Interview mit einer KI

Ich lese die Abkürzung mal als "Kein Interesse", wenn es um Manipulationsversuche geht. Analog und live mit natürlichen Menschebn kann man es besser durchschauen, wenn man seinen Umgang entsprechend aussucht.

Ich wollte damit (nicht Dir speziell, sondern allgemein) sagen, dass die Menschen dem nicht grundsätzlich hilflos ausgeliefert sind, sondern mit wachsenden Fähigkeiten von KIs auch ihre Fähigkeiten damit umzugehen (inklusive dem Erkennen solcher Texte) weiter entwickeln können.

Ähnlich wie beim Wettlauf zwischen Computerviren-Entwicklern und Entwicklern von Virenschutzprogrammen. So etwas war ja vor nicht allzu langer Zeit auch noch kein Thema und jetzt ist es Alltag.

Ich habe das von Dir zitiert, weil Du es geschrieben hast :)

Analog und live mit natürlichen Menschen kann man es besser durchschauen, wenn man seinen Umgang entsprechend aussucht.

Das ist auch die einzige verlässliche Methode, einen Menschen von einer KI zu unterscheiden. Alle andere Tricks sind nur Voodoo, der schon beim nächsten Update nicht mehr funktionieren wird. Allerdings reden Menschen auch öfters Blödsinn oder lügen sogar, was nicht immer leicht zu durchschauen ist. Dann gibt es noch die Hybriden, die in irgendeiner Weise mit einer KI gekoppelt sind, in naher Zukunft sicher auch per Implantat ...

Ich meine, anstatt darüber paranoid zu werden, sollte man versuchen, sich an die neuen Möglichkeiten zu gewöhnen.

Ich find's gerade schlimm, wie die Leute in den sozialen Medien auf KI generierte Bilder hereinfallen.

Zur Zeit kursieren viele Vogelbilder wie hier:

Oder in Insta:

Im oberen Video noch eindeutig als KI gekennzeichnet, aber oft auch als Einzelfotos geteilt, als ob es echte Vögel wären. Oder es wird in eine Reihe echter Aufnahmen von Vögeln einfach eingefügt. Und wirklich viele fallen darauf herein. Bekannte von mir glaubten zum Beispiel, dass das untere echt wäre. 

Eine echte Aufnahme von Gouldamadinen, einer Art Prachtfinken

IMG-20240924-WA0015.jpg

wurde in den sozialen Medien dann zum Beispiel mit dem blau - orange getupften Vogel aus dem oberen Video präsentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Frage, bezaubernd auf jeden Fall, aber die Menschen sind noch nicht gewappnet, damit umzugehen. Sie lassen sich teilweise so leicht hinters Licht führen. Eine gesetzliche Kennzeichnung gehört eigentlich schon geregelt.

Einige Fragen an chatgpt.ch (GPT-4o mini).

Frage: Kann man daraus, dass ein Käse keine Kohlenhydrate (und keinen Zucker) enthält, schließen, dass er laktosefrei ist?

• Nicht unbedingt. Die Abwesenheit von Kohlenhydraten und Zucker in einem Käse bedeutet nicht automatisch, dass er laktosefrei ist. Laktose ist ein Milchzucker, der in der Milch und in vielen Käsesorten vorkommt. Bei der Käseherstellung wird ein Teil der Laktose abgebaut, aber nicht immer vollständig. Es gibt Käsesorten, die von Natur aus wenig Laktose enthalten, während andere, insbesondere frische Käsesorten, mehr Laktose aufweisen können. (...)

Frage: Ist Laktose ein Zucker?

• Ja, Laktose ist ein Zucker. Genauer gesagt handelt es sich um einen Disaccharid-Zucker, der aus zwei Monosacchariden, Glukose und Galaktose, besteht. (...)

Frage: Ist Laktose ein Kohlenhydrat?

• Ja, Laktose ist ein Kohlenhydrat. Genauer gesagt gehört sie zur Gruppe der Disaccharide, da sie aus zwei Monosacchariden, Glukose und Galaktose, besteht. (...)

Frage: Wird Laktose bei Lebensmitteln unter "Kohlenhydrate" auf der Produktverpackung mit erfasst?

• Ja, Laktose wird bei Lebensmitteln unter "Kohlenhydrate" auf der Produktverpackung erfasst. In der Nährwerttabelle werden die gesamten Kohlenhydrate aufgeführt, und dazu gehören sowohl Zuckerarten wie Laktose als auch andere Kohlenhydrate. Oft wird auch der Zuckergehalt separat angegeben, sodass man sehen kann, wie viel davon aus Laktose und anderen Zuckern stammt. (...)

Versteht Ihr das? 🥴

IMG_20241008_142639.jpeg
Also mit Karikaturen bekannter Personen tut sich KI noch schwer. Ich soll vor Weihnachten Krippenfiguren vor Adenauer und Heuss anlässlich des
Grundgesetz-Jubiläums anfertigen und hoffte, KI könnte das Charakteristische herausheben. Kann es definitiv nicht.

Wuhu,
Versteht Ihr das? 🥴

ja, nur hat die liebe KI da bissi gepfuscht (wer weiß, wo sie da "googlete" ;))...

Die Abwesenheit von Kohlenhydraten und Zucker in einem Käse bedeutet nicht automatisch, dass er laktosefrei ist. Laktose ist ein Milchzucker, der in der Milch und in vielen Käsesorten vorkommt. Bei der Käseherstellung wird ein Teil der Laktose abgebaut, aber nicht immer vollständig. Es gibt Käsesorten, die von Natur aus wenig Laktose enthalten, während andere, insbesondere frische Käsesorten, mehr Laktose aufweisen können.

Der fett markierte Teil ist halt Unsinn, der Rest stimmt: Bei Käsen, die reifen (lagern) müssen, zB Emmentaler oder Camembert, findet sich idR kein Milch-Zucker mehr oder nur noch in Spuren - bei Topfen / Quark hingegen schon mehr, und da findet man auch die entsprechenden KH- bzw Zucker-Angaben, zB:

https://www.janatuerlich.at/produkte/kategorie/milchprodukte-bio-milchprodukte/bio-speisetopfen/ schrieb:
Bio-Speisetopfen
Nährwerte 100g
Kohlenhydrate 3.6g
davon Zucker 3.6g
https://www.janatuerlich.at/produkte/kategorie/milchprodukte-bio-milchprodukte/bio-camembert/ schrieb:
Bio-Camembert
Nährwerte 100g
Kohlenhydrate <0.5g
davon Zucker <0.5g
https://www.janatuerlich.at/produkte/kategorie/aufstrich-kaese-bio-milchprodukte/bio-emmentaler-stange/ schrieb:
Bio-Emmentaler
Nährwerte 100g
Kohlenhydrate <0.5g
davon Zucker <0.5g

Kommt nun drauf an, wie empfindlich man ist und einem (weniger als) <0.5g/100g bereits Beschwerden bereiten...

Mein Sohn verträgt Joghurt, selbst angesetzten Milchpilz und die meisten Käsesorten. Bei Quark, wenn ich einen Käsekuchen vorsetze, nimmt er eine Laktasetablette. Aber es gibt auch Menschen, die nicht die geringste Menge Laktose vertragen.

Aber es gibt auch Menschen, die nicht die geringste Menge Laktose vertragen.
Ich denke, genau das ist der entscheidende Punkt. Die Genauigkeit der Angabe von 0g Kohlenhydraten bei den "Nährwerten" ist nicht gleichzusetzen mit der Angabe "frei von".

Wäre interessant, ob es für diese Nährwertangaben (die ja wohl freiwillig sind) überhaupt Regelungen gibt.

Nachtrag: Ja, natürlich gibt es Regelungen. ;)

Und Zucker ist in Gramm anzugeben. Logischerweise dürfte es dann unmöglich sein, kleinste Zuckerreste hier anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der fett markierte Teil ist halt Unsinn,...
Du sagst es... und mir war das auch klar (ich wähle i.a. gern histaminarmen Käse - also jungen - aus, der bei KH "Null" stehen hat, so etwas gibt es; lediglich wundere ich mich über ahnungslose Verkäufer, die so etwas nicht wissen).

Mir ging es also nicht um den konkreten Inhalt, ich habe die anderen Fragen nur wegen des offensichtlichen Unsinns noch gestellt. Hätte ja sein können, dass die KI "was merkt" ;) (Und nein, ich glaubte das nicht ernsthaft, denn ich habe schon feststellt, dass es keine Gesprächsabläufe gibt, sondern alle Fragen einzeln dastehen - also von daher kann sie sich nicht "selbst ertappen").

Aber es kann natürlich sein, dass jemand nur die erste Frage stellt, weil er es nicht weiß. Und wenn die KI nicht einmal so etwas hinbekommt, wer soll sich dann bezüglich was darauf verlassen?

Ich denke, genau das ist der entscheidende Punkt. Die Genauigkeit der Angabe von 0g Kohlenhydraten bei den "Nährwerten" ist nicht gleichzusetzen mit der Angabe "frei von".

Wäre interessant, ob es für diese Nährwertangaben (die ja wohl freiwillig sind) überhaupt Regelungen gibt.
:oops: Bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Es gibt bei Kohlenhydraten (auf Käse schon gesehen) die Angabe <0,5% und sogar <0,1% - und
Für den Begriff "laktosefrei" gibt es keine gesetzliche Regelung, die für alle Lebensmittel gilt. Bislang gibt es gesetzliche Regelungen nur für Käse oder Erzeugnisse aus Käse und Milcherzeugnisse wie Joghurt oder Dickmilch. Bei diesen Produkten ist seit Ende 2016 in Deutschland ein Laktosegehalt von unter 0,1 Gramm pro 100 Gramm vorgeschrieben, wenn mit Laktosefreiheit geworben wird. Außerdem müssen sie entsprechend gekennzeichnet sein.

D.h. aber auch, dass die Messgenauigkeit das her gibt und dass "Null" was anderes und kleiner ist als <0,1. Aber Du meinst dann wohl, dass "Null" auch größer sein könnte als 0,1? Z.B. weil einfach mal mit einer anderen (nicht angegebenen) Messgenauigkeit gemessen wird? Konnte da jetzt auf die Schnelle nichts drüber finden und Chatgpt frage ich wohl lieber nicht mehr.

Da könnte ich mich allerdings nur noch an den Kopf fassen. Und ich war auch nicht auf dem Stand, dass diese Angaben freiwillig sind:
Die Nährwertkennzeichnung ist für nahezu alle vorverpackten Lebensmittel EU-weit verpflichtend. Das schreibt die EU-Lebensmittelinformationsverordnung Nr. 1169/2011 (LMIV) vor. Danach müssen sieben Nährwerte bezogen auf 100 Gramm oder 100 Milliliter in Tabellenform auf dem Etikett stehen:
  • der Energiegehalt und die Gehalte an
  • Fett,
  • gesättigten Fettsäuren,
  • Kohlenhydraten,
  • Zucker,
  • Eiweiß und
  • Salz.

Nein, sie sind nicht freiwillig, es gibt nur Warengruppen, wo sie unnötig sind, und daraus habe ich fälschlich geschlossen, man könne das auch weglassen.

Ich habe meine Antwort oben auch schon ergänzt.

Es wird alles in g/100g angegeben (ich hatte da in meinem letzten Beitrag % draus gemacht). Nur das ändert m.E. nichts an meinen Aussagen zur Messgenauigkeit.

Wenn <0,1 g/100g gemessen werden können (wäre bei Laktose in Milchprodukten dann definitionsgemäß "laktosefrei"), dann muss Null ja wohl "kleiner" als das (oder kleinergleich) sein und mindestens genauso "laktosefrei"(-arm). Oder stehe ich auf der Leitung?