- Beitritt
- 09.09.08
- Beiträge
- 15.981
Wuhu,
da Du ja nun in beiden Threads betreffend schreibst, zitier ich mal meine Antwort bzw Frage aus anderem Thread hier:laut Wikipedia ist Zirkonium (da Zirconium geschrieben) ein korrosionsbeständiges Schwermetall der Titangruppe, also metallisch alldeweil Schwermetall = Metall.
Nachgucken bevor was behaupten . . . . . . . .
Ps: Bevor uns nun ein/e MOD maßregeln wird, schlag ich Dir vor, NUR im anderen Thread (= Themenbezogener) zu antworten. Danke.Wuhu,
bin zwar keine "Chemikerin", aber so viel aus der (schon zwei Jahrzehnte zurückliegende) Schulzeit ist hängengeblieben: Durch Oxidation wird doch in der Regel aus einem ein anderer Stoff ("chemische Reaktion")?!also hier nochmal:
Zirkonium ist ein Schwermetall, Zirkonoxid eine Abkürzung von Zirkoniumoxid und damit eine Verbindung von eben diesem Schwermetall mit Sauerstoff (Oxygenium).
So schwer isses nu wirklich nicht.
dschö
Thomas
Warum ist es hierbei nicht so (obwohls WIKI meint)?! Du als Chemiker wirst mich doch aufklären können, immerhin spiele ich auch mit dem Gedanken dieses Material - so ichs mir mal leisten kann - vom ZA einsetzen zu lassen...Zirconium(IV)-oxid ZrO2 ist eine Hochleistungskeramik, also ein nichtmetallischer, anorganischer Werkstoff, und gehört zu der Gruppe der Oxidkeramiken und wird entsprechend verwendet.
:idee:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: