Ich bin so verunsichert! Habe ich wirklich Hashimoto?

Themenstarter
Beitritt
25.09.18
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte mich heute an dieses Forum richten, da ich seit letzer Woche weiß, das ich wohl an Hashimoto erkrankt bin.

Allerdings benötige ich noch keine Tabletten.

Ich bin immer noch verunsichert ob ich es auch habe.
Leider spricht mein Körper dafür und manchmal kann man nicht glauben, das doch eine Ursache dahinter steckt.
Zur Blutentnahme kam ich, da ich bemerkte, das ich vermehrt Haare verlor.
Ich war dadurch echt ängstlich.
Manchmal hat man ja so ein Buchgefühl und dachte gleich an die Schilddrüse.
Zudem habe ich an Gewicht zugenommen, das einfach nicht weg will, egal wie ich mich anstrenge. Das Gewicht kam aus heiterem Himmel. Einfach so! Und trotz Sport und gesunder Ernährung geht kaum was.....vielleicht 100 gramm aber mehr auch nicht. Im Gegenteil, es gab Schübe das nahm ich mal kurz 3 kg zu. :eek:
Ich leide unter Verstopfung und mir schläft manchmal die Hand ein beim schlafen. Ich habe öfter mal ein Schwindelgefühl und ich bin oft so demotiviert das mich fast wahnsinnig mach, weil ich eigentlich so ein Lebensfroher Mensch
bin.
Meine Werte vom Arzt: Anti- TPO <34,0 Mein Wert am 20.06.: 65 (+) am 13.09.: 51 (+)
Der TSH basal LIA 0,27-4,2 bei mir am 20.06.: 20,02 am 13.09.: 2,63

Könnte mir wer weiterhelfen?
Ist es sehr hoch?
Sieht es sehr nach Hashimoto aus?

Danke im Vorraus!
Ich wäre sehr dankebar!
 
Hi,

die TPO-Antikörper zeigen Hashimoto bei Dir an. Der TSH am 20.6. ist sehr hoch. Er sollte < 2,0 oder < 2,5 sein. Es zeigt die Unterfunktion an, die durch Hashimoto ausgelöst sein kann. Aber es geht ja auch besser, wie der Wert von September zeigt.
Ich würde nicht den Mut verlieren. Es ist eine Erkrankung des Immunsystems und nicht der Schilddrüse, die Schilddrüse ist nur Opfer des fehlgeleiteten Immunsystems. Daher solltest Du was machen, was das Immunsystem verbessert (aber gezielt). Schilddrüsenhormone ändern nur was an den aktuellen Symptomen, beheben aber nicht die Ursache, was bedeutet, dass das Immunsystem sich später auch gegen andere Organe richten kann.

Ich kann Dir das Buch von Datis Kharrazian empfehlen "Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln". Es ist zwar bei der Ernährung nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber zeigt gut die Zusammenhänge der verschiedenene Organsysteme mit Immunsystem und Schilddrüse auf (z.B. Darm, Blutzucker, Nebenniere...)
Gut ist es, sich nach Autoimmunpaleo zu ernähren: https://www.symptome.ch/threads/autoimmun-protokoll-autoimmun-paleo-aip.130213/
Damit können viele Betroffene eine Verbesserung ihrer Situation erreichen (das fehlgeleitete Immunsystem hängt oft mit Leaky gut zusammen, eine Krankheit des Darms, und die mit unzuträglicher Ernährung). Die muss man meist auch nicht dauerhaft so streng machen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mir wer weiterhelfen?
Ist es sehr hoch?
Sieht es sehr nach Hashimoto aus?!

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, die Schulmedizin sagt dazu: Fehlgesteuerte Immunzellen greifen körpereigene Gewebe oder Zellen an, den Grund kennt man nicht.
Ich glaube, die Immunzellen sind nicht fehlgesteuert, sondern sie greifen gezielt artfremde Sialinsäuren Neu5Gc an, die sich im Körper eingebaut haben.
Dieses Neu5Gc ist in Milchprodukten und Säugetierfleisch. Nach meiner Theorie kann man Hashimoto heilen, wenn man diese Sialinsäuren meidet.
Man kann aber Geflügel und Fisch essen.
Wenn du schlecht abnehmen kannst, verdaust du eventuell auch die Phytansäure vom Milchfett schlecht. Es ist nicht einfach, die im Bindegewebe eingelagerte abzubauen, eventuell hilft neben Milchverzicht Heilerde zu nehmen, die bindet schädliche Fette.
 
... (das fehlgeleitete Immunsystem hängt oft mit Leaky gut zusammen, eine Krankheit des Darms, und die mit unzuträglicher Ernährung).

Paleo halte ich für empfehlenswert, weil dabei auf Gluten und Milchprodukte gänzlich verzichtet wird. Die Empfehlung viel rotes Fleisch zu essen, halte ich für nicht empfehlenswert.
 
Hallo Silvia,

Dein TPO-Wert von 65 scheint noch nicht besorgniserregend:
Wert Normbereich
Antikörper gegen Thyreoperoxidase (TPO-AK, Anti-TPO) < 80 U/ml
Quelle: https://www.gesundheit.de/krankheiten/druesen-und-hormone/schilddruese-und-nebenschilddruese/schilddruesenwerte

Dein "TSH basal"-Wert kann mehrere Ursachen haben
- Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), z.B. auch Hashimoto-Thyreoiditis
- Struma wegen Jodmangels (Jodmangelstruma)

Dein TPO-Wert passt wohl eher nicht zu Hashimoto:
Bei gesunden Menschen liegen die TPO-Antikörper unterhalb von 100 U/ml, sind also negativ. Deutlich positive TPO-Antikörper höher als 200 U/ml sind ein Hinweis für eine Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto).
Quelle: [URL="https://www.leukozyten-info.de/blutwerte-hashimoto-thyreoiditis.html"]https://www.leukozyten-info.de/blutwerte-hashimoto-thyreoiditis.html[/URL]

Haarverlust, Verstopfung und Gewichtszunahme sind auch Symptome eines Jodmangels.
Damit Deine Schilddruesen richtig funktieren, solltest Du u.a. auf folgendes achten:
- genügend Jod (etwa 300 ugr/Tag (150 ugr braucht alleine die Schilddrüse))
- sparsam mit Flourprodukten umgehen. Fluoride können die Schilddrüse blockieren
Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluoride-blockieren-die-schilddruese-ia.html

- genügend Selen (etwa 70 ugr/Tag)
Selen sorgt zum einen für die Umwandlung des Prohormons Thyroxin (T4) in das aktive Hormon Trijodthyronin (T3). Zum anderen deaktiviert Selen bei Bedarf das aktive T3, indem es das Hormon in das inaktive Dijodthyronin (T2) umwandelt.
Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/selenmangel-ia.html#toc-selenmangel-blockiert-die-schilddruse

Schwindel u. eingeschlafene Hände könnten mit B12-Mangel zusammenhängen. Genügend B12 erhält man eigentlich nur durch regelmässig Fisch u.o. Fleisch essen - Camembert und Emmentaler Käse sind auch noch gute B12-Lieferanten.

Zusammengefasst: ich würde mal Jod, Selen und B-Komplex ergänzen.
Bei Tagesportionen gehst Du kein Risiko ein. Hashimoto halte ich nicht für wahrscheinlich.

Alles Gute
P.S. Eine Rückmeldung ob possitiv oder negativ freut alle hier und hilft uns weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenzen bei Antikörpern sind meines Wissens laborabhängig (wohl auch abhängig von der verwendeten Methode)
 
Ohje, ohje....ich habe mich am 20.06.18 verschrieben!
Es waren 2,02 und am 13.09. 2,63

Also so drastisch ist es nicht!

DANKE DANKE DANKE
 
Vielen, vielen Dank für diese vielen Informationen! Seit ich das weiß, kreisen meine Gedanken. Und ab jezt drückt mein Hals! Die Psyche glaub ich!
 
Hi Silvia,

mach Dich nicht verrückt. Vielleicht kann man auch 2x einen so hohen Wert haben und es muss nichts bedeuten. Ich würde trotzdem versuchen, meine Ernährung umzustellen und ja, das mit dem Hashimoto-Kongreß ist bestimmt eine gute Idee. In solchen Kongressen wird immer viel Wissen vermittelt. Für die meisten Sachen, die schulmedizinisch unheilbar und eine Katastrophe sind, gibt es alternativmedizinisch eine Lösung. Das Forum heißt ja nicht umsonst "Das Ende der Symptombekämpfung" - wenn man auf die Ursachen guckt und da was macht, ist alles halb so wild. Ist halt mühsamer, aber bewahrt einen dann auch vor anderen Krankheiten.

Viele Grüße
 
Oben