Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clematis

Hallo,

ein sehr bedenklicher Trend, der sich bislang bereits in Schulen und anderen Ausbildungsstätten breit machte - Werbung von Konzernen für ihre Krankmacher - hält jetzt auch in Kitas Einzug.

Newsletter der CBG:
Presse Info vom 18. Dezember 2015
Coordination gegen BAYER-Gefahren
BAYER-Tochterfirma: Werbung in städtischen Kindergärten „Kleinkinder vor Konzern-Propaganda schützen!“

Das Unternehmen Currenta weitet sein Marketing aktuell auf Kindergärten aus. Von einem Illustrator ließ die Firma hierfür eigens ein „Wimmelbuch“ erstellen. Gezeigt wird darin das fröhliche Treiben in einer Chemie-Fabrik: Kranfahrer, Taucher, Besucher aus aller Welt, Clowns und viele Luftballons (Auszüge hier ansehen: <https://www.cbgnetwork.de/6484.html> www.cbgnetwork.de/6484.html). Gestreut wird das Buch an den BAYER-Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen.

Philipp Mimkes vom Vorstand der Coordination gegen BAYER-Gefahren: „Nirgendwo sind Kinder vor der Einflussnahme von Unternehmen mehr sicher - nicht einmal in Kindertagesstätten. Da Kleinkinder die Risiken chemischer Anlagen nicht einordnen können, sind sie gegenüber solcher Propaganda wehrlos. Es ist ein Skandal, dass Currenta und BAYER diesen Schutzraum derart verletzen. Wir benötigen dringend Regeln, um Kindergärten und Schulen vor Werbung und Akzeptanzförderung der Industrie zu schützen!“.

Mimkes verurteilt auch die Rolle der Stadt Leverkusen: eine Vertreterin von Currenta durfte das Wimmelbuch in einer städtischen <https://www.leverkusen.com/presse/db/presse.php?view=00032783> Kindertagesstätte präsentieren – zusammen mit Marc Adomat, dem Leverkusener Dezernenten für Kinder, Jugend und Schulen. Das Kommunale Bildungsbüro der Stadt versendet das Buch kostenlos; von den 15.000 gedruckten Exemplaren wurden bereits 4.000 verteilt.

Auszug aus „Nachbarschaf(f)t Erleben“ Norbert Hocke, Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kritisiert das Vorgehen von Currenta ebenfalls: „Das Buch hat in der Kita nichts zu suchen.“ Hocke fordert <https://www.sueddeutsche.de/bildung/werbung-fuer-kleine-kinder-konzerne-in-der-kita-1.2785361> in der Süddeutschen Zeitung: „Es ist dringend geboten, dass wir Regelungen für den Umgang mit Werbung bekommen und dass Erzieher besser geschult werden“. Auch das Landesjugendamt des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), zuständig für die Betriebserlaubnis von Kindertageseinrichtungen, „steht dem Versuch einer direkten oder indirekten Einflussnahme von Unternehmen in Kindertagesstätten kritisch gegenüber“, so ein Sprecher gegenüber der SZ.

Die Firma Currenta gehört zu 60 % zum BAYER-Konzern und zu 40 % der ehemaligen BAYER-Tochter Lanxess. Currenta betreibt die Chemie-„Parks“ an den BAYER-Standorten Leverkusen, Dormagen und Uerdingen. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen im Umfeld der Fabriken bereits vier Projekte für Grundschüler durchgeführt.

Mit Hilfe von Unterrichtsmaterialien, Schulwettbewerben und Lehrerfortbildungen nehmen Lobbyisten und Werbeagenturen gezielt Kinder und Jugendliche ins Visier. So auch der BAYER-Konzern, der über die „BAYER Science & Education Foundation“ Einfluss nimmt. Stiftungsvorstand Thimo Schmitt-Lord räumt ein, dass dabei keine altruistischen Motive im Vordergrund stehen: „Ich muss gestehen, wir fördern die Schulen nicht ganz uneigennützig. Wir sehen das als langfristige Investition“.

