Jemand Ideen was das sein könnte?

Themenstarter
Beitritt
31.10.18
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und wollte euch mal meine Geschichte mitteilen und fragen ob ihr Tipps/ Ideen habt was es sein könnte oder lediglich Ideen zur Untersuchung etc. habt.
So jetzt zu mir:
Ich bin 18 Jahre und habe vor einem halben Jahr mein Abitur gemacht. Ich war ein sehr sportlicher und lebensfroher Mensch, habe mich viel bewegt und konnte mich sehr gut konzentrieren. Ich habe viel gelernt, war oft stressig hat mir aber dennoch Spaß bereitet und ich hatte das Gefühl das sich das Lernen ausbezahlt (1,4 Abitur).

Nach dem Abitur machte ich erstmal 2 Monate Pause, und fokussierte mich auf das, worauf ich Lust hatte.
Danach (vor ca. 3 Monaten) ging ich dann nach Rom auf eine Wallfahrt. Am 2. Tag war mir plötzlich extremst benommen, ich hatte das Gefühl sobald ich nicht mehr lag umzukippen und war von da an an mein Hotel gebunden. Ich ging davon aus, dass ein paar Tage Ruhe Besserung bringen könnten. Allerdings trat dies nie ein. Ich ging zu meinem Hausarzt, machte mehrere Bluttests, laut denen alles i.O. sein sollten. Außerdem wurde beim Kardiologen Herzerkrankungen ausgeschlossen. Ich merkte in der Folgezeit, dass immer weniger ging. Ich war permanent erschöpft und kraftlost und hatte zudem ein starkes Gefühl der Benommenheit (Vergesslichkeit, Informationen werden nicht mehr verarbeitet, Gefühl von Surrealität, ...) Schlafen bringt absolut keine Erholung. Ich ging sehr häufig zum Arzt, weil für mich alles eine große Anstrengung bedeutete, die ich so nicht gewohnt war. Nichts ging mehr. Ich habe meine Aktivität auf ein Minimum reduzieren müssen, brauche viel Pause und ein Spaziergang am Tag ist ein gefühlter Marathon. In letzter Zeit kommen auch neben der starken Benommenheit und der extremen Erschöpfung weitere Symptome dazu, die sehr stark variieren und irgendwie unspezifisch sind, z.B.: kurzzeitiges Gefühl erkältet zu sein, Darmprobleme, Kribbeln im Muskel, kalte Extremitäten, keine Anpassung an Temperaturen mehr.

Da es mir psychisch nicht sehr gut geht habe ich mich dazu entschlossen eine Psychotherapie (Verhaltenstherapie) durchzuführen.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar :)

LG sID
 
Hallo SID,

es tut mir leid für Dich, daß es Dich so "erwischt" hat und ich wünsche Dir gute Besserung!

- Sind bei den Untersuchungen auch Tests auf Borreliose gemacht worden?Kannst Du Dich an einen (Zecken-)Biß erinnern?
- Hast Du Dich vor der Rom-Fahrt impfen lassen?
- Weißt Du etwas von Allergien bzw. Intoleranzen bei Dir?
- Hast Du auch Gelenkschmerzen?
- Hattest Du vor der Romfahrt eine Zahnbehandlung?
- Bist Du in der Zeit nach dem Abitur mit irgendwelchen Giften in Berührung gekommen, z.B. Schimmel in der Wohnung, Formaldehyd aus Möbeln, Insektizide ....?
- Weißt Du, ob Du Vitamin D-Mangel hast bzw. überhaupt Mängel an Vitaminen und Spurenelementen?
- Ist Deine Schilddrüse vom Facharzt (Endokrinologe / Nuklearmediziner) gründlich angeschaut worden mit sämtlichen Blutwerten? Wenn ja: bitte Werte hier einstellen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,
vielen Dank für deine Mühen und die Fragen!

- Habe meinen Körper zu Beginn mal nach auffälligen Zeckenbissen abgesucht. Nichts gefunden. Auf Borreliose wurde ich allerdings nicht im Labor getestet.

- Geimpft habe ich mich nicht, wie der Rest der Gruppe.
Ich war in Rom selbst bei Sanitätern (aus DE wegen der Wallfahrt), die sagten mir das käme vom heißen Wetter und dass ich zu wenig getrunken hätte, was ich bis heute nicht so ganz glauben will/kann, da ich immer sehr darauf achte genug Wasser zu trinken.

- Eine Allergie habe/ hatte ich eine gegen Äpfel. Ansonsten kenne ich auch keine Intoleranzen/ Allergieen, die ich habe. Werde es aber mal beim Hausarzt ansprechen!

- Ich hatte ne kurze Zeit lang Schulterschmerzen, die soweit ich das deuten kann von Verspannungen kommen. Ansonsten wenig auffällig in diesem Bereich.

- Zu den Umweltgiften kann ich nicht so viel sagen, mir ist jedenfalls nichts außergewöhnliches aufgefallen. Kann man sowas im Labor überprüfen lassen? Wer wäre der richtige Ansprechpartner?

- Vitamin D habe ich im Bluttest mitbestimmen lassen und er weißt keine Auffälligkeiten auf.
Andere Mineralstoffe wurden teils überprüft (zB: Eisen). Der Eisenwert ist bei mir etwas erhöht, was aber laut Arzt nicht schlimm ist und bei mir in der Verwandtschaft auch vorkommt.

- Schilddrüse wurde lediglich im Bluttest des Hausarztes bestimmt (TSH Gehalt im Blut). Beim Endokrinologe/ Nuklearmediziener war ich nicht.

