Hallo Petro
Mein Patensohn hatte als 17jähriger über längere Zeit Haarausfall. Da sein Vater Arzt ist, dachte ich mir weiter nichts dabei, er würde sich schon der Sache widmen.
Als ich den Jungen zu seinem 18. Geburtstag wieder traf, hatte er immer noch Haarausfall und ich versuchte dann mit ihm der Sache auf den Grund zu kommen.
Er zeigte mir sein Zimmer und da hat mich fast der Schlag getroffen was da alles zusammen kam.
Eisengestell des Bettes. Darunter zwei große Hanteln aus Metall für das Krafttrainig. Am Fußende zwei große Lautsprecherkästen. Radiowecker, Handy, Musikturm mit allem Schnickschnack. Am Fenster Lamellen aus Alu, Synthetikbettbezüge, und jede Menge Streß im Haus, weil Vater und Mutter waren wie Hund und Katz.
Ich habe die Sache mit ihm durchgesprochen und er hat sofort reagiert. Bis auf die Eltern
haben wir alles entfernt was zu nah bei ihm stand.
Was Wunder, nach 14 Tagen rief mich der Junge an, daß ihm jetzt schon wieder Stoppeln auf dem Kopf wachsen würden, die letzte Schulaufgabe brachte ihm eine 3, statt andauernd 5en und 6en, Seine Freundin wollte das erste Mal bei ihm bleiben, angeblich, weil seine Aura so gut wäre
Seine Eltern hatten seit der Sanierung des Zimmers keinen Streit mehr gehabt und die Mutter hatte seither keine Magenkrämpfe mehr. (Sie schlief genau über dem Bett von meinem Patensohn.
Lärm-Streß ist eine der Hauptursachen für Haarausfall hat mir der Junge später erzählt, weil er seine Kumpels in der Schule und beim Sport von der guten Erfahrung erzählt hatte und die auch bei sich zu Hause mal auf die Suche nach Verursachern gegangen waren.
So kanns gehen, wenn mans mal ernst meint mit Sanierung des Lebensraumes.
Streß hat auch eine Katze z.B. wenn sie auf dem Behandlungstisch des Tierarztes Platz nimmt.
. Da bleiben schon einmal eine handvoll Haare in der Hand.
Liebe Grüße
Rota