Das Unternehmen bietet zudem kostenlose Lehrer-Fortbildungen an, unter anderem zum Thema Gentechnik. Die Deutsche Umwelthilfe kritisierte dieses Vorgehen: „Mit Veranstaltungen dieser Art versucht der Konzern immer wieder, Einfluss auf Schüler zu nehmen, um so die nächste Generation reif für Genfood zu machen“. Der Verband fordert daher: „BAYER raus aus den Schulen.“

Weitere Informationen: * Artikel SZ: „Konzerne in der Kita“ <https://www.sueddeutsche.de/bildung/werbung-fuer-kleine-kinder-konzerne-in-d er-kita-1.2785361> www.sueddeutsche.de/bildung/werbung-fuer-kleine-kinder-konzerne-in-der-kita- 1.2785361 * Auszüge des Wimmelbuchs: <https://www.cbgnetwork.de/6484.html> www.cbgnetwork.de/6484.html * Präsentation des Buchs durch den Leverkusener Schul-Dezernenten in einer Kita: www.youtube.com/watch?v=xAsgeQYwsJs
Erschreckend ist bei der Präsentation des Buches in der Kita, die Blindheit bzw. Unverfrorenheit des Behördenvertreters und insbesondere der Leiterin der Kita. Beide beweihräuchern dieses Propaganda-Machwerk als segensreich - wie tief kann man eigentlich noch sinken?
Wie lange dauert es dann noch, bis in Kitas für Ritalin u.ä.m. geworben wird?

Gruß,
Clematis
 
AW: Chemieriese: betreibt Gehirnwäsche in Kitas

Dass dies so praktiziert wird, wundert mich nicht, denn Kindergärten untersagen ihrer Kundschaft, also den Eltern, bereits heute, den Kindern eigenes Essen mit in den Kindergarten zu geben. Hierdurch soll das Einschleppen von Keimen, die auf Lebensmitteln haften können, verhindert werden.

Ich erfuhr es von einem ehemaligen Kollegen, dessen Kind gerade in so eine Einrichtung gegeben wurde.

Hier sind Eltern selbst gefragt, ob sie so etwas ihrem Kind zumuten wollen, nämlich das die Erziehungsaufgabe an den Staat übertragen wird.

Ich sehe es auch wert darüber zu diskutieren, ob man selbst überhaupt unter diesen Lebensumständen Nachwuchs zeugen möchte.
 
Chemieriese: betreibt Gehirnwäsche in Kitas

Das mit dem Wimmelbuch finde ich schlimm,liebe Clematis.

Was aber das mitgebrachte Essen in Kindereinrichtungen betrifft,da habe ich ganz andere Erfahrungen ,Brocken.
Bei uns wird das Frühstück und das Vesper von den Kindern täglich mitgenommen und bei Geburtstagen der Kuchen für alle.An Tagen,in denen gesunde Ernährung ein Thema ist,trägt jedes Elternteil etwas bei.

Liebe Grüße von Wildaster
 
AW: Chemieriese: betreibt Gehirnwäsche in Kitas

Was ist daran so schlecht? Sicher haben Chemiefirmen auch Schattenseiten. Doch ohne Chemie geht es heutzutage nicht mehr! Sie sind ganz normaler Teil unserer Industrie. Es ist ja erst mal nichts generell Negatives an Chemiefirmen zu finden. Und dass solche Firmen Werbung machen, um Produkte an den Verbraucher zu bringen oder auch um potentiellen Nachwuchs zu finden, ist doch ganz normal. Wer verteilt sonst schon kostenlos bunte Bücher außer die Zeugen Jehowas? Doch steckt immer eine Werbemaßnahme dahinter. Und solche Hefte gibt es von der Feuerwehr, von Bauarbeitern, von Ärzten ... (Pixie-Hefte).

Hier wird ja in Bildern gezeigt, wie es in der Chemiefabrik aussieht. Es wird keine Werbung für ein spezielles Präparat gemacht. Sowas hielte ich in Kitas für bedenklich.

Kinder wollen doch auch wissen, was ihre Eltern machen, wo sie arbeiten und was sie mal werden wollen. Früher gab es da in der Schule Patenbrigaden oder auch Exkursionen in Firmen. Später hatte man sogar PA-Unterricht (produktive Arbeit) in Firmen. Da hat man als Jugendlicher einen recht guten Einblick bekommen. Und das hatte nichts mit etwaigen Markenpräferenzen zu tun. Sowas gibt es heutzutage gar nicht mehr.

- Werbung von Konzernen für ihre Krankmacher -
Und warum macht Chemie oder die Konzerne dahinter generell krank?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chemieriese: betreibt Gehirnwäsche in Kitas

Und warum macht Chemie oder die Konzerne dahinter generell krank?

Hallo Werni,

Weil sie bereits Hunderttausende Produkte in den Markt gedrückt haben und damit fortfahren, die uns krank machen. VOR der Markteinführung, selbst bei Medikamenten mit manipulierten Studien, wird nicht geprüft, ob diese Produkte krank machen, die Flora und Fauna schädigen. Selbst Todesopfer werden in Kauf genommen, wenn sie damit hohe Umsätze erzielen können. Würden Chemie-, Pharmaindustrie und weitere verantwortungsvoll handeln, was sie jedoch überwiegend nicht machen, wäre dieses Forum fast überflüssig. Um die Aussage bestätigt zu finden, braucht man hier im Forum nur mal quer zu lesen...

Und Werbung, welcher Art auch immer, hat in Kitas und Schulen nichts zu suchen, denn dort ist sie am gefährlichsten. Die Kinder können solche Informationen noch nicht einordnen, übernehmen sie und werden so für den Rest ihres Lebens geprägt. Aus der Psychologie weiß man, daß Prägungen in solch frühem Alter später kaum noch rückgängig gemacht werden können und das ist auch der Grund, warum Marketingfirmen in die Kitas und Schulen hinein gehen. In dem SZ-Artikel geben sie es sogar offen zu!

Gruß,
Clematis
 
Chemieriese: betreibt Gehirnwäsche in Kitas

Weil sie bereits Hunderttausende Produkte in den Markt gedrückt haben und damit fortfahren, die uns krank machen. VOR der Markteinführung, selbst bei Medikamenten mit manipulierten Studien, wird nicht geprüft, ob diese Produkte krank machen, die Flora und Fauna schädigen. Selbst Todesopfer werden in Kauf genommen, wenn sie damit hohe Umsätze erzielen können.
Ich will die Chemie nicht verharmlosen, aber eine solche Generalisierung halte ich für falsch und übertrieben. Ist die Chemie wirklich so böse? Und sind alle Mitglieder des Forums hier Opfer der Chemie?

Wenn es kein Penicilin gäbe würden wir immer noch an was auch immer für Bakterien jämmerlich verrecken. Gäbe es keine Betäubungsmittel, wären OPs wenn überhaupt immer noch nur mit Alkohol möglich. Selbst Alkohol wird chemisch erzeugt! Und dass die Chemie quasi über Leichen geht, um Medikamente in den Markt zu drücken, halte ich auch für sehr zugespitzt beschrieben und übertrieben. Klar hat die Chemie auch finanzielle Interessen, wer hat das nicht?

Und Werbung, welcher Art auch immer, hat in Kitas und Schulen nichts zu suchen, denn dort ist sie am gefährlichsten. Die Kinder können solche Informationen noch nicht einordnen, übernehmen sie und werden so für den Rest ihres Lebens geprägt. Aus der Psychologie weiß man, daß Prägungen in solch frühem Alter später kaum noch rückgängig gemacht werden können und das ist auch der Grund, warum Marketingfirmen in die Kitas und Schulen hinein gehen. In dem SZ-Artikel geben sie es sogar offen zu!
Wenn ich mir die Bilder genau ansehe, finde ich da keine direkte Werbung, auch keine Gehirnwäsche. Da sind viele bunte Menschen in einem Chemiepark zu sehen, keine Präparate o.ä.. Wären die Firmenlogos und -schriftzüge nicht zu sehen, wäre das sogar total neutral und ginge als Kinderbuch durch.

Wie sollen Kinder je erfahren, was sie später einmal werden wollen, wenn man ihnen die Möglichkeiten nicht kindgerecht darbietet? Wie sollen Kinder altersgerecht aufgeklärt und informiert werden? Und lernen sollen sie so viel wie möglich!

Also gehören auch solche Bücher wie Emil auf der Baustelle: Amazon.de: Sharon Rentta: Bücher oder Wieso? Weshalb? Warum? 9: Zu Besuch beim Kinderarzt: Amazon.de: Doris Rübel: Bücher verboten?

Und wie grenzt sich nun Werbung von einer subjektiven Prägung durch eine Kita-Erzieherin ab? Ist das nicht auch in gewisser Art Werbung, wenn sie die Kinder erzieht, mit ihnen spielt und ihnen Dinge beibringt?

Ich bin nicht für Werbung in Kitas. Aber Übertreibungen halte ich auch nicht für angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chemieriese: betreibt Gehirnwäsche in Kitas

Es entwickelt sich eine interessante Diskussion.
Bei "Nachdenken" sind ein sich Zuhören und
eine gewisse Dialektik erlaubt und begrüßenswert.
Stimme zu, dass Generalisierungen selten weiterführen.
Den Begriff Gehirnwäsche empfinde ich allerdings unpassend.
Der Threadtitel wird entsprechend abgeändert.

GB
 
Chemieriese: betreibt Gehirnwäsche in Kitas

Ist die Chemie wirklich so böse? Und sind alle Mitglieder des Forums hier Opfer der Chemie? ...

Zum großen Teil schon, finde ich, nur wissen es die Menschen nicht, dank Werbung. Chemische Produkte sind immer nur ein schlechter Ersatz für die Natur, die Menschen denken aber, dass Heilkräuter nur was für harmlose Wehwechen sind und für Ärgeres Chemie die Lösung ist, für die Firmen ist es eine vor allem gewinnbringende Lösung.

Wenn es kein Penicilin gäbe würden wir immer noch an was auch immer für Bakterien jämmerlich verrecken. Gäbe es keine Betäubungsmittel, wären OPs wenn überhaupt immer noch nur mit Alkohol möglich....

diese Zeit kann bald wiederkommen, weil Abs viel zu oft eingesetzt werden und kaum mehr wirken, ausserdem gibt es genug natürliche Antibiotika, die könnte man den kleinen Kindern wieder nahe bringen und später auch den Medizinstudenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chemieriese: betreibt Gehirnwäsche in Kitas

...nur wissen es die Menschen nicht, dank Werbung.
Hört sich aber auch nach Verschwörung an :). Wie verhindert Werbung Wissen? Das verstehe ich nicht.

diese Zeit kann bald wiederkommen, weil Abs viel zu oft eingesetzt werden und kaum mehr wirken, ausserdem gibt es genug natürliche Antibiotika, die könnte man den kleinen Kindern wieder nahe bringen und später auch den Medizinstudenten.
Kann schon sein, doch hat das auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun!

Thema war angebliche Werbung in Kita.
 
Chemieriese: betreibt Gehirnwäsche in Kitas

Wie verhindert Werbung Wissen? Das verstehe ich nicht.

Weil bei Werbung und Marketing alle verfügbaren psychologischen Tricks eingesetzt werden, die je bekannt wurden. Ein gutes Beispiel dafür ist etwa wie man Drospirenon-Pillen an die Frau bringt, die ja eigentlich nur verhüten soll. Versprochen wird in der Werbung schöne Haut, schlank machen, fröhliches Gemüt und noch manches mehr. Verkauft wird sie in Etuis mit Spiegel, Schminkzubehör. Die Risiken wurden und werden im Beipackzettel grundsätzlich verharmlost oder gar nicht erst genannt. Aus Gesprächen mit jungen Mädchen geht eindeutig hervor, daß diese Form der Werbung wirkt, nicht einmal die Mütter hinterfragen das immer. Die Werbung hat sie alle gründlichst in die Irre geführt...

