Darf ich nach Quellen für eine zu große Spannbreite bei fT3 und fT4 fragen? Also, dass hieraus resultierende Probleme bekannt sind. Nicht, dass ich Dir nicht glaube, aber alles kann dienen
Hallo Petrocelli
ja mit Quellen ist das immer so eine Sache , bei SD -Dingen die aus dem Schulmedizinbuch-Wissen herausfallen
hier ein Link dazu
nicht verwechseln bitte mit *kompensatorisch *
www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse
Ich habe eine leichte, chronische Darmentzündung mit Leaky-Gut und dementsprechend Malabsorption. Aber alles eher subklinisch. Ein wirklicher Mangel ist im Grunde an Vit D und ganz leicht Kupfer vorhanden (der wechselt sich bei mir über die Jahre mit Zink ab, sicher durch das Zusammenspiel der beiden und der Substitution). Persönlich empfinde ich das ganze aber als 'krankmachende Virusinfektion mit längerer Bettlägerigkeit' - soweit stimmt das
gut oder eben nicht gut , bei eben Nährstoffmängel kann eben diese Umwandlungstörung auftreten
Nochnmal nerv
wie liegt dein Selen und Ferritin/Eisen?
Diese Beiden haben Priorität in dem Umwandlungsablauf
Kupfermangel , auch ein leichter kann die Eisenbildung stören
wegen Mangelresoption
sowie ein Vitamin C mangel ---> resoptionstörung
B6- Mangel verhindert die Bildung die Herstellung das roten Blutfarbstoffs
B- 12 Mangel behindert die Bildung der roten Blutkörperchen
Folsäuremangel führt auch zu Blutbildungstörungen
sowie Biotin Mangel die Bildung von Blutzellen behindert
Wie sehen deine Leberwerte so aus , alles im grünen Bereich ?
auch durch eine Leberschwäche kann die Umwandlung ausgebremst sein
leider setzt sich eine Leberschwäche nicht in den Werten ab, Indiz könnte eine immer wiederauftretende bleiernde Müdigkiet sein , die auch oft schalgartgig eine halbe Stunde nach der Essenaufnahme auftritt
Was kann man bei dieser 'Differenz' der beiden SD-Werte machen, bzw. kann die Überhaupt einen solchen Effekt wie in zweiten Post oben bewirken? Da wird ja von zu wenig Hormonen und der daraus resultierenden verstärkten Empfindlichkeit auf Insulin gesprochen.
was kann man machen ?, seine Mängel abstellen so gut es geht , die Leber unterstützen , etwas schwierig bei vorgeschädigtem Darm , das geht dann meistens nur über Supplemente , so lange der Darm in seiner Funktion eingeschränkt ist und mit Malabsortion und Maldigestuion aufwartet
es gibt viele Berichte von Unterzuckerungsgefühlen bei einer Unterfunktion der SD , von SD-Patienten, obwohl sich das nicht in den Zuckerwerten wiederspiegelt
du hast ja keine typische Unterversorung mit Hormonen, sondern eine Umwandlungstörung unbekannter Genese, die vorliegen könnte anhand der Diskrepanz zwichen den beiden Werten
deine jetzige Cortiosl Einnahme könnte das noch verschärfen
dann gibt es auch noch die Insulinresistenz
Prä-Diabetes
Hypoglykämie ohne Diabetes | NetDoktor.at
im Endefekt muss über einen längeren Zeitraum gemessen werden und wenn es gar nicht anders geht einen Ogtt test durchgeführt werden
OGTT: Der Zuckerbelastungstest | Apotheken Umschau
dein Energieabfall der sich ja durch Eiweißgaben wieder einpendelt hört sich für mich nicht so nach ein Zuckerproblem an, bin aber nicht involviert in der Materie
wie sieht es denn allgemein mit deinem Gesamtweißwert aus ?
Denn diese würde 'gefühlt' - mit genau all diesen Symptomen - wunderbar passen. Nur die SD Werte scheinen in der klassischen Sicht der Ärzte ja normal zu sein.
Nochmals vielen Dank!!
Bitte
Ja für Ärzte sind SD-Werte in der Norm supidupi, nur es gibt eben unterschiedliche Bedürftigkeiten bei den Menschen , der Eine braucht ganz hohe Werte , der Andere wieder nur mittelmäßige Werte
solange keine eindeutige Symptomatik auftritt ist das auch alles wunderbar
wenn das aktive Hormon ft3 im Gegensatz zum gut liegenden oder hoch liegenden Ft4 erniedrigt ist , könnte es auch sein aus Schutz für deinen Körper , der der Meinung ist , das du mit einem höheren aktiven Ft3 Wert körperlich überfordert wärest , wegen eventueller nicht vorhandener Ressourcen
liebe grüße darleen:wave: