Insulin, Insulysin und Amyloid-ß Plaques

Themenstarter
Beitritt
30.01.19
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

ich habe zwar danach schon gesucht, aber hier im Forum dazu wenig gefunden.
Vielleicht wurde das Thema ja schoneinmal diskutiert?

Insulysin (kein Schreibfehler) als Enzym hat ja mehere Aufgaben von denen ich hier mal zwei nennen möchte:
1) Insulinabbauendes Enzym
2) Auflösen von Advanced gylcosation endproducts (AGE)

Schauen wir uns einmal das Insulin an
Nachdem Insulin seine Aufgabe erfüllt hat, die Zellentore für Nährstoffe zu öffnen, also das Glycgentransporterprotein (und weitere für Vitamine und co) zu aktivieren, was passiert denn dann mit dem Insulin? Wird es von der Zelle verdaut? Verläßt es den entsprechenden Rezeptor wieder, oder bleibt es stecken?
So ganz im Detail muss ich zugeben weiß ich es nicht, aber es muss ja irgendwie "verschwinden", da ansonsten eine absolute Katastrophe im Stoffwechsel stattfinden würde, die totale Unterzuckerung.
Mittlerweile weiß man, dass es durch das Enzym Insulysin wieder abgebaut wird.
https://en.wikipedia.org/wiki/Insulin-degrading_enzyme (Ja, Wiki ist keine wissenschaftliche Quelle, aber verlinkt auf mehrere)

Soweit so gut. Sobald der Körper einen erhöhte Blutzucker detektiert, wird Insulin von den Betazellen der Bauchspeicheldrüse abgesondert damit den Zellen signalisiert wird, dass Blutzucker aufgenommen werden kann/soll.
Nachdem dies passiert ist, muss das Insulin wieder weg und wird durch Insulysin wieder abgebaut.

Insulysin hat wie oben aufgelistet weitere Aufgaben, nämlich den Abbau von AGE, welche mit den Beta Amyloid Plaques beim Alzheimer assoziiert sind:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC43869/

Ein geringer Level von Insulysin führt vermehrt zu den Plaques
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC156353/

Ob die Plaques jetzt Ursache, Wirkung oder nur ein Beitrag zum Alzheimer sind wird ja derzeit heftig diskutiert,
trotzdem ist die Erkenntnis ein Knaller.

Wieso? Naja ganz einfach, ein aus dem Ruder laufender Blutzucker ist für den Körper zunächstmal eine akkutere Gefahr als ß-Amyloide und AGEs.
Daher wirkt das Insulysin ersteinmal insulinsenkend.

Bei der Western Diet ist aber (selbst bei normalem Blutzucker) der Insulinspiegel ständig erhöht und auch im Auf und Ab, sodass das Insulysin gar nicht mehr dazu kommt, die AGEs und Plaques zu entfernen - bildlich gesprochen.

Ich will nicht sagen, dass die Western Diet alleinige oder Hauptursache für den Alzheimer ist, ich denke jedoch, dass sie einen gewichtigen Faktor ausmacht.
Es gibt ja noch die Theorie des Diabetes 3, wo die Hirnzellen insulinresistent geworden sind und verhungern. Klingt irgendwie widersprüchlich, aber macht Sinn, wenn man bedenkt, dass bei Zufuhr von Galaktose oder Ketonkörper eine Verbesserung des Alzheimers eintritt...

Was meint ihr dazu?


LG
B
 
Hallo B.,

ich mußte erst einmal nachlesen, was die "Western Diät" bedeutet:
... Personen, die sich vor oder auch nach der Krebserkrankung ungesund ernährten, das heißt, eine als Western-Diät bezeichnete Ernährungsform bevorzugten, hatten ein um bis zu 50 Prozent erhöhtes Risiko, frühzeitig zu sterben. Diese Zusammenhänge konnten die Wissenschaftler insbesondere bei Brust- und Dickdarmkrebs-Überlebenden beobachten. Die Western-Diät ist durch einen hohen Anteil gesättigter Fette, zucker- und salzhaltiger Lebensmittel, Weißmehlprodukte sowie stark verarbeiteter Lebensmittel, wie zum Beispiel Wurstwaren, charakterisiert. Die Datenanalyse der Wissenschaftler weist zudem darauf hin, dass eine im Vergleich zu der Western-Diät gesunde Ernährung die Sterblichkeit vermindert, wie beispielsweise die Mittelmeer-Diät, die reich ist an Getreideprodukten, Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen sowie Fisch.

„Wurden einzelne Lebensmittel und Getränke betrachtet, konnten wir zeigen, dass ein hoher Alkoholkonsum mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden war“, sagt Erstautorin Carolina Schwedhelm. ...
https://www.medmix.at/krebsueberlebende-sollten-ungesunde-lebensmittel-meiden/

Bei der Western Diet ist aber (selbst bei normalem Blutzucker) der Insulinspiegel ständig erhöht und auch im Auf und Ab
Bei der Western Diät mag das so sein, vor allem, wenn jemand Diabetes hat. Deshalb wird ja Diabetikern empfohlen, möglichst vorsichtig mit der Einnahme von Kohlenhydraten umzugehen. Und damit können Diabetiker z.B. vom Insulin weg kommen, wenn sie sich ernährungstechnisch in Bezug auf einen gleichmäßigen Blutzucker im Normalbereich ernähren. Den Faktor "Bewegung" sollte man nicht vergessen !
Ein Hauptziel bei der Behandlung von Diabetikern ist es ja auch, möglichst keine Höhen und Tiefen des Blutzuckers zu erreichen sondern eher eine gleichmäßige Linie.

... Zucker macht also Lust auf noch mehr Zucker und Essen. Stärkehaltige Lebensmittel, die deutlich langsam in die Einfachzucker aufgespalten werden, treiben den Insulinspiegel nicht ständig hoch und runter, sondern halten ihn auf einem gesunden, konstanten Level. Wird ständig Süßes genascht, kommt die Bauchspeicheldrüse nicht mehr hinterher und läuft eventuell aus dem Ruder.
...
https://www.womenshealth.de/artikel/so-wirkt-zucker-im-koerper-140493.html

https://books.google.de/books?id=gZ...ECAkQAQ#v=onepage&q=was ist insulysin&f=false
Auch hier wird die These vertreten, daß Plaques im Hirn sich vermehren können und sich vermehrt bilden, weil bei hohem Blutzucker - egal, ob durch Diabetes oder durch die Ernährung - das Insulysin so beschäftigt mit dem Abbau des vermehrt ausgeschütteten Insulins ist, daß es nicht mehr dazu kommt, die Plaques aufzulösen.
Wie genau diese Auflösung von Insulin und der Plaques funktioniert, habe ich nicht gefunden; das würde mich aber interessieren.

Dazu kommt noch, daß es noch andere wichtige PUnkte gibt, um der Alzheimer-Demenz entgegen zu arbeiten: Das Gehirn braucht Anregung, wie u.a. die Studie zeigt mit den Nonnen in einem Kloster, deren Gehirne nach deren Tod untersucht wurden:
Bahnbrechende Studien aus der Forschung: Die Nonnenstudie | Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD)

Insulinase
Roche Lexikon Logo
Insulinase
Englischer Begriff: insulinase
Enzymsystem der Leber, welches das Insulin durch Aufspaltung in A- u. B-Kette (Effekt der Proteindisulfidreductase) u. durch Proteolyse abbaut.
https://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/insulinase

... Insulysin
...
Eigenschaften des menschlichen Proteins
...
Insulysin (IDE) (auch: Insulin-abbauendes Enzym, früher: Insulinase) ist ein Enzym, das in Bakterien und Eukaryoten vorkommt. IDE ist in der Lage, in Wirbeltieren neben dem Protein Insulin mehrere andere extrazellulär auftretende Proteine wie beta-Amyloid und Somatostatin abzubauen und so unschädlich zu machen. IDE wird beim Menschen in allen Gewebetypen exprimiert.[2][3]
Studien an Han-Chinesen, Deutschen und Moskauern deuten auf eine Assoziation von Polymorphismen am IDE-Gen mit der Ausbildung eines metabolischen Syndroms und Diabetes mellitus Typ 2. Weiterhin sind niedrige Expressionswerte von IDE statistisch mit dem Auftreten der Alzheimer-Krankheit verbunden. Insulysin ist außerdem eine Eintrittspforte für die Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus. ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Insulysin

Mir ist bis jetzt nicht so recht verständlich, wie dieses Insulysin arbeitet. Es scheint aber eindeutig, daß die Ernährung bei Diabetes und öfters erhöhtem und auch erniedrigtem Blutzucker möglichst kohlehydratarm sein sollte. Und wenn schon Kohlehydrate, dann solche, durch die der BZ langsam und kaum ansteigt im Gegensatz zu schnellen Kohlehydraten.

Grüsse,
Oregano
 
Bitte bitte nicht böse sein, falls ich Begriffe wie Amyloid Plaques und AGE, bzw early glycation products nicht sauber trenne. Ich stehe noch am Anfang und versuche zu verstehen was da so passiert.
Beim Diabetes 2 scheinen es ja auch die AGEs zu sein, die so schlimm sind:
https://www.imd-berlin.de/fachinfor...onen/advanced-glycation-endproducts-ages.html

Lösung, bzw Behelf: Neben der Elimination von künstlichen und schnellen Kohlenhydrate aus der Ernährung wäre meines Wissensstandes nach die zusätzliche Supplementation von Alpha-Liponsäure und/oder Nattokinase. :)

Zumindest diese Form der Neurodegeneration ist anscheinend mal wieder hausgemacht...

LG
B
 
Oben