Kopfschmerzen und Übelkeit wegen Gallensteinen

Themenstarter
Beitritt
06.11.09
Beiträge
71
Ich habe endlich eine Antwort auf meine starken Kopfschmerzen, meine Übelkeit und meinem grünen Stuhlgang...


Ich hab Gallensteine. Juhuu :bang:
Ich hatte am Dienstag Abend, von Dienstag auf Mittwoch Koliken. Ging dann in die Notfall. Dort sagte man mir, wenn ich nochmals eineKolik habe nehmen sie die Galle sofort raus. Ich war 5 Stunden dort, nicht eine Kolik.
Op Termin im 2011...
Heute wieder 2x eine Kolik.
Aber Op Termin lässt sich nicht verschieben.

Wie überstehe ich diese 6 Wochen noch??
Auf was muss ich achten?
Wie kann ich diese Koliken vermeiden?
Und ist das ein grosser Eingriff??

Danke
 
Gallensteine

hallo!! Mir wurde sie vor 2 Jahren als NOTOP rausgenommen als ich ne Gelbsucht bekam. Also ich wusste jarelang nicht, das es die Galle ist. Hatte ständig Magenkrämpfe bis zum umfallen.Jetzt weiss ich, das es Koliken waren. Bei mir wurden sie immer durch Kaffee ausgelöst.Wichtig!! WEnn du eine Kolik hast, nichts essen und nicht trinken!Die zusätzliche Belastung ist dann zu gross fürs Verdauungssystem. Ich esse generell wenig, aber das sagten sie mir halt im Krankenhaus.Mfg:wave:
 
Gallensteine

Hallo kiaaa

Ich hatte diese OP auch vor einigen Jahren.

Wie überstehe ich diese 6 Wochen noch??

Schwer zu sagen. Die Koliken entstehen, wenn kleine Steine oder Grieß den Gallengang verlegen (große Steine sind meist recht harmlos). Mitunter kommt es auch zu Reizungen der Gallenblasenwand, aber das sind dann weniger Koliken als mehr dauerhafte dumpfe Schmerzen.

Auf was muss ich achten?

Da die Gallenblase vor allem bei fettreicher Nahrung aktiv wird, würde ich mit Fett eher sparsam umgehen. Ansonsten ist es schlicht Jahre zu spät, um auf etwas zu achten. Gallensteine sind die folgen jahrzehntelanger Ernährungsfehler und der dadurch verursachten Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel. Ich würde mir daher mal intensiv Gedanken um die zukünftige Ernährung machen, sonst bekommst du noch ganz andere Probleme. Die Gallensteine sind ja nur ein Symptom eines gestörten Stoffwechsels und mit der Entfernung der Gallenblase änderst du daran natürlich überhaupt nichts. Da sich die Stoffwechselstörungen auch im restlichen Organismus auswirken, kommt es auf Dauer zu diversen anderen Krankheiten. Gallensteinträger sind auch potentielle Kandidaten für arteriosklerotische Veränderungen, sprich Infarkte. Außerdem ist die Gallensteinbildung keineswegs nur auf die Gallenblase beschränkt. Das kann auch nach der OP noch im Gallengang passieren.

Und ist das ein grosser Eingriff??

Er ist heute Routine - Fließbandarbeit - aber der Eingriff ist auch keineswegs harmlos. Immerhin säbelt man dir an der Leber herum, mit der die Gallenblase oft verwachsen ist und die ist sehr gut durchblutet. Der Eingriff wird heute in der Regel laparoskopisch gemacht. Du bekommst vier kleine Schnitte in den Bauch für Kamera und Instrumente, einer davon im Bauchnabel. Aufstehen mußt du meist schon kurz nach dem Aufwachen und nach ein paar Tagen kannst du wieder nach Hause. Wie schnell hängt ein wenig von den Komplikationen ab. Wenn du nach dem Aufwachen Schläuche aus dir hängen hast, war's doch nicht so einfach...

Du wirst danach noch einige Zeit regelmäßig unter leichten dumpfen Schmerzen leiden. Das liegt daran, weil die Gallenblase nun als Speichergefäß fehlt und die Galle nun im Gallengang gespeichert werden muß. Da sie hier aber nicht eingedickt werden kann, dehnt sich der Gallengang und das verusacht die Schmerzen. Man wird dir raten, fettreiche Speisen zu meiden, was ich persönlich für falsch halte. Das Meiden von Fetten führt zum Stau der Galle im Gallengang und erhöht das Risiko erneuter Steinbildungen und Schmerzen. Eine normale Fettzufuhr sorgt dafür, daß der Gallengang regelmäßig entlehrt wird und das macht durchaus Sinn, wenn keine Gallenblase mehr vorhanden ist.
 
