Klebsiella Pneumoniae im Hals

Themenstarter
Beitritt
04.02.17
Beiträge
18
Hallo zusammen, hatte diesen Keim schon jemand im Rachen? Beim Abstrich kommt immer dieses Bakterium raus stark vermehrt. Habe über ein Jahr einen Klos im Hals und spuke Schleim aus. Das schlimmste ist das mir immer Essen im Hals hängen bleibt und nachtrinken muss. Die Schmerzen sind eher leicht.. lG Flo
 
Die Frage ist, ob der mikrobiolog. Befund irgendwas mit deinen Symptomen zu tun hat. Was meint der HNO ?
 
Von gefährlich bis harmlos habe ich einige ärztliche Meinungen gehört zu diesem Bakterium. Das ist ja das Doofe. Man nimmt Schleim im Hals nicht ernst aber mir macht er das Leben zur Hölle weil ich ihn jede Minute am Tag im Mund habe. Nur Nachts ist es ein bisschen besser. LG
 
Beim letzten HNO Besuch vor 4 Wochen war mein Rachen entzündet und ich hätte ein Ödem im Hals. Der Abstrich ergab wieder diesen Keim ?! Habe nach über einem Jahr mit diesen Qualen überhaupt keine Lebensfreude mehr
 
Hallo Floryan,

sind bei Dir denn schon Allergien und Intoleranzen getestet worden bzw. hast Du Dich schon in der Richtung informiert? Oder gibt es in Deinem Umfeld evtl. irgendwelche Stoffe, die ausdünsten und so die Schleimproduktion verstärken? Ein Ödem im Hals - also eine Schwellung - deutet in Richtung Unverträglichkeit.

... Schleim im Hals beziehungsweise Rachen kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:
Zwar fühlt es sich bei Schleim im Hals oft so an, als wäre die Schleimproduktion vermehrt. Sofern nicht gerade eine Allergie oder ein akuter Infekt besteht, ist das jedoch manchmal ein Trugschluss. Das Gefühl eines vermehrten Schleimaufkommens kann sich nämlich auch ohne eine Erkältung oder einen Schnupfen einstellen, wenn der Schleim im Rachen nicht richtig abtransportiert wird.

Der Abtransport ist die Aufgabe der Flimmerhärchen, die Teil der Schleimhaut sind. Indem sie hin und herschlagen, wirken sie wie eine Art Förderband und bewegen den Schleim in Richtung Rachen und Magen fort. Sind die Flimmerhärchen zu langsam beziehungsweise in ihrer Funktion beeinträchtigt, kann das zu Schleim im Hals führen. ...


Eine spezielle Form eines Ödems ist das Quincke-Ödem:

Grüsse,
Oregano
 
Wenn der Keim die Ursache ist, musst du antibiotisch behandeln. Es kann aber gut sein, dass das nur ein Zufallsbefund ist und mit deinen Beschwerden nichts zu tun hat. Hast du mal ein Antihistaminikum genommen? So Schleim habe ich auch und bei mir ist es eine Allergie, wahrscheinlich Hausstaubmilbe.

Falls es wirklich am Keim selbst liegt würde ich dir eine Vorstellung bei einem Infektiologen an einem DGI Zentrum empfehlen, da bekommst du sicher eine Überweisung vom Hausarzt dafür. Die haben wesentlich mehr Ahnung in der Behandlung solcher Keim als ein normaler Arzt.
 
Allergien wurden nie untersucht. Hatte eine Magenspiegelung wg. dem Schluckproblem. Da heißt es im Befund, Verdacht auf Achalasie. Beim Röntgen Breischluck, Verdacht auf initiale Achalasie. Der Hausarzt meint der Klebsiella Keim ist schuld. 5 Packungen Cotrim und Amox liegen rum bei mir und kann nur noch Suppe essen aber ganz normal trinken - 18 Monate.!! Ich gehe ganz normal arbeiten obwohl ich doch die Ursache finden sollte. 😞. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Bin um jeden Rat dankbar und nehme auch jede Kritik an. Vor 4 Jahren musste ich ununterbrochen rülpsen - hier wurde auch keine Ursache gefunden aber mit der unfreiwilligen Suppendiät ging das weg. LG
 
Wurden ein Antibiogramm gemacht und Cotrim und Amoxi haben sensibel getestet? Hast du schon eines der AB genommen?
 
Danke für die Tipps! Ich habe wirklich einmal ein Antihistamin probiert. Da wurde mein Hals irgendwie weiter aber - mein Bein taub! Das Mittel hieß Cezticidin oder so. Bei Antibiotika bekomme ich starke Halsschmerzen 😮
 
Ganz genau Grantler sensibel auf Cotriom, Cefuroxim, Amox. Gibt es jemand der Klebsiella Pneumoniae im Hals, Rachen Lunge hatte mit ähnlichen Beschwerden? Dann würde ich es mit Antibiotika nochmal versuchen 👍
 
Hallo Floryan,

bevor Du die Antibiotika nimmst, würde ich an Deiner Stelle erst einmal abklären, ob Du Allergien oder/und Intoleranzen hast.
Für die Allergietestung sind die Allergologen (meistens Dermatologen) zuständig.
Für die Intoleranzen sind die Gastroenterologen zuständig.
Ein Ernährungstagebuch kann gute Dienste leisten.

Hier findest Du viele Infos zu Allergien und Intoleranzen:


Grüsse,
Oregano
 
Gibt es jemand der Klebsiella Pneumoniae im Hals, Rachen Lunge hatte mit ähnlichen Beschwerden?
Ich denke mal eine Infektion bei Immunkompetenten, noch dazu eine chronische, ist sehr ungewöhnlich. Sehe ich das richtig, dass dein Arzt (welcher?) die AB dir verordnet hat, du diese aber nicht genommen hast? Ich würde das auf jeden Fall mal probieren, wenn der Keim dadurch nicht weg geht müsstest du wie gesagt eine Infektiologie konsultieren. Aber das erst nach Therapieversager. Ich denke da Amoxi ist ganz ok für diesen Fall, wenn es sensibel getestet wurde, Cefuroxim geht auch.
 
... besteht eine Resistenz gegen Antibiotika. Dabei reagiert Klebsiella pneumoniae unempfindlich auf die gebräuchlichen Antibiotika. Sogar das Reservemittel Carbapenem wird mitunter vergeblich eingesetzt. ...
Als einziges effektives Mittel bleibt dann noch das Antibiotikum Colistin, das jedoch Nerven und Nieren schädigen kann. Weitere wirksame Antibiotika gibt es bisher nicht. Auch gegen zahlreiche Penicilline ist das Bakterium auf natürliche Weise immun. ...

Es spricht also einiges dagegen, jetzt ABs einzunehmen, die sowieso nichts nützen, weil der Keim dagegen resistent ist. Die ABs entwickeln aber dennoch ihre Wirkung, indem sie u.a. die Darmflora schädigen.
Evtl. wäre es ein möglicher Weg, über die Darmflora (vorherige Untersuchung) etwas zu erreichen?

Grüsse,
Oregano
 
Stimmt Grantler.
Da kann man nur hoffen, daß die AB-Einnahme wirklich hilft.

Ich hatte vor Jahren auch einmal bei einem Rachenabstrich den Befund „Klebsiellen“. Daraufhin hat mir der HNO freigestellt, ABs einzunehmen oder auch nicht. Ich habe mich für „nicht“ entschieden, und beim nächsten Abstrich war der negativ. - Verstehe das, wer mag...

Deshalb mein Mißtrauen gegen ABs und den Befund „Klebsiellen“.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, 5 mal Rachenabstrich mit „reichlich Klebsiella Pneumoniae B96.2. über 18 Monate. Wenn ein Arzt gesagt hätte, die Symptome verschwinden wenn der Keim weg ist hätte ich das getestete AB sofort genommen aber das ist nicht passiert. Bekomme aber trotzdem immer wieder ein neues Rezept dafür. Deswegen die Frage was denn der Keim so für Beschwerden macht. Nach dem AB bekomme ich wieder Magen Darm Probleme, da will ich echt sicher sein das es einen Nutzen hat. LG Flo
 
Ich glaube dass der zähe Schleim im Hals den ich ununterbrochen habe mein Speichel ist der wegen irgendeiner Krankheit oder einem Mangel zähflüssig geworden ist? Macht das Sinn?
 
Oben