Juckreiz und Rötungen

Themenstarter
Beitritt
04.06.10
Beiträge
2
Hallo alles zusammen!

Ich bin neu hier und durch Zufall auf eure Seite gestoßen. Mein Problem ist folgendes:
Angefangen hat alles im Herbst 2009 (genauen Zeitpunkt kann ich nicht sagen). Und zwar habe ich (nicht jeden Tag) am Abend vor dem Bettgehen einen Juckreiz bekommen, verbunden mit dem Kratzen dann auch Rötungen. Dies hat dann etwa 20min angedauert und war dann auch wieder verschwunden. Dies ging eine Weile so, bis so Anfang März. Da habe ich es zu unterschiedlichen Zeiten bekommen (nicht jeden Tag), wieder so 20min und es war so schnell wieder vorbei, wie es gekommen war. Betroffen waren zuerst nur die Ober- und Unterschenkel, irgendwann kamen dann Hände und Arme, sowie Halsbereich dazu (zwischendurch Rötungen an der Stirn, jedoch ohne Juckreiz).
Irgendwann bin ich dann zu meiner Hausärztin gegangen, die zunächst feststellte, dass ich körperlich gesund bin und ging davon aus, dass es eine allergische Reaktion sei und wahrscheinlich eine Überproduktion an Hystaminen (hoffe das Wort stimmt so). Sie hat mir Cetracin verschrieben, ein Medikament, das die Produktion von Hystaminen hemmt. Drei Wochen lang nahm ich jeden Tag eine Tablette und war beschwerdefrei. Nun sind die drei Wochen seit einiger Zeit um und die Sympthome kommen zwar wieder, aber nicht mehr so oft, wie vorher, dauern diesmal aber länger an (so ca. 1 Stunde). Die Intensität des Juckreizes ist seit dem auch zurückgegangen, also nicht mehr so akut, dass man sich ständig kratzen muss. Es ist schwierig herauszufinden, was es sei, meinte meine Ärztin, deswegen habe ich mich nun hierher mit meinem Problem gewandt und hoffe hier Lösung hierfür zu finden.
Als Information: ich habe weder meine Ernährung umgestellt (außer saisonsbedingt), noch irgendwelche andere Kleidungsstücke gekauft (also die Stoffe, die ich bis jetzt immer getragen habe) oder mein Duschgel gewechselt.