Intoleranzen oder Allergie? Was sollte ich tun?

Nein leider nicht. Es steht dort: Bei allen Erkrankungen mit ENTZÜNDLICHEN Komponenten. Deshalb kann man damit ja so gut differenzieren zwischen RDS, Intoleranzen und CED. Bei Intoleranzen ist calprotectin nicht erhöht. Bei RDS auch nicht. Aber bei Tumoren, Divertikulitis, Morbus Crohn u.a. entzündlichen Darmerkrankungen die es sonst noch so gibt...

EDIT zu KK:
Jeder kann dazu etwas sagen, aber egal ob Internetforum oder Bekannte auf der Straße. Die Art der Formulierung spielt eine wichtige Rolle. Ich habe dir schon mal gesagt: Wenn du es entsprechend formulierst, bin ich zahm wie ein Kätzchen.

Du schreibst einfach:

"Deine Probleme kommen von falscher Ernährung."

Das kannst du aber gar nicht WISSEN. Im Gegenteil. Ich weiß, dass das erhöhte Calprotectin NICHT durch falsche Ernährung angehoben werden kann. Es sei denn man ist Nägel und verletzt seinen Darm damit... Aber mal im Ernst. UVs erhöhten Calprotectin nicht. Nimm einen FI, LI und Zölliakie Patienten. Stopf ihn mit ein halbes Jahr mit Gluten voll jeden Tag und mit Fruktose. Er wird keine erhöhten Calprotectin haben.

Calprotectin hat dabei eine sehr hohe Sensitivität und Spezifizität. So schade das für mich auch ist.

Ich würde mir doch auch wünschen, dass ich nur etwas umstellen müsste. Dem ist aber nicht so.


Das einzige was sein wird: Wenn die Diagnose MC gestellt wird, dann ist es so, das bestimmte Nahrungsmittel (meist schwer verdauliche) die Krankheit triggern können und so manche Nahrungsmittel die Krankheit triggern können. Allerdings ist und bleibt MC dann eine Autoimmunreaktion und die Fehlreaktion liegt nicht an falscher Nahrung sondern wegen der überschiessenden Immunreaktion, die getriggert werden kann durch Stress und bestimmte Nahrungsmittel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast keine Entzündungen ?

Dann such Dir mal etwas aus aus Deiner Liste.....( möchtest Du so etwas lesen ? )

Hast Du schon mal junge Männer gesehen, die Ihre MC oder ähnliche Erkrankungen mit Cortison oder anderen Medikamenten zur Unterdrückung des Immunsystems behandeln lassen ?

Ich ja. Und EINER war dabei, der wollte das nicht mehr. Und plötzlich sah er wieder jung und gesund aus. Die anderen haben "geglaubt"....

Wobei das Vertrauen eine der wichtigsten Dinge ist zwischen Arzt und Patient. Und ich finde es gut , das Du einen Arzt gefunden hast, wo das funktioniert. :)

Es gibt manchmal Dinge im Leben, da hilft "wissenschaftliche Arbeit" nicht weiter. Auch wenn ich das irgendwann mal gelernt habe.....:wave:
 
Hallo Peter1987,

Ich gehe da anscheinend völlig anders ran als du. Punkt 1. Calprotectin lese ich heute zum ersten mal. Punkt 2. Zusammenhänge zwischen Ernährung und Leaky Gut werden im Forum erwähnt und es gibt andere seiten im Netz, z.B. von Heilpraktikern. Genau so ist es bei dem Zusammenhnag zwischen Leaky Gut und Morbus Crohn (oder Darmerkrankungen im allgemeinen). Das speicher ich so ab, ohne jetzt Details verstehen zu wollen.

Angenommen mich trifft es jetzt. Calprotectin erhöht, Verdacht auf Morbus Crohn. Ich würde mich fragen, was kann ich selbst tun. Ich erinner mich, dass es da wohl Zusammenhänge gibt. Dann würde ich das nochmal recherchieren und dabei wahrscheinlich Erfolgsberichte von anderen finden. Dann währe mein nächster Schritt ausprobieren. Ich würde nicht nach wissenschaftlichen Beweisen suchen und auch nicht auf Details achten. Ich würde nicht fragen, war bei den anderen auch das Calprotectin erhöht, sondern nur sehen ob es Zusammenhänge zwischen Darmproblemen und Ernährung gibt.

Worüber reden wir hier eigentlich? Ganz anders sehe ich das natürlich bei Mitteln die eine stärkere Wirkung haben wie DMPS oder MMS. Da bin auch sehr skeptisch und mir reicht es, wenn jemand anderes glaubt, ihm geht damit besser.

Grüsse
derstreeck
 
KK: Mein CP ist doch erhöht!!! Also natürlich habe ich Entzündungen! Das ist doch das Problem!

Und wer spricht denn hier von Kortison? Das ist aber wieder ein klassisches Beispiel: Ich habe EINEN jungen Mann kennengelernt...:p Und jetzt generalisierst du es. Jaja der menschliche Verstand...

Zunächst einmal wird mit Mutaflor behandelt.

Das stimmt. Es gibt viele Dinge, da hilft es nicht weiter... Da hast du absolut Recht. Aber zu einem hilft es ganz sicher: Falsche Hypothesen zu entlarven... Das heisst nicht, das Wissenschaft immer Ursachen findet, aber es hilft am allerbesten falsche Ursachen auszuschließen.
 
Bei Intoleranzen ist calprotectin nicht erhöht.

Dann nehmen wir zum Beispiel die genetisch bedingte Laktoseintoleranz .

Isst der Betroffene nichts, was irgendwie mit Milchprodukten ( auch wo nur Molkeprotein, Milchpulver , Zuckerstoffe ....drin ist ) zu tun hat , übrigends bei industriell hergestellten Produkten fast unmöglich ) versetzt ist, dann bekommt er keine Probleme.

Also keine Entzündung.

Isst er Milchprodukte häufig.....was glaubst Du denn, wie sich so etwas äußert ?

Im übrigen ist mit LI oft auch die Empfindlichkeit auf Milchprotein vergesellschaftet.
 
Naja derstreek So anders gehen wir gar nicht vor. Ich suche seitdem ich es weiß nach Leuten die erhöhte Werte hatten und es in Griff bekommen hatten. Oder nach Leuten wo es erhöht war und harmlose Dinge vorlagen etc.

Man kann dabei aber auch den Fehler begehen, das man sich in große Schwierigkeiten bringt. Ignorierst du z.B. einen heftigen Schub einer AU, dann entstehen irreversible Schäden, die hättest vermeiden können durch Medikamente.

Glaubt mir ich bin absoluter Hasser von Immunsuppressiva. Nicht umsonst habe ich mir lieber alle Haare ausfallen lassen, als mir das Zeug zu geben.

Und selbst wenn die Diagnose MC kommen würde, würde ich mich groß schlau machen welche Möglichkeiten es gibt OHNE Immunsuppressiva und das versuchen. Dazu gehört auch Ernärhungsumstellung.

Allerdings gibt es aktuell nix großartiges umzustellen. Weil ich mich gesund ernähre bzw. herausfinde wie Nahrungsmittel auf mich wirken. Und solche die mir nicht gut tun lasse ich weg...
 
KK: Google mal bitte wie Calprotectin zu Stande kommt. Es handelt sich um eine Immunreaktion. Es sind Immuzellen, die das freisetzen.

Bleiben wir mal bei den realistischen UV wie meinetwegen Gluten, Laktose oder Fruktose. Und auch nicht die hereditären sondern die erworbenen, weil erstere bei mir ausgeschlossen wurden.

Ein Mensch mit FI kann sich dumm und dämlich scheißen durch erhöhte FU Aufnahme. Er wird kein erhöhtes Calprotectin haben...Das gleiche gilt für Laktose bei LI.

Diese Menschen werden übelste Darmprobleme bekommen...Aber keine Immunreaktion. Deshalb werden die ja so oft als RDS abgestempelt. Denn die Intoleranztests werden einfach nicht gemacht und Entzündungen liegen auch keine vor.
 
Hallo Peter,

wie lange sollst Du Mutaflor nehmen ?

Ich habe es ein Jahr lang genommen. Möchtest Du Erfahrungen von mir lesen ?

Eine ganz andere Frage....warum glaubst Du, bekommen Menschen Probleme mit AI Erkrankungen ?

Bei mir bemängelst Du, ich würde nicht schreiben ....könnte zusammenhängen.....

Lies mal, was Du so alles von Dir gibst.

Das kann doch alles nur angelesen sein ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir schon zahlreiche Studien zu Mutaflor durchgelesen. Auch in einem Forum für pt mit CED scheint es vielen zu helfen. Aber ich gehe ja erstmal nicht von CED aus.

Was meinst du mit AI?
 
AI , Autoimmunerkrankungen ? Schriebst Du doch von ?

Mutaflor kann helfen. Keine Frage. Solange Du es nimmst ( Aussage einer Ärztin meines Vertrauens ) .

Ob es Dein Problem lösen kann.....?

Ich denke, Du wirst bei Darmspiegelung und Biopsie zuschauen ?

Was wird sein, wenn da NICHTS Auffälliges gesehen wird ? Und Du trotzdem Probleme hast ?
 
Hallo Peter,

Ein Mensch mit FI kann sich dumm und dämlich scheißen durch erhöhte FU Aufnahme.

es wäre schön, wenn Du künftig von der Fäkalsprache Abstand nehmen würdest; auf diesem Niveau kommunizieren wir nicht gerne.

Liebe Grüße,
Malve
 
Das hoffe ich ja mal, das da nix auffälliges gesehen wird...:)

Ja das schrieb ich, aber dann ergibt der Satz für mich keinen Sinn, es sei denn du glaubst, dass Menschen mit AI-Krankheiten aus anderen Gründen krank werden als Menschen, die noch keine AI-Krankheit haben.

Ich glaube das unabhängig ob AI oder nicht zur Entstehung einer Krankheit zahlreiche Faktoren eine Rolle spielen. Es ist eine Wechselwirkung zwischen Gen und Umwelt. Zur Umwelt zählt soziales Umfeld, Stress, Ernährung u.v.m..

Krankheitsentstehung ist sehr komplex. Bei vielen AI-krankheiten weiß man, dass Zölliakie gehäuft unter jenen auftritt. In sofern scheint Ernährung eine wichtige Rolle zu spielen. Das ist klar.

Das schließe ich bei mir nicht aus. Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass sich bei z.B. Zölliakie oder FI häufig Zinkmangel und Folsäuremangel auftreten. Oft langfristig Eisenmangel, Blutarmut...

Bei mir folgendendes:

B12: 798 (179-1132)
Folsäure: 14,7 ng/ml (3-17,5)
Zink 1114 ug/l (660-1100)
Ferritin 100.9 (35-210)

Meine Erythrozyten sind fast Dopingverdächtig: 15.6 g/dl...

In sofern deutet nichts darauf hin, dass mein Darm Nährstoffe nicht gut aufnimmt, im Gegenteil... Bei einer UV wäre s etwas Abe langfristig eher wahrscheinlich, dass man auch Mangelzustände bekommt wenn man seine Ernährung nicht ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erklärung zur Entstehung von Autoimmunkrankheiten verstehe ich nicht, aber das macht Sinn:

Ich glaube das unabhängig ob AI oder nicht zur Entstehung einer Krankheit zahlreiche Faktoren eine Rolle spielen. Es ist eine Wechselwirkung zwischen Gen und Umwelt . Zur Umwelt zählt soziales Umfeld, Stress, Ernährung u.v.m..

Kann ein junger Mensch den Stress im Elternhaus, in der Schule, in der Ausbildung, der ältere Mensch im Job und in der Partnerschaft gänzlich ausschalten ? Wohl kaum.
Daraus entsteht Stress.....
Kann ich verhindern, das in meinem Umfeld alles "gesund, ohne Schadstoffe und Belastungen " ist ?
Wohl kaum.

Kann ich verhindern, das Dinge in Lebensmitteln, die bis zu wissenschaftlich erforschten ( ? ) Obergrenzen völlig unbedenklich für mich sein sollen, aber gefühlt und gemessen ( grob geschrieben ) Schaden anrichten , in meinen Körper kommen ?

JA . Ich kann bestimmen, was ich esse. Und es ist keine "schlimme Diät" , wenn ich heraus gefundene Allergene aller Art meide .

Und deshalb fange ich immer da an zu überlegen.

Was meinst du denn mit Immunsystem anschauen?? [/QUOTE

Lass Dich in eine Immun(defekt)Ambulanz überweisen. Ob es Auffälligkeiten, bestimmte Abweichungen in den Normen gibt .



Übrigends fragte derstreeck nach der Messung des Zinks.

Ich z.B. habe im Vollblut Werte über Norm. HK korrigiert erreiche ich gerade die unterste Norm.
Was wurde bei Dir gemessen ?

Wie sieht es mit B6 aus ?

B12 mit oder ohne Substitution ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und da habe ich nicht angefangen? Das war doch das aller erste was ich jemals gemacht habe. Zu versuchen auf meinen Körper zu hören, welche NM mir gut tun und welche nicht.

Leider ist mir damit noch kein Haar zurückgekommen oder hat sich meine Gesundheit verbessert.

Und offensichtlich macht der Körper UVs auch gar nicht immer bemerkbar. Denn ich hatte zum Beispiel nie Probleme bei Äpfeln. Dabei sind es Fruktose Bomben und mittlerweile weiß ich ja, dass ich eine Fruktose Intoleranz habe...

Da wäre ich ohne diesen Test niemals drauf gekommen. Denn Obst habe ich immer gut vertragen.

Es ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Es gibt auch Zölliakie Patienten, denen ihr Körper nicht verrät, dass etwas schief läuft. Viele haben keine Beschwerden, sondern plötzlich nach Jahren erst Blutanämie...

Was ich damit sagen will ist: Auf jeden Fall auf den Körper hören. Das tue ich!! Ich habe in den letzten 3 Jahren vielleicht an 4 Tagen Alkohol getrunken obwohl ich vorher leidenschaftlicher Biertrinker war. Ich habe gemerkt, dass Gluten mir nicht gut tut. Ich esse seit einer gefühlte Ewigkeit alle meine Lieblingsgerichte nicht mehr...Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich eine FI habe, also halte ich eine Karenzohase ein und taste mich dann langsam wieder heran. Ich tue auf dieser Ebene alle Sinnvolle.

Aber mein Gesundheitszustand verschlechtert sich und das obwohl ich über nicht beruflich etc mi Stress belastet bin...

Ich suche mit diesem Arzt jetzt die Ursachen und werde dann weiter sehen. Ich schreibe hier ja auch, um meinen Verlauf für andere zu schildern, denen es helfen kann.
 
Nun der erste Artikel trifft auf mich nicht zu, da ich keine der genannten Erkrankungen habe. Aber selbst wenn: Schimmelpilze sind hier ausgeschlossen. Die Bude ist blitze blank und sehr gepflegt. Mein Mitbewohner wohnt hier auch schon über 10 Jahre.

In dem anderen Artikel steht genau all das, was ich hier die ganze Zeit schreibe...

Über Calprotecitin
"Eine ganze Reihe von Stuhlparametern dienen dem Nachweis einer latenten oder aber auch manifesten ent- zündlichen Veränderung der Darmmukosa. Bei signifi- kanten Veränderungen ist eine weitere endoskopische und histologische Abklärung in der Regel erforderlich. Liegt bereits eine endoskopisch oder histologisch gesicherte Diagnose einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung wie z. B. M. Crohn oder Colitis ulcerosa vor, ermögli- chen die nachfolgend dargestellten Entzündungsmarker eine Einstufung der Krankheitsaktivität und dienen zum Monitoring des Therapieerfolges."


Diese endoskopische und histologische Abklärung wird ja jetzt bei mir gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

was Du machst ist ja richtig, auf den Körper hören.....aber vielleicht mag Dein Körper auch keine glutenfreien Cornflakes oder Honig oder....?????

Ich war sehr enttäuscht, als ich damals heraus fand, ich vertrage selbst meine besten Gartenäpfel nicht. Habe ich im Zusammenhang vorher nie gemerkt, einzeln ausgetestet war es eine Katastrophe.

Bei Obst und Gemüse sind es oft sehr salicylathaltige Dinge, die mir nicht bekommen. Und eine Creme mit Fruchtsäuren hat mir rote Flecken im Gesicht gemacht obwohl ich sonst nie solche Probleme habe.....

Mein FI war negativ ....obwohl dieser Test die Messungen am nächsten Tag ganz stark beeinflusst hat ( z.B. Cortisoltagesprofil , weil vorher Cortisol morgends zu tief war...plötzlich ein sehr hoher Wert und der Arzt erklärte mir zuckersüß, ich hätte Stress beim Schlafen....) und ich fortan einen Kugelbauch hatte , egal was ich gegessen hatte.

FI ist nach Ledochowski ein Mengenproblem.

Und oft vielleicht ein Hinweis auf Probleme beim Verdauuen von Stärke . Oder vielleicht ein Hinweis auf KH_ Verwertungsstörungen ( siehe Dr. Kuklinski )



Zu Schimmelpilzen:

nicht nur der Kühlschrank oder so kann belastet sein.

Ich wohnte in einem saniertem Gebäude, erst nach Jahren erfuhr ich, das die Unterwohnung total verschimmelt war und man oberflächlich für die wechselnden Mieter übertüncht hatte.
Zu der Zeit wurde mir dann auch ein Schimmelproblem diagnostiziert....

DAs ist aber jetzt unabhängig von DEinen Problemen geschrieben.....es gibt nur so viele Möglichkeiten, warum ein Immunsystem aus dem Lot ist .

Hast / hattest Du mit Bronchitis Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Mengenproblem. Deshalb muss ich mich nach der Karenzphase ja langsam herantasten und niemals große Mengen auf einmal verzehren.

Diese Cornflakes esse ich nicht mehr, weil ich sie nur ab und zu beim Joghurt dabei hatte. Ein Uv ist hier nach meinen Beobachtungen an mir selbst aber sehr unwahrscheinlich.

Der Honig passt ja eindeutig zu FI...
 
Oben