe nie Opium genommen, aber die Wirkung soll wohl so ähnlich sein.
Es wird plötzlich warm (das ist für mich wichtig, weil mir grundsätzlich immer zu kalt ist). Die Schmerzen im Körper sind weg und das Gewicht des Körpers wird leichter. Die quälenden Gedanken werden abgeschwächt. Das Gefühl ist etwa eine halbe Stunde lang sehr positiv und flaut dann langsam ab. Manchmal hält es noch über Stunden sehr positiv an. Es gibt keinen "Kater" am nächsten Morgen. Wenn man eine kleine Portion nimmt, wirkt es anregend. ich konnte mich mit Kratom sehr gut konzentrieren. Ich habe auch wieder Freude empfunden an dem, was ich mache.
Wenn man eine große Portion nimmt, wirkt es sehr beruhigend. Ich habe einmal eine große Portion genommen und saß nur noch glücklich da. Der Körper ist sehr leicht und angenehm.

Die Haut kribbelt ein bißchen. Nicht wie ein Juckreiz, sondern ein Kribbeln. Andere negative Wirkungen habe ich noch nicht feststellen können.

Wenn man sich die Nebenwirkungen diverser Psychopharmaka anschaut, dann ist Kratom dagegen wirlich ziemlich harmlos. Gar nicht zu reden von erlaubten Drogen wie Alkohol und Nikotin.

Es gibt verschieden Sorten, und ich werde jetzt anfangen, auszuprobieren, welche mir am meisten hilft.

Dass meine dauernde Erschöpfung damit verschwindet, glaube ich nicht, aber es hilft mir zumindest ein bißchen.

Und ich nehme lieber Kratom, Kava, Mulungu, etc... als die Psychopharmaka, die mir ein Arzt verschreibt, der mich zwei Minuten gesehen hat...

Ich freue mich auf Austausch mit anderen.
a025.gif
 
Oben