Kefir aus Pflanzenmilch herstellen

Themenstarter
Beitritt
16.02.18
Beiträge
3.381
Hallo zusammen,

ich bekomme von einer Bekannten Kefirknollen geschenkt.

Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. kennt sich damit aus, den Kefir mit Bio-Pflanzenmilch herzustellen?
Ich habe mir Bio-Sojamilch oder Bio-Mandelmilch gedacht, da das die einzigen beiden sind die recht neutral schmecken und nicht süßlich wie andere Pflanzenmilchsorten obwohl ich nur ungesüßte kaufe.

Freue mich über Tipps,
Mara
 
Hallo Mara,
soweit ich das verstanden habe, leben Milchkefirknollen vom Milchzucker und Wasserkefirknollen von Fruchtzucker bzw. zugesetztem Zucker.....

Der Versuch einer Bekannten, mit Milchkefirknollen vegan Kefir zu machen ist gescheitert. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass es mit manchen Marken von Kokosmilch gehen sollte.

Viel Erfolg!

Nachtrag:
Kefir wird vvegan
 
Vielleicht mal die Inhaltsstoffe vergleichen - Kohlehydrate, Fette und Eiweißstoffe - davon wird der Pilz(?) ja leben..
 
Es geht wunderbar mit ungesüßter Sojamilch oder auch Mandelmilch ungesüßt.

Hier gibts ein Video dazu:

Ich mache die Sojamilch nicht selbst, ich kaufe ungesüßte Bio-Sojamilch oder ungesüßte Bio-Mandelmilch bei Edeka oder Aldi.
 
Oben