Katze nuckelt

Themenstarter
Beitritt
25.10.04
Beiträge
2.418
Hallo :),

ich habe ein Problem. Ich habe eine neue kleine Katze und laut Vorbesitzer soll sie 8 Wochen alt sein.

Leiter nuckelt sie. Wir haben sie jetzt knapp 1 Woche und wenn man sich neben sie legt, fängt sie an wie wild eine Zitze zu suchen oder nuckelt an ihrem eigenen Schwanz.

Hat jemand eine Idee, wie man ihr helfen könnte? Gibt ein homöopathisches Mittel? Ich gebe ihr schon Star of Bethlehem und Willow (Bachblüten), bin mir aber auch nicht sicher, ob das hilft...

Ich fürchte, die Kleine ist zu früh von ihrer Mutter weg.. aber hätten wir sie nicht genommen, hätte die Vorbesitzerin sie jemand anderem gegeben... :idee:

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Liebe Kerstin,

wie frisst sie denn?

musst du sie mit der Flasche füttern?

Vielleicht ist sie ja tatsächlich jünger, und braucht noch etwas Zeit...:confused::confused::confused:

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich hatte junge Katzen ab der 8./9. Woche, die waren auch noch manchmal auf der sUCHE:::ABER HABEN NORMAL GEFRESSEN::::

dIE gRO?SCHREIBUNG STAMMT VON MEINEM kATER; DER WIEDER MAL AUF DER TASTATUR LIEGT::::wave::wave:
 
Hallo Kerstin,

ich kenne einen Fall, da musste der vierbeinige Mitbewohner (Kater) herhalten:rolleyes:. Nun, er hat es sich gefallen lassen, und irgendwann hat das Nuckeln aufgehört.

Vielleicht hat es wirklich damit zu tun, dass manche Katzen etwas länger zur Entwöhnung von der Mutter brauchen (im geschilderten Fall war die kleine Katze sogar ca. 12 Wochen alt; sie hat ansonsten ganz normal gefressen).

Liebe Grüße,
Malve
 
Liebe Kerstin!

Mit ihren 8 Wochen ist sie schon noch sehr klein und nach einer Woche vermisst
sie ihre Mamazitze samt Mama noch.
Ich hatte aus Unfallgründen der Katzenmama sieben Wochen alte Kätzchen , die hängten, wenn man sich neben sie legte, sogar schnurrend ans Ohrläppchen :):)
Den Fall von Malve hatten wir auch :D
Auch ein Schaffell wurde benuckelt.

Wenn deine kleine Mieze ansonsten munter ist und frisst dann braucht sie
einfach noch ein bisschen.Und natürlich Liebe.:):):)
Die bekommt sie von dir ja sicher.

Kater gab es bei uns auch, die das alles noch im reiferen Alter machten, wenn
sie im Schmusewahn waren.:):)

Glückwunsch zu deiner Kleinen und vielleicht von ihr...bitte, bitte irgendwann ein Bild...???

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo Kerstin,

wir hatten auch mal eine Katze, die nuckelte. Sie war erst 5 Wochen alt, ihre Mutter war gestorben.
Sie bekam aus einer "Liebesperlenflasche" Babymilch von uns.
Das nuckeln war in dem Fall ja normal, ging aber bis sie 4 Monate alt war. Wahrscheinlich weil sie ihre Mutter zu früh verloren hatte.
 
Hallo kerstin
gratuliere zu Deinem Katzenkind. Das arme Kleine, muss sich zuerst an die neue Mama gewöhnen, finde es immer traurig, wenn Menschen Jungbüsi so jung von der Mutter wegnehmen. Wichtig ist schon, ob das Büsi denn genug frisst, was gibst Du ihr denn, und kann sie aufs Katzenklo, die kleine sollte 2x pro Tag ? Geht die Verdauung richtig ? Kannst sie ja auch mal wiegen, und schauen was sie zunimmt, dann funktioniert alles richtig.
Evtl. kannst Du sie ja auch noch "schöppele" falls sie das noch braucht, es gibt extra Milchpulver für Jungkatzen. Für die Verdauung ist es auch wichtig, dass Du sie nach dem Essen genügend streichelst, wie die Mama es machte, das regt die Verdauung an. zb. vom Schwanz über den Rücken bis zum Kopf, die Flanken und auch das Bäuchlein.
Ich hab übrigens den Kleinen nie Dosenfutter gegeben, immer Trockenes das ich Einweichte od frisches. So, das reicht, hoffe Du kriegst das baldmöglichst hin. LG KARDE
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Also, fressen tut sie genug. Sie bekommt Nassfutter und ich schleiche schon langsam Frischfleisch ein.
Die Verdauung ist auch normal. Wir waren in einem Tierfachgeschäft und die haben uns auch zusätzlich zur Flaschennahrung geraten. Sie bekommt jetzt auch noch Milchpulver in der Flasche zugefüttert. (Niedlich!)
Mir tut es total leid, dass die jetzt ihre Mama so vermisst, wahrscheinlich hat sie noch bei ihr getrunken. Ich hatte darauf vertraut, dass es okay ist, sie jetzt zu nehmen..
Aber ihr gebt mir Hoffnung, dass sich das legt und sie einfach noch Zeit braucht.
Sonst ist sie super lebhaft und hat auch Vertrauen zu uns..eigentlich vom ersten Moment an.

Wir haben ja noch eine andere Katze, aber die akzeptiert die kleine leider garnicht. Ich hatte auch gehofft, dass sie die Kleine direkt in ihr Herz schliesst. Stattdessen empfindet sie sie als Eindringling.
Wir bringen sie noch nicht soviel zusammen, damit die Kleine erstmal "ankommen" kann. Ich hoffe, die beiden finden noch zusammen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kerstin

P.S. monsterbird.. genau damit fängt meine jetzt auch an.. auf der Tastatur liegen :D :D
 
Liebe Kerstin
das tönt ja sehr gut, wenn Du sie noch etwas "schöppelst", das braucht sie, so klein noch. Bitte streichle sie danach aber noch sehr lieb, die Mutter putzt die Kleinen dann auch immer sehr innig, das regt auch die Verdauung an und so kommt sie sicher bald ganz bei Dir an.
Sei einfach gut und lieb zu beiden Katzen, sie werden sich sicher langsam kennen lernen, braucht halt manchmal etwas Zeit, ist eine grosse Umstellung für die ältere. Macht's gut. KARDE
 
Danke, liebe Karde,
ja, ich gebe mein Bestes. Versuche beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu geben und vorallem Liebe ;):).

"Schöppeln".. den Begriff kenne ich garnicht..

Ich hoffe auch, dass sich alles von alleine legen wird.

Liebe Grüße,
Kerstin
 

Anhänge

  • RIMG1376.JPG
    RIMG1376.JPG
    337.4 KB · Aufrufe: 27
  • RIMG1380.JPG
    RIMG1380.JPG
    377.3 KB · Aufrufe: 25
Hallo Kerstin,

die winzige Samtpfote ist ja allerliebst. Sie schaut mit Kinderaugen in die Welt, und man möchte sie am liebsten auf den Arm nehmen und herzen...

o015.gif


Ich schicke mal ganz viele virtuelle Streicheleinheiten:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Kerstin
Schöppeln heisst Flaschennahrung geben...ich komme halt aus der Schweiz, das letzte Junge das ich aufzog mit der Flasche war ein Lamm, und ich liebe den Ausdruck Schöppeln, es kommt von "Schoppen" was bei uns die Flasche ist mit welcher man eben Flaschennahrung gibt.
Süss die Fotos, die Kleine sieht aber eigentlich ganz gut aus.
Alles LIEBE
KARDE
 
Liebe Kerstin :)

Das ist ja ein niedliches Schnuckelchen :kiss: !
Schaut mit grossen Augen mitten in deine Kamera.
Ist es eigentlich eine Katze oder ein Katerchen?

Liebe Grüße von Felis
 
Vielen Dank, Malve :).

Hallo Karde,
ah, ich verstehe... heute war sie die erste Nacht alleine, aber sie ist munter und scheint es gut überstanden zu haben.

Hallo Felis,
sie ist eine Katze und turnt mir schon wieder auf dem Kopf herum:).
Du bist aber auch früh unterwegs...

Lg,
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
das hört sich gut an.:)
Nun wünsche ich Euch, dass es mit der älteren Mieze gut geht,
die sich ja auch erst einmal darauf einstellen muss, dass nun noch
eine weitere Katze da ist.
(früh unterwegs...wenn es sechs Uhr ist ... ist es o.k... :))

Felis :wave:
 
Muss man da dann überhaupt was machen!?
Ich fände bei meinem Kater es damals Süß ....

Und nahm es als Reflex an!

Tiere haben nun mal die!

Meine jetzige Katze stemmt mit Pfoten die Decke manchmal als ob es Bauh der Mutti wäre!

Sehe da auch nichts pathologisches!
 
Hallo Bunti,

das Stemmen der Pfoten hat wohl mit dem Milchtritt zu tun (das Katzenbaby bearbeitet den Brustbereich seiner Mutter, um den Milchfluss zu aktivieren). Dieser Reflex bleibt meist lebenslang bestehen.
(Mein Kater hat es sich oft auf der Brust/dem Bauch eines Menschen gemütlich gemacht und "mit Gefühl" getreten - mit einem äußerst zufriedenen und freundlichen Gesichtsausdruck). Das war für den betroffenen Mutterersatz manchmal nicht ganz so prickelnd - je nachdem, wo die "Massage" gerade stattfand...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Kerstin,

Schön, dass du deine große Katze auch noch hast...hatte mir etwas Sorgen gemacht.

Sie ist wunderschön...Tiger mach ich unheimlich gerne....:):):)
 
Nein, natürlich hab ich die noch, monsterbird :). Ich mag auch schwarze und getigerte besonders gerne..

Bunti, der Milchtritt bleibt immer und das zeigt an, dass die Katze sich wohlfühlt.
Wenn die Katze allerdings ordentlich von der Mutter entwöhnt worden ist, nuckelt sie nicht mehr. Meine KLeine hat schon einen Knubbel am Ende des Schwanzes, weil sie da immer dran nuckelt. Das ist nicht so normal und tut mir leid. Aber wie gesagt, ich hoffe, es legt sich mit der Zeit.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Liebe Kerstin :)

Was macht das Nuckelkind, und was deine grosse schwarze Mieze?

Felis :wave:
 
Hallo liebe Felis:),

danke, dass du nachfragst!
Tja, die Kleine hat immer noch "Nuckelanfälle".. ihr Schwanzende ist ganz wund.. aber ich bin zuversichtlich, dass sich das mit der Zeit legt..
ansonsten ist sie putzmunter, geht schon an der Leine in den Garten und zerkratzt uns die Hände :D.

Die Große ist immer noch nicht so erfreut, dass sie da ist. Sie meidet die Räume, wo sie ist und zeigt richtiges Angstverhalten. Ich dachte, die erste Katze verteidigt ihr Revier, aber sie sucht eher das Weite.
Wir versuchen sie auf dem neutralsten Boden zusammenzubringen- dem Garten. Da zeigt die Große auch ein gaaaanz klein wenig Interesse.

Aber ich denke, es braucht einfach seine Zeit.

Liebe Grüße,
Kerstin
 

Anhänge

  • RIMG1439.JPG
    RIMG1439.JPG
    405.3 KB · Aufrufe: 18
  • RIMG1387.JPG
    RIMG1387.JPG
    449.6 KB · Aufrufe: 17
Oben