Vielen Dank und LG
sID
 
Hallo sID,

- Habe meinen Körper zu Beginn mal nach auffälligen Zeckenbissen abgesucht. Nichts gefunden. Auf Borreliose wurde ich allerdings nicht im Labor getestet.
Borreliose wird ja nicht nur von Zecken übertragen. Außerdem können auch die ganz kleinen "Nymphen" schon Borellien übertragen, und die sieht man nicht immer. Die Tests auf Borreliose sind zwar alles andere als zuverlässig. Trotzdem wäre das evtl. doch einen Versuch wert.
Borreliose - Das Ende der Symptombekämpfung
Geimpft habe ich mich nicht, wie der Rest der Gruppe.
Die Frage war auch nicht, ob DU DICH irgendwie geimpft hast. Die Frage war, ob Du geimpft worden bist, z.B. gegen FSME oder so etwas.
Eine Allergie habe/ hatte ich eine gegen Äpfel.
Eine Unverträglichkeit gegen Äpfel kann mit Kreuzreaktionen zu tun haben:
https://www.daab.de/allergien/kreuzallergie/
Sie kann aber auch auf eine Histaminintoleranz und/oder eine Salicylatintoleranz hinweisen.
Histamin-Intoleranz – Symptome, Ursachen von Krankheiten
Salicylat-Intoleranz - Das Ende der Symptombekämpfung
- Zu den Umweltgiften kann ich nicht so viel sagen, mir ist jedenfalls nichts außergewöhnliches aufgefallen. Kann man sowas im Labor überprüfen lassen? Wer wäre der richtige Ansprechpartner?
Um heraus zu finden, ob man eine Gift-Belastung hat, muß man am besten erst einmal Detektiv spielen und sich informieren, was in Frage käme. Nicht immer sind Reaktionen auf Gifte allergischer Art. Sie können genauso gut toxisch wirken (da kämen dann auch Amalgamfüllungen in Frage oder andere unverträgliche Materialien), was dann nichtd wirklich nachzuweisen ist. Ein schwieriges Thema!
Trotzdem kannst Du erst einmal in Deiner Wohnung z.B. im Badezimmer nachschauen, ob da Schimmel zu sehen ist, ob Holzschutzmittel im Innenraum verwendet wurde, ob Böden mit Lacken überzogen sind ...
Wohngifte – Symptome, Ursachen von Krankheiten
DerEisenwert ist bei mir etwas erhöht, was aber laut Arzt nicht schlimm ist und bei mir in der Verwandtschaft auch vorkommt.
Welcher Eisenwert wurde denn bei Dir bestimmt?
Wenn die Verwandschaft auch einen erhöhten Eisenwert hat, würde ich da die anderen Werte (Ferritin, Transferrin) auch bestimmen lassen. Am Ende liegt da etwas in der Familie?
... Die drei wichtigsten Parameter in der Hämochromatose-Diagnostik sind Serum-Eisenspiegel, Ferritin und Transferrinsättigung. Die Blutabnahme sollte nüchtern am Morgen gemacht werden. ...
https://www.netdoktor.de/laborwerte/eisen/
https://www.netdoktor.de/krankheiten/haemochromatose/

Es wäre auch kein Fehler, daß Du Dich mal über die Thalassämie (Mittelmeer- oder Cooley-Anämie) informieren würdest (ich weiß nicht, ob ein "normaler" Hausarzt damit nicht überfordert ist):
https://www.netdoktor.at/krankheit/thalassaemie-7347
Diese Anämie tritt vor allem bei Menschen im oder aus dem Mittelmeerraum und aus dem Vorderen Orient auf...
- Schilddrüse wurde lediglich im Bluttest des Hausarztes bestimmt (TSH Gehalt im Blut). Beim Endokrinologe/ Nuklearmediziener war ich nicht.
Wie hoch war Dein TSH?
Zur richtigen Diagnose der Schilddrüse gehören weitere Werte: fT3, fT4, TPO-AK, TG-Ak, TRAK und Ultraschall.
Die wird der Hausarzt nicht bestimmen bzw. machen. Deshalb die Frage nach dem Facharzt.

Grüsse,
Oregano
 
Du bist ziemlich erschöpft..., kann ich verstehen. Lustigerweise war meine Tochter mit ihrer Freundin auch in Rom und kam total erschöpft, mit entzündeten Augen und wie auch erkältet nach Hause. Wie eine Art Pollenallergie. Auch sie hat eine Psychologin besucht, da es ihr richtig nach Rom schlecht ging.

Danach ging sie zum Hausarzt, welcher einen B12-Mangel feststellte.

Symptome und Diagnose des Vitamin-B12-Mangels:
Die Symptome eines Mangels sind vielgestaltig. Häufige neurologische Symptome sind sensible Missempfindungen (Kribbeln, Ameisenlaufen oder Taubheit) und sensorische Störungen (Geruchs- oder Geschmacksstörungen, Zungenbrennen). Bei längerer Mangelsituation können motorische und Koordinationsstörungen (z.B. Gangunsicherheit) auftreten. Psychisch kann es zu Einschränkungen der Hirnleistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen und depressiven Symptomen kommen. Die Leberwerte können erhöht sein und es kann sich eine Blutarmut (perniziöse Anämie) mit großen roten Blutkörperchen entwickeln. All diese Symptome müssen nicht zusammen auftreten, sondern können einzeln in Erscheinung treten. Insbesondere die Blutbildveränderungen können bei etwa 50% der Betroffenen mit einem funktionellen Vitamin-B12-Mangel fehlen. (google)

Lasse bitte Dich beim Arzt speziell auf einen B12-Mangel untersuchen.
 
Oben