Huminsäure/Trinkmoor

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Beiträge
141
Liebe Gruppe,
in letzter Zeit scheine ich irgendwie alles falsch zu machen. Was immer ich versuche, es ist der falsche Weg. Sehr frustrierend.
Bitte kennt ihr Huminsäure/Trinkmoor (zB. von Sonnenmoor)?
Ich habe es empfohlen bekommen da es sehr reich ist an natürlichen Mineralstoffen. Da ich stark im Mangel bin, habe ich es ausprobiert. In sehr kleiner Dosierung. An zwei Tagen. Trotzdem scheint es meine HIT getriggert zu haben. Oder es ist eine starke Entgiftungsreaktion. Interessanterweise tun mir seitdem die Knöchel und Füße sehr weh. Generell auch fühlt sich alles total entzündet an. Innere Unruhe kommt dazu.
Ist dies möglich von nur kleinen Mengen?

Ich leide an einer wohl ziemlich heftigen Übersäuerung meines Körpers. Bei HIT gehen aber keine Citrate was in den meisten Basenpräparaten enthalten ist.
Vielleicht kennt ihr eines das passen könnte? Möglichst pur und ohne Zusatzstoffe, Zucker- und Laktosefrei.

Vielen Dank für Euer Ohr und eure Antwort.
 
Hallo Rose,

Huminsäuren werden vor allem in der Werbung sehr positiv besprochen. Mir ist unklar, was genau in diesen Huminsäuren bei einer Histaminintoleranz heilend wirken soll. Irgendwie denke ich , daß sie innerlich angewandt eher irgendwie so wirken wie enzymatisch veränderte Lebensmittel. Und die sind bei einer HIT ja eher nicht zu empfehlen!?
...

Nutzen von Huminsäuren?

Manche Menschen schwören auf Huminsäuren in Form von Moorbädern, etwa um Beschwerden bei verschiedenen Hauterkrankungen und Gelenksbeschwerden zu lindern.

Auch die innerliche Anwendung wird propagiert, und zwar meist in Form von Kapseln, die verschiedene Arten von Huminsäuren enthalten. Die Substanzen sollen bei Heuschnupfen und weiteren Erkrankungen helfen, bei denen Entzündungsprozesse eine Rolle spielen [2].

In einer Reihe von Laborversuchen haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herausgefunden, dass Huminsäuren Botenstoffe beeinflussen können, die an Entzündungsreaktionen beteiligt sind [1].

Daher erscheint ein positiver Effekt von Huminsäuren tatsächlich möglich. Wie immer gilt allerdings: „Nur“ ein plausibler Mechanismus reicht als Wirksamkeitsbeleg noch lange nicht aus. Sondern es braucht Studien an Menschen.

Aussagekräftige Studien? Fehlanzeige! ...


Ich hatte vor Jahren auch mal ein Moorpräparat zum Einnehmen gekauft. Nach dreimaliger Einnahme, zu der ich mich wegen des Geruchs eher zwingen mußte, habe ich alles in den Kompost gekippt: ich konnte es einfach nicht mehr einnehmen, mir wurde schlecht davon.
Da ich das als eindeutiges Signal meines Körpers gewertet habe, habe ich diesen Versuch abgeschlossen.

Was genau nun für mich unverträglich war, weiß ich nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Oben