Gallensteine

Vielen Dank für eure Antwort...

Joachim:
Wenn ich mich "anders" ernähre, erholt sich dann mein Stoffwechsel wieder? Oder hab ichs mir mit dem vermasselt??

Und gehts dir besser nun ohne Galle? Oder merkst du kein Unterschied??
Ich bin nervös... Eigentlich ist meine Galle doch gesund. Die Steine sind ja wegen meiner Ernährung da. Ist es so Sinnvoll etwas rauszuoperieren, dass eigentlich gesund wäre?? :idee:
 
Gallensteine

Als die Ärtzt mir sagten, das ich die Gallenblase gar nicht brauche, bezweifelte ich das nicht zu Unrecht.Danach hab ich noch 7 Mon erbrochen, mein Körper musste sich wirklich Zeit lassen, sich daran zu gewöhnen. Auch wenns eine NOTOP war, hätte ich mir mehr Aufklärung gewünscht.Also 2 Jahre hat meine ganze Verdauung noch gesponnen, jetzt vertrage ich wieder alles, egal auch welche Mengen. Ich hatte mich allerdings auch nicht wirklich an deren Essensrichtlinien gehalten, da ich körperlich echt runter war (Untergewicht), und einfach das essen wollte, worauf ich grad kam.UNd auch wenn man von aussen nicht viel sieht, hat man doch wesendlich mehr innere Narben, wo körperliche Anstrengungen nach dem Eingriff mehrere Wochen wirklich zu meiden sind.Meine Eindrücke nach dem Aufwachen der Narkose, möchte ich gar nicht weiter vertiefen, man merkt einfach, das man nur ne Nr im System ist, also die Fliessbandarbeit, wie mein Vorgänger so nett beschrieben.MfG
 
Gallensteine

Habt ihr nochmehr Horrogeschichten??
Werde nämlich am Montag operiert??
 
Gallensteine (mit Gallenblasenentzündung )

Hilfe,

Hallo an alle Gallengeplagten,

bei mir ist eine OP geplant - komplette Entfernung der Gallenblase, da meine Steine sehr schmerzhafte Koliken sowie heftige Entzündung verursachte und deshalb nicht operiert werden konnte.

Nun hoffe ich, dass die Entzündung schnellstens abklingt + meiner OP nichts mehr im Wege steht, da ich bereits 4 x i.d. Notaufnahme landete mit zum Teil 15 Stunden langem Erbrechen von Gallenflüssigkeit...

Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die Entzündung verschwunden war? Würde am liebsten schon heute meinen OP-Termin planen, da ich keine Lust habe, nochmal so viele Stunden Erbrechen zu erleben oder gar ein platzen der Gallenblase zu erleben...


 
Gallensteine

hallo positiv ,

bin zwar (gott sei dank) keine gallensteingeplagte ,
möchte dir aber trotzdem alles gute zu deiner bevorstehenden op wünschen .
Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die Entzündung verschwunden war?
die dir (sicherlich) verschriebenen entzündungshemmende medikamente sowie antibiotika unterstützen den heilungsprozess rasch ,aber du kannst die selbstheilungskräfte in ihrer arbeit unterstützen :
indem du nur kleine mahlzeiten zu dir nimmst .

alles gute
lg ory
 
Gallensteine

hallo positiv ,

die dir (sicherlich) verschriebenen entzündungshemmende medikamente sowie antibiotika unterstützen den heilungsprozess rasch ,aber du kannst die selbstheilungskräfte in ihrer arbeit unterstützen :
indem du nur kleine mahlzeiten zu dir nimmst .

alles gute
lg ory


hallo ory,
danke für deine guten wünsche... habe eben im netz gelesen, dass die überlebensrate 1:1.000 ist, keine rosigen aussichten für mich, da ich zu den kranken mit einigen autoimmunkrankheiten zähle...
da überlege ich, ob ich nur erst mal die steine entfernen lasse anstelle die komplette op durchzuziehen...

Gallenblasen-OP: Vorbereitung der Operation
 
Oben