Immer wiederkehrende Infekte. Borreliose?

Themenstarter
Beitritt
31.05.12
Beiträge
5
Guten Morgen Zusammen :wave:

ich bin Mama einer 8jährigen Tochter. Meine Kleine bietet seit Februar immer wiederkehrende Infekte. Diese wurden mit Antibiotika behandelt. Darauf habe ich auch die andauernden Bauchschmerzen geschoben. Im April ist sie dann ins Krankenhaus gekommen, da der Blindarm evtl ursächlich sein sollte. Der ist es aber nicht. Sie hat ein ganzes Paket stark vergrößerter Lymphknoten im Darm und verstopft auch seit dem immer wieder. Gleichzeitig hat sie starke Kopfschmerzen bekommen und eine Gangstörung entwickelt. Sie konnte sogar einen Tag lang gar nicht mehr stehen. Die Gangstörung ist komplett zurück, die Kopfschmerzen tauchen immer wieder auf. Sie "klimmpert und rollt" auch mit den Augen. Mehrere EEG's waren auffällig (lt. den Ärzten hat man das manchmal). Im Serum ist sie positiv auf Borrelien getestet worden. Die Ärzte sagen aber, das hätte man auch manchmal und müßte nicht behandelt werden. Die Behandlungsempfehlung des Labors hätte lediglich abrechnungstechnische Gründe. Da sie die Borrelien nur im Serum und nicht im Liquor hat, ihre Gelenke nicht entzündet und geschwollen sind, müßte das auch nicht behandelt werden. Ihre Oberschenkel schmerzen ihr, wie starker Muskelkater, auch immer mal wieder. Ihr linkes Knie schmerzt, mal kann sie es nicht belasten, dann ist wieder alles weg.

Ich erhoffe mir hier Hilfe und Unterstützung.
Hat jemand einen Tip, kennt jemand Kinderärzte, die das beurteilen würden?

Liebe Grüße :freu:
 
Borreliose

Hi
Ja es gibt eine Kinderdr weiss leider den Namen nicht, wirst schon Antwort bekommen.

Lasse dir alle Befunde geben, wenn du 1 Rechtsv hast (falls Spätschäden kommen) alles Sammeln (Befunde )wichtig.

Echt der Wahnsinn nur im Blut bekomme das Kotzen.
Was Studieren die Eigentlich Metzer oder Leichenbestatter.

Pit
 
Borreliose

Hallo
Hoffe ganz fest, dass Du baldmöglichst einen guten Arzt findest. Geh das mit den Borrelien ernsthaft an, es gibt Mittel damit es Deiner Tochter wieder besser geht, aber leider sind die auch bei jedem etwas unterschiedlich. Versuche aber auch zuversichtlich zu sein, dass Du für Deine Kleine das Richtige tust, denn Angst kann auch Dich krank machen. Viel Kraft. KARDE
 
Borreliose

Im Serum ist sie positiv auf Borrelien getestet worden. Die Ärzte sagen aber, das hätte man auch manchmal und müßte nicht behandelt werden. Die Behandlungsempfehlung des Labors hätte lediglich abrechnungstechnische Gründe.

Hallo Hupe,

da wurden schon Auffälligkeiten bei den Untersuchungen hinsichtlich der Beschwerden deiner Tochter gefunden und alles scheint manchmal normal zu sein :mad:.... manchmal kann ja sein, wenn keine Symptome vorliegen haha, aber deine Tochter ist ja nicht symptomfrei! In der Hinsicht würde ich die Ergebnisse ernster nehmen und der Sache nachgehen! Grad bei Kindern sind die Heilungschancen bei Borreliose besser als bei Erwachsenen.

Da sie die Borrelien nur im Serum und nicht im Liquor hat, ihre Gelenke nicht entzündet und geschwollen sind, müßte das auch nicht behandelt werden.

Als ob eine Borreliose immer nur auf eine Neuroborreliose reduziert werden müßte. :mad: Außerdem werden im Liquor eh nur 5-20 % aller Fälle mit Neuroborreliose Antikörper gegen Borrelien gefunden und ein negatives Ergebnis schließt eine Neuroborreliose bzw. überhaupt eine Borreliose nicht aus!

Dieses Kommen und Gehen von Schmerzen und anderen Beschwerden ist für Borreliose typisch und auch die Knie werden häufig befallen, kann da auch ein Lied von singen.

Du kannst dich bei den Selbsthilfegruppen und Kontaktstellen des Borreliose-u. FSME-Bundes nach einem kompeten Arzt erkundigen, dort könnte man auch Kassenärzte empfohlen bekommen aus Erfahrungen. Ich würde es versuchen. :wave:

Beratungsstellen des BFBD

Viel Erfolg und viele Grüße Quittie :wave:
 
Borreliose

Hallo Hupe,

in welcher Region lebst du denn? Ich kenne eine gute Kinderärztin in Berlin, die auch Borrelioseerfahren ist, aber möglicherweise ist das für dich viel zu weit.

Gruß,
Sam
 
Borreliose

Hallo Hupe,

in welcher Region lebst du denn? Ich kenne eine gute Kinderärztin in Berlin, die auch Borrelioseerfahren ist, aber möglicherweise ist das für dich viel zu weit.

Gruß,
Sam

Guten Morgen Sam,
ich komme aus Norddeutschland. Wenn es "die" Kinderärztin ist, die ich meine, dann bin ich dabei Kontakt mit ihr auf zunehmen. Sie ist nur leider bis Mitte Juni im Urlaub...
Ich würde auch bis nach Bayern fahren, wenn es meiner Kleinen helfen würde. Am Montag gehen wir wieder in die Kinderklinik. Unsere Hausärztin versuch dort nochmal Druck zu machen, das sie dort eine Antibiotikatherapie bekommt.

Beste Grüße
Hupe :wave:
 
Borreliose

Ich möchte euch allen herzlich danken, da ich für jeden Tipp sehr dankbar bin!!
 
Borreliose

Hallo an Hupe und alles anderen,
von den Laboruntersuchungen soll der LTT Test (Lymphozytentransformationstest) als einer der ganz wenigen darüber Aufschluss geben, ob ein akutes Borreliosegeschehen vorliegt. Das untersuchen einige Labore, u.a. auch hier in Berlin, aber es müsste bundestweit welche geben. Hat jemand schon Erfahrung damit? Ich stehe selbst kurz davor, ihn machen zu lassen.
Ich will gleich dazu sagen, dass ich selbst Heilpraktikerin bin aber hier aber aus Gründen des Austausches teilnehme wg. eines vermuteten Falles in der Famlie. Ich lerne selbst noch viel über die Krankheit und hoffe, hier "trotzdem" aufgenommen zu werden.
Als direkten Tipp möchte ich noch anmerken, dass ja nach Antibiotikagabe probiotische Bakterien erforderlich sind, um die Darmschleimhaut wieder aufzubauen, als Basis des Immunsystems. Wurde das schon gemacht?
Viele Grüße
Maya
 
Borreliose

Hallo an Hupe und alles anderen,
von den Laboruntersuchungen soll der LTT Test (Lymphozytentransformationstest) als einer der ganz wenigen darüber Aufschluss geben, ob ein akutes Borreliosegeschehen vorliegt. Das untersuchen einige Labore, u.a. auch hier in Berlin, aber es müsste bundestweit welche geben. Hat jemand schon Erfahrung damit? Ich stehe selbst kurz davor, ihn machen zu lassen.
Ich will gleich dazu sagen, dass ich selbst Heilpraktikerin bin aber hier aber aus Gründen des Austausches teilnehme wg. eines vermuteten Falles in der Famlie. Ich lerne selbst noch viel über die Krankheit und hoffe, hier "trotzdem" aufgenommen zu werden.
Als direkten Tipp möchte ich noch anmerken, dass ja nach Antibiotikagabe probiotische Bakterien erforderlich sind, um die Darmschleimhaut wieder aufzubauen, als Basis des Immunsystems. Wurde das schon gemacht?
Viele Grüße
Maya

