Kaffee-Einlauf

Hallo Zusammen,

habe jetzt von verschiedenen gehört, das der Kaffee Einlauf die Leber entlasten soll, aber ich möchte meinem Darm diese Tortur nicht geben.

Gibt es Alternativen zum Einlauf ?

Kaffee-Kohle / Kaffee Pulver einnehmen oder so ?

Hat jemand Ideen ?

Gruss Haschel....
 
Bei Edgar Cayce kann man nachlesen, daß Kaffee im menschlichen Körper völlig unterschiedlich wirkt, ob man diesen oral oder anal zu sich nimmt. Deshalb: Wie wäre es mit der Einnahme von Rizinusöl?

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Ideen ?

Gruss Haschel....

Kohle holt Gifte aus dem Darm, sprich da wo es passiert, wegen seiner hohen Bindewirkung.
Das kann natürlich sekundär auch der Leber helfen.

Kaffeeinlauf funktioniert da ganz anders. Er öffnet die Gallenkanäle und bringt die Galle dazu Giftstoffe auszuschwemmen. Er wirkt also direkt auf die Leber. (Eine Tortur für den Darm ist es keineswegs.)
Ähnlich wie das Bittersalz bei der Leberreinigung nach Clark/Moritz
https://www.symptome.ch/threads/leberreinigung-nach-andreas-moritz.75224/

Leberschützend ist Mariendistel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Also: Rizinusöl möchte ich aus dem im Wiki genannten Kontraindikationen nicht machen, außerdem möchte ich das meinem Darm einfach nicht zumuten.

Genauso wie abführende Salze und Einläufe. Ich hab da meine handfesten Bedenken, egal was man so sagt.

Mariendistel nehme ich bereits, wobei ich zwar etwas davon merke, aber wirklich viel nicht.

Ich möchte die Phase 2 meiner Leber unterstützen, da ich denke das die gestört ist, denn immer wenn ich Mittel zur Phase 1-Unterstützung nehme, geht bei mir die Post ab.

Und bei Phase 2 stößt man immer auf Kaffee-Einlauf, aber es muss doch auch alternativen geben ???

Dank e un d Grußß
A.Haschel...
 
habe einen Kaffee-Einlauf (den ersten Einlauf überhaupt...sofern ich mich erinnere) mit cirka 800ml Wasser vorhin mit einer Klyso-Pumpe durchgeführt und (zumindest bisher) keine negativen Nebenwirkungen. Es ist, obwohl ich schon Stuhlgang heute morgen hatte, neben dem Kaffee noch einiges anderes in der Toilettenschüssel gelandet.
 
Immer wieder ist zu lesen, dass man den Kaffee-Einlauf "idealer Weise" 15 Minuten halten soll - aber ich habe noch nirgendwo eine ordentliche Begründung dafür gefunden. Es ist offensichtlich, dass der Begriff "idealer Weise" eigentlich nur abgeschrieben wird. Letztens war dann noch zu lesen: "keinesfalls länger" (Zentrum der Gesundheit).

Kann mir jemand stichhalting sagen, warum das so sein soll? Mir geht es nämlich so, wenn der Darm sauber ist, fühle ich mich wohl, wenn ich erst ca. 20 oder 25 Minuten mit dem Kaffee im Darm liege und ihn dann noch ca. eine halbe Stunde drin behalte. Ich habe nicht das Gefühl, mir damit zu schaden. Täusche ich mich? Wovon hängt es ab?

Danke für Antworten!

Viele Grüße
Reinhard

PS: Ich bin ein absolut regelmäßiger Anwender, täglich, seit 10 Monaten etwa. Mir hat er Tag für Tag und auch insgesamt sehr, sehr beim Entgiften geholfen.
 
Immer wieder ist zu lesen, dass man den Kaffee-Einlauf "idealer Weise" 15 Minuten halten soll - aber ich habe noch nirgendwo eine ordentliche Begründung dafür gefunden. Es ist offensichtlich, dass der Begriff "idealer Weise" eigentlich nur abgeschrieben wird. Letztens war dann noch zu lesen: "keinesfalls länger" (Zentrum der Gesundheit).
Kann mir jemand stichhalting sagen, warum das so sein soll?

Also erst mal Respekt für Deine Ausdauer! Und Dein Erfolg bestätigt Deine Methode. Das mit der Zeit hat mit dem Blutfluß zu tun: "Da der Kaffee-Einlauf idealerweise bis zu 15 Minuten gehalten wird (das gesamte Blut des Körpers durchströmt die Leber ca. alle 3 Minuten), ist der Einlauf mit Kaffee einer Art Dialyse über die Darmschleimhaut gleich zu setzen." (Sven Zeissner)
Und ab wann wird es zuviel? Ich glaub, das reguliert sich von allein :cool:
Da scheint mir schon eher die Lage bedeutsam, nämlich auf der rechten Seite zu liegen.
 
kaffee-einlauf

Ja, die Seite hab ich auch gelesen. Und es auch genauso gemacht wie überall steht. Ich hab ja auch keine Übelkeit oder so. Nur ordentlich Abgase gehabt ;) Hatte nur ein paar mehr positive Ergebnisse erhofft. Aber ich bleib dran :D
Hab heute übrigens so ne Art MUskelkater im unteren Rücken / Darmbereich. Kann der Darm Muskelkater haben? Ist ja auch nur ein Muskel oder? Vielleicht sinds auch die Nieren, keine Ahnung.
Hallo Carrie,

das ist ja witzig! Hatte gestern meinen ersten Kaffee-Einlauf und habe vor ca. einer halben Stunde genau so etwas bei mir festgestellt, und zwar seitlich am Bauch, direkt über den Hüftknochen, dabei rechts etwas stärker als links. Wares es dieselben Stellen bei dir?

Danke für eine Antwort,


rizinola
 
Hallo Freedee und andere,

danke der Nachfrage. Ich habe eine wirklich empfindliche Darmschleimhaut. Manchmal sind selbst Kohletabletten zu scharfkantig. Zumindest fühlt sich das so an.

Und ich möchte die Schleimhaut durch einen Einlauf nicht belasten.
Und eigentlich möchte ich auch keine anderen abführenden Maßnahmen.

Ist Schwirig, ich weiß...

Gruß Haschel
 
Was es nicht schon alles an Youtube-Videos gibt :)))
Kaffee-Einlauf empfinde ich nicht als Tortur. Interessant und neu für mich, dass im Video ein Knoblauch-Einlauf gegen Parasiten empfohlen wird. Das ist ja was für diejenigen im SM/Borre-Club wie mich.
lG Prema
 
Hallo Zusammen, und was ist eigentlich mit dem Herz? Ich habe nach einer Woche positiven Erfahrung plötzlich Schwindel und erhöhten Blutdruck bekommen. Normalerweise habe ich keine Neigung zum Bluthochdruck.
 
Hallo Zusammen, und was ist eigentlich mit dem Herz? Ich habe nach einer Woche positiven Erfahrung plötzlich Schwindel und erhöhten Blutdruck bekommen. Normalerweise habe ich keine Neigung zum Bluthochdruck.

Für mich klingt das unwahrscheinlich. Ich mache schon seit einem Jahr tägliche Kaffee-Einläufe und habe Vergleichbares noch nicht erlebt. Aber die Menschen sind eben unterschiedlich... Bist Du Dir ganz sicher, dass es vom Kaffee-Einlauf kommt und nicht irgendetwas anderes noch eine Rolle spielt?

Viele Grüße
Reinhard
 
ich habe noch nie Bluthochdruck gehabt und noch keinen Kaffeeinlauf bisher gemacht. Nachdem ich Abends bei einer Geburtstagsfeier etwas Wein getrunken habe, habe ich entschlossen, Einlauf auf das nächsten Morgen zu verlegen. Kaffee habe ich am Abend trotzdem vorbereitet, und dann stand er über die Nacht. Am nächsten der Einlauf habe ich Schwindeligen Kopf bekommen, und nach drei Tagen habe ich Blutdruck gemessen und habe jetzt 150/101. Vielleicht ist doch zu viel Kaffee gewesen? Ich trinke morgens auch gern Kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
... und dann stand er über die Nacht.

Ja, davon habe ich noch nie gehört. Das war sicher ein oder der Fehler. Ich selbst mache den Kaffee-Einlauf prinzipiell früh, nur sehr selten noch einen am späten Nachmittag. Zwischen 6 und 7 Uhr morgens, so habe ich einmal gelesen, soll die beste Zeit für diesen Einlauf sein, wegen der Darmaktivität.

Ich denke, wenn Du jetzt einigermaßen behutsam bist, wird der Blutdruck sich auf natürlichem Wege sicher bald wieder normalisieren. Ich kenne mich mit Blutdruckproblemen leider nicht aus. Sicher gibt es auch irgendein natürliches Mittel zur Unterstützung des Ganzen.

Viele Grüße
Reinhard
 
(...)
Gibt es Alternativen zum Einlauf ?

Kaffee-Kohle / Kaffee Pulver einnehmen oder so ?

Hat jemand Ideen ?

Gruss Haschel....

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat von Dr. med. Wilhelm Schüler in Speyer zwei tote Zähne entfernen lassen.

Zum Thema "Entschlackung u. Entgiftung nach Herdsanierungen" empfielt er zur Entgiftung des Enddarms und zur Entlastung des Leberkreislaufs Kaffee- u. Natroneinläufe, anstatt Kaffee zu nehmen kann man aber auch Coffeintabletten in Wasser auflösen (so wie ich es mache).

Zur Ergänzung: Ich habe Dr. Schüler dann u.a. auch zum Thema Reinigung bzw. Sterilisation der Klysopumpe befragt, und er antwortete mir, dass er persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem Ausspülen der Klysopumpe mittels Steinsalz-Lösung gemacht habe. So könnte sich kein Schimmel bilden. Die Pumpe habe er dann eine zeitlang danach immer über die Heizung gehängt, diese habe jedoch daraufhin angefangen zu rosten.

Ich hänge deshalb die Klysopumpe nach dem Ausspülen mittels Steinsalz-Lösung einfach mit der Auslaufseite nach unten über die Badewanne. So kann sich die Pumpe via Schwerkraft selbständig entleeren und danach weitestgehend von innen trocknen.

Die Empfehlung mit den Coffeintabletten und der Sterilisation der Klysopumpe mittels Steinsalz-Lösung scheinen übrigens eine Spezialität von Dr. Schüler zu sein, ich habe dazu im Internet in bezug auf Einläufe überhaupt nichts gefunden!

Gruß
Gummipantoffel
 
Zuletzt bearbeitet:
...anstatt Kaffee zu nehmen kann man aber auch Coffeintabletten in Wasser auflösen (so wie ich es mache).

Kaffee, zumindest wenn bio, ist doch ein Naturprodukt. - Wie werden Coffeintabletten hergestellt? Und was enthalten sie genau? Offen gestanden: Ich sehe zum Kaffee bislang keine vernünftige Alternative.

Viele Grüße
Reinhard
 
Oben