https://adfd.org Sektenähnlich und gefährlich?

Temp

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
21.10.16
Beiträge
713
Hallo,

bislang dachte ich das Forum wäre ganz ok zum Absetzen von Psychopharmaka, aber mittlerweile bin ich skeptisch. Einerseits wird jedweder Post gelöscht, oder der Account gesperrt, wenn man nicht alle Medikamente sofort verteufelt oder falsche, gefährliche Ratschläge, nicht unkritisch folgt.

Einerseits nennen sie sich Experten und empfehlen etwas anderes, als Ärzte, was ja soweit noch ok wäre, andererseits haben sie dann aber nicht die Zeit und hatten sie auch nie, zu dem Thema zu recherchieren.

Ich würde jetzt eher zu Foren wie Eve und Rave oder das hier raten, wenn man Psychopharmaka absetzen will... was meint ihr? Oder gibts noch alternativen?
 
Hallo :)
Kannst du etwas konkreter werden, bei WAS die dich sperrten?
Ich bin da nicht angemeldet, verlinke aber ab und anbei Berichten, die mir stimmig scheinen und die stimmig sind.

Ich kann mir denken, dass die die Nase voll haben von Leuten, die pro gewisser Medis sind, weil genau diese Medikamente so viel Leid anrichten und sie keine Lust haben lange zu diskutieren- denn in dem Forum geht es ums Absetzen - oder nicht?
Allerdings ist das alleine kein Grund zum Sperren - finde ich. ;-)

Deine anderen Foren kenne ich nicht, Cryomani.

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo Felis,

das weiß ich auch nicht so genau, aber es ist auch egal, viel gefährlicher wie die Tatsache, dass man mich sperrte war die Fehlinfo, dass ich bei Diazepam bleiben hätte sollen, obwohl ich starke allergische Reaktionen hatte, die sich durch Diaz gesteigert haben, wie genau weiß ich nicht. Wenn man Ratschläge entgegen denen der behandelnden Ärzte gibt, was man durchaus machen kann, sollte man aber dann sich die Zeit nehmen und genauer zu recherchieren. In meinen Fall wäre es ein gefährlicher Ratschlag gewesen und dann mit dem Argument "man solle doch selber suchen" zu kommen, wenn man schon entgegen den Ratschlägen der Ärzte berät, ist wenig hilfreich.

Ich habe auch ab und an mal dort verlinkt, aber mir sind mehrere Unstimmigkeiten aufgefallen und ich denke, dass man dann doch besser selber recherchieren sollte. Zumindest was Benzos angeht wäre ich in dem Forum Vorsichtig.

Dass dort die Threads stimmig klingen liegt daran, dass alle Unstimmige gelöscht wird. Mir Rät der Arzt zu Ritrovil, da Diaz meine allergischen Reaktionen stark triggert, dann warnen sie mich ausdrücklich davor umzustellen und beim Diazepam zu bleiben, wo ich einen Thread aufmache, dass ich genau damit Probleme habe. Nach der Umstellung geht es mir wesentlich besser. Natürlich wollte ich davon berichten, dass man umstellen kann bei meiner Problematik die ich genau beschrieb, der Beitrag wird aber nicht freigeschalten, da dann die "Experten" recht hatten.

Wenn ich jeden Beitrag lösche, der nicht dem vorgegebene Ratschlag entspricht, dann sieht das alles stimmig aus, aber man weiß als Leser gar nicht, wie oft die Ratschläge geschadet haben.

Das finde ich schon gefährlich....

MFG
 
das ist jetzt etwas schwierig, denn um es zu beurteilen, müsste man alles genau lesen - was ja nicht geht.
Nicht gut fände ich, wenn sie sagen würden es sei ein FEHLER das Diazepam umzustellen- wenn du bereits gesagt hast, dass du allergisch bist.
Aber du darfst eines nicht vergessen: sie sind ein Forum - wie hier ja auch, bist am Ende du verantwortlich für das, was du tust.
Wenn sie allerdings stocksteif auf nur der einen Methode als die einzig wahre beharren würden, dann wäre es etwas fraglich.
 
Ah. Jetzt habe ich deinen Beitrag nochmal in Ruhe gelesen...also wenn es so ist, dann wäre es gefährlich. Ja. Finde ich auch.
 
Klar ist jeder selber derjenige der Entscheidet was er nimmt, nur wenn ich kritische Anmerkungen einfach mal direkt lösche zu einer Empfehlung, wie soll dann der nächste, der den Thread liest, das wissen?

Auf Diazepam reagiere ich nicht allergisch, aber es hat eine Allergie massivst verstärkt, so dass ich 3 Tage nicht mehr schlafen konnte wegen den Schmerzen...

Einen Fehler einzugestehen wäre ja noch nichtmal notwendig, aber, wenn ich schreibe dass bei HIT bzw histaminergen Problemen, andere Benzos besser geeignet sind, dann sollte man zumindest das auch so weitergeben, wenn man den Menschen wirklich helfen will.

Ich habe stark den Eindruck, dass sich dort welche als Experten hochsterilisieren wollen und alles was die Expertise infrage stellt einfach löschen. Auch die Anzahl der Likes und die Like Top Listen, das hat alles, wenn man genauer hinschaut, einen komischen Beigeschmack.

Einen Like für einen guten Ratschlag zu vergeben ist ja ok, aber sich gegenseitig zutode Liken für Beiträge wie "lies selber nach" ist doch komisch? Einerseits schreiben sie von sich selbst Experten zu sein, andererseits betreiben sie aber keine Recherche.... also igw kommt es mir sektenmäßig vor, darum verlinke ich zukünftig lieber auf Foren wie dieses oder Eve und Rave. (Die haben bei Benzos auch genug Ahnung)

Insb wenn man die Therapievorschläge von Fachärzten infrage stellt, sollte man das mMn zumindest begründen können und nicht einfach nur so schreiben. Ärzte machen auch Fehler und auf Arztfehler hinzuweißen ist gut und richtig, aber dann sollte man es, ich wiederhole mich, auch begründen. Zu sagen "die hat das gesagt, die is Expertin" ist eben keine Begründung. Sie machen genau das gleiche was die Ärzte machen, sich auf die eigene Reputation als Quelle zu verlassen, genau das finde ich, und das finde ich bei den Ärzten genauso gefährlich, nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Like-reien in solchen Foren finde ich eh nicht gut. :rolleyes:

Da werde ich mir die anderen Foren mal ansehen.
Dass die eine Sekte sind, denke ich allerdings nicht.
Jedenfalls finde ich das, was du beschreibst enttäuschend.
 
Ich schrieb ja sektenähnlich. ;) Ne Sekte sind sie wohl nicht, aber die Heilbringer wie sie tun auch nicht. Ich finds insofern auch ärgerlich, da ich selber mehrfach dorthin verlinkte. Das könnte ich jetzt guten Gewissens nach nicht mehr.

Im wesentlichen heißt es eh "langsam runterdosieren" - mehr Expertise habe ich nicht gefunden. Da kann man auf das Forum hier auch verweißen, und den seelischen halt findet man hier und in andere Foren auch.
 
Du meinst, sie werden aufgrund ihrer Stellung (und irgendwo haben sie die schon..) ein bisschen zu Überfliegern, die sich nicht mehr in Frage stellen?
Eigentlich würden sie doch davon profitieren, wenn du deine Erfahrungen mitteilst.
Im Grunde müsste man ihnen das sagen- einem admin dort.
Auch, wie negativ das wirkt.
Inklusive so weit, das man sie dann eben nicht mehr verlinken mag.
Nach dem, was du nun sagst, geht mir das auch so....
Ich verlasse mich da jetzt aber auch auf deine Aussagen, denn wie gesagt, ich habe dort keinen Insiderüberblick.
 
Menschen in hohen Stellungen sind leider von sich selber sehr überzeugt, also ich denke nicht, dass man da was ändern kann. Alleine die Tatsache, dass man erstmal moderiert wird finde ich schon vielsagend genug, das heißt ja, es wird nur ein gewisser Inhalt gewünscht.

Mir war es nur wichtig einmal darauf hinzuweißen.
 
Hier der erste Beitrag den ich unter ADFD Kritik fand:

Hallo,

ich hatte vor Jahren wegen Depressionen und Ängsten Antidepressiva genommen. Hatte Nebenwirkungen, manche habe ich nicht vertragen und mußte viel rumprobieren bis ich die richtige Kombination für mich gefunden hatte.
Mittlerweile bin ich einige Jahre ohne nur mit Bedarfsbenzo und da liegt der Hase im Pfeffer, weil sich der Bedarf inzwischen durch ordentliches Craving bemerkbar macht.
Nun hatte ich den Gedanken, mir wieder ein Ad verschreiben zu lassen, habe aber vorher gegoogelt und bin auf das ADFD-Forum gekommen. Da gibt es reihenweise Geschichten von schlimmen Entzügen bei Anidepressiva, auch wenn mans bei früheren Einnahmen ohne Probleme weglassen konnte.

Jetzt frag ich mich - sind das Nebenwirkungen, die man jetzt erst kennt oder sind da Leute unterwegs, die ihre Probleme nicht wahrhaben wollen? Das da Stimmung gegen Ad gemacht wird, ist mir klar, nur nicht, wieviel Wahrheit drin steckt. Auffallend ist auch, dass da recht viel rumgelöscht und zensiert wird.
Hat jemand Erfahrungen mit dem ADFD gemacht oder mit Entzug von Antidepressiva?

Bin ziemlich verunsichert.

Liebe Grüße
Piri

Fällt scheinbar doch mehreren Leuten auf, dass viel zensiert wird. https://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=19709&postdays=0&postorder=asc&start=0
 
Hm. Da wäre ich vorsichtig Cryomani, denn ich kann mir vorstellen, dass es Schreiberlinge gibt, die wirklich mit Absicht gezielt gegen das Forum dort schreiben.
(wer weiss, ob das mit diesem hier nicht genauso ist- ich google jetzt nicht).
 
Denke ich eher weniger, wenn du die Pharma Firmen meinst. Die verkaufen Milliarden und so'n kleines Forum wird die eher weniger interessieren, ein Imageschaden wenn aber einer auspackt wäre enorm und da man so'ne Story gut verkaufen kann, wäre das sicher in der Presse, mMn. Hab jetzt das Profil auch nicht genau geprüft von denjenigen, aber das mit der Zensur stimmt zumindest.

Die Quelle habe ich dir übrigens verlinkt, da brauchst du nicht zu googeln...
 
Wie wäre es wenn du dort einen admin anschreibst und nicht die Mods?
Das mit dem Vorlauf der Beiträge könnte ebenso Vorsicht sein- es gibt Leute die gezielt solche Foren aufsuchen, um dann wiederum Psychopharmaka zu verharmlosen und wieder salonfähig zu machen.
Es gibt einfach viel Mist, das ist das Problem.
Aber natürlich stehen da jetzt deine Erfahrungen hier trotzdem.
 
So klein ist das Forum nicht (oder?) und selbst Psychiater haben Verlinkungen auf ihren Seiten dort hin.
 
So gut kenne ich das Forum nicht, aber es ist eh egal, so sehr interessiert es mich auch nicht.

Dir auch eine gute Nacht.
 
Wenn ich jeden Beitrag lösche, der nicht dem vorgegebene Ratschlag entspricht, dann sieht das alles stimmig aus, aber man weiß als Leser gar nicht, wie oft die Ratschläge geschadet haben.

Cryomani,
das ist in schulmedizinischen Foren auch durchaus üblich. Zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Hallo!

Ich bin Teammitglied im hier diskutieren Forum.

Erfreulicherweise müssen wir nur selten Beiträge editieren oder löschen oder Nutzer sperren. Zumeist, wenn es sich um Verstöße der seit vielen Jahren zum Wohle der Betroffenen herauskristallisieren Regeln handelt
https://www.adfd.org/austausch/app.php/rules
Sehr selten, weil Mitglieder in der Art ihrer Kommunikation nicht tragfähig sind.

Wenn dir der Grund deiner Sperrung nicht bekannt ist, kannst du gerne deinen nutzernamen nennen (oder derer mehrere, falls es im Verlauf wechselnde gab) und ich kann den Grund herausfinden. Ein Verlauf mit Rivotil ist mir in Erinnerung.

Ansonsten bemühen wir uns wie alle Selbsthilfegruppen bei der gegenseitigen Unterstützung. Die Weisheit haben wir nicht gefressen :)

Iris
 
Hallo Cryomani,

verstehe ich das richtig, dass dein erster Beitrag nicht freigeschaltet wurde? Das kann beispielsweise vorkommen, wenn neue Teilnehmer beim ersten Beitrag gleich bei anderen schreiben. Wir finden es sinnvoll, wenn sich jeder zunächst in der Rubrik „hier bist du richtig“ vorstellt mit seiner eigenen Geschichte.

Bei Ablehnung des Beitrags solltest du dazu eine Nachricht erhalten haben, also eine Bitte, dich zunächst vorzustellen. Hast du die nicht bekommen? Wir lehnen eigentlich nicht unbegründet ab, sondern informieren über unsere Entscheidungsfindung. Man bekommt dazu eine Mail an die Anmeldeadresse.

Grüße! Iris
 
Oben