Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Verdauungsbeschwerden

Themenstarter
Beitritt
21.09.17
Beiträge
4
Hallo symptome.ch Forum,

da ich nicht mehr weiter weiß und meine Ärzte auch nicht, versuche ich mein Glück mal hier für den Grund von meinen gesundheitlichen Problemen. Ich habe einige Symptome seit mehreren Jahren und andere kamen eher kürzlich dazu. Ich zähle auch nicht alles auf, da manches über die Zeit verschwunden ist oder ich mir v8elleicht nur eingebildet habe, bei vielen Symptomen kann man nachher nur schwer differenzieren, ob sich im Gegensatz zu früher etwas verändert hat.

Ich bin männlich und 22 Jahre alt.

Ich hoffe auch nicht, dass ich im folgenden irgendwie unhöflich/unsympathisch rüberkomme, ich versuche mich lediglich an die Fakten zu halten und hoffe, dass sich jemand die Mühe macht, meinen längeren Text zu lesen und vielleicht sogar eine Idee hat, die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist.

Meine Muskeln sind oft stark verspannt, wodurch ich vermutlich Spannungskopfschmerzen bekomme. An den Verspannungen arbeite ich mit Mobility und Faszientraining, manche Verspannungen lösen sich, kommen dann aber schnell wieder. Ich habe vermutlich auch überall Blockaden in der Wirbelsäule, die trotz lösen, immer wieder kommen. Dies könnte an Haltungsproblemen liegen, weil ich viel sitzen muss. Wenn ich jetzt aber versuche mit Krafttraining diese Fehlhaltungen wegzutrainieren, werden die Verspannungen meistens für einige Tage nur schlimmer, so dass auch die Kopfschmerzen schlimmer werden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich dahingehend nicht viel falsch mache, was Übungsausführung angeht, da ich mich auf dem Gebiet gut auskenne.

Da ich auch noch andere Symptome habe, wäre es aber auch möglich, das die Verspannungen und KS von woanders kommen?

Seit letztem Winter habe ich das Problem, dass meine Hände ständig total gerötet sind und die Finger sich leicht geschwollen anfühlen mit sehr gespannter Haut. Dies geht abundzu mit kribbeln in den Fingern einher, vor allem wenn ich etwas in der Hand trage, wie eine Einkaufstüte. Ich konnte dahingehend leider noch kein System erkennen, habe die Rötungen aber eigentlich nur, wenn ich mich in Räumen aufhalte, wo keine frische Luft reinkommt oder es generell warm ist. Diese Rötungen können aber auch von jetzt auf gleich verschwinden. Vor allem draußen an der frischen Luft ist es besser. Dazu ist dann mein Gesicht (Wangen/Nase) ebenfalls gerötet und meine Haut an Oberarmen und unterem Rücken fühlt sich heiß an. Meine Ohren schließen sich dem auch oft an, wenn sie rot werden und sich total heiß anfühlen. Desweiteren fühle ich mich dann oft niedergeschlagen und kann mich nicht konzentrieren, einhergehend mit ständigem gähnen, obwohl ich eigentlich nicht müde bin. Dazu verstärken sich dann auch die Kopfschmerzen. Wenn ich morgens aufwache, fühlt sich meine Nase verstopft an, obwohl sie nicht wirklich verstopft ist (Ich tippe auf geschwollene Nasennebenhöhlen, da ja auch mein Gesicht gerötet ist an dieser Stelle?) Ich könnte hier jetzt noch näher darauf eingehen, versuche mich aber auf das wesentliche zu beschränken. Ich will hier auch nochmal klarstellen, das ich kein Problem damit habe, das meine Hände rot sind, wie manche Ärzte mich missverstanden haben, sondern das sie mir anzeigen, dass irgendwas in meinem Körper nicht stimmt. (Gefäße, Hormone... was weis ich)

Um ein Beispiel zu nennen: es wurde eine Langzeitblutdruckmessung durchgeführt. Ich befand mich beim Einkaufen im Supermarkt, auf dem Weg dorthin keine Probleme, keine Rötungen etc., dann gehe ich in den Supermarkt und nach 5 Minuten werden meine Hände wieder knallrot und die üblichen Symptome treten auf. Die Messung hat ergeben, das ich zu dem Zeitpunkt einen Blutdruck von +200 hatte, obwohl ich keiner Art von Belastung ausgesetzt war.

Vor 2 Jahren habe ich eine Laktoseintoleranz bekommen und ernähre mich seitdem danach. Seit längerer Zeit bekomme ich allerdings andauernd Blähungen, die meinen Körper nicht verlassen wollen. Ich sehe dann aus, als ob ich schwanger wäre.
Habe es schon mit Glutenfrei ernähren probiert, teilweise wurde es besser, die Probleme kamen aber wieder. Gleiches gilt für Histaminfreie/arme Ernährung - hier bin ich sehr unsicher, da es nicht so einfach war, die Ernährung zu befolgen und teilweise auch widersprüchlich,was man Essen durfte laut Internet Quellen (wie z. B. Bei laktosefreier Milch) Die Folge von meinen Verdauungsstörungen waren mehrere Analvenenthrombosen, ich vermute aufgrund des hohen Druckes auf meinem Darm.
Dazu habe ich kein richtiges Hunger Gefühl oder Durstgefühl mehr. Bei einer Magenspiegelung vor 2 Jahren hatte ich eine Magensschleimhautentzündung, die aber nicht behandelt werden musste/sollte und bei der Darmspiegelung kamen nur leichte Hämorrhoiden zum Vorschein.

Das sind derzeit die aktuellen Probleme, mehrere Bluttests beim Arzt waren negativ, keine Probleme mit der Schilddrüse etc., was Ärzte halt so probieren, bis sie dann auch nicht mehr weiter wissen. Meine letzte Diagnose lautete dann auf Psychosomatik, was ich jedoch ausschließe, da das einzige was mich wirklich stresst, meine Symptome sind und mir scheinbar niemand sagen kann, wo sie herkommen.

Es kann sein, dass die Probleme nicht zusammenhängen, aber auch gegenseitig ausgelöst werden. Ich habe über die Zeit viele Theorien aufgestellt.
Die MuskelVerspannungen stören die Nerven, die die Signale nicht mehr richtig übertragen können und andere Symptome auslösen oder die Verspannungen im Nacken kommen daher, dass durch meinen Blähbauch meine Bauchmuskeln schwach und überdehnt sind, was dazu führt das Haltungsprobleme auftreten, die sich auf die Wirbelsäule auswirken etc etc., Ich könnte einige aufzählen.

Weitere Symptome stichwortartig aufgezählt:
- Lichtempfindlichkeit der Augen bei Sonne
- Stark erhöhe Speichelproduktion
- Laufende Nase beim Essen und dauerhaft im Winter, ohne Erkältung
- Mit den Kopfschmerzen gehen dann auch andere Probleme einher wie Sprachprobleme. Ich verspreche mich sehr oft, während ich an Tagen, an denen ich mal keine Kopfschmerzen habe, absolut deutlich fließend sprechen kann. Dazu kommen Konzentrationsprobleme (Sehr schlecht für mein Studium) Ich sitze am Schreibtisch und will lernen, aber mein Kopf lässt es nicht zu
- Kaputte Haare. Es kommt mir so vor, als kommen keine Nährstoffe in meinen Haaren an. Sie fühlen sich kaputt an und ich habe im Vergleich zu anderen und meinem Alter schon viele graue Haare. Bis vor 2 Jahren sahen meine Haare immer super aus und fühlten sich auch gesund an.

Ich hoffe jemand von Ihnen kann mir weiterhelfen. Ich bin auch gerne bereit dazu auf einzelne Punkte näher einzugehen oder noch Punkte zu ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Power !

Normal dürfte mann mit 22 jahren noch keine grauen Haare haben.
Zinkmangel soll da eine ursache sein, insgesamt für die Haare ist Zink wichtig.

Lichtempfindliche Augen, laufende Nasen besonders morgens und Nahrungsmitelunverträglichkeiten hatte ich auch hat sich dann bei mir durch zinkeinnahme gebessert.

Zink ist aber eigentlich überall beteiligt und kann für viele Krankheiten oder Störungen verantwortlich sein.

Zinkamngel ist sehr häufig aber auch andere Mängel wie z.b. Vitamin D ist häufig und könnten in frage kommen damit würde ich mich mal näher befassen. Die Ärzte kontrollieren so was normalerweise nicht.

L.g. Detlev
 
Hallo Power, die Histaminintoleanz ist meiner Ansicht nach schon die richtige Spur., die geht auch mit einem Zink, Magnesium, Vitamin B6 Mangel einher. Könnte aber noch mehr Mangel sein, was mir gerade nicht einfällt.

Wie Du schon selbst bemerkt hast, sind die Tabellen für die Hit Diät widersprüchlich. Die , die ich gleich verlinke, ist die Probediät die hier im Forum aus guten Gründen empfohlen wird, vermutlich auch die strengste und selbst da gibt es noch mind. 2 Fehler. Für mich hat die Probediät innerhalb kürzester Zeit (1 Woche ) angeschlagen. Es werden aber 4 Wochen vorgeschlagen.
Gluten und Milcheiweiß müssen noch leider mit raus, weil histaminfreisetzend nach Dr. Ledochowski, anerkannter Experte für Nahrungsmittelunverträgl. im deutschsprachigen Raum. Er forscht auch und beklagt, dass das oft vergessen wird (Gluten und MEW histaminfreisetzend). Ich würde maximal Butter essen.
Die Tabelle wird Dir nicht gefallen. Wenn Du nicht durchziehst, bekommst Du kein sicheres Ergebnis und es geht Dir auch nicht optimal besser.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Ich selbst habe ausser der Hit noch eine Fructoseintoleranz und eine Zölikie, Probleme mit Milcheiweiß, Lactose.
Vor 5, 5 Jahren wurde ich hier auf die Hit aufmerksam gemacht und ernähre mich seither danach, also nach der Tabelle, manchmal schaffe ich es nicht ganz. Das war die erste Zeit nicht so.
Ich versuche nun die Ursachen herauszufinden und zu beseitigen.
Die Hit ist der REgel ein Symptom. Gibt auch Ausnahmen: Genetisch bedingte Abbaustörung.

Du gehörst zur Pizza Cola Süßigkeiten Generation....das generiert auf Dauer leider so einiges, wenn man den Lebenswandel, speziell auch die Ernährung nicht dauerhaft in Richtung artgerecht umstellt.

Lactoseintoleranz erworben oder genetisch bedingt?
Die lactosefreie Milch ist im übrigen hoch verarbeitet und das mag die Hit nicht so gerne.
Mein Eindruck ist, die Sache mit der Unverträglichkeit von Milcheiweiß ist noch nicht so durchgedrungen bei den Ärzten.
Die Hit scheint extrem verbreitet zu sein, wenn man die Symptome kennt und sich umschaut.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kaputte Haare. Es kommt mir so vor, als kommen keine Nährstoffe in meinen Haaren an....

Hallo,
das sehe ich auch so, es kommen zuwenig Nährstoffe in den Haaren an, ebenso werden Muskeln nicht richtig versorgt auch mit Sauerstoff, die Frage warum?
Die eine Möglichkeit, falsche Ernährung, Gluten und Milchprodukte (egal ob mit oder ohne Laktose), zuviel Zucker, zuviel Fleisch und Wurst, Belastung mit Umweltgiften, Pestiziden, Insektiziden, Fluorid (Zahnpasta, Industriesalz in Fertigprodukten...)
zuwenig Gemüse, zuwenig Heilkräuter, zuwenig Wildkräuter und Gewürze.....

Meine Muskeln sind oft stark verspannt, Spannungskopfschmerzen ...Blockaden in der Wirbelsäule, Hände ständig total gerötet... Finger leicht geschwollen ... Vor allem draußen an der frischen Luft ist es besser.... oft niedergeschlagen ...Nase verstopft ...Blähungen, ... Magensschleimhautentzündung,... Hämorrhoiden.....

Die zweite Möglichkeit, die ich sehe, Befall mit Bakterien und Parasiten, das kann die Folge von 1 sein.

Mein Vorschlag: Gluten, Milchprodukte und Giftstoffe meiden - Bio kaufen.
Kräutertees trinken und Gewürze einkaufen und selber kochen, anfangen mit Reis, Kartoffel, Gemüse, Hülsenfrüchte und vielen Gewürzen und frischen Kräutern.
Parasiten und Bakterien im Körper minimieren mit natürlichen Mitteln:
https://www.symptome.ch/threads/natuerliche-parasitenmittel.129008/
Im speziellen glaube ich, dass es diverse Einzeller im Blut sind, Zugvögel bringen die Einzeller von überall her, die Überträger sind vor allem Mücken, aber auch Fliegen, Zecken. Das gab es schon immer, früher wussten das die Menschen und würzten mit den richtigen Gewürzen und tranken Tees aus Wurzeln, Rinden, Blüten, Blättern .... mit Gerbstoffen und Bitterstoffen und nicht wie heute Fertigprodukte mit Aromen und Geschmacksverstärkern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Power,

ich nehme an, Du warst bei verschiedenen Ärzten? Da gab es bestimmt auch etliche Blutuntersuchungen. Gab es irgendwelche Werte, die außerhalb der Norm lagen?

Hast Du eine Ahnung, ob in Deiner Wohnung oder im Haus dazu evtl. Schimmel oder ein anderes Wohngift auch zu Hause ist?
Wie sehen Deine Zähne aus?
Gab es, als Du etwa 20 warst, irgendetwas BEsonderes bei Dir wie
- Impfung, Medikamente (vor allem Antibiotika), Umzug, Renovierung, Giftbelastung, Zahnbehandlung, Ernährungsumstellung, Urlaub (Ausland, Inland), Tier im Haushalt, Insektenstiche .... - ?

Grüsse,
Oregano
 
Danke schon mal an euch vier, dass Ihr meinen Text gelesen haben und euch Gedanken gemacht habt, ich gehe auf die einzelnen Punkte ein:

Zinkamngel ist sehr häufig aber auch andere Mängel wie z.b. Vitamin D ist häufig und könnten in frage kommen damit würde ich mich mal näher befassen. Die Ärzte kontrollieren so was normalerweise nicht.

Reicht es für sowas denn aus, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen? Ist ja mehr als umstritten, ob diese wirklich vom Körper aufgenommen werden können. Wenn ich gezwungen bin aufgrund von N-Unverträglichkeiten nur bestimmte Lebensmittel zu essen, bleiben nicht viele Zink-Quellen über? Wenn ich zum Beispiel die Histamin-Diät nochmal angehe und kaum Fleisch essen kann oder auch Milcheiweiß weglassen sollte, bleiben nur noch Hülsenfrüchte mit Zink-Inhalt?

Die , die ich gleich verlinke, ist die Probediät die hier im Forum aus guten Gründen empfohlen wird, vermutlich auch die strengste und selbst da gibt es noch mind. 2 Fehler. (..) Gluten und Milcheiweiß müssen noch leider mit raus, weil histaminfreisetzend nach Dr. Ledochowski, anerkannter Experte für Nahrungsmittelunverträgl. im deutschsprachigen Raum.

Ich habe kein Problem mit der Einhaltung einer Diät, da ich es gewohnt bin mich schon sehr einseitig zu ernähren. Was mir nicht ganz klar ist, ist das Thema der Milch bei HI, gibt es überhaupt etwas, was ich dann noch zu mir nehmen kann? Lactosefreie Milch und generelle normale Milch geht nicht, wegen Milcheiweiß (Obwohl pasteurisierte Milch in der Tabelle als OK dargestellt ist) und Milchersatz-Drinks gehen auch nicht. Ich essen morgens sehr gerne reine Haferflocken mit Blaubeeren. Weiß nicht, wie ich das dann anstellen soll, außer mit pasteurisierter Milch + Lactose-Tablette. Ich meine ich müsste kein "Müsli" essen, aber Brot geht ja auch nicht, und irgendwie muss man ja ein paar Kalorien rein bekommen. Ich meine ich könnte auch den ganzen Tag Reis/Mais-Waffeln essen mit Butter und evtl jungem laktosefreien Gouda (auch wieder Milcheiweiß?)

