Immundefekt; MBL-Mangel

hallo kuscheltigerle,

ich würde an deiner stelle zuerst einmal zum immunologen gehen. der kann die für dich relevanten blutergebnisse auf kassenleistung machen.

mbl kann man bisher nicht substitunieren. er wird dir aber sicherlich dabei helfen, die dadurch bestehenden beschwerden besser in den griff zu kriegen.

eventuell durch immunglobuline etc. pp.

lg

aspi
 
hallo kuscheltigerle,

ich würde an deiner stelle zuerst einmal zum immunologen gehen. der kann die für dich relevanten blutergebnisse auf kassenleistung machen.

mbl kann man bisher nicht substitunieren. er wird dir aber sicherlich dabei helfen, die dadurch bestehenden beschwerden besser in den griff zu kriegen.

eventuell durch immunglobuline etc. pp.

lg

aspi

Hi, das ist ein guter Gedanke, das werd ich vllt mal machen und mich beraten lassen ;) Ich frag mich halt immer, ob alles Beschwerden auf den MBL-Mangel zurückzuführen sind oder nicht....die ständigen Infekte bestimmt, Hals- und Nasenbeschwerden ist gut möglich das das auch vom MBL-Mangel kommt, aber diese so starken Beschwerden im Intimbereich, ob das die Ursache ist? *grübel* vllt kann ja ein Immunologe das herausfinden?

LG Kuscheltigerle
 
Ja, der Milchkeifrpilz oder der Wasserkefirpilz lassen durch "Fütterung" eine trinkbare Flüssigkeit entstehen, die förderlich ist für die Darmflora.In dem angegebenen Link steht alles drin, was man wissen sollte.

Alles klar, ich werd mich gleichmal einlesen ;)


Der Hormontest im Speichel ist aussagekräftiger, weil über eine Stunde mehrer Proben gesammelt werden in einem Röhrchen- und dadurch nicht nur eine Momentaufnahem entsteht, wie beim Bluttest. Außerdem sollen die Hormone im Speichel besser festzustellen sein, also die wirkliche Konzentration, durch die man letztendlich seine Wert erhält.
Es gibt einzelne Sets- es wären somit zwei Testsets- und das ist bei weitem nicht so teuer, wie bei Sets durch die noch viel mehr bestimmt wird.
(Östrogenprobe am 3-4 Zyklustag, Progesteronprobe um den 24 Zyklustag)
Kann man die Sets in der Apotheke kaufen, oder kann man den Speicheltest auch gleich beim Hausarzt machen lassen?

Ob tägliche Sitzbäder gut sind, oder doch austrocknen solltest du genau beobachten.
Ich werds auf jeden Fall beobachen, jeden Tag mach ich eh nicht, so jeden zweiten hab ihc mir gedacht ;)

LG Kuscheltigerle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe schlechte Neuigkeiten :(
Seit gestern habe ich lauter kleine "Pickel" rund um den Scheideneingang, es brennt so höllisch das ist kaum auszuhalten :( dazu kommt ein zäher, weißer Ausfluss, der sich dann auf dem Ausschlag absetzt und unglaublich juckt ;(

Das letzte mal, als ich solche stark juckenden Pickel hatte, war letztes Jahr, da war das öfters der Fall, was mit Cortisonsalben behandelt wurde...oder einmal war es bei der Einnahme von Vaginalzäpfchen, die ich nicht vertragen habe, das war auch noch letztes Jahr. Dieses Jahr hatte ich diesen Ausschlag außer einmal (das war Ende Mai, ein Abstrich wurde gemacht, getestet wurde auf Pilz, Bakterien & Viren, alles negativ) noch gar nicht, ich dachte das liegt daran, das ich jetzt nur noch gute Salben verwende, wie die homöopatische Salbe von meiner Frauenärztin und die Deumavan, also nichts mehr mit cortison und so....pustekuchen -.-
Aus Erfahrung läuft das meistens so, dass der Ausschlag ein paar Tage da ist, und dann wieder verschwindet....was kann das sein? :(
Vorallem diese extremen Unterschiede, mal ist die Haut nur leicht gerötet und die Beschwerden sind besser, und dann wieder brennt sie feuerrot mit Ausfluss, jucken brennen usw :(

LG Kuscheltigerle
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung läuft das meistens so, dass der Ausschlag ein paar Tage da ist, und dann wieder verschwindet....was kann das sein? :(

Das könnte schon auch eine Art Nesselsucht sein...auch Quaddelbildung kann durch Histaminintoleranz sein...der Mist ist eben, wenn man gerade dort Symptome hat:mad:
Tippe definitiv auf Nahrungsmittelunverträglichkeit- in welche Richtung auch immer.

Die Durchläßigkeit der Blutgefäße wird durch Histamin erhöht, dadurch kann es zur Bildung von Ödemen kommen. Typische Veränderungen durch Histamin sind Schwellungen (Ödeme, Blasen, Quaddeln), Rötungen, Verkrampfungen und Juckreiz.

https://www.giftzwergs-seite.de/Medi/HIT/HI_rechts_frame.htm

Natürlich kann ich nicht davon abraten, einen Abstrich beim Arzt zur Sicherheit machen zu lassen.

LG
Nana

PS: Tut mir leid, dass es dir nicht gut geht- wenn es erfahrungsmäßig nach ein paar Tagen verschwindet, solltest du genau überlegen, was du die letzten Tage bevor das Symptom auftrat gegessen/getrunken hast. Trinke vieeel Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, uuuh das klingt nicht gut :(
Die Histaminsymptome von den Link würden gut passen, ích frag mich nur, welches Nahrungsmittel so starke Symptome bei mir wohl hervorgerufen hat....das einzige was ich mir vorstellen könnte sind Chips & Salzstangen, die ich am Wochenende gegessen hab auf ner Party, sowas ess ich sonst nämlich nicht, würde das passen?

So blöd das die Symptome gerade an dieser blöden Stelle auftauchen *grrr*

Hab mir gestern bei meiner Hausärztin die Überweisungen geholt, die Bluttests auf Vollblutanalyse und Histaminintoleranz machen wir in 1-2 Wochen, mal sehn was da rauskommt *hoff*

Danke Nana ;)

LG Kuscheltigerle
 
Chips & Salzstangen, die ich am Wochenende gegessen hab auf ner Party, sowas ess ich sonst nämlich nicht, würde das passen

Bei den Chips kommt es darauf an welche Aromastoffe/ Zusatzstoffe (E-Nummern)eingesetzt werden bzw. ob Citronensäure! oder Curry drin war. Des Weiteren kann sowas wie Cola, Fanta, Alkohl in Frage kommen. Ketchup/Tomaten,Curryketchup! Mayo, Senf, Salatsoßen wegen dem Essig!....ect....ect. es gibt leider sehr viele Möglichkeiten...

LG
Nana

PS: Melde dich mal, wenn die Ergebnisse da sind bezüglich HIT. Außer DAO im Blut auch die Stuhlprobe auf Histamin im Stuhl ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tippst also in die Richtung Histaminintoleranz oder? Wäre Lactose-/Fructoseintoleranz auch noch möglich?

Ich geb bescheid sobald ich was neues weiß bzgl Blutabnahme auf DAO, das mit der Stuhlprobe wird schwierig werden, da ich bei dem Naturheilkundearzt (der bisher immer die Stuhlproben ins Labor geschickt hat) nicht mehr bin. Und selbst ins Labor schicken muss man ja selber zahlen :( vllt kann meine Hausärztin das ja machen *grübel*

Die Bläschen sind immer noch da, sind eher noch etwas mehr geworden, das war damals glaub auch so, und dann gings wieder zurück...ich hoff das es schnell besser wird, es ist kaum auszuhalten :(

Lg Kuscheltigerle
 
insgesamt könnte es am ehesten eine hit sein, lactose und fructose würde ich jedoch auch testen...oft gibt es auch mehrer unverträglichkeiten:eek:)

Die Bläschen sind immer noch da, sind eher noch etwas mehr geworden, das war damals glaub auch so, und dann gings wieder zurück

wurde schon mal ein abstrich auf herpes gemacht?

lg
nana

ps: was ärzte und tests angeht muss man sich halt durchschlagen bis man alle hat die man machen möchte:rolleyes:
 
Alles klar - Lactose & Fructose testet man über den Atemtest oder?

