Klang meiner Seele - in Harmonie mit der Natur

ESSBARES AUS DEM GARTEN
www.infoblaetter.fagw.info/img/pflanzliste.pdf
ESSBARE BLUETEN
Kruter » Wohlfhlkruter » Essbare Blten - Staudengärtnerei Gaissmayer


Gestern kam ein grosses Gewitter - und der starke Regen blieb bin heute Morgen, auch jetzt regnet es noch ein wenig.

Die Tage draussen taten mir gut, ich sah vor allem die vielen Löwenzahnblüten, er hat sich nun hier schön ausgebreitet, überall hat es einige Pflanzen. Als ich hierher kam gab es keine :confused: . Eine Freundin brachte mir dann Samen und ich sähte ihn aus, jedes Jahr hütete ich die Blüten bis sie zu Samen wurden, und blies dann die Blüten in alle Himmelsrichtungen aus - auch noch im letzen Jahr, und nun.... hat es überall davon :))) Wie schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
GIERSCH
An vielen Orten habe ich sehr viel Giersch im Garten, musste ihn ausreissen, da ich die Beete ja auflösen muss. Werde mir diese Tage hoffentlich etwas einfrieren oder noch besser als Pesto haltbar machen.
Giersch Rezepte | Chefkoch.de
War heute den ganzen Tag im Bett - nur zwischendurch stand ich auf und machte einige kleine Sachen im Haushalt. Jetzt werde ich trotz Regen etwas raus gehen mit den Hunden, sie stellten sich als ich sie rauslassen wollten auch nur vor die Türe, und drehten sich wieder um als sie den starken Regen sahen.
Schönen Abend und
HERZENSGRUESSE
KARDE

ich könnte heute Abend Kartoffelsalat mit Giersch machen - so mal eine Idee, da ich keine Zwiebeln habe, könnte ich das Kraut der Etagenzwiebeln nehmen, sah gestern dass sie wieder schön gewachsen sind - die hatten mir die Rehe auch mehrmals abgefressen. Sie sind ausserhalb der "Sicherheitszohne" beim Eingang, ich werde wohl einige zu mir hoch nehmen, damit ich sicher kleine Brutzwiebeln davon bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde, :):wave:
wünsch Dir einen liebevollen Abend.

Kartoffelsalat mit Giersch schmeckt bestimmt sehr lecker.
So lern ich nun Neues dazu.
Gierschgerichte kenn ich nur als warme Speisen.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Flower
ja, ich hab da manchmal Ideen von irgend welchen Gerichten - die ich dann aber nicht umsetze, aber in Gedanken esse ich schon :)

Es regnete ja ununterbrochen weiter - und ich konnte nur kurz mit den Hunden raus, Giersch holen war nicht möglich.
Zum Glück ging ich aber raus, denn in der Badewanne hatte es 2 riesengrosse Würmer, die sind von der Kiste die ich mit Wildblumen besetzt hatte und auf die Wanne stellten, vor lauter Regen in die Wanne gefallen - ich sah sie als ich die Kiste umtopfte, und erfreute mich an ihnen. Nahm sie aus dem Wasser - sie lebten noch, und legte sie auf den Boden - sie zogen sich unter die Wanne in die Erde zurück.
GLUECK GEHABT... machts gut ihr beiden:wave:


Kartoffeln kochte ich, und machte mir 2 grosse mit Essig und Oel, dann ging ich zu meinen Töpfen die auf dem Geländer des Windfanges vor der Eingangstüre sind, da wo ich Schnittlauch, guter Heinrich, Melisse, Thymian, Salbei etc. habe..und auch Giersch wächst etwas in den Töpfen.. da nahm ich von allem etwas und das kam dann zu den Kartoffeln... schmeckte sehr lecker.
Ich war wieder erstaunt, wie wenig es doch braucht, wenn man ganz frische Kräuter verwendet.
Die letzten Tage sah ich immer zu meiner Birke, die ich setzte - sie ist auf der unteren Seite des Gartens, durch den Zaun nun getrennt. Sie ist wunderschön gewachsen, und hat nun wundervolle hellgrüne Blätter - morgen werde ich zu ihr gehen und mir davon holen.
Uebrigens hatte ich am letzen Mittwoch auch meine erste grüne Spargel geerntet und gleich roh gegessen. Die Gemüsefrau war dabei, und war ganz erstaunt, dass ich die roh esse... sie kenne das nicht. Gab ihr etwas zum Probieren, und sie fand es auch ganz lecker.
Ich nehme immer von den frischen Grünspargeln die Spitzen roh in den Salat
(ganz jung auch den Rest) oder wenn sie älter sind, dann koche ich sie im Wasser od.mach Suppe draus, indem ich sie pürriere. Mit dem Regen wachsen die nun sicher auch recht schnell
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
BACHBLUETEN UND AUSZUEGE AUS PFLANZEN
Ich würde in Zukunft gerne mal versuchen meine eigenen Blütenessenzen zu machen - ich gehe mal davon aus, dass so wie ich es schaffte mit meinem eigenen Gemüse meinen Magen/Darm in Ordnung zu bringen-könnte es auch sein, dass eigene Tinkturen oder Oele auch eine grosse Hilfe sind. Immerhin nehme ich schon auch Mittel von Bekannten und Freunden - und ich glaube, dass die Unterstützung der Selbstheilung durch diese Mittel grösser ist als industriell, irgendwo auf der Erde hergestellte Mittel.
https://www.pharma4u.de/fileadmin/u...n_S130-152_Weinreich_Bach_Bluetentherapie.pdf


Auch interessierte ich mich früher immer auch bei meinen Klienten auf Störungen/Beschwerden in den Hautsegmenten, welche man gemäss Embriologie den Organen zuweisen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dermatom_(Anatomie)
Wäre schön, wenn ich die Konzentration wieder für solche Sachen bekäme, zb. auch die Hautzonen Zuordnung der Bachblüten nach Dietmar Krämer wendete ich an.
Alles ging nicht mehr als ich sehr sehr krank wurde... aber langsam komme ich wieder immer mehr in meine Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einige Tage nicht geschrieben, was ich nun nachhole. Es ging mir recht gut, und ich war weiterhin täglich etwas draussen. Ueberall zwischen den Töpfen sind mir immer wieder kleinere und grössere Tigerschnecken begegnet, ich freu mich sehr, dass das mit dem Ueberwintern zwischen den leeren Töpfen so gut klappte :freu:
Die Natur ist explodiert - praktisch alle Bäume zeigen ihre Blätter - nun kommen als letztes die Kastanien, normalerweise sind sie vor dem Nussbaum, aber dieses Jahr ist es umgekehrt.
Gestern holte ich mir den ersten Fliederstrauss - herrlich der Duft und wunderschön die Farbe. Stellte heute auch meiner Nachbarin einen Strauss mit Azaleen und Flieder vors Küchenfenster als ich in die Waschküche ging.
Heute regnet es sehr stark, und ich war fast ganztags drinnen, auch die Hunde hatten keinerlei Lust nach draussen zu gehen, sie liegen faul in der Wohnung rum - im Gegensatz zu den Katzen, denen ist es egal ob es regnet, sie freuen sich einfach dass es draussen wärmer ist, kommen dann auch miauend nass ins Haus. Die Kanadischen Waldkatzen sind ja Katzen denen Wasser nichts aus macht - das dringt wohl von der Mutter durch, sie spielt auch mit Wasser und "duschte" sich als kleine im Lavabo unter dem Wasserstrahl.
Habe schon viele Pflanzen rausgestellt - Zitrone, Orange, Mandarine, Blattkakteen und Geranien, sowie einige andere Zimmerpflanzen, wie auch die Zimmertanne und die Tibuchina - es soll nachts nicht unter 12 Grad gehen, das ertragen die gut - und auch der Regen tut ihnen nach dem langen Winter in der Wohnung gut.
... so das reicht, werde bald ins Bett gehen.
Wünsche allen die hier lesen einen schönen Abend:wave:
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Philip Glass..
youtube.com/watch?v=QOJwYaInw10 - Philip Glass Satyagraha Act I - Tolstoy - Scene 1 The Kuru Field of Justice


diese Musik begleitete mich vor etwa 20 Jahren, durch eine sehr intensive Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ravi Shankar - ich durfte als ich mal in Zürich war an eines seiner Konzerte , sass gleich vor ihm - war sehr sehr eindrücklich
 
nun habe ich die Musik gefunden... die mich sehl lange begleitete





 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 16 arbeitete ich bei einem "Meister der Klarinette" ich hätte so gerne mal versucht das Instrument spielen zu lernen, es faszinierte mich - wie auch zb. das Klavier, aber ich war viel zu schüchtern um danach zu fragen.

War mir dadurch oft selber im Weg

Hier eine Frau die es wundervoll spielt


Nachtrag:
Harfe.. auch hiermit etwas von Philip Glass gespielt



Nachtrag:
noch etwas schönes von PG mit der wundervollen Harfe gespielt

(sorry, aber ich bin so glücklich, diese Musik, die mich so viele Jahre begleitet hat, gefunden zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir regnet es seit gestern ununterbrochen :rolleyes: alle Bäume zeigen nun ihr erstes Grün - auch die Kastanien am Waldrand. Der letzte Baum dieses Jahr, wird einer sein, von dem ich leider den Namen nicht kenne, (muss mal schauen wie der heisst)... macht sehr grosse Blätter und auch Blütendolden die sehr gut riechen... ein sehr sehr grosser Baum - die Besitzerin hat da die über 13 cm dicken Effeuranken an der Basis durchgeschnitten, die Blätter sind nun alle abgefallen und es ist nur noch das "Gerüst" der grossen Effeu über den ganzen Stamm bis oben zu sehen. Ich bin mir nicht sicher ob sie den Baum auch verletzt hat, oder nicht - werde es sehen.

Nun zieht langsam Nebel vom Tal hoch - zwischen den Bäumen, es wird immer alles undeutlicher - neblig halt :))) ich habe Nebel sogar gerne, denn es gibt ihn hier ganz selten - er bleibt immer schön unter dem Wald, und ich bin dann im Klaren. Weil er hier so selten ist - sind es spezielle Momente, aber Nebel ist auch ein Grund, warum ich nicht mehr in die D-Schweiz zurück möchte, da gibt es zu viel Nebel - ich liebe die Sonne und den klaren Himmel der hier auch den Winter durch ist. :)

ROSSKASTANIE
habe ich vorher irgendwo gesehen... das wäre wirklich was für meine Venen. Ich liebe die Blüten sehr, in Zürich stellte ich mir immer welche in die Vase, die ich an den grossen Bäumen die im kleinen Park neben dem Haus wuchsen, pflückte. Hier in der Umgebung gibt es leider praktisch keine hat.
Rosskastanie


... nun ist der Nebel schon wieder zurückgetreten - hinter die erste Baumreihe des Waldes und lässt die Sicht in meinen Garten und auf die Wiese wieder ganz zu - bin eingehüllt wie auf einer kleinen Insel. Es ist ein schönes Gefühl. Der richtige Tag für die Musik von P.Glass - leider kann ich aber nur 10 Min am Stück hören-mehr geht noch nicht.

Wünsche allen einen schönen Sonntag und "Sonne im Herzen" - dann ist es egal was für Wetter draussen ist.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Möchte noch was über die letzte Woche schreiben. Ich ging beim ausgraben der Pflanzen vom Garten in die Töpfe durch allerlei Gefühle. Es kommt mir so vor, als ob ich etwas rückwärts mache - es machte mich zeitweise auch traurig. Immer mehr wird Rasen - wo vorher Garten war, wo Gemüse, Kräuter,Blumen seit vielen Jahren sich in Harmonie ergänzten und sich selbst aussäten.
Dann konnte ich aber auch wieder lachen - denn Samen sind überall und junge Pflanzen wachsen - ich kann gar nicht alle Pflanzen rausnehmen :freu: so lass ich sie.
Etwas das mich seit Wochen beschäftigte war mein Kompostplatz, denn der Komposthaufen den ich den Winter durch brauchte war voll, und ich sollte ihn decken - und eigentlich wollte ich den Platz räumen und keinen Komposthaufen mehr machen. Als es mir recht gut ging-schaute ich mal was denn aus dem Kompost vom Vorjahr wurde, ich schaute dem ja nicht, da ich zu wenig Kraft dafür hatte. Was für eine Freude :kraft::freu: es war wunderbarer Humus daraus geworden, und als ich ihn siebte fand ich 2 wunderschöne grosse Blindschleichen - ich leitete sie dann zum Kompost der nun gedeckt ist für die Rotte. Dann räumte ich den Platz auf und stellte mir ein neues Rondell auf für die aktuellen Abfälle - dh. ich hatte ja einige Kessel voll von den letzten Wochen, als ich nicht wusste wohin damit-somit gibt es da schon allerlei für die Kleinlebewesen. Seit ich den Platz nun so schön gemacht habe gehe ich da wieder täglich voller Freude mit meinem Grünzeug oder Blumen hin und "füttere" den Kompostbehälter. Rund herum stehen nun auch einige Azaleen und ein Flieder im Topf, richtig schön.

Ging dann auch wieder zum unteren Garten und schaute nach den Spargeln - denn vor 10 Tagen fand ich ja den 1. Grünspargel, es hatte dann bei diesem Besuch gleich 7 Stück, die ich mit Freuden in meinen Salat tat.

Es ist nicht schön da runter zu gehen, denn ich muss immer den Elektrozaun an 3 Pfosten auf den Boden legen - und ich mag nicht wenn es mir eine "Zwickt", aber nur in jenem Gartenteil habe ich viel Löwenzahn, Birkenblätter, Himbeerblätter etc. Hoffentlich kann ich den Zaun wieder entfernen lassen.

Nun gehe ich dann raus, und schaue erneut nach den Spargeln und hole mir noch was feines für einen Salat.
 
HEILPFLANZEN Grünes und Blumen im Garten zum Essen
Der Bärlauch blüht und ich kann nur noch wenige Blätter nehmen, aber es hat nun die Knoblauchsrauke die auch schon am blühen ist.

Auch die Nachtviole hat sich überall ausgebreitet, die grossen Pflanzen habe ich in Kisten getan, die kleinen lass ich mal da wo sie wachsen - esse davon immer wieder mal ein Blatt frisch ab Pflanze (von denen in den Kisten)

Verzeichnis von A-Z von Heilpflanzen
Ackerschachtelhalm - Pflanzenfreunde.com
 
ESSBARE BLUETEN
heute war ich wieder im Garten und schnitt mir von den grossen Fliedersträuchern, die im unteren Garten sind ganz einen grossen Strauss ab - ich möchte etwas damit machen, weis aber noch nicht genau was. Man kann sie auch essen - deshalb hier mal wieder 2 Links mit essbaren Blüten. Gerne würde ich mal wieder Marmelade machen, aber meine Küche ist so überstellt und kräftemässig liegt das noch nicht drin. Aber das kommt sicher auch wieder mal.
Im Moment hat es auch ganz viele Taubnesseln die blühen - letztes Jahr waren die noch ganz vereinzelt da. Da der Giersch sehr gross ist, werde ich mal versuchen die abzuschneiden, und schauen, ob er neue zarte Blätter macht.
Heute hatte ich die Blüten vom Spitzkohl unters Reis/Wildreis gemischt - schmeckte sehr gut.:)
Mit Blüten kochen - Essbare Blüten und Blumen - frisch geniessbar - Verzehr - Chrysanthemen - Thymian - Majoran - Klee - Schafgarbe - Lavendelblüte - Allergie - Wiesenblumen - UGB-Gesundheitsberatung
Essbare Blüten als Delikatesse
 
bin froh über das Wiesenblumenverzeichnis
war etwas im Garten und da habe ich wieder viel gesehen, was nun da alles wild wächst wo ich die Blumen raus nahm. An einer Stelle hat es ganz viel von etwas, das ich zwar auch an anderen Orten habe, aber eigentlich nie richtig schaute was es denn ist. Nun als ich es in so grosser Menge sah, dachte ich mir , nun schau ich mal nach
:))):freu::kraft: ich musste laut lachen.
Es ist das
HEXENKRAUT
https://de.wikipedia.org/wiki/Großes_Hexenkraut

das lass ich mal schön wachsen :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
KRAEUTERTEES (Schlaffördernde)
Habe ja auch wieder Schlafprobleme - werde nun mal wieder schön regelmässig Kräutertees trinken, mit der Hoffnung das mir nebst Passionsblume etwas anderes auch hilft - ich will damit etwas pausieren.
Hier einfache Rezepte
Schlaflosigkeit behandeln / Hausmittel
 
Im Garten kommt langsam wieder etwas Ordnung und Struktur rein, dadurch dass die Kübel geordneter stehen. Die Beete gibt es alle nicht mehr, und die Steine die sie bildeten habe ich wieder begraben, grössere liegen an der Hauswand oder an wenigen Stellen zb. unter den Wasserkübeln, so dass die Tigerschnecken und evtl. auch eine Kröte diesen Sommer doch noch ein Zuhause haben. Wobei die Tigerschnecken mir überall begegnen - es gibt schon neue Eier unter den Töpfen (klare, etwas grössere runde Eier - im Gegensatz zu den gelben od. trüben der anderen Pflanzenfressenden Schnecken)
Langsam kann ich nun nichts mehr verstellen - und ich muss schauen, dass die Pflanzen bezüglich ihren Lichtanforderungen den richtigen Ort für den Sommer haben. Wie das geht mit Giessen weis ich noch nicht - habe aber verschiedenen Schlauchabschnitte gelegt, die ich bei Bedarf jeweils zusammen oder auseinander stecken kann.

Ich war heute Morgen auch wieder im Wald drüben, schaffte es die letzten Tage ein Paarmal bis zu den Bienen - und dann ging ich einige Meter weiter in den Wald hinein - der Wildweg ist stark mit Kirschlorber zugewachsen. Am 2. Tag nahm ich dann die Rebschere mit, und schnitt einige Aeste zurück, so dass ich mit meinen Hunden an der langen Leine besser durch kam.
Wie bin ich glücklich - wieder eine Schere benutzen zu können, das ging lange auch nicht mehr - ich hatte Schmerzen in den Händen und die Kontrolle/Koordination der beiden Hände nicht mehr recht, so dass ich mich schnitt - das wurde zu gefährlich für mich. Aber nun ist mein Kopf ja immer klarer.
Heute ging ich dann wieder ein Stück weiter hoch und sah da die ganz vielen trockenen Aeste die am Boden liegen. So wie es mein Rücken und meine Kraft zulässt, werde ich nun wieder Aeste auf Haufen legen. Ich machte mir die Vorstellung, ich könnte doch eine Jurte im Wald aufstellen - und den Wald im Gegensatz sauber machen, ihr habt keine Vorstellung wie das eine schöne Aufgabe ist. Machte das bereits im 1998 als ich mit meinem damaligen Freund , und als ich hierher kam machte ich es ja auch mit dem Grundstück.

Im Zurückgehen hatte ich dann aber ein grosses Erlebnis als ich da mit meinen Hunden schnell zwischen den Bienenkästen durch lief - eine Biene verfing sich in meinen Haaren (Alptraum von jeder Frau /Mann mit langen Haaren) zum Glück hatte ich sie ja nach oben gesteckt, aber die Biene war direkt hinter dem Ohr..SSSSSS.... Phuuu und dann stach sie mich zwischen Hals und Schulter.
... Ruhe bewahren - schnell bis nach Hause ... da war noch eine 2. im Haar
ich kämmte die Haare dann mit meiner Haarspange - und sie flog weg, wollte mich aber jagen.
Zum Glück gabs nicht noch einen Stich. Zuhause schaute ich zuerst ob der Stachel noch drin war und strich dann Fenistil Gel drauf - das Brennen blieb etwas, ging dann aber langsam zurück.
......... Kein besonders schönes Erlebnis - aber ich bin trotzdem glücklich, hat es mir doch wieder gezeigt, wie ich wieder stärker geworden bin, und auch das gut überstehe.
Am Nachmittag "küssten" mich dann auch Brennnesseln - das verging ohne Gel. Schön wie mein Körper auch darauf nicht mehr so extrem reagierte, da gab es ja auch viele Jahre, wo ich darauf tagelang dass Gefühl von Brennen im ganzen Körper bekam. Es hat wohl mit dem übermässigen Histamin Ausstoss zu tun, welcher bei einem extrem belasteten Körper gemacht wird.
 
Oben