Die Hit ist der REgel ein Symptom.

Das habe ich auch schon gelesen, die Symptome sind auch erst seit einem Jahr da, allerdings kenne ich den Auslöser für die HI nicht, und hoffe dass dies nicht dauerhaft ist, wenn HI derzeit wirklich das Problem ist.

Lactoseintoleranz erworben oder genetisch bedingt?

Erworben vor 2-3 Jahren, m. M. nach weil ich zu dieser Zeit viel zu viele Milchprodukte zu mir genommen habe. Morgens Fitness-Shake mit unter anderem viel Milch+Magerquark, abends Low Carb ernährt mit selbstgemachten Brötchen aus Frisch-Käse, wo ich zum Teil dann nochmal Frisch-Käse drauf geschmiert habe. War halt super lecker, die Folgen waren mir zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht bekannt.


Kräutertees trinken und Gewürze einkaufen und selber kochen, anfangen mit Reis, Kartoffel, Gemüse, Hülsenfrüchte und vielen Gewürzen und frischen Kräutern.

Das Problem ist, dass ich aufgrund meines Studiums auswärtig untergebracht bin unter der Woche in einer Art Jugendherberge. Dort bekommen wir dann von der Mensa das Essen auf den Tisch gestellt ohne Auswahl (Nur nach evtl Unverträglichkeiten wurde gefragt, wo ich Gluten angegeben habe) Eine Möglichkeit zum selber kochen gibt es dort nicht und ist auch nicht erlaubt.
Mache mir morgens mein Haferflocken-Müsli und Abends Reis/Mais-Brot mit Margarine + Wurst und Käse

ich nehme an, Du warst bei verschiedenen Ärzten? Da gab es bestimmt auch etliche Blutuntersuchungen. Gab es irgendwelche Werte, die außerhalb der Norm lagen?

Also worauf ich nur aufmerksam gemacht wurde, war ein erhöhter Harnsäure-Wert. Der jedenfalls war noch nicht im alarmierenden Bereich, so dass keine Behandlung nötig war. Allerdings weiß ich auch nicht genau, welche Blutwerte immer genau überprüft worden sind, bei den einigen Blutabnahmen, die ich gemacht habe. Dabei war dann natürlich jeder Wert in Ordnung, sonst hätten die Ärzte was gesagt, die Frage ist natürlich, was haben sie nicht getestet....

Hast Du eine Ahnung, ob in Deiner Wohnung oder im Haus dazu evtl. Schimmel oder ein anderes Wohngift auch zu Hause ist?
Wie sehen Deine Zähne aus?
Gab es, als Du etwa 20 warst, irgendetwas BEsonderes bei Dir wie
- Impfung, Medikamente (vor allem Antibiotika), Umzug, Renovierung, Giftbelastung, Zahnbehandlung, Ernährungsumstellung, Urlaub (Ausland, Inland), Tier im Haushalt, Insektenstiche .... - ?

Wir hatten hier zu Hause teilweise Schimmelbefall, der von einem sehr runtergekommenen Haus von nebenan kommt. Allerdings hatte ich da noch nicht die Probleme, die zuletzt aufgetreten sind. Zu der Zeit hatte ich vor allem Kopfschmerzen, die m.M. nach zu dieser Zeit auf orthopädische Gründe zurückzuführen sind (Ganzen Tag in der Schule sitzen, danach am PC zocken etc.)
Zahnbehandlung brauchte ich keine besonderen, habe nur ein sehr empfindliches Zahnfleisch, was leicht zurückgegangen ist, wie bei meinem Vater schon, was aber noch in Ordnung ist laut Zahnarzt.

Ernährungsumstellung:
Damals versucht Low-Carb abzunehmen --> Danach Lactoseintoleranz (s.o.)
Dann hatte ich das Backen für mich entdeckt, da ich natürlich die ganzen fertig Produkte nicht mehr Essen konnte und hab mir meine Kuchen selber gebacken. --> Viel Gluten zu dieser Zeit

Ansonsten eigentlich ganz normal, ich ernähre mich den Umständen entsprechend nun halt sehr einseitig. Lediglich durch die warme Mahlzeit kommt Abwechslung rein.

Tiere: Kaninchen direkt nebenan von meinem Zimmer.

Zu diesem Thema würde ich auch noch gerne erläutern, dass die Problematik mit den roten Händen eingetreten ist, 3 Monate nachdem ich mein Studium begonnen habe. Im Rahmen meines dualen Studiums, komme ich in Kontakt mir Recycling-Papier, von dem Zeug hat mein Arbeitgeber ne Menge. Auf der Arbeit bestehen unsere Akten daraus und im Studium sind unsere Skripte darauf gedruckt, dass heißt ich hantiere damit 24/7. Da die Rötungen an den Händen sind, dachte ich vllt liegt eine Kontaktallergie vor, den Test dazu mache ich im Dezember bei einem Hautarzt. Allerdings wenn eine Histaminintoleranz Probleme mit dem Histamin hat, was ja auch beteiligt ist bei Allergien, kann es natürlich sein, dass vllt Pseudoallergien auftreten? Habe zum Beispiel auch das Gefühl, dass ich von manchen T-Shirts juckende Haut bekomme am Hals.
Beim Prick-Allergie-Test von letzer Woche schlug ich normal auf Histamin an, den Kontrollwert. Reagiere auf bestimmte Gräser und Bäume. Das wird hier allerdings kaum das Problem sein, da ich die Probleme drinnen habe. Hausstaub-Prick war negativ.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Erläuterungen zum Thema Allergien bei HI.

Grüße, Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Power,
vermehrt Harnsäure kann auch entstehen, durch Fructose. Fructose-Glukosesirup wird heutzutage in alle möglichen verarbeiteten Lebensmittel reingetan. Kann auch Fettleber und Diabetis hervorrufen ......Normal gehört sowas verboten.

Alles Gute.
Claudia
 
vermehrt Harnsäure kann auch entstehen, durch Fructose.

Ich glaube nicht, das mein Harnsäure-Wert hier im Mittelpunkt als größtes Problem steht. Kann auch von zu viel Fleisch essen kommen.

Würde aber gerne nochmal nachfragen, wie das mit der HI aussieht. Darf ich dann gar keine Milchprodukte mehr essen, also Käse etc auch? Weiß echt nicht, was ich dann über den Tag alles essen soll, um auf annähernd genug Kalorien zu kommen. Wenn ich den ganzen Tag Obst esse, weiß ich auch nicht, wie das mit der Fructose aussieht.
 
Milchprodukte sind histaminfreisetzend, Butter ist fast nur Fett , also geht Butter.

Milchprodukte sind eh nicht förderlich....

https://www.milchlos.de/

Du bist Vegetarier? Es gibt noch glutenfreie Nudeln, Karoffeln, Süßkartoffeln , Hirse, Quinoa, Gemüse, darunter auch sehr nahr- und schmackhafte wie Hokaidokürbis, grüne Bohnen, Eigelb bei Hit,kein Eiweiß. Kokosfett oder Kokosöl, Erdmandelflocken, Mandeln und noch eine ganze Menge anderes mehr....

Hier die Tabelle für die Probediät.
Gltuten und Milcheiweiß müssen raus.....weil histaminfreisetzend nach Dr. Ledochoski, Spezialist für Nahrungsmittelunverträglichkeiten und forschend.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Ich muss noch Obst meiden, darf nur wenig trinken....

Dann geht es darum den Auslöser für die Hit zu finden und zu beheben ...

Beste Wünsche.
Claudia

Beste Wünsche.
Claudia.
 
Oben