So arbeitet Werbung und Marketing überall - so wurde die schädliche Margarine mit Transfetten zum Verkaufsschlager, nutzloses und eher Schädliches mit Zusatzstoffen von Danone, Nestlé, Oetker und vielen anderen Herstellern ebenso. Immer wird viel versprochen, was die Produkte gar nicht erfüllen können, und sie werden in Massen gekauft. Die Menschen werden mit Werbung so geschickt manipuliert, daß sie gar nicht mehr durchblicken können. Zuckerersatzstoffe wurden zum Renner obwohl sie Gesundheitsschäden zur Folge haben, Fluor in Zahnpaste wurde beliebt obwohl Fluor sogar Karies fördert, diese Liste läßt sich unendlich fortführen.

Werbung und Marketing haben zum Ziel, den Verbraucher dahingehend zu manipulieren, daß er ein bestimmtes Produkt kauft. Bei ganz neuen Produkten wird sogar zunächst suggeriert, daß er genau dieses Produkt unbedingt braucht, obwohl er es noch nie vermißt hat, und plötzlich meint man, ohne nicht mehr auskommen zu können, oder will es haben, weil andere es haben - nicht nur Kinder reagieren so. Letzteres ist besonders gut in der Elektronikbranche, bei Markenkleidung, zu beobachten.

Insoweit ist Werbung Manipulation mittels Mißbrauch psychologischer Erkenntnisse.

Gruß,
Clematis
 
Chemieriese: betreibt Gehirnwäsche in Kitas

Hört sich aber auch nach Verschwörung an :). Wie verhindert Werbung Wissen? Das verstehe ich nicht....

Werbung ist Manipulation und wenn wir manipuliert sind, denken wir nicht mehr eigenständig und nehmen nur das auf, was wir aufnehmen sollen.
Alles andere ist dann z.B. "Verschwörung" oder "Esoterik", solche Worte allein genügen vielen um sich abzuwenden, ohne sich damit auseinanderzusetzen und eine eigene Meinung zu bilden.

Bei dir funktioniert das auch, du reagierst sofort mit dem Wort "Verschwörung".
Das wurde auf gewissen "kritischen Seiten" vorgemacht, auf jede Kritik an den Mächtigen dieses Wort einzusetzen, niemand will ein sogenannter Verschwörungstheoretiker sein und schon sind alle wieder auf Spur.

Edward Bernays, Vater des Marketing und des Public Relation hat gezeigt, wie unsere Gesellschaft manipuliert und gesteuert wird, ohne dass wir merken, was mit uns passiert.

1891 geboren, Neffe von Sigmund Freud, entwickelte er seine Kampagnen zur Meinungsmache auf Basis von Massenpsychologie. "Wenn wir den Mechanismus und die Motive des Gruppen-Denkens verstehen, ist es jetzt möglich, die Massen ohne deren Wissen nach unserem Willen zu kontrollieren und zu steuern", am besten natürlich schon im Kindergartenalter.

Edward Bernays: Die Gehirnwäsche einer Nation
Edward Bernays: Die Konsumenten-Demokratie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Werbung über einen Werbeträger im Kindergarten um so perfider als Kindergartenkinder ja auf einen Teil der Werbung in den Medien noch nicht wirklich reagieren (können) und damit der Industrie nützen. Damit meine ich die Werbung in Zeitungen, Zeitschriften, aber auch in Radio, Fernsehen und am PC.
Wenn aber die Werbung sie im Kindergarten in Form eines Wimmelbuchs anspricht und erreicht, sind sie dieser Werbung ganz arglos ausgeliefert und werden so manipuliert ohne davon irgend etwas zu merken.

... Da der Konsument sich mit der Zeit an die Werbekampagnen gewöhnt und abstumpft, sind die Werber regelmäßig gezwungen, neue Kampagnen noch auffälliger und extremer zu gestalten.
Medien - Kultur - Planet Wissen

Der Verbraucher soll angeblich die Wahl haben zwischen vielen beworbenen Artikeln. In Wirklichkeit wirken viele Einflüsse auf sein Kaufverhalten ein, so daß der "mündige Verbraucher" eher ein Mythos ist:

https://www.daimler-benz-stiftung.de/cms/veranstaltungen/dialog-im-museum.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster,

es ist toll, wenn in deiner Kita nicht das Essen vorgegeben wird, sondern wenn auch selbst mitgebrachtes in Ordnung ist. Sei da froh, dass es so ist.

Ich hatte es auch nur von einem Ex-Kollegen von mir erfahren, dass es in seiner Kita so ist....
Schade für ihn, dass hier die Selbstbestimmung der Eltern, so ein wenig unter den Tisch gekehrt wird.....
 
Hallo Bodo,

warum ist der Begriff "Gehirnwäsche" in diesem Zusammenhang unzutreffend? Ich finde, das trifft genau das, was mit diesem Wimmel-Werbe-Buch gemacht wird. Eventuelle kritische Ansätze in den Hirnen der Kinder werden weg gewaschen und übertüncht.

Ich finde den Titel ganz ok und treffend.

Grüsse,
Oregano
 
..Begriff "Gehirnwäsche"

Ich finde den Titel ganz ok und treffend.

Ich auch, aber wer will schon zugeben, dass er womöglich gehirngewaschen ist? "Manipulation" oder "Werbung" klingen etwas harmloser oder auch "Marketing" und "Public Relation", aber im Grunde ist es alles dasselbe, egal wie man es nennt.
 
Hallo Werni,

auf Anhieb weiß ich gerade nicht wirklich ein gutes Beispiel für die Chemie zu nennen.
Für mich ist es aber dennoch ungewöhnlich und es sollte kritisch beäugt werden, warum Kindern im Kindergartenalter erklärt werden muss, wie eine Chemiefabrik funktioniert.

Stämme in Afrika, die ein Leben fernab der Zivilisation führen, leben ohne Chemie und sind auf diese nicht angewiesen. Sicher ist sowas auf die unsere zivilisierte Welt schwer zu übertragen, dennoch sollte vielleicht mal nachgefragt werden, wo und wofür Chemie eingesetzt wird.

Wie Clematis sehe ich es auch so (bzw. erfahre ich von immer neuen Chemikalien, die zugelassen werden sollen), dass immer weiter fortgefahren wird, Chemikalien zu entwickeln.

Interessant und wie ein Krimi zu lesen, ist hier das Buch von Marie-Monique Robin: Mit Gift und Genen.
Hier zeigt es sich sehr deutlich, dass immer weiter gemacht wird.

Die deutsche Bundesregierung hat sich sogar überreden lassen, hier den Anbau von Genmais zuzulassen.

Richtig und ein wichtiger Hinweis von Clematis ist auch, dass gerade Kinder im Kitaalter auf Informationen geprägt werden. Im Alter bis 3 bzw. 4 Jahre lernen Kinder fürs Leben und sind danach schwer auf eine andere Linie zu bringen. Deshalb ist diese Zeit auch so wichtig und man sollte sie nicht verspielen.
 
Hallo Bodo, warum ist der Begriff "Gehirnwäsche"
in diesem Zusammenhang unzutreffend?

Definition der Gehirnwäsche - daraus:

Umgangssprachlich werden auch massive psychische
Beeinflussungen als Gehirnwäsche bezeichnet.

Von einer "massiven psychischen Beeinflussung" kann hier nicht gesprochen werden.
Es ist Werbung im weiteren Sinne, die durchaus kritisiert werden darf.
Unter Gehirnwäsche versteht man allerdings landläufig etwas anderes.

Es bleibt bei der Umbenennung.
Weitere Einlassungen dazu werden
als Off-Topic behandelt und gelöscht.





GB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben