Hallo Sascha,
der Augenzahn = Eckzahn = 1.3, 2.3, 3.3, 4.3. hat nur eine Wurzel, was bedeutet, daß der Halt dieser Zähne nicht unbedingt optimal ist mit einer einzigen Wurzel. Die Backenzähne (Molaren) haben 3 - 4 Wurzeln.
Insofern halte ich die AUssage Deines Zahnarztes eher für optimistisch als für zuverlässig

).
Habe von Anfang an immer gekaut und gemalen, hatte starke Kiefer und Kopfschmerzen davon.
Wenn solche Beschwerden nach einem Zahnarztbesuch auftreten, kann das bedeuten:
- Die Füllungen bzw. Kronen bzw. Prothesenzähne sind zu hoch oder auch zu niedrig geraten.
- Das Material der Prothetik ist zu hart für Dich.
- Die Materialien sind für Dich nicht oder schlecht verträglich.
Wenn man das Glück hat, einen guten Zahntechniker zu kennen, kann man mit dem sprechen, was er zur Prothetik meint. Aber das muß wirklich ein guter Techniker sein!
Das A und O guter Prothetik sind die Abdrücke. Und auch da gibt es hervorragende Abdrücke und miserable Abdrücke. Eine Prothetik kann nichts taugen,w enn der Abdruck dafür schon nichts taugt.
Nach meiner Erfahrung haben Zahnärzte unter 45 meistens keine Ahnung von Prothesen. Allerdings ist ein Alter über 45 leider auch keine Garantie, daß der entsprechende ZA etwas von Prothesen versteht

). Da muß man sich umhören.
Keine Ahnung, ob die Zahnärztekammer da der richtige Ansprechpartner ist, aber einen Versuch wäre es wert.
ZAHNÄRZTEKAMMER BERLIN: Patienten - Patientenberatung (nur als Beispiel).
Grüsse,
Oregano