Inneres Tourette?

Themenstarter
Beitritt
11.08.10
Beiträge
13
Gleich zu Beginn meiner Symptombeschreibung sei erwähnt dass ich seit meinem 9.Lebensjahr das Tourette Syndrom habe ...(motorische sowie vocale Tics (allerdings ohne Koprolalie, die das ausrufen von gesellschaftlich inakzeptablen und fäkal/obszönen Wörtern beschreibt)In den Medien ist Tourette leider nach wie vor gleichgesetzt mit "Aaarschlooooch" rufenden lustig zappelnden Menschen..gut , letzteres stimmt schon auch :) aber TS ist bei mir wie bei vielen Mitbetroffenen auch, eben nicht zwingend Ausdrücke schreien.:)

Soviel hierzu erstmal..desweiteren ist zu erwähnen dass ein TS selten alleine kommt.Was bedeutet dass heufig Begleitsyndrome auftauchen.Bei mir , ebenfalls von Kindesbeinen an : ADHS &OCD (Zwangsgedanken)

Nun bin ich Ende 30 und habe mich, wie ich s mal nennen will höchst zufriedenstellend mit meinem TS arrangiert.Ich betreibe Aufklärungsarbeit und bin auch als Musiker mit einem "Tic"mehr beat n rhythm ūberregional bekannt.

Allerdings fühle ich mich seit rund einem 3/4 Jahr vermehrt unter Spannung , auch habe ich das Gefühl dass vor allem die Zwangsgedanken (sogenannte überwärtige Ideen ) immer dann zu florieren beginnen wenn meine Tics (die von einfachen Kopfschüttel und an den Kopf tipp bewegungen bis hin zu vocal ausgeklügelten grunz und fiep lauten reichen ;) auf einem niedrigen level sind.

Ich denke dann über die abgefahrendsten Inhalte nach -ob philosophischer oder psychologischer Natur , religiös bis hin zu Angst sezenarien dass jemandem in meiner Famile etwas passieren könnte..Man spricht ja auch von " verrückt bei wachem Verstand" ...obwohl ich weiss dass diese Gedankengänge nichts mit der Realität zu tun haben ,denke ich dennoch darüber nach oder versuche sie gar mit gegen Argumenten wegzuzwängeln ...ein Teufelskreis.


Aber zurück zur Symptomgeschichte.