also eigentlich ist es wirklich erstaunlich.
bzw. staune ich jedes mal.
eigentlich sollte ich ja eine begleitperson haben, welche mit mir zum arzt kommt und ins krankenhaus.
doch irgendwie schaffe ich es auch ohne.
ja und warum?
weil es passanten gibt.
okay; das ist ja nicht's spezielles.
doch irgendwie schaffe ich es immer, dass die mir echt helfen.
ja selbstverständlich ist es eigentlich nicht.
oder doch?
hm.
die helfen mir in die strassenbahn. sie helfen mir aus der strassenbahn.
sie helfen, wenn ich irgendwo steckenbleibe bei einem hindernis.
sie helfen mir auf den gehsteig, wenn die rampe fehlt oder unützend gebaut wurde.
sie helfen mir vom gehsteig runter.
sie halten mir türen auf und machen sie mir zu.
irgendwie habe ich schon jedesmal irgendwie glück.
ich könnte auch kein glück haben.
doch ich gehe immer aus dem haus mit dem vertrauen, dass es schon irgendwie klappen wird.
ja und es klappte bis jetzt immer irgendwie.
sie helfen mir sogar ins haus rein, so dass ich gar nicht meinen vati rufen muss.
da bin ich wirklich sehr, sehr froh, weil mein vati ist ja schon alt und hat seit fast seinem ganzen leben nur 1/4-tel seiner lungen.
das beste aber und worum ich mich jedesmal freue, wenn ich sie nutzen kann:
früher war beim marktplatz eine wichtige rampe, die wirklich gebraucht wurde, einfach nicht für rollstühle gemacht.
so musste ich immer neben der bushaltestelle zwischen dem parkenden bus und den fahrenden autos - auch busse - fahren. das war immer sehr gefährlich.
irgenwann fuhr ich wieder an der rampe vorbei, und sah, dass arbeiter gerade die strasse dort aufbohrten.
da ging ich zu einem hin und bat ihn, auch gleich die rampe zu verbessern, da sie wichtig sei, aber nicht rollstuhlgängig.
er fand, er würde schauen, was sie machen können und mit dem chef sprechen.
als ich ein paar monate später wieder hin kam.
was sehe ich?
sämtliche rampen in der näheren umgebung sind rollstuhlgängig.
und wie!
sogar super rollstuhlgänig!
nicht mal langsamer fahren muss ich bei diesen rampen!
es jagt mir auch den rolli nicht hoch, so dass die vorderräder in der luft hängen und ich nur noch mit den hinteren kontakt zum asphalt habe.
ja echt super!
seither gehe ich auf alle strassenarbeiter zu, wenn ich sehe, dass sie bei unbrauchbaren rampen in der nähe am bauen sind und bitte sie, die rampen zu verbessern.
ich hätte echt nie gedacht, dass so ein paar worte auch wirklich eine wirkung haben könnten.
viele grüsse; shelley :wave: