Ich stelle mich vor - Mitochondriale Medizin

wenn ich die von Bluebonnet richtig verstehe, kriegst Du zusätzlich zu dem Uridine UMP und den anderen genannten Nukleotiden noch mal 500 mg DNA und RNA Komplex und außerdem - ebenfalls zusätzlich - 240 mg weitere nicht näher spezifizierte Nukleotide.

[...]

Bei zwei Kapseln sind das in der Tat satte 100 mg Uridin UMP plus 1000 mg DNA und RNA plus 480 mg weitere nicht spezifizierte Nukleotide und die anderen spezifizierten Nukleotide. :kraft:




Hallo Burkhard,

also diese Bemerkung "Nucleotide Complex 500 mg " hatte ich in der Tat bislang gar nicht richtig wahrgenommen.


Supplement Facts
Serving Size: 1 Capsule

Nucleotide Complex 500 mg *
Nucleotides 240 mg *
(adenosine) AMP 60 mg *
(cytidine) CMP 50 mg *
(guanosine) GMP 80 mg *
(uridine) UMP 50 mg *
* Daily Value not established.


Aber was Du meinst mit
240 mg weitere nicht näher spezifizierte Nukleotide
und bei der Dosis von zwei Kapseln am Tag dann
plus 480 mg weitere nicht spezifizierte Nukleotide und die anderen spezifizierten Nukleotide
, das stimmt so wohl nicht. Ich gehe davon aus, dass "Nucleotides 240 mg" die im Anschluss dann aufgeführten spezifizierten Nukleotide bereits sind, denn 60 + 50 + 80 + 50 ergeben ja 240. Und so besonders groß sind die Kapseln auch nicht... Also dass die einzeln aufgeführten vier Nukleotide diese "Nucleotides 240 mg" darstellen, bin ich mir schon recht sicher.
Wie das mit diesem "Nucleotide Complex 500 mg" nun genau gemeint ist, lässt sich wohl nicht sicher sagen. Es könnte auch sein, dass diese 240 mg Nukleotide der dann noch einzeln aufgeführten Nukleotide bereits in diesem 500 mg Komplex enthalten sind, dass aber der Gesamtkomplex eben 500 mg ausmacht, und darin könnten dann ja auch das RNA und DNA noch mit enthalten sein.

Ich denke, ich werde die Firma mal anschreiben und nachfragen. Denn das interessiert mich jetzt, wie es genau gemeint ist. Ich werde mal versuchen, einen kurzen englischen Text zusammenzukriegen. Sollte ich dabei Probleme haben, melde ich mich bei Dir. :)

Liebe Grüße
Lukas
 
Lieber ExLukas, :)

das hatte ich noch vergessen: DNA und RNA werden meistens aus Hefe, Algen oder Bakterien gewonnen, die davon 10 bis 20 % pro Trockenmasse enthalten. Sie werden immer stark aufgereinigt, so dass meistens keine Unverträglichkeiten entstehen. :)

Ganz liebe Grüße, :) Dein Burkhard.



Danke auch für diese Antwort. :)

Liebe Grüße
Lukas
 
Lieber ExLukas, :)

ich glaube Du hast völlig Recht: das bezieht sich in der Tat auf die nachfolgend aufgeführten Nukleotide und ist NICHT zusätzlich drin.

Bin auch mal voll gespannt was die nun meinen. :)

Fazit bleibt aber - wie Du selbst sagst: Sehr vielversprechend!

Liebe Grüße und alles Gute, :) Dein Burkhard.
 
Hallo zusammen und einen extra-Gruß an Burkhard :)

Das muss aber nicht hier im Thread diskutiert werden, sondern ggf. gern auch dort in der Krebsrubrik.

Ja aber das interessante an der Stelle ist doch gerade, wie sich nun hier Herr Poeggeler positioniert. :)
Ja, Freedee, das finde ich auch und das wollte ich auch nicht verhindern. Nur hielte ich es für vorteilhaft, eventuelle ausführlichere Detail-Diskussionen dorthin zu verlegen, denn dort werden mögliche Leser eher danach suchen.

Ich möchte nur anregen (mehr nicht), diese zugegebenermaßen oft empfohlene Ess-"Methode" zu hinterfragen: https://www.symptome.ch/threads/wac...-vitamin-b17-stoppen.19114/page-8#post-896778, https://www.symptome.ch/threads/multiples-myelom-vit-b17.109525/#post-897238, https://www.symptome.ch/threads/multiples-myelom-vit-b17.109525/page-2#post-897674 (der ursprüngliche Thread wurde aufgespalten, daher sind teils Beiträge, die zusammengehören, in verschiedenen Threads).

...ganz klar grundsätzlich stimme ich Dir voll zu.

Zum Vitamin B17 empfehle ich aber wie von Kate vorgeschlagen diese Art der Nahrungsergänzung sehr kritisch zu hinterfragen.
Dies ist ein Missverständnis. Ich schrieb ja und exakt das meinte ich auch, dass ich die Ess-"Methode" hinterfragen würde. Ich meinte also nicht die Nahrungsergänzung als solche. Ich bin davon relativ überzeugt (bitte auch hier auf meine Formulierung achten - ich sage nicht, dass ich das sicher weiß und ich empfehle ausdrücklich niemandem eine Einnahme!). Zumal könnte es sinnvoll sein, wenn jemand sich mit sehr wenig Bitterstoffen ernährt, wie wohl die meisten von uns, weil man nicht mehr daran gewöhnt ist und diese auch rausgezüchtet werden aus der Nahrung. Ich habe allerlei zum Thema gelesen und höre auch von einem Arzt (der auch eine krebskranke Angehörige von mir betreut), dass er bei diversen Patienten möglicherweise damit Krebserkrankungen "in Schach" hält. Aber auch dies "weiß" ich nicht, man kann es letztlich - gerade bei Einzelfällen - auch nicht wissen, warum etwas so oder so verläuft. Auch bleiben für mich noch gewisse grundsätzliche Fragen offen (z.B. nach Belegen für das gegenüber gesundem Gewebe erhöhte Vorkommen von Glucoronidase in Krebszellen).

Interessant finde ich auch die Feststellung des Gutachtens, das für das Verfahren vor dem OLG Niedersachsen erstellt wurde, dass die Amygdalin-Produkte der bekannten Hannoveraner Apotheke nicht toxisch seien. Diese enthalten allerdings - im Gegensatz zu den Kernen - das aufspaltende Enzym nicht, sondern bestehen aus hochreinem Amygdalin bzw. Mandelonitril (werden aus Mandeln hergestellt).

Jetzt bin ich schon recht ausführlich geworden, verweise aber gern nochmal auf den genannten Thread :)

Persönlich halte ich Vitamin B17 für problematisch. Geringe Mengen sollen tatsächlich die Entgiftungssysteme des Körpers erfolgreich aktivieren können, aber von höheren Verzehrsmengen ist abzuraten.

Zwei bittere Aprikosenkerne am Tag sind sicher die Grenze. Auf keinen Fall würde ich mehr einnehmen und sogar darüber nachdenken, weniger oder gar keine Aprikosenkerne mehr zusätzlich aufzunehmen.
Ich habe gehört, dass die Entgiftungskapazität für Blausäure recht genau festgestellt werden kann und dabei doch recht hohe Mengen von Kernen rauskommen. Das allein ist aber natürlich keinesfalls ein Grund, diese zu essen. Man ist ja i.a. nicht auf der Suche nach Stoffen, mit denen man sein Entgiftungssystem noch zusätzlich belasten kann ;)

Ein dickes Dankeschön für die nette Antwort und Euer großes Interesse,
ich möchte aber zu Bedenken geben, dass ich auf diesem Gebiet auch nicht viel weiss,
Ein dickes Dankeschön an Dich zurück, ich freue mich, dass Du Dich hier so beteiligst :)

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber ExLukas, :)

das hatte ich noch vergessen: DNA und RNA werden meistens aus Hefe, Algen oder Bakterien gewonnen, die davon 10 bis 20 % pro Trockenmasse enthalten. Sie werden immer stark aufgereinigt, so dass meistens keine Unverträglichkeiten entstehen. :)

Ganz liebe Grüße, :) Dein Burkhard.

Hallo Zusammen,

oh, da hab ich leider schmerzlich andere Erfahrungen gemacht. Meist sind die nicht gereinigt von Hefe sondern nur konzentriert.

Also, ich kann aus meiner Erfahung sagen: Bei Hefeunverträflichkeit nachfragen und eventuell auf Einschlag vorbereiten :)

Gruß Haschel
 
Lieber ExLukas, :)

ich glaube Du hast völlig Recht: das bezieht sich in der Tat auf die nachfolgend aufgeführten Nukleotide und ist NICHT zusätzlich drin.

Bin auch mal voll gespannt was die nun meinen. :)

Fazit bleibt aber - wie Du selbst sagst: Sehr vielversprechend!

Liebe Grüße und alles Gute, :) Dein Burkhard.




Hallo Burkhard,

ich habe die Firma angemailt. Aber ob die mein spezielles Englisch verstehen muss man abwarten... :D

Allerdings habe ich auf deren Homepage noch folgende Info entdeckt:

Bluebonnet’s Nucleotide Complex 500 mg Capsules provide a complete array of nucleotides, nucleosides and nucleic acids, which are the basic building blocks of RNA and DNA and ATP-the energy molecule. The nucleotide complex is carefully derived from Torula yeast. Available in easy-to-swallow vegetable capsules for maximum assimilation and absorption.
Nucleotide Complex 500 mg Vcaps - Bluebonnet Product - Bluebonnet Nutrition

Und so wie es unter "Supplement Facts" (kann man nicht direkt verlinken) dargestellt ist, gehe ich derzeit davon aus, dass eine Kapsel insgesamt 500 mg Komplex enthält (nichts Zusätzliches noch) aus - wie angegeben - Nukleotiden, Nukleosinen und Nukleinsäuren. Dass also auch die 240 mg der extra aufgeführten Nukleotiden in diesem 500 mg Komplex bereits enthalten sind (vermutlich deshalb extra aufgeführt, weil sie wohl die wichtigsten Bestandteile darin sind und in der genannten Menge vermutlich standardisiert darin enthalten sind).
Wobei ich gerade nicht weiß, was Nukleosine sind und wofür die benötigt werden.
Die genannten Nukleinsäuren dürften dann (ganz oder zum Teil) RNA und DNA sein, oder? Oder RNA und DNA sind auf dem Präparat vielleicht nur deshalb genannt, weil sie eben aus den Inhaltsstoffen aufgebaut werden?

Aber auch mit "nur" 500 mg Gesamtkomplex pro Kapsel dürfte es immer noch ein wertvolles Präparat sein (hoffe ich jedenfalls).

Liebe Grüße
Lukas
 
Liebe Kate, :)

ganz dickes Dankeschön für die detaillierten Erläuterungen und die lieben Grüße. Herzlichen Dank auch für die Klarstellung, in der Tat hatte ich Dich teilweise mißverstanden.

Zunächst muß ich mich leider aus der sehr spannenden Diskussion ausklinken, da mein Schwiegervater plötzlich auf die Intensivstation verlegt und ich nun meiner Frau beistehen muss, all dies zu verkraften und zu managen.

Die vielen bereits bestehenden Beiträge können ja hier schon viel Licht ins Dunkel bringen und sehr weiterhelfen.

Mit lieben Grüßen an Dich und die Community, Dein Burkhard.
 
Alles Gute für Deinen Schwiegervater, aber auch Deine Frau und Dich, Burkhard. Ich hoffe das Beste für Euch.

Liebe Grüße
Kate
 
Liebe Kate, :)

ein ganz dickes Dankeschön für Deine guten Wünsche! Die Arbeit der Ärzte auf der Intensivstation in Braunschweig hat mich sehr beeindruckt und ich weiß meinen Schwiegervater dort in guten Händen. :)

Deshalb kann ich nun annehmen, was auch immer passiert. :)

Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank für Dein Mitgefühl, Dein Burkhard.
 
Uridin ist ein Nukleotid ?

Kennt Jemand von euch
Foursacell: Foursacell

geht das nicht in die gleiche Richtung ?

Gruß Haschel

Foursacell ist super! Habe es mir mal besorgt, nachdem ich es hier gelesen habe. Rückenschmerzen sind viel (!) besser geworden. Meine Blutwerte weisen mich als jungen Gott aus (kann das auch vom Foursacell kommen, nach nur 4 Wochen?), die waren beim letzten mal gar nicht so gut. Und irgendwie gehts mir auch allgemein besser. Nicht mehr so abgeschlagen. Danke für den Tip!

Gruß Jan
 
Servus Jan,

vielen Dank für Deinen ersten Beitrag hier.
Und dann auch noch gleich so ein toller Lobgesang auf ein (nicht ganz günstiges) Wunder-Mittel,
wo auch wieder keiner so richtig weiß, was denn die genauen Inhaltsstoffe sind.:rolleyes:
Was sind denn Deine gesundheitlichen Probleme bzw. wie bist Du denn auf diesen thread gestoßen?

Gruß
Rübe
 
Sehr geehrter Jan,:wave:

Foursacell enthält Biosfour, das hoch bioverfügbare Nukleotide aus der Hefe enthält, die der Organismus gut aufnehmen und sofort verwerten kann.:)

Foursacell kann in der Tat Stoffwechselprozesse positiv beeinflussen, wie viele andere Makro- und Mikronährstoffe aus Hefe auch.:)

Offensichtlich hat es Dir ja sehr geholfen und man darf ruhig in seinen Körper hineinhorchen und seine Signale ernst nehmen.

Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung sind und bleiben aber immer die entscheidenden Bausteine für die Gesundheit.

Nahrungsergänzungsmittel wie Foursacell sind da eher eben genau das: Ergänzungen und sozusagen der Treibstoff für positive Reaktionen.

Trotzdem, das hört sich alles sehr aussichtsreich und vielversprechend an.

Weiterhin viel Glück und Erfolg sowie alles Gute, ganz liebe Grüße,

Dein Burkhard.

Dies ist nur meine persönliche Auffassung und ersetzt keinen kompetenten medizinischen Rat eines erfahrenen Therapeuten.


Foursacell ist super! Habe es mir mal besorgt, nachdem ich es hier gelesen habe. Rückenschmerzen sind viel (!) besser geworden. Meine Blutwerte weisen mich als jungen Gott aus (kann das auch vom Foursacell kommen, nach nur 4 Wochen?), die waren beim letzten mal gar nicht so gut. Und irgendwie gehts mir auch allgemein besser. Nicht mehr so abgeschlagen. Danke für den Tip!

Gruß Jan
 
Hallo,

Habe den Thread über weite Strecken verfolgt und möchte mich für die vielen kompetenten Informationen herzlich bedanken.

Meine Erfahrungen mit mitochondrialen Störungen zeigten dto. den gewaltigen Einfluss der richtigen Nahrungsmittel, die nach langjähriger Mikronährstofftherapie erst den großen Sprung von "nicht mehr energielos" und "nicht depressiv" hin zu motiviert und voller Lebensfreude bewirkten.

Einen ebenso sprunghaften Anstieg meiner Energiesituation stellte ich immer nach einem sportlichen Training mit hoher Intensität im Wechsel mit nur leichter Belastung fest, allerdings erst als solche Anstrengungen auch grundsätzlich wieder möglich waren und eher versehentlich, beim MTB-Radeln. Offenbar regenerieren sich dadurch die Mitochondrien sehr effektiv.

Um den guten Status zu halten und noch zu verbessern wo Einschränkungen da sind, und um eine optimale Entgiftungsleistung zu erhalten möchte ich weiter machen, aber ohne die teuren NEMs und Extrakte, bis auf wenige benötigte.

Ich wollte mal wissen, ob sich selbst hergestellte Produkte wie Sanddorn- und Hagebuttenfruchtpulver genauso gut eignen wie die überteuerten Produkte aus dem Handel. Ich habe die Früchte samt Kernen einfach mal gründlich pulverisiert und verwende es in allerlei Sachen wie Müsli oder Soßen.

Da ich wg. Hg keinen Fisch essen darf würde mich außerdem eine gute Vitamin D Quelle interessieren.

Viele Grüße
Lealee
 
Liebe Lealee,

selbstgemachtes Sanddornpulver und Hagebuttenpulver ist genauso gut wie die teuren Extrakte. Du musst das die aber sofort verzehren und jeden Tag wieder neu herstellen. Warum? Hagebuttenfruchtfleisch enthält Phenoloxidasen, also Fermente, die die protektiven Substanzen darin, wie das gebundene Vitamin C und die Galaktolipide schnell zerstören. Sonst musst Du nur auf die Schalen ausweichen, die enthalten keine Oxidase. Sanddornpulver wird aufgrund seines hohen Gehalts an ungesättigten Fettsäuren (an sich ja sehr gut) schnell ranzig und verdirbt. Daher muss auch dies entweder stets frisch hergestellt oder zumindest ziemlich luftdicht und kühl aufbewahrt werden.
Viele Pilze darunter auch Hefe enthalten hohe Mengen an Vitamin D. Dies ist allerdings starken Schwankungen unterworfen.
Ansonsten kann man Vitamin D auch sehr preiswert substituieren, dieses Vitamin D wird aus Lanolin aus Schafswolle synthetisiert.

Ganz liebe Grüße und alles Gute, Dein Burkhard.
 
Hallo Lealee!

Falls du mit Vitamin D gar nicht weiterkommen solltest, besteht auch noch die Möglichkeit, dass du deine Sonnenallergie :D beim Hautarzt mit UVB-Bestrahlungen behandeln lässt. Dadurch stieg mein Vitamin D-Status wunderbar an.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Burkard,

Vielen Dank für die prompte und detaillierte Antwort. Ich hatte getrocknete Früchte verwendet wie man sie auch in der Apotheke als Tee kaufen kann bzw. vor dem Frost die Hagebutten geerntet und getrocknet. Immer frisch herstellen, bezieht sich das rein auf das pulverisieren (der getrockneten Früchte) oder meinst du, ich sollte stets nur frisch geerntete Früchte als Ganzes verwenden? Dann beschränkt sich im Prinzip die Anwendung auf die Zeit der Fruchtreife.

Hefe und Pilze kann ich leider nur sehr eingeschränkt essen wegen HIT. Ich hatte die beste Versorgung mit Wildlachs, aber das ist jetzt tabu, leider.

Sonnenallergie habe ich keine mehr, Sonora. Vielen Dank für deinen Hinweis. Im Gegenteil, ich bin braungebrannt von der Gartenarbeit. Ich brauche Vit. D v.a. wegen der Entgiftung - leider bringen mir die üblichen Supplemente nicht viel, hatte trotzdem einen schweren Mangel letztes Jahr. Erst mit Dekristol 20.000 i.E. änderten sich die starken Mangelsymptome. Hochdosierte Vit. D-Gaben sollen auf Dauer aber Allergien auslösen, und dieses Jähr hatte ich damit tatsächlich Probleme, weiß aber nicht ob es daher kam.

Viele Grüße
Lealee
 
Liebe Lealee,

ein ganz dickes Dankeschön für Deine positive Resonanz. Grundsätzlich sind frische Früchte immer vorzuziehen, aber wenn diese nicht verfügbar sind, erscheinen mir auch die von den Apotheken vertriebenen Produkte anwendbar.

Für das Vitamin D Problem bietet die Firma premedicare eine Lösung die ganzheitlich aufgestellt ist von Diagnostik bis zur Therapie:

https://premedicare.com/cms/ueber_premedicare_ziele.html

Diese Firma wurde mir schon öfters empfohlen. Erfahrungen waren nach Rückmeldung von Anwendern durchweg positiv.

Persönlich bin ich immer ein Anhänger einer zielgerichteten individuellen Nährstoffergänzung. Sicher kann Dir hier auch Dein Arzt und Apotheker weiterhelfen. Diese können dann anders als ich Dich auch ganz spezifisch beraten. Dies erscheint mir notwendig.

Auch würde ich dann gleich die Möglichkeit erwähnen, dass bei Dir Nebenwirkungen aufgetreten sein könnten. Koinzidenz bedeutet nicht Kausalität. Aber ich rate Dir dringend dies trotzdem abzuklären.

Nur ein erfahrener Therapeut kann dies leisten. Dann bist Du in guten Händen und solltest optimal betreut werden können.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,

Dein Burkhard
 
Hallo Burkard,

Vielen lieben Dank, der Link ist interessant, ein gutes Konzept. Ich habe das Glück, einen kompetenten Orthomolekularmediziner, der sogar in Biochemie promoviert hat in meiner Nähe zu haben. Meine Supplemente sind auf meine Situation abgestimmt. Da gilt "weniger ist mehr".

Meine Erfahrung ist eben, dass die Mikronährstoffversorgung über potente Nahrungsmittel oder eine Kombination von LM und Supplementen wirkungsvoller ist, und dass ich manche Supplemente (Zink etwa) nicht gut vertage oder sie keine Wirkung zeigen, wo dann Lebensmittel wahre Wunder wirken. Zudem ist ja nicht alles messbar (oder bezahlbar was an Tests möglich wäre), und ich denke, die ausgewogenen Mikronährstoffkombinationen, oder wie man vllt. besser sagt, die Biomatrix in den LM tut das Ihre dazu. Vieles kennt man ja vllt. noch gar nicht. Was anderes ist es bei den Hochdosen, etwa B12, da kam ich nicht ohne Injektionen aus, wobei auch hier bestimmte orale Supplemente wirkungslos blieben.

Viele Grüße
Lealee
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Lealee,

Du hast meine volle Zustimmung zu allem was Du schreibst. Auch ich denke und handele nach dem Motto "Soviel wie nötig - sowenig wie möglich".

Eine gezielte Nährstoffergänzung erscheint mir immer notwendig. Umso besser, dass Du da kompetente Unterstützung hast, die ist der Schlüssel zum Erfolg.

Auch ich habe darüber hinaus oft folgende Erfahrung gemacht:

Lebensmittel statt Arzneimittel,
Nährstoffe statt Wirkstoffe und
Natur statt Chemie

Viele Nährstoffe sollte man immer in Ihrer im kolloidalen Komplex, also in ihrer natürlichen Biomatrix mit Biolebensmitteln der absoluten Premiumqualität aufnehmen.

So den gesamten Vitamin E Komplex und nicht nur Alpha-Tocopherol,
den gesamten Folsäurekomplex und nicht nur Folsäure selbst und
den gesamten Vitamin B12 Komplex (also alle Corrinoide) und nicht das synthetische Vitamin B12 oder Cyanocobolamin.

Methyl-, Hydroxy- und Adenosylcobolamin sind viel besser und verfügen über eine einzigartige Bioverfügbarkeit.

Ansonsten sollte man wirklich i.v. gehen.

Ein dickes Dankeschön für die wirklich sehr wichtigen Einsichten und Erfahrungen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,

Dein Burkhard
 
Hallo Burkard,

da gehe ich ganz mit dir, und ich kann nur bestätigen was du schreibst. Mein Arzt hat bei B12 stets ausschließlich auf Methylcobalamin bestanden, ich nahm es i.v. und als Nasenspray in Kombination. Der Erfolg gab ihm Recht, auch was die anderen Verordnungen betrifft. Dto. meine Erfahrung mit Ernährungskonzepten: zum einen die verblüffenden Effekte mit einem Leberreinigungsprogramm und histaminarmer Ernährung, zum anderen mit der ketogenen Ernährung und mit der Wirkung von hochwertigen Lebensmitteln. Bewegung und späteres Training sind mindestens genau so wichtig und sehr effektiv für die Wiederherstellung einer guten Mitochondrienaktivität. Alles zusammen führt zum Erfolg, aber eben auch nur alles zusammen (oder nacheinander). Dann reduzieren sich auch Unverträglichkeiten wieder. Nur alleine mit NEMs wird man über einen gewissen Punkt nicht hinaus kommen.

Ich fände es sehr hilfreich, wenn es eine Zusammenstellung der Nahrungsmittel mit ihren Nährstoffen und Benefits gäbe, da man nicht nur eine bessere Versorgung hätte und gezielt forcieren könnte, sondern weil man auch Rückschlüsse aus beobachteten Effekten ziehen könnte. Ein Bekannter etwa hat beobachtet, dass sein Restless-legs-Syndrom weg bleibt, wenn er Hirse und abends einen Bananenmilkshake zu sich nimmt... Seither braucht er das Medikament nicht mehr.

Dein umfangreiches Wissen zu diesem Thema ist wirklich beeindruckend und sehr hilfreich. Etwa, wenn ich mich nicht irre, hattest du wo erwähnt, dass Kürbis eines der eiweißreichsten Gemüse wäre, was für Leute, die weder Milch noch Ei noch Soja und kaum Fleisch sowie keinen Fisch essen dürfen eine sehr wichtige Info ist.

Viele Grüße und vielen Dank dafür, dass du dich so kompetent einbringst

Lealee
 
Oben