Ist Beta-Carotin krebserregend?

Themenstarter
Beitritt
02.07.10
Beiträge
327
Eine Studie hat ergeben, dass Vitamin A bzw. dessen Vorstufe Beta Carotin Lungenkrebs fördern soll. Da gibts so eine Reportage im Internet.
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Behandlung nach Kuklinski

Eine Studie hat ergeben, dass Vitamin A bzw. dessen Vorstufe Beta Carotin Lungenkrebs fördern soll. Da gibts so eine Reportage im Internet.

Das übliche dumme Gelaber..... Ich kanns bald nicht mehr hören. Achja und Vitamin C fördert Nierensteine :-)))
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo ,

Eine Studie hat ergeben, dass Vitamin A bzw. dessen Vorstufe Beta Carotin Lungenkrebs fördern soll. Da gibts so eine Reportage im Internet.

Es geht dabei um künstliches, isoliertes Vit A und Betacarotin... kann man mit Möhren und co sehr gut natürlich zu sich nehmen...
Sollte tun, wer im Dunklen nicht gut sehen kann...

LG K.
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Ferdiwoh

Eine Studie hat ergeben, dass Vitamin A bzw. dessen Vorstufe Beta Carotin Lungenkrebs fördern soll. Da gibts so eine Reportage im Internet.

Kullerkugel nimmt mir das Wort aus dem Mund:
Es geht dabei um künstliches, isoliertes Vit A und Betacarotin...

Siehe auch: https://www.symptome.ch/threads/med...sign-auswertung-von-studien.7686/#post-101690

Studien muss man im Grunde im Orginal lesen (und verstehen samt der Mathematik), um deren Aussage beurteilen zu können. Zusammenfassungen oder gar Schlagzeilen sind da wohl oft völlig irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uraltes Thema, aber nach einigen Jahren stellen sich doch manchmal neue Erkenntnisse heraus. Zum Thema Beta Carotin sei dieser Hinweis der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde gegeben (Jahr 2012):
https://www.efsa.europa.eu/de/efsajournal/doc/2953.pdf
Die Behörde kommt zu dem Schluss, dass es sicher sei, bis zu 15 mg/Tag Beta Carotin zu sich zu nehmen.

Wohingegen das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung vor mehr als 2 mg/Tag warnt (Jahr 2005):
https://bfr.bund.de/cm/343/beta_carotin_in_nahrungsergaenzungsmitteln.pdf

Anscheinend wissen selbst die Behörden nicht so richtig, was sie da eigentlich vorschlagen sollen. Soviel zum Thema "wissenschaftlich". ;)

Übrigens sagt die Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde, dass "nur" 7,5 mg/Tag an Beta Carotin keine Effekte zum Hautschutz für UV-Strahlung bringt:
https://www.efsa.europa.eu/de/scdocs/doc/1231.pdf

Fazit: Man nehme zwischen 7,5 - 15 mg/Tag ein, um Effekte erzielen zu wollen. Also schön hochdosiert. Vielen Dank liebe Behörden. :D
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.060
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben