Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
was willst du mir damit sagen @Kate , was genau bedeutet diese Aussage in Bezug auf mich, da du das ja von mir zitiert hast?Das gibt's allerdings auch bei Menschen ...
Analog und live mit natürlichen Menschen kann man es besser durchschauen, wenn man seinen Umgang entsprechend aussucht.
ich finds gruselig,Hier hat eine KI Hybride aus Mensch und Tier erschaffen:
- Nicht unbedingt. Die Abwesenheit von Kohlenhydraten und Zucker in einem Käse bedeutet nicht automatisch, dass er laktosefrei ist. Laktose ist ein Milchzucker, der in der Milch und in vielen Käsesorten vorkommt. Bei der Käseherstellung wird ein Teil der Laktose abgebaut, aber nicht immer vollständig. Es gibt Käsesorten, die von Natur aus wenig Laktose enthalten, während andere, insbesondere frische Käsesorten, mehr Laktose aufweisen können. (...)
- Ja, Laktose ist ein Zucker. Genauer gesagt handelt es sich um einen Disaccharid-Zucker, der aus zwei Monosacchariden, Glukose und Galaktose, besteht. (...)
- Ja, Laktose ist ein Kohlenhydrat. Genauer gesagt gehört sie zur Gruppe der Disaccharide, da sie aus zwei Monosacchariden, Glukose und Galaktose, besteht. (...)
- Ja, Laktose wird bei Lebensmitteln unter "Kohlenhydrate" auf der Produktverpackung erfasst. In der Nährwerttabelle werden die gesamten Kohlenhydrate aufgeführt, und dazu gehören sowohl Zuckerarten wie Laktose als auch andere Kohlenhydrate. Oft wird auch der Zuckergehalt separat angegeben, sodass man sehen kann, wie viel davon aus Laktose und anderen Zuckern stammt. (...)
Versteht Ihr das?
Die Abwesenheit von Kohlenhydraten und Zucker in einem Käse bedeutet nicht automatisch, dass er laktosefrei ist. Laktose ist ein Milchzucker, der in der Milch und in vielen Käsesorten vorkommt. Bei der Käseherstellung wird ein Teil der Laktose abgebaut, aber nicht immer vollständig. Es gibt Käsesorten, die von Natur aus wenig Laktose enthalten, während andere, insbesondere frische Käsesorten, mehr Laktose aufweisen können.
https://www.janatuerlich.at/produkte/kategorie/milchprodukte-bio-milchprodukte/bio-speisetopfen/ schrieb:Bio-Speisetopfen
Nährwerte 100g
Kohlenhydrate 3.6g
davon Zucker 3.6g
https://www.janatuerlich.at/produkte/kategorie/milchprodukte-bio-milchprodukte/bio-camembert/ schrieb:Bio-Camembert
Nährwerte 100g
Kohlenhydrate <0.5g
davon Zucker <0.5g
https://www.janatuerlich.at/produkte/kategorie/aufstrich-kaese-bio-milchprodukte/bio-emmentaler-stange/ schrieb:Bio-Emmentaler
Nährwerte 100g
Kohlenhydrate <0.5g
davon Zucker <0.5g
Ich denke, genau das ist der entscheidende Punkt. Die Genauigkeit der Angabe von 0g Kohlenhydraten bei den "Nährwerten" ist nicht gleichzusetzen mit der Angabe "frei von".Aber es gibt auch Menschen, die nicht die geringste Menge Laktose vertragen.
Du sagst es... und mir war das auch klar (ich wähle i.a. gern histaminarmen Käse - also jungen - aus, der bei KH "Null" stehen hat, so etwas gibt es; lediglich wundere ich mich über ahnungslose Verkäufer, die so etwas nicht wissen).Der fett markierte Teil ist halt Unsinn,...
Bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Es gibt bei Kohlenhydraten (auf Käse schon gesehen) die Angabe <0,5% und sogar <0,1% - undIch denke, genau das ist der entscheidende Punkt. Die Genauigkeit der Angabe von 0g Kohlenhydraten bei den "Nährwerten" ist nicht gleichzusetzen mit der Angabe "frei von".
Wäre interessant, ob es für diese Nährwertangaben (die ja wohl freiwillig sind) überhaupt Regelungen gibt.
Für den Begriff "laktosefrei" gibt es keine gesetzliche Regelung, die für alle Lebensmittel gilt. Bislang gibt es gesetzliche Regelungen nur für Käse oder Erzeugnisse aus Käse und Milcherzeugnisse wie Joghurt oder Dickmilch. Bei diesen Produkten ist seit Ende 2016 in Deutschland ein Laktosegehalt von unter 0,1 Gramm pro 100 Gramm vorgeschrieben, wenn mit Laktosefreiheit geworben wird. Außerdem müssen sie entsprechend gekennzeichnet sein.
Die Nährwertkennzeichnung ist für nahezu alle vorverpackten Lebensmittel EU-weit verpflichtend. Das schreibt die EU-Lebensmittelinformationsverordnung Nr. 1169/2011 (LMIV) vor. Danach müssen sieben Nährwerte bezogen auf 100 Gramm oder 100 Milliliter in Tabellenform auf dem Etikett stehen:
- der Energiegehalt und die Gehalte an
- Fett,
- gesättigten Fettsäuren,
- Kohlenhydraten,
- Zucker,
- Eiweiß und
- Salz.