Ja, ein Abstrich auf Herpes wurde schon öfters gemacht, war jedes mal negativ.

LG Kuscheltigerle
 
Ja genau, per Atemtest. Und für HIt DAO im Blut und Histamin im Stuhl.
Wenn es keine herpesbläschen sind, tippe ich auf Quaddel durch Histamin, mal Abwarten was die Tests bringen....
Hoffe wir habe dann die Ursache für deine Problem und es gibt Möglichkeiten zur Linderung/Heilung...

LG
Nana
 
Ja genau, per Atemtest. Und für HIt DAO im Blut und Histamin im Stuhl.
Wenn es keine herpesbläschen sind, tippe ich auf Quaddel durch Histamin, mal Abwarten was die Tests bringen....
Hoffe wir habe dann die Ursache für deine Problem und es gibt Möglichkeiten zur Linderung/Heilung...

LG
Nana

Ich hoff mittlerweile echt auch, das es die HIT ist. Ich mein klar ideal ist das nicht, aber damit kann ich gut leben, und auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten ist ein kleiner Preis dafür, wenn die Beschwerden dann endlich weg wären *hoff ;)

LG Kuscheltigerle
 
Habe noch was interessantes gefunden bezüglich Nährstoffe:

Vitamin A ist an der Synthese von Testosteron und Östrogen beteiligt.

Der Vitamin-Ratgeber: Alles über das Vitamin A

Könnte also auch ein Vit A Mangel dahinter stecken bzw. den Pilz begünstigen.

Wenn man den dann behandelt, ist der folgende Artikel interessant (bei dir könnte ja auch ein lokaler Östrogenmangel vorliegen, durch Vit A Mangel und nicht wie im Artikel durch die Pille- die hast du ja nicht genommen):

Chronische Pilzinfektion? - Vermeintlicher Scheidenpilz entpuppt sich als Östrogenmangel - Scheidenpilz - Vaginalmykose - Genitalpilz

Habe auch gelesen, dass zu wenig Östrogen nicht nur die Schleimhaut dünn und anfällig macht, sondern auch das Milieu stört:

Hallo,


Milchsaeurebakterien sind physiologischerweise in der Scheidenflora vorhanden. Durch Oestrogenmangel koennen sie unter das normale Niveau absinken und dadurch kann die Empfaenglichkeit fuer Pilzinfektionen steigen.
Oestrogene foerdern umgekehrt keine Pilzinfektionen, bekannterweise kann es aber durch Zufuhr kuenstlicher Hormone - wie in der Pille vorhanden - zu einer gesteigerten Infektonsneigung kommen, warum das so ist, ist meines Wissens nicht genau geklaert.
Das Essen von Joghurt wirkt sich nicht auf die Scheidenflora aus, dies funktioniert nur lokal.


Gruss,
Doc

https://www.onmeda.de/foren/forum-gynaekologie/oestrogen-doederlein-pilze/491677/read.html

LG
Nana

PS: Also bei der Blutanalyse auch Vit A mittesten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

nun hab ich seit heute endlich die Ergebnisse bezüglich der Vollblutanlayse und des Histamintests (beides übers Blut):

Histaminwerte sind alle in Ordnung, es liegt also keine HIT vor.
Bei der Vollblutanlayse wurde getestet:
Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Zink im Serum, Vitamin B 12 LIA, Vitamin D (1.25-Dihydroxy), Vitamin D (25-OH-Cholec.)

Alle Werte liegen im Normalbereich, der Vitamin D ist echt zu hoch, was aber nicht bedenklich ist.

Desweiteren war ich vor kurzem bei einem sehr renomierten Gynäkologe, er meinte das ist definitiv ein Pilz, auch wenn man beim Abstrich manchmal nichts gefunden hat, das erklärte er sich so, da man an den richtigen Stellen den Abstrich machen muss und viele das eben falsch machen...er meinte, der Pilz habe sich in die unteren Hautschichten eingenistet weil er nie richtig behandelt wurde und taucht daher immer wieder auf...er hat mir nun für 1 Woche Antibiotikum verschrieben, über die nächsten Wochen soll ich 1x wöchtentlich Fluconazol schlucken & zum einschmieren nehme ich die Batrafensalbe 2x täglich, in ein paar Wochen soll ich noch die Elidel hinzufügen.

Die Beschwerden sind bereits besser geworden :) was allerdings immer noch da ist, ist die stark gerötetete Vaginalschleimhaut und meine ständig gereizten Hals- und Nasenschleimhäute, wo mir auch ständig die Nase läuft.

Die Symptome hätten eigentlich perfekt auf HIT gepasst, da ich auch öfters Kopfschmerzen gleichzeitig mit der laufenden Nase und den Halsschmerzen habe, aber das ist es ja laut Ergenisse nicht.

Nun stellt sich die Frage, was die Ursache dafür sein könnte. Hat jemand eine Idee, was man noch hinsichtlich dessen testen könnte?
Oder ist das möglicherweise auf den MBL-Mangel zurückzuführen? (auch wenn man den nicht allzu ernst nehmen sollte...doch irgendwas muss ja die Ursache sein).

Ich bin sehr froh das ich jetzt endlich einen Gynäkologen gefunden habe, der sich mit diesem Problem auskennt....nur muss ich unbedingt die Ursache für die gereitzten Schleimhäute finden, damit der Pilz sich nicht gleich wieder einnisten kann oO

LG Kuscheltigerle
 
Hallo Kuscheltigerle,

habe die Tage an dich gedacht...^^

Stelle deine Werte der Vollblutanalyse doch mal ein (mit Normwerten).

Ein Pilz kann sich einnisten, wenn die Schleimhaut angegriffen ist- deshalb das fetten mit Deumavan- wo eine geschmeidige Haut vorhanden ist, hat ein Pilz wenig Chancen. Gut wäre es, wenn du nach den Fluconazol konsequent fettest- dann kann sich kein Pilz mehr ansiedeln.
Außerdem wäre es wichtig den Darmpilz los zu werden und den Darm aufzubauen.

Vit A und Vit B5 sind wichtig für die Schleimhaut- also am Besten täglich eine Panthenoltablette gegen Abend lutschen und jeden Tag Möhren essen (zum Beispiel gerieben mit einem Schuss Rapsöl oder gepresst).

da man an den richtigen Stellen den Abstrich machen muss und viele das eben falsch machen...er meinte, der Pilz habe sich in die unteren Hautschichten eingenistet weil er nie richtig behandelt wurde und taucht daher immer wieder auf...er hat mir nun für 1 Woche Antibiotikum verschrieben, über die nächsten Wochen soll ich 1x wöchtentlich Fluconazol schlucken

Wenn es ein Pilz ist, warum verschreibt er dann ein Antibiotikum? Bekanntlich fördert das die Vermehrung im Darm und der Scheide.

Welches sind die richtigen Stellen, wo der Abstrich gemacht wird?Das wäre auf jeden fall für viele Frauen interessant.

LG
Nana

PS: Interessant wäre, ob ausreichend Östrogen vorhanden ist- da bei einem Mangel die Lactobazillen in der Scheide nicht überlebensfähig sind und sich folglich Pilze und Bakterien leichter ansiedeln können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :wave:
wie nana muss auch mich darüber wundern:

Zitat: ....er hat mir nun für 1 Woche Antibiotikum verschrieben, über die nächsten Wochen soll ich....

Hat der Arzt beim Abstrich innen oder außen, denn Bakterien gefunden, die dort nichts zu suchen haben? Denn wenn es ausschließlich ein Pilz ist, ist es Unsinn ein Antibiotikum zu verschreiben, denn dieses ist wirklich nur gegen bakterielle Infektionen einzusetzten, es mal sozusagen "vorsichtshalber" auch noch dazuzunehmen, halte ich für keine gute Idee, verschlimmert eher noch den Pilz :schock:

LG Ulla
 
Hi Nana, ich habe die Unterlagen der Vollblutanalyse leider noch nicht, mein Hausarzt hat mir nur am Telefon mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist.

Von der Deumavan hält der Gynäkologe nichts, weil sie nur die Symptome verschleiert (jedenfalls bei mir). Er meint, der Pilz hat sich bei mir schon in die tieferen Hautschichten eingenistet, sodass er manchmal gar nicht zu finden ist (durch Abstrich), kurz darauf aber wieder "ausbricht". Deumavan hilft in meinem Fall also nichts, außer das es vllt höchstens kurzfristig die Symptome lindert...aus diesem Grund auch das Antibiotikum, weil man den tief eingenisteten Pilz anscheinend nicht anders mehr wegbekommt, da ich ihn ja seit fast 3 Jahren immer wieder habe.
Zum Schmieren habe ich jetzt die Batrafensalbe, sie soll helfen den Pilz zu beseitigen und die die Hautschichten wieder zu reparieren, sodass sich kein Pilz mehr einnisten kann.
Er meinte, ich soll die Batrafen auf die "feuchten, betroffenen Stellen" schmieren. Jetzt ist nur noch die Frage, was mit den Stellen ist, die ebenfalls sehr gerötet sind, aber nicht feucht, sondern total trocken sind? Was macht man mit denen, auch Batrafen schmieren oder garnix? hmmm...

Außerdem wäre es wichtig den Darmpilz los zu werden und den Darm aufzubauen.
Er meinte die Stuhlproben sollte man nciht allzu wichtig nehmen, da eine gewisse Anzahl von Pilzen normal wäre, man müsste es nur richtig interpretieren.
Desweitern habe ich ja lange die Nystatintabletten genommen, ich denke mehr Pilzbekämpfung ist auch nicht gut.

Abgesehen was er vom Darmaufbau hält, möchte ich meinen Darm natürlich so gut wie möglich aufbauen, nur leider weiß ich absolut nicht wie, da der Naturheilkundearzt mir auch nicht helfen konnte. Irgendwelche Tipps, wie man das mit ganz normalen Mittel von Zuhause aus machen kann?

Vit A und Vit B5 sind wichtig für die Schleimhaut- also am Besten täglich eine Panthenoltablette gegen Abend lutschen
Aber das macht doch nur Sinn, wenn ich dort einen Mangel hätte oder? Leider wurde das nicht mitgetestet...und nur auf Verdacht ist ja nicht so gut denke ihc oder?

Wenn es ein Pilz ist, warum verschreibt er dann ein Antibiotikum? Bekanntlich fördert das die Vermehrung im Darm und der Scheide.
weil man den tief eingenisteten Pilz anscheinend nicht anders mehr wegbekommt, da ich ihn ja seit fast 3 Jahren immer wieder habe. Ich war auch erst etwas skeptisch, aber er war bisher seit !3 Jahren! der einzige, der wusste was zu tun ist und der nicht so planlos therapiert wie alle anderen Gynäkologen bisher. Er meinte er war neulich auf einem Weltkongress usw. ich denke er ist auf diesem Gebiet einer der Besten, und ich vertraue jetzt einfach darauf, dass seine Therapie funktioniert...denn es hilft nicht, alles dauernd in Frage zu stellen, ich kenn mich dafür einfach nicht gut genug aus.

Welches sind die richtigen Stellen, wo der Abstrich gemacht wird?Das wäre auf jeden fall für viele Frauen interessant.
Ich hab da nicht näher nachgefragt ;)

Auf Hormonmangel ect habe ihc ihn auch angesprochen, er denkt das dass eher nicht der FAll bei mir ist, da meine Periode regelmäßig ist usw., bei großen Mängeln würde sich das auffallend zeigen.

@ ulla:
Hat der Arzt beim Abstrich innen oder außen, denn Bakterien gefunden, die dort nichts zu suchen haben? Denn wenn es ausschließlich ein Pilz ist, ist es Unsinn ein Antibiotikum zu verschreiben, denn dieses ist wirklich nur gegen bakterielle Infektionen einzusetzten, es mal sozusagen "vorsichtshalber" auch noch dazuzunehmen, halte ich für keine gute Idee, verschlimmert eher noch den Pilz

Davon gehe ich aus ;) er meint man hat es lange nur mit Salben, homöopatischen mitteln usw. probiert, nur was das leider nicht "stark" genug, um den bereits tiefer sitzenden Pilz bis aufs letzte loszuwerden...daher muss man jetzt einfach einmal richtig behandeln, und zwar in Kombination mitAntibiotika...ich vertrau und hoff jetzt einfahc mal das es hilft.


Was kann man denn sonst noch tun, um die Erneuerung der Schleimhäute zu unterstützen? Besonders auch die sehr roten, trockenen Stellen...

LG Kuscheltigerle
 
Hallo,

Abgesehen was er vom Darmaufbau hält, möchte ich meinen Darm natürlich so gut wie möglich aufbauen, nur leider weiß ich absolut nicht wie, da der Naturheilkundearzt mir auch nicht helfen konnte. Irgendwelche Tipps, wie man das mit ganz normalen Mittel von Zuhause aus machen kann?
Das beste ist eine entsprechende Ernährung.

Und ich habe ohne zu messen alle Bs ( Haut besonders B2 und B3 ! ) genommen, nicht zu knapp und habe seitdem keine Probleme mehr. Plus genug Vit C !

LG K:
 
hallo Kuscheltigerle,

meiner Meinung nach hat der Arzt null Ahnung. Ein Antibiotikum ist absolut kontraproduktiv- es hilft nicht bei Pilz, sondern fördert die Vermehrung- das ist Fakt! Welches Antibiotikum hat er aufsgeschrieben?

Zum Schmieren habe ich jetzt die Batrafensalbe, sie soll helfen den Pilz zu beseitigen und die die Hautschichten wieder zu reparieren, sodass sich kein Pilz mehr einnisten kann.
Er meinte, ich soll die Batrafen auf die "feuchten, betroffenen Stellen" schmieren. Jetzt ist nur noch die Frage, was mit den Stellen ist, die ebenfalls sehr gerötet sind, aber nicht feucht, sondern total trocken sind? Was macht man mit denen, auch Batrafen schmieren oder garnix? hmmm...

Die Salbe enthält allerlei Stoffe die Haut reizen und austrocknen (wie kann er sagen Deumavan verschleiert Symtome und schreibt selbst auch ein Salbe auf, die dazu die Schleimhaut weiter reizt?!). Es handelt sich lediglich um eine Pilzsalbe- sowas Verbessert die Schleimhaut nicht, sondern trägt eine Schicht ab! Momentan kannst du wenig für eine Verbesserung der Vaginalhaut tun, weil ja gerade absolut schlechtes dort hingeschmiert werden soll. Der Arzt macht das was die meisten tun- Pilzsalben aufschreiben. Damit erzielt man eventuell eine kurzzeitige Verbesserung. Da es sich bei dir um einen chronischen Pilz handelt, kann man davon ausgehen, dass du schon oft sowas schmieren musstest oder nicht? Und dann hattest du es wieder- und jedesmal leidet die Haut!

habe die Unterlagen der Vollblutanalyse leider noch nicht, mein Hausarzt hat mir nur am Telefon mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist.
Wenn die Werte der Vollblutanalyse da sind, wäre es gut, wenn du sie einstellst- die Ärzte sagen oft, dass alles in Ordnung ist und lassen dabei Wichtiges unbeachtet.

nana:Welches sind die richtigen Stellen, wo der Abstrich gemacht wird?Das wäre auf jeden fall für viele Frauen interessant.
kuscheltigerle:Ich hab da nicht näher nachgefragt

Hat er denn nicht so einen Abstrich gemacht bei dir- da solltest du doch dabei gewesen sein=)

Er meinte die Stuhlproben sollte man nciht allzu wichtig nehmen, da eine gewisse Anzahl von Pilzen normal wäre, man müsste es nur richtig interpretieren.
Desweitern habe ich ja lange die Nystatintabletten genommen, ich denke mehr Pilzbekämpfung ist auch nicht gut.

Abgesehen was er vom Darmaufbau hält, möchte ich meinen Darm natürlich so gut wie möglich aufbauen, nur leider weiß ich absolut nicht wie, da der Naturheilkundearzt mir auch nicht helfen konnte. Irgendwelche Tipps, wie man das mit ganz normalen Mittel von Zuhause aus machen kann?

Die Stuhlprobe sollte man wichtig nehmen, weil ein chronischer Scheidenpilz ein Symptom des zunächst vorhandene Darmpilzes ist! Ein Tag Heilfasten mit Luvos Heilerde wäre sinnvoll, danach sollte man ein Präperat wie z.B. DarmfloraPlus nehmen, eventuell auch Mutaflor. Bei der Dosierung einschleichend beginnen und die Dosis steigern, je nach dem wie gut man es verträgt.



LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben