Ich stelle mich vor - HIT und Allergie

Themenstarter
Beitritt
18.08.18
Beiträge
101
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich bei Euch vorstellen.

Seit meinem ersten anaphylaktischem Schock mit Hilfe in der Notaufnahme 2007 und meinem zweiten Aufenthalt in der Notaufnahme 2008 bin ich auf der Suche nach der Erklärung der Ursachen.

Ich bin jetzt aus Not selbst zum Experten geworden, da ich keinen Arzt fand, der mir die Hintergründe erklären konnte, im Gegenteil - mein Hausarzt sagt, es gibt keine Histaminintoleranz und hat mir einen Vortrag über die Histaminausschüttung der Mastzelle bei Allergie erklärt (müssen Ärzte keine Fortbildungen gesuchen?).

Ich will es kurz machen: ich bin Allergikerin und habe eine HIT und eine Salicylatunverträglichkeit - habe ich alles an eigenen Körper erfahren und mit Hilfe von Büchern und Internet erklärt bekommen.

Ich war auch in einem Forum für HIT, wo ich viel erfahren habe, aber da ich keine Diagnose von einem Arzt habe, wurde ich nicht ernst genommen (ich habe keinen Arzt gefunden!!!).

Eine Homöopathin hat mich dann ernst genommen und mir Notfallmedikamente (Prednisolon und Antihistaminikum verschrieben). Bei Überreaktion meines Körpers habe ich das dann selbst genommen ohne Notaufnahme im Krhs.

Jetzt ernähre ich mich histaminarm und meide Sachen, wo ich allergisch drauf reagiere. Mehr weiß ich nicht...

Ich freue mich auf unseren Austausch.

LG :wave:
Sportwally
 
Ich stelle mich vor HIT und Allergie

Hallo Sportwally,

herzlich willkommen hier im Forum :)!
Du bist mit Deinen Erfahrungen in Bezug auf Allergien, Intoleranzen und speziell die Histaminintoleranz nicht allein, wie Du beim Lesen hier in dieser Rubrik siehst. Fast alle haben selbst heraus gefunden, was mit ihnen los war und fast alle haben auf jeden FAll einen ganz großen Anteil an ihrer eigenen Verbesserung gehabt und haben ihn noch.

Achtest Du denn bei Essen und Trinken und bei Medikamenten darauf, möglichst alles zu meiden, was bei einer HIT + Salicylatintoleranz gefährlich sein kann?
Die vorhandenen Listen sind oft nicht vollständig, aber einen gewissen Wegweiser stellen sie doch dar, z.B. diese hier:
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf
Salicylat-Intoleranz - Das Ende der Symptombekämpfung

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle mich vor HIT und Allergie

Hallo Oregano,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich habe dieses Forum erst sehr spät gefunden und lese wie aus einer Schatztruhe.
Es ist so schlimm, wenn man krank wird und keiner versteht einen, was man hat. Daher mußte ich wirklich mir selbst alles erarbeiten, erlesen, was es sein könnte.

Aufgrund der Auslöser meiner "Allergieschocks" habe ich mir dann alles zusammen-gereimt.

Der erste Auslöser meines Schocks war eine ASS und eine Tütensuppe mit Currypfanne (+Glutamat).
Der zweite Auslöser war 1/2 Pizza mit Salami, 1/2 Pizza mit Curryhuhn (Glutamat) und dann bin ich Joggen gegangen und hatte einen schlimmen Anfall.
...usw.

Ich bin zwar Allergiker und habe Pricktests machen lassen, das ist aber nur ein Teil der Wahrheit...

Habe fast alle Bücher, die es über Histaminintoleranz gibt zuhause, damit mir nicht wieder so schlimme Sachen passieren.

Jedenfalls meide ich jetzt NSAR, histaminreiche LM und Libratoren weitesgehend jedenfalls...

Ich verstehe gar nicht, warum die Ärzte sich nicht mit diesem Gebiet auskennen? Vielleicht, weil es alles auf den Kopf stellen würde?

Ich bin jedenfalls froh, Euch gefunden zu haben :danke:

Liebe Grüße
Sportwally :wave:
 
Ich stelle mich vor HIT und Allergie

Guten Morgen, Sportwally,

Ich verstehe gar nicht, warum die Ärzte sich nicht mit diesem Gebiet auskennen? Vielleicht, weil es alles auf den Kopf stellen würde?
mhm: ich denke, sie kennen sich da selten aus, weil sie damit kaum etwas verdienen können und gleichzeitig auch kaum helfen können. Ein Orthomolekularmediziner (meistens sowieso Privatärzte) mag vielleicht noch Ideen haben, aber auch da muß der Patient immer kräftig mitdenken, ausprobieren und im Zweifelsfall auch Fehlgriffe an Mitteln hinnehmen. Und die Versuchung zu sagen "alles psychisch" ist eben groß...

Ich merke immer wieder, wie wichtig es ist zu wissen - soweit möglich - , wie gekocht wird, was zu einzelnen Gerichten dazu gehört usw., vor allem, wenn man in ein Restaurant gehen möchte. Sonst erlebt man da böse Überraschungen und wird nicht immer freundlich behandelt, wenn man erst einmal fragt, wie der Koch das macht bzw. ob er eine "Extrawurst" braten kann.

Grüsse,
Oregano
 
Ich stelle mich vor HIT und Allergie

Hallo Oregano,

ja, man muss auch immer "Detektiv" bleiben und seine Körperreaktion diesbezüglich hinterfragen.

Das Neueste bei mir war die Erkenntnis, dass meine chronischen Blasenprobleme eventuell auch mit HIT zu tun haben könnten, nachdem mein HA nach 2 Urintests mir sagte, dass alle Entzündungszeichen zwar da seien, aber keine Bakterien zu sehen sind!?! Er schaute in seinen PC und meinte, dass im letzten Jahr das gleich bei mir war... er müsse mich wohl mal zum Urologen schicken.

Nach einigem Grübeln ("...letztes Jahr zur selben Zeit die selben Symptome...")??? Fragte ich mich: was blüht zur Zeit? Was esse ich im Sommer? Hatte ich die Vermutung: Pappelblüte, Gräserpollenallergie gekoppelt mit Essen von Salat mit Tomaten, Avokado und Tütendressing (Essig- und Zitronensäure + Geschmacksverstärker)!!!!

Habe im Internet gegoogelt und Blasenentzündung durch HIT gefunden!!!

Also, bevor ich Antibiotika nehme, alles weglassen und gegen Symptome event. eine Antihistaminika nehmen!

LG
Kunstwally
 
Ich stelle mich vor HIT und Allergie

Hallo Sportwally,

diese "Blasenentzündungen" kenne ich auch, und wenn ich dann nachdenke, finde ich meistens auch den Verursacher. Bei mir wirkt z.B. Kaffee "entzündend". Also muß ich ihn konsequent weg lassen.

Auf diesen Zusammenhang "Blase - Histaminintoleranz" hat auch schon Hakushi in ihrem Buch und in dem langen Thread hier hingewiesen:
Home - Siklinde Hakushi
https://www.symptome.ch/threads/chronische-blasenentzuendung-wege-aus-dem-teufelskreis.11792/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle mich vor HIT und Allergie

Hallo Ihr Zwei,

viiielen Dank für Eure Antworten, habe ich erstmal ne Menge zu lesen....

Spontan fällt mir mein heißgeliebter Kaffee ein, der mir ja auch wirklich nicht gut tut, aber ich bin süchtig nach Kaffee frühmorgens :eek:)

Also nochmals Danke, ich lese erstmal :wave:

LG
Sportwally
 
Ich stelle mich vor HIT und Allergie

Hallo Oregano,

das Thema mit den Mastzellen läßt mich nicht los.

Ich habe diese Seite gefunden und überlege, ob ich Mitglied werde, um an weitere Informationen zu kommen:

https://www.mastzellaktivierung.info/de/symptome.html

Was sagst Du dazu? Der Preis ist ja recht hoch, aber wenn ich mehr erfahren will...

LG
Sportwally
 
Ich stelle mich vor HIT und Allergie

Hallo Sportwally,

auch ohne Mitglied zu werden, finden sich ja viele Informationen im Netz. Wenn die dann wirklich darauf deutlich hinweisen, daß Mastozytose vorliegt und ich gleichzeitig auch einen Therapeuten/Arzt finde, der auch behandelt, finde ich eine Mitgliedschaft überlegenswert. B is dahin: lieber nicht. Aber das gilt für mich...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Danke für Deine Antwort :kiss:. Hast recht, es gib so viele Antworten im Internet, da brauche ich kein Mitglied werden. Danke, habe ich Geld gespart!

Aber schau mal, was ich gefunden habe und ich werde zu meiner Homöopathin gehen und ihr vorschlagen, dass sie mich dort zum Test schicken soll.

https://www.imd-berlin.de/spezielle...lunvertraeglichkeiten/histaminintoleranz.html

Ich habe morgen einen Termin und habe dieses Labor auch angeschrieben, wie wir zusammen kommen können...

Endlich geht es nach 10 Jahren Suche mal ein bißchen voran.

LG
Sportwally :wave:
 
Hallo Gabi,

Danke auch Dir für Deinen Link :kiss:

Bin so froh, dass ich Eurer Forum gefunden habe!

LG
Sportwally :wave:
 
Hallo,

ich will Euch nochmal sagen, warum es mir wichtig ist, einen Allergiepaß zu haben:

Meine alte Mutter liegt nach dem 3. Schlaganfall im Pflegeheim und hat keinen Allergiepaß. Ich hatte in der letzte Zeit so viel Kummer, weil sie mit Novalginsulfon vollgepumpt wurde und sie fast gestorben wäre: niedriger Blutdruck, Lidödeme, rasselnde Luftnot, Herzkammerflimmern, Hautausschläge, Schluckstörungen... und ich habe erst zu spät gecheckt, dass sie ja auch Allergikerin ist und das nicht verträgt :eek:

Ich habe dem Pflegepersonal gesagt, bitte absetzen, sie ist Allergikerin. Und ich wurde gefragt, ob sie denn einen Allergiepaß hat!?!

Hat sie nicht - und damit mir nicht solche Sachen passieren, brauche ich einen Allergiepaß!

LG
Sportwally :wave:
 
Hallo Sportwally,

für Deine Mutter und Deinen Umgang mit ihr und der Situation wünsche ich Dir alles Gute! DAs ist eine ziemlich mühsame Zeit, und ich hoffe, daß Du Möglichkeiten zur Entspannung findest. Für mich war in dieser Situation Meditation und Radeln sehr hilfreich...

Es ist auf jeden Fall gut, einen Allergiepass zu haben und noch einen Schrieb , in dem auf die Intoleranzen eingegangen wird.
Das Problem sehe ich darin, daß man eigentlich immer mal wieder nachtesten müßte, um den Allergiepaß zu vervollständigen. Aber das lohnt sicher in Bezug auf Krankenhausaufenthalte und ähnliche Zeiten. Ebenso eben wie ein Schrieb über Intoleranzen. Evtl. kann da ein wohlgesonnener Arzt auch sehr hilfreich sein.

Mir hat im Krankenhaus auch geholfen, daß ich einen Befund vom IMD habe, in dem meine mangelnde Entgiftungsfähigkeit bestätigt wird. Ich habe zwar meistens den Eindruck, daß sie den nicht wirklich verstehen, daß sie aber doch vorsichtig werden, wenn sie das lesen...
https://www.imd-berlin.de/fileadmin...00_Genetik_der_Entgiftung_Pharmakogenetik.pdf

Daß Deine Mutter Allergikerin ist, dürfte bekannt sein? Und wenn man entsprechenden ungläubigen Leuten dann erzählt, was z.B. Histaminintoleranz bedeutet, vor allem in Bezug auf Medikamente, dann werden sie hoffentlich etwas vorsichtiger?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sportwally,

auch ich wünsche dir für deine mama und dich alles gute.

das du noch keinen allergiepass hast, hat mich sehr erschrocken.
mein enkel hat nach den ersten anphyl. reaktionen sofort einen bekommen.

hast du mal einen sorbit-unverträglichkeits-test machen lassen.
auch das wirkt sich auf histamin und mastzellen aus.

bei uns in der familie ist mastozytose,mein enkel 14 hat es.
bei meiner enkelin 9 wurde heute in coburg eine sorbitunverträglichkeit und histaminerhöhung festgestellt.

sie reagiert auch mit flush auf sorbit.
wir lassen sie jetzt auch auf masto testen.

versuche mal eine auslassdiät mit sorbit und histaminarme lebensmittel.

Oberer Verdauungstrakt

5. Nicht immunologische Nahrungsmittelunverträglichkeiten (NMU) » VAEM Homepage

lg gabi
ps:manchmal reicht auch eine ernährungsumstellung.
auch ich habe eine sorbitunverträglichkeit.
zahnpasta nehme ich mit xylit.
auser es liegt eine birkenpollen allergie vor.
seit ich sorbit und fruktose meide geht es mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Zwei,

war heute im Heim und nach dem Absetzen vor 5 Tagen von Novalginsulfon 1-1-1-1 , geht es ihr schon viel besser! Habe mit dem Apotheker telefoniert und die Problematik geschildert und ihn gebeten, als Notfallmedikation doch besser Paracetamol zu empfehlen. Das Pflegepersonal will gegen Schmerzen was haben...

@ Oregano: Du kennst das Labor IMD also :confused: Das will ich morgen meiner Homöopathin vorschlagen! Ich will aber nicht 1 Woche Krankenhaus mit Essen testen verbringen, geht das auch anders?

@ gabi0: Süßstoff lasse ich schon ewig weg, bekomme ich Blähungen! Alkohol trinke ich auch nicht mehr.

Also, morgen ist der Termin bei meiner Homöopathin - ich berichte Euch dann.

LG
Sportwally :wave:
 
Oben