Halli-Hallo,
ich habe heute mit dem Labor direkt telefoniert. Der Arzt dort sagte mir, das ca. vier Wochen nach der ersten Entnahme eine erneute Blutuntersuchung erfolgen soll. Und nur die Selben Testverfahren, am Besten im Gleichen Labor. Falls es sich um eine frische Infektion handelt, würde man dann einen Unterschied in den Antikörpern erkennen...falls es Antikörper von einer alten und ausgeheilten Infektion sind, dann bleibt alles gleich.
Wir gehen am Montag wieder in die Kinderklinik, dort wird weiter geforscht...
Sollte es in der Zeit keine Spontanheilung, oder ähnliches geben, werde ich im Anschluss weiter suchen und kämpfen......
Maya, die Antibiotika (vier verschiedene) die meine Tochter von Febr.-April bekommen hat, waren gegen die Mandelentzündung. Und bis jetzt ist leider noch nichts im Bezug auf Darmsanierung geschehen. Ausser das sie viele Milchprodukte von mir bekommen hat...
Ich habe von meiner Krankenkasse heute drei Ärzte im norddeutschen Raum genannt bekommen, die betreffend Diagnose und Behandlung von Borreliose dort empfohlen werden.

Viele Grüße
Hupe:)
 
Borreliose

Hallo hupe,

nur zur Info:

wenn deine Tochter in den letzten Wachen AB bekommen hat, muss zur Blutuntersuchung ein Mindestabstand von 4 Wochen sein, besser sogar 6 Wochen. Ansonsten wird das Ergebnis verfälscht.
Alles Gute
LG
Rianj
 
Borreliose

Hallo hupe,

nur zur Info:

wenn deine Tochter in den letzten Wachen AB bekommen hat, muss zur Blutuntersuchung ein Mindestabstand von 4 Wochen sein, besser sogar 6 Wochen. Ansonsten wird das Ergebnis verfälscht.
Alles Gute
LG
Rianj

uuuuuuuppppss...vielen DANK!!
Am 11.04. war der letzte Tag der Antibiotika Einnahme. Der Borrelienbefund ist vom 30.04., das sind 19 Tage...und nu???
Wenn jetzt erneut das Blut au Borrelien untersucht wird, hat sie dann eher höhere Werte, oder eher "gesündere"?
 
Borreliose

Auf jeden Fall kein durch AB verfälschtes Ergebnis, wenn die Zeitspanne lang genug ist :)
 
Borreliose

Hallo Hupe,
das klingt zumindest nach einem differenziertem Test. Ggf. kann man ja immer noch weitersehen. Bin gespannt auf das Ergebnis! Mit Milchprodukten würde ich im Moment vorsichtig sein, weil sie häufig zu versteckten Allergien oder auch zu Entzündungen führen (können). Die Joghurtkulturen sind auch nicht so gut an den Bedarf des Darmes angepasst, wie spezielle Präparate. Die jedoch halte ich in Eurer Situation für ganz doll wichtig! Da kann Euch ein Heilpraktiker oder naturheilkundlicher Arzt helfen oder Ihr googelt mal nach Präparaten mit probiotischen Darmbakterien. Möglichst hoch aber trotzdem kindgerecht dosiert. Nur Milchsäurebakterien (als Tropfen) reichen da nicht aus.
Und für Kinder sind auch isopathische Mittel toll, da haben sich einige HPs bestimmt auch in Eurer Gegend drauf spezialisiert. (Suchworte "Heilpraktiker" und "Isopathie").
Viel Erfolg!
Maya
 
Borreliose

Hallo Hupe,

es liegt ja doch schon ein positives Laborergebnis hinsichtlich Borreliose vor, zudem auch akute Beschwerden und ein LTT ist auch nicht 100 % ig sicherer und zuverlässiger und zudem noch umstritten. Aus diesem Grund würde ich diesen Test nicht auf eigene Faust veranlassen, da ihn sowieso nicht alle Ärzte ernstnehmen und zudem richtig im Zusammenhang mit den Borrebeschwerden interpretieren bzw. interpretieren können. Inofern ist es ratsamer, euch erstmal einen borrekompetenten Arzt zu suchen, welcher, wenn auch einen LTT zustimmt und diesen ernstnimmt, sonst ist es rausgeschmissenens Geld.

Anhand von Laborwerten kann man auch nicht sicher erkennen, ob die Ergebnisse "gesünder oder kränker" sind, denn es gibt u. a. Betroffene, die haben hohe AB-Titer und denen geht es gut, aber auch Betroffene mit niedrigen, gar negativen Werten und es geht ihnen grottenschlecht....und das Ganze umgekehrt...

Viele Grüße Quittie
 
Oben