Kaffee: pro und contra

Hallo Kayen,

Seit mehreren Wochen trinke ich jedoch gar keinen Kaffee mehr (Entzug habe ich keinen gehabt), da ich eine Sendung über das Innenleben von Kaffeemaschinen gesehen habe, die trotz regelmäßigem Entkalken Schimmel, Kalk und alles mögliche in sich trugen.
Kann die hohe Temperatur, mit der der Kaffee aufgebrüht wird, da nicht einiges verhindern?

Aber es gibt noch Porzellanfilter:
Gebe mal bei Google Porzellanfilter ein und wähle dann "Shopping". Es gibt sie noch ...

lg
margie
 
Es gibt auch ohne Maschine viele Möglichkeiten guten (sogar viel besseren !!!) Filterkaffee herzustellen:

Filterkaffee perfekt zubereiten - so geht's | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher

Ich mag meinen Filterkaffee morgens auch immer am liebsten mit der Aeropress. Ist am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann geht es dann fast genauso schnell damit wie mit der Maschine ! Meine Kaffeemaschine hab ich vor über einem Jahr raus geschmissen, weil der Kaffee damit nur noch muffelig geschmeckt hat.

Fazit: Filterkaffee aus der Aeropress schmeckt am besten

Der mit der Aeropress für rund 30 Euro gefilterte Kaffee schmeckt den Testern am besten, weil der gemahlene Kaffee recht lange Kontakt mit dem Wasser hat und der Luftdruck viele Aromen und nur wenige Bitterstoffe löst. Auch den Kaffee aus der Stempelkanne finden die Tester lecker. Dünn und bitter schmeckt ihnen der Kaffee aus dem Handfilter und der Filtermaschine.

Wenn er richtig "mit Liebe" mit dem Handfilter gemacht wird, schmeckt er aber auch lecker und eben genau nicht dünn, finde ich.

Viele Grüße blunsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margie,

hohe Temperaturen (meine Senseo hat wohl ca. 80 Grad) kann keine Schadstoffe töten, zumindest diese Pilz Gifte nicht, welche erst bei 300 Grad zerfallen.

Danke Dir, im Internet habe ich schon einige Porzellan-Filter gesehen, jedoch bestelle ich dort immer nur im Notfall, da ich ungerne von der Zustellung abhängig bin, da die DHL-Abholorte immer sehr der Innenstadt nahe sind und ich dahin dann einen Ausflug mit Reizüberflutung machen darf. In der City würde ich ganz sicher auch bei Karstadt oder Galaria Porzellan-Filter bekommen. Mal schauen, vielleicht bestellt eine Tchibo Filiale mir einen.

Liebe Grüße von Kayen

Hallo blunsi,

danke für den Link, sehr interessant dieses Modell Aeropress und ich würde gerne mal einen zubereiteten Kaffee in einem Café-Haus probieren; allerdings stört mich, dass das Teil so aussieht, als wäre es aus Plastik. Das muss nicht unbedingt sein und für den ersten Morgenkaffee vielleicht auch etwas umständlich. Aber das kannst Du besser beurteilen.
Wichtig finde ich auch den Hinweis mit dem giftigen Acrylamid und die Aufzählung der Kaffeesorten, welche belastet sind.
Danke.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

danke für den Link, sehr interessant dieses Modell Aeropress und ich würde gerne mal einen zubereiteten Kaffee in einem Café-Haus probieren; allerdings stört mich, dass das Teil so aussieht, als wäre es aus Plastik. Das muss nicht unbedingt sein und für den ersten Morgenkaffee vielleicht auch etwas umständlich. Aber das kannst Du besser beurteilen.
Du kannst ja auch mal bei YouTube schaun, da gibt es etliche Videos dazu. Richtig probieren kannst Du ihn aber natürlich nur "live". ;)

Das Teil ist aus Plastik, richtig, aber meine Maschine war auch Plastik und besser als irgendwelche Alu-Dinger, oder so, ist es allemal ! :rolleyes:

Wie gesagt, die Zubereitung ist anfangs etwas "gewöhnungsbedürftig", aber irgendwann beherrscht man auch diese Technik selbst auch noch im Halbschlaf. :p)

Wichtig finde ich auch den Hinweis mit dem giftigen Acrylamid und die Aufzählung der Kaffeesorten, welche belastet sind.
Danke.
Ich trinke nur noch Kaffee von kleinen Röstereien, die mit der Niedrig-Temperatur-Methode arbeiten. Hab da mal so eine Sendung im Fernsehen gesehen, wie die Bohnen von Jacobs und Co. so aussehen... :cool: Kaufe jetzt immer ganze Bohnen (hauptsächlich Arabica) von langsam geröstetem Kaffee, möglichst fair gehandelt, mahle diese dann frisch mit der Handmühle und benutze schließlich die Aeropress. Zeitfaktor, alles in allem, so 5 - 10 Minuten...

Viele Grüße blunsi
 
Hallo Zusammen!

vielleicht sollten wir mal alle Kaffeezubereitungsarten sammeln.

Die einfachste Art wäre doch einfach Kaffeepulver in eine Glaskanne zu geben, heißes Wasser drauf und durch ein feines Sieb in Tassen abfiltern. Glaskanne und Sieb können gut gereinigt werden und beides ist auch für andere Küchenarbeiten verwendbar.

Die "French Press" arbeitet ja so ähnlich und dieses Gerät kann auch noch ganz gut anschließend gereinigt werden.

Die normale elektrische Filter-Kaffeemaschine verkalkt regelmäßig.
Wenn ein Filter händisch auf eine Kaffeekanne gesetzt wird, kann er auch schon mal umkippen. Das Handaufbrühen hat bei mir oft nicht gut funktioniert, da das Wasser nicht richtig durchlief.

Dann gibt es noch die kleinen Espressomaschinen, die auf eine kleine Herdplatte gestellt werden. Hier entdeckte ich jetzt Ruß unten im Wasserbehälter. Auch kann man sie insgesamt schlecht reinigen und ich meine der Kaffee schmeckt nach und nach immer bitterer.

Außerdem habe ich noch einen Cona Coffee Maker in der Ecke stehen:
https://www.youtube.com/watch?v=aUzDYHi1A2g
Leider ist er sehr sperrig und geht leicht kaputt, da er aus Glas ist. Daher wurde er auch vor 30 Jahren das letzte Mal benutzt. Auch die Flamme darunter ist schlecht, da ich immer vergesse, welchen Brennstoff ich dafür brauche.

Hat auch schon mal jemand probiert, den Kaffee auszukochen und dann zu trinken? Dann müsste er ja eigentlich noch ergiebiger sein, da das Aroma noch mehr ins Wasser übergeht.

Viele Grüße

Earl Grey
 
https://www.youtube.com/watch?v=aUzDYHi1A2g
Hallo,

die Kanne sieht ästhetisch sehr schön aus...
Da müßte der Kaffee schon deshalb gut schmecken ;)

Hat auch schon mal jemand probiert, den Kaffee auszukochen und dann zu trinken?

Mit türkischem Kaffee habe ich das schon gemacht. Schmeckt auch...
Kann man ja auch ohne Zucker machen:
Die Zubereitung von türkischem Kaffee

Gruß,
Clematis
 
Guten Tag!

Also ohne meinen morgendlichen Kaffee geht es bei mir einfach nicht, ganz egal was irgendwelche Studien belegen.

Ich glaube solange man es damit nicht übertreibt, gibt es da gar kein großes Problem.
 
Wenn ich Kaffee trinke, leide ich danach oft an Übelkeit (manchmal auch nach Schwarzteekonsum), daher verzichte ich im Alltag eh drauf, egal ob er nun gesund ist oder nicht :)
 
... interessanterweise vertrage ich momentan den Kaffee viel besser, weil ich es geschafft habe, insgesamt Milchprodukte wegzulassen, was für mich wohl sinnvoll ist. Ich trinke ihn meistens einfach so schwarz, was vor einem Jahr für mich undenkbar war. Ich hatte auch nach Kaffeegenuss jahrelang immer gesagt, "ich brauche die Milch darin, um ihn abzumildern."
Welches Getränk wäre denn eine Alternative zu Kaffee? Dann wäre das Weglassen ja einfacher. Momentan fällt mir nichts ein, denn alle Alternativen vertrage ich nicht unbedingt besser. ...
 
.Welches Getränk wäre denn eine Alternative zu Kaffee? Dann wäre das Weglassen ja einfacher. Momentan fällt mir nichts ein, denn alle Alternativen vertrage ich nicht unbedingt besser. ...

Wasser??
wiseo "brauchst" Du Kaffee überhaupt??? Lass die Droge weg und gut is...
Wenn du meinst, dich unbedingt mit Koffein dopen zu müssen, dann nimm es pur. Gibt es in der Apotheke und kostet nicht viel.
 
Eine Alternative zu Kaffee ist für mich Lupinenkaffee. Vom Preis her vergleichbar und wenn man die erste Tasse überlebt hat :p) fängt er an gut zu schmecken. Das Schlimmste war, dass ich an dem Pulver geschnuppert habe :schock: aber ich trinke ihn jetzt gerne.

LG
 
Hallo,

in einem Link von Oregano fand ich diesen Abschnitt über Kaffee...

Kaffee hat auch gute Seiten Neuerdings mehren sich Hinweise auf sehr positive Effekte von Kaffee. Sie sollen hier nicht unerwähnt bleiben, auch wenn ihr Zusammenhang eher dem Gehalt an Coffein zuzuschreiben ist:

In einem Schlaganfallmodell konnte an der Ratte gezeigt werden, dass durch Coffein und Alkohol Hirnschädigungen um 80 Prozent vermindert werden können. Beide Stoffe wirken peroral nicht nur bei sofortiger Applikation, sondern noch zwei Stunden nach Schlaganfallbeginn.

Voraussetzung ist jedoch, dass Coffein und Alkohol zusammen verabreicht werden, einzeln zeigen sie keinen Effekt. Die Dosen entsprechen zwei Tassen Kaffee und einem Glas Schnaps. Kaffee mit Schuss wie Irish Coffee könnte somit ein potentes Notfall-Therapeutikum bei Schlaganfall sein und nicht nur eine Möglichkeit, verdeckt Alkohol zu konsumieren.

Weiterhin wurde festgestellt, dass hoher Kaffeekonsum offensichtlich das Risiko der Parkinson-Krankheit mindert (8). Dieser Effekt scheint ebenfalls mit dem Coffeinanteil zu korrelieren.

Auch zwischen dem Auftreten von Darmkrebs und dem Kaffeekonsum besteht ein Zusammenhang, wie Fall-Kontrollstudien ergaben. Wer mehr als vier Tassen Kaffee täglich trinkt, vermindert signifikant das Risiko für Colonkrebs (9). Rektalkrebs wird dagegen weder von Kaffee noch von Tee beeinflusst.

Starke Kaffeetrinker sollten daher nicht voll auf entcoffeinierte Bohnen setzen; zwei bis drei Tassen coffeinhaltiger Kaffee täglich sind durchaus empfehlenswert.

Pharmazeutische Zeitung online: Häufig, vielfältig aber wenig beachtet
Da schmeckt mir Kaffee gleich doppelt so gut wie vorher ;).

Gruß,
Clematis
 

Hallo Oregano,

juchuu! Da schmeckt mir mein Kaffee gleich doppelt gut. Und ich gehöre wohl nicht zum Durchschnitt,
Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Statistisch gesehen trinkt jeder Bürger 162 Liter im Jahr
denn ich trank/trinke schon immer 365 Liter/Jahr und mein idealer Blutdruck 80/120 ist seit ich denken kann unverändert!

Gruß,
Clematis
 
Oben