Inneres Tourette?

Themenstarter
Beitritt
11.08.10
Beiträge
13
Gleich zu Beginn meiner Symptombeschreibung sei erwähnt dass ich seit meinem 9.Lebensjahr das Tourette Syndrom habe ...(motorische sowie vocale Tics (allerdings ohne Koprolalie, die das ausrufen von gesellschaftlich inakzeptablen und fäkal/obszönen Wörtern beschreibt)In den Medien ist Tourette leider nach wie vor gleichgesetzt mit "Aaarschlooooch" rufenden lustig zappelnden Menschen..gut , letzteres stimmt schon auch :) aber TS ist bei mir wie bei vielen Mitbetroffenen auch, eben nicht zwingend Ausdrücke schreien.:)

Soviel hierzu erstmal..desweiteren ist zu erwähnen dass ein TS selten alleine kommt.Was bedeutet dass heufig Begleitsyndrome auftauchen.Bei mir , ebenfalls von Kindesbeinen an : ADHS &OCD (Zwangsgedanken)

Nun bin ich Ende 30 und habe mich, wie ich s mal nennen will höchst zufriedenstellend mit meinem TS arrangiert.Ich betreibe Aufklärungsarbeit und bin auch als Musiker mit einem "Tic"mehr beat n rhythm ūberregional bekannt.

Allerdings fühle ich mich seit rund einem 3/4 Jahr vermehrt unter Spannung , auch habe ich das Gefühl dass vor allem die Zwangsgedanken (sogenannte überwärtige Ideen ) immer dann zu florieren beginnen wenn meine Tics (die von einfachen Kopfschüttel und an den Kopf tipp bewegungen bis hin zu vocal ausgeklügelten grunz und fiep lauten reichen ;) auf einem niedrigen level sind.

Ich denke dann über die abgefahrendsten Inhalte nach -ob philosophischer oder psychologischer Natur , religiös bis hin zu Angst sezenarien dass jemandem in meiner Famile etwas passieren könnte..Man spricht ja auch von " verrückt bei wachem Verstand" ...obwohl ich weiss dass diese Gedankengänge nichts mit der Realität zu tun haben ,denke ich dennoch darüber nach oder versuche sie gar mit gegen Argumenten wegzuzwängeln ...ein Teufelskreis.


Aber zurück zur Symptomgeschichte.

Seit mein Vater im September 2017 vertarb sind die Zwangsimpulse und Gedanken noch stärker geworden , begleitet von einer starken Unruhe die oftmals meinen Kopf sowie den solarplexus bereich krampfartig einnimmt.

Stellenweise taucht eine Leere im Gefühlserleben auf die anschließend dann wieder durch eine Flut an neuer Gedanken und fast schon innerer Tics abgelöst wird..da mein Partner u ich uns seit Jahren mit dem Thema Tourette befassen , stießen wir bereits auf das "Innere Tourette" das wohl solche komplexe Gedankenabläufe mit einschließt ...allerdings kann ich mir noch keinen wirklichen Reim drauf machen und würde einfach wieder gerne zur normalen Tagesform zurück finden.

Mir ist zudem aufgefallen dass der Genuß von coffeinhaltigen Nagrungsmitteln und säureverstärkenden Produkten sowohl mein Tic level als auch die Zwangsthematik äuserst negativ beeinflussen.

Demnach schränke ich Koffein enorm ein


Akupunktur , auf welche ich sehr gut reagiere , wirkt sich seit dem Tod meines Vaters (im Alter von 82, im Krankenhaus gestorben (Demenz und Nierenkrank) sehr viel falsch gelaufen -auch hauptsächlich nur noch auf meine motorik und nicht mehr auf meine innere Unruhe und die teilweise aus dem nichts kommende innere spannung aus.Das heißt : Akupunktur hat mich bis dato auch immer seelisch /mental beruhigt und wirkt nun aber nur noch positv auf meine Tics..

Zusätzlich bleibt noch anzumerken (ich denke immer , je mehr information man hat desto gebauer kann man eruieren )

dass ich seit einem Jahr einen entzündeten Backenzahn (letzter rechte Körperseite oben) der nun ein halbes Jahr ruhe gab aber seit 3 Wochen (nach einem Sauna besuch) wieder munter fröhlich zu pochen und zu stechen anfing.Zahnarztermin verlief gut und man meinte ich solle das ganze nach gabe einer entzündungshemmenden spülung beobachten..seit 3 Tagen hab ich nun einen grippalen infekt (wohl auch bedingt durch unsere wohnsituation/dachwohnung , heizungsproblem) ..das positve ist dass ich in den letzten 3 tagen weniger zwänge und fast keine tics hatte..

Die zwangsideen fingen gestern beim TV schauen wieder vermehrt an...(kein wunder beum heutigen TV Programm ;-)

Bin für jeden Ansatz dankbar da ich der Sache gern auf die Schliche kommen würde um wieder meine innere gehobene und freie Stimmung zu gewinnen..(als Künstler doppelt wichtig) :)

Da ich auch davon über zeugt bin dass kleinste biologische prozesse vor allem in so einem hyper sensible neuroTourette Body sehr viel bewirken können, bin ich offen für Anregungen jeglicher Art.


So und nun verzieh ich mich hoffnungsvoll zappelnd mit einer Tasse wärmendem Tee auf die Couch.;-)
Und lasst mich wissen wenn ich Euch mal einen "Stein in den Thread" werfen kann ;-)

Mein Spezialgebiet : Tourette &Adhs sowie natürlich Musik ;-)
Herzlichst


Laurelius
 
...seit meinem 9.Lebensjahr das Tourette Syndrom habe ...
Ich persönlich halte es für möglich, dass Tourette eine Folge von einer Belastung mit Schwermetallen ist, eventuell von Impfungen, Amalgamplomben oder auch Nahrungsmittel, vor allem Milchprodukte.

...
seit einem Jahr einen entzündeten Backenzahn ...
hast du auch Amalgam im Mund?
Ich würde den Zahn behandeln lassen, denn vermutlich sind da auch Bakterien, die den Körper zusätzlich belasten.

...
Mir ist zudem aufgefallen dass der Genuß von coffeinhaltigen Nahrungsmitteln und säureverstärkenden Produkten sowohl mein Tic level als auch die Zwangsthematik äuserst negativ beeinflussen...

Vielleicht könntest deine Symptome lindern, indem du deine Ernährung umstellst. Vielleicht liegt es auch nicht direkt am Coffein im Kaffee, sondern an den Pestiziden, versuch es mal mit Bioprodukten, auch allgemein.

Produkte aus Massentierhaltung würde ich meiden, wegen der Schwermetalle und Pestizide im Futter, die Tiere bekommen doch auch Impfungen und Medikamente, vor allem Milchkühe.

Warum ich das glaube? In der Bioresonanz sieht man, dass die Wahrscheinlichkeit von Tourette steigt, wenn man ungesunde belastete Lebensmittel isst. ich hab das sehr lange beobachtet. Ich denke auch, dass z.B. Nägelbeißen oder Zappeln, Symptome von einer sehr leichten Form von Tourette sein kann.
Ich hab mal gehört, dass Sport bei Tourette gut helfen kann, weil man durch Bewegung Giftstoffe abbaut. Eventuell auch mit gesunder Ernährung, vielleicht Bio und Vegan oder zumindest nur ausgewählt und selten Fisch oder Geflügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ,

Wenn es ein Impuls ist denke ich schon das es Durch Coffein verstärkt wird Puscht ja doch den Körper auf . Mein Sohn hatte das wenn er im Stress stand oder was verarbeitet hat vom Tag was Ihn belastet hat .

Lieben Gruß
 
Morgen ,

Wenn es ein Impuls ist denke ich schon das es Durch Coffein verstärkt wird Puscht ja doch den Körper auf...

Klar wirkt das Coffein auch aufputschend, aber es enthält eben Niacin (Vitamin B3) und ist für die Funktion der Nerven wichtig. Durch die Unruhe werden aber eventuell Gifte abgebaut